Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein

Diskutiere Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem über 10 Jahre alten Skoda Fabia 1,4 TDI gibt es seit ein paar Wochen merkwürdiges Verhalten: Die Tanknadel fällt auf Null....

  1. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem über 10 Jahre alten Skoda Fabia 1,4 TDI gibt es seit ein paar Wochen merkwürdiges Verhalten:

    Die Tanknadel fällt auf Null. Wenn die Tanknadel fällt dann friert meistens gleichzeitig der Bordcomputer ein, d.h. die Multifunktionsanzeige bleibt bei der aktuellen

    Position stehen und lässt sich nicht mehr auf andere Anzeigen (z.B. Uhrzeit, Temperatur, Verbrauch, etc.) umstellen.

    Stellt man den Motor aus und schaltet in wieder an, dann funktionieren die Tankfüllstandanzeige und der Bordcomputer manchmal wieder, aber nur für kurze Zeit.

    Ebenso funktioniert es für kurze Zeit wieder, wenn ich ein paar Mal stark auf das Amaturenbrett über der Tankfüllstandsanzeige schlage.

    Ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument oder gibt es noch andere Ursachen?
     
  2. #2 Hans-C., 30.07.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Klingt für mich wie eine "kalte" Lötstelle... oder ein wackliger.
    könnte aber auch eine gerissene Sicherung sein, die manchmal kontakt gibt, und manchmal nicht.

    Mit viel Zeit und Geduld könntest du mal dein KI ausbauen und die Lötstellen prüfen, aber mir wre das doch zu viel Aufwand.

    evtl solltest du auch mal in ner Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen, hier gibts ein paar Experten die dir dann konkreteres sagen können.
     
  3. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    danke für die Info.

    Zeitlicher Aufwand war es, vor allem als Laie wie mich. ;-)

    Hab heute den Samstag Nachmittag damit verbracht KI auszubauen, Löten und KI wieder einbauen. Leider musste ich das zweimal machen. ;-(

    Habe aber laut Werkstatt 600 Euro gespart. Funktioniert wieder alles, bis auf die Airbag-Leuchte, die jetzt nach der Zündung kurz verschwindet, aber anschliessend dann wieder und permanent leuchtet.

    Kann das damit zu tun haben, dass ich die Zündung einmal betätigt habe, während das Tacho ab gekabelt war?

    Hilft da nur Fehlerspeicher auslesen und löschen?

    Im Internet habe ich gelesen, dass "unechte" Fehler nach 30 oder 40 Mal betätigen der Zündung wieder automatisch gelöscht werden. Stimmt das?

    Viele Grüsse
     
  4. #4 volvodidi, 10.08.2014
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Ja, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Fehlern. Du musst den Fehlerspeicher löschen.
     
  5. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht, seit dem Löschen der Fehlermeldungen leuchtet die Airbag-Leuchte nicht mehr.

    Allerdings habe ich immer noch ein anderes Problem, dieses aber schon vor dem Fehlerspeicher löschen bestand:

    Die Rest-Kilometer-Anzeige läuft hoch anstatt runter, das heißt die Restkilometer werden mit dem Verbrauch mehr.

    Woran kann das denn schon wieder liegen?
     
  6. #6 Hans-C., 14.08.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Bist du dir sicher, dass es die Restkilometer sind? Wenn ich dieses kleine Display im DZM "durchschalte" hab ich da einmal einen Wert der fällt (Restkilometer) und einen der steigt (Tagestour, nehme ich an).
     
  7. zambo

    zambo

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz sicher. Neben der Anzeige ist auch das Zapfsäulen-Symbol.
     
  8. #8 Hans-C., 15.08.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Achso :D vllt hast du beim Nachlöten irgendwo versehentlich eine Brücke erzeugt? Vllt hat auch die Software einen Bug.

    Oder dein Auto generiert beim fahren Sprit ;)
     
Thema:

Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein

Die Seite wird geladen...

Tankfüllstandsanzeige fällt und Bordcomputer friert ein - Ähnliche Themen

  1. Anpassung des Bordcomputers

    Anpassung des Bordcomputers: ---------- Das Verbinde ich dann mit der Anpassung des Bordcomputers. Hab ne Abweichung von 8% auf den Verbrauch. ---------- Wie gemessen und wie...
  2. Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer

    Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer: Tach Gemeinde ;) habe gestern morgen durch Zufall mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Xenonbrenner ausgefallen ist. Das komische ist...
  3. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

    Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  4. Octavia III: Radio fällt willkürlich aus

    Octavia III: Radio fällt willkürlich aus: Hallo liebe Community, bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 TDI Octavia Elegance mit Bolero Radio. Ich habe ihn mit einem Problem gekauft. Mir war...
  5. Bordcomputer Felicia

    Bordcomputer Felicia: Moinsen, ich habe mehrere Videos vom Felicia gesehen welche rechts neben dem Tacho einen Bordcomputer/MFA hatten. Wenn das Teil bei einem...