Tankfassung? Wieviel nun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Andi4040, 19.10.2007.

1. #1 Andi4040, 19.10.2007
    Andi4040

Andi4040

Tankfassung - ich fass es nicht 8-)

Hab mir vor kurzem einen Skoda Octavia Kombi Bj. 2000 (90 PS, Diesel) gekauft. Läuft und schnurrt wie geschmiert.

FRAGE: Laut Handbuch müssten in den Tank 55 Liter reinpassen. Wenn er komplett leergefahren ist, passen aber knapp über 40 Liter rein.

Stimmt die Beschreibung im Handbuch nicht oder was könnte sonst der Grund sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hast du ihn denn mal so leergefahren bis er stehengeblieben ist ? Was geht dann rein ?

Hast du an mehreren Tankstellen den gleichen maximalen Tankinhalt ermittel ?

Manche Pistolen schalten einfach zu früh ab :cursing:

4. #3 shorty2006, 19.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

fahr ihn bloss nicht leer! da kann dein "dieselsystem" schaden nehmen!
    aber kannst ihn ja fahren bis der BC null anzeigt und dann so 20km weiter und dann mal nachtanken und nicht gleich beim ersten tankpistolenklicken aufhören

5. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900

Warum ? Meinen bisherigen Autos hats nichts ausgemacht. Klär mich mal bitte auf ?-( der Restschmutz ausm Tank bleibt doch eh im Filter hängen !

6. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

was heißt "komplett leergefahren" ? Reichweite BC ? Tankanzeige ? Warnlampe ?
    Also wenn bei mir die Warnlampe kommt + noch 30, max. 40 km, gefahren gehen so ca. 50 bis 51 Liter rein.

P.S. Wenn der Sprit mal wieder günstig ist, entlüfte den Tank mit der Zapfpistole ( kleiner Zapfen auf der linken Seite der Tanköffnung immer wieder sanft nach hinten drücken ), dann kannst Du noch mal 6 bis 7 Liter zusätzlich bunkern. Würde ich aber nicht unbedingt im Sommer machen und das Auto in die pralle Sonne stellen. Ich fahre jeden Tag 150 km, da wird's schnell wieder weniger...

Gruß.

7. #6 shorty2006, 19.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

der diesel wird unter andern zur kühlung der einspritzdüsen benutzt und der kat mag sowas auch nicht, weder beim benziner noch beim diesel ! ausserdem ist luft im system mit hochkomplizierten einspritzungen heutzutage gift (egal ob diesel oder benziner) alles weitere bitte googeln oder einfach die bedienungsanleitung durchlesn

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octi-Fan, 19.10.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Andi 4040,

das mit den 55 Litern stimmt schon ;-)

Auch möchte ich mich shorty 2006 nur anschließen, keinen modernen PKW sollte man leerfahren... Beispiel TDI, Einspritzung entlüften, Dieselfilter am besten direkt tauschen, Düsen testen..... Tu´s nicht, wird Teuer. :cursing:
    Bekannter hatte dies mit dem 90 PS TDI (Golf3) auf der AB, ADAC konnte mit Diesel alleine nicht weiterhelfen - Werkstatt.

Wann tankst Du denn, wenn die Leuchte dich erinnert? (dann hast Du noch ca. 10 Liter im Bunker)
    Bin auch schon mit warnender Leuchte noch 150 km weiter gefahren (aber nur weil ich auch musste...), und habe dann zum ersten mal fast 50 Liter getankt. :rolleyes:

Zumeist ist aber die Zwangsentlüftung schuld an dem zu frühen abschalten der Zapfpistolen, einfach noch was drauf geben..... :whistling:

P.S.: Tanke voll wenns günstig ist :-D

10. #8 KleineKampfsau, 30.10.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mit Ausgleich passen gut 65 Litern in den O1.

Andreas

Thema: Tankfassung? Wieviel nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Oktavia bj 2000 reservetank

Die Seite wird geladen...

Tankfassung? Wieviel nun? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  3. Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?

Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?: Mich nerven Autofahrer die auf Landstraßen wo 70 ist, auch 70 nach Tacho fahren. Oder wo 50 ist 50 etc. Ich halte mich nicht für ein Raser und ich...
  4. Wieviel Superb III steckt im Passat B8 bzw. wieviel Passat B8 steckt im Superb III

Wieviel Superb III steckt im Passat B8 bzw. wieviel Passat B8 steckt im Superb III: Hallo zusammen, ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Bisher bin ich Passat gefahren und war von der Qualität / der Zuverlässigkeit (bis auf...