Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von zambo, 30.07.2014.

  1. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem über 10 Jahre alten Skoda Fabia 1,4 TDI gibt es seit ein paar Wochen merkwürdiges Verhalten:

    Die Tanknadel fällt auf Null. Wenn die Tanknadel fällt dann friert meistens gleichzeitig der Bordcomputer ein, d.h. die Multifunktionsanzeige bleibt bei der aktuellen

    Position stehen und lässt sich nicht mehr auf andere Anzeigen (z.B. Uhrzeit, Temperatur, Verbrauch, etc.) umstellen.

    Stellt man den Motor aus und schaltet in wieder an, dann funktionieren die Tankfüllstandanzeige und der Bordcomputer manchmal wieder, aber nur für kurze Zeit.

    Ebenso funktioniert es für kurze Zeit wieder, wenn ich ein paar Mal stark auf das Amaturenbrett über der Tankfüllstandsanzeige schlage.

    Ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument oder gibt es noch andere Ursachen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 30.07.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Klingt für mich wie eine "kalte" Lötstelle... oder ein wackliger.
    könnte aber auch eine gerissene Sicherung sein, die manchmal kontakt gibt, und manchmal nicht.

    Mit viel Zeit und Geduld könntest du mal dein KI ausbauen und die Lötstellen prüfen, aber mir wre das doch zu viel Aufwand.

    evtl solltest du auch mal in ner Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen, hier gibts ein paar Experten die dir dann konkreteres sagen können.
     
  4. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    danke für die Info.

    Zeitlicher Aufwand war es, vor allem als Laie wie mich. ;-)

    Hab heute den Samstag Nachmittag damit verbracht KI auszubauen, Löten und KI wieder einbauen. Leider musste ich das zweimal machen. ;-(

    Habe aber laut Werkstatt 600 Euro gespart. Funktioniert wieder alles, bis auf die Airbag-Leuchte, die jetzt nach der Zündung kurz verschwindet, aber anschliessend dann wieder und permanent leuchtet.

    Kann das damit zu tun haben, dass ich die Zündung einmal betätigt habe, während das Tacho ab gekabelt war?

    Hilft da nur Fehlerspeicher auslesen und löschen?

    Im Internet habe ich gelesen, dass "unechte" Fehler nach 30 oder 40 Mal betätigen der Zündung wieder automatisch gelöscht werden. Stimmt das?

    Viele Grüsse
     
  5. #4 volvodidi, 10.08.2014
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Ja, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Fehlern. Du musst den Fehlerspeicher löschen.
     
  6. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht, seit dem Löschen der Fehlermeldungen leuchtet die Airbag-Leuchte nicht mehr.

    Allerdings habe ich immer noch ein anderes Problem, dieses aber schon vor dem Fehlerspeicher löschen bestand:

    Die Rest-Kilometer-Anzeige läuft hoch anstatt runter, das heißt die Restkilometer werden mit dem Verbrauch mehr.

    Woran kann das denn schon wieder liegen?
     
  7. #6 Hans-C., 14.08.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Bist du dir sicher, dass es die Restkilometer sind? Wenn ich dieses kleine Display im DZM "durchschalte" hab ich da einmal einen Wert der fällt (Restkilometer) und einen der steigt (Tagestour, nehme ich an).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz sicher. Neben der Anzeige ist auch das Zapfsäulen-Symbol.
     
  10. #8 Hans-C., 15.08.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Achso :D vllt hast du beim Nachlöten irgendwo versehentlich eine Brücke erzeugt? Vllt hat auch die Software einen Bug.

    Oder dein Auto generiert beim fahren Sprit ;)
     
Thema:

Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein

Die Seite wird geladen...

Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung fällt aus;(

    Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  2. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  3. Servolenkung fällt im standt aus !

    Servolenkung fällt im standt aus !: Moin Ich habe folgendes problem ! Meine Servolenkung von meinem Fabia 6Y 1,9 TDI Bj 2002 fällt im stand ständig aus aber während der fahrt...
  4. Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

    Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt: Hallo Kollegen, habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls...
  5. Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?

    Was ist das für eine Anzeige im Bordcomputer?: Wollte gestern den Batterie Status abfragen und bin durch Zufall auf diese Anzeige gekommen. Kann aber auch nicht mehr sagen wie die Tasten kombi...