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Diskutiere tanken im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo tankt ihr euere heckschleudern mit bleizusatz oder geht das auch ohne bzw kann man auch den neuen öko kraftstoff tanken ???
S100michael

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Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4, Skoda S100 Bj. 1976 im absoluten original Zustand,Simson Habicht komplett restauriert
hallo tankt ihr euere heckschleudern mit bleizusatz oder geht das auch ohne
bzw kann man auch den neuen öko kraftstoff tanken ???
 
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Quax 1978

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Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
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Also im Winter soll es auch ohne Zusatz gehen, allerdings wer fährt schon im Winter? :huh: Im Sommer bzw. Frühjahr und Herbst fahre ich mit Zusatz. Den Ökosprit werde ich mir wahrscheinlich verkneifen, auch wenn das "alte" Super teurer sein würde. So viel verbaucht Katinka dann ja auch nicht. 8)
 
Skodaschumi

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Ich fahre eigentlich schon immer mit Zusatz. Diesen E 10 Kraftstoff werde ich ziemlich sicher nicht tanken. Super E5 wird ja weiterhin angeboten.

Gruß
 
RalphB

RalphB

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1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Ob Du den Bleizusatz brauchst oder nicht hängt vom Motor ab. Original Š100 Motor, 105er und die 110er ohne L oder LS haben keine Panzersitze für die Ventile. Da brauchst Du unbedingt Zusatz, sonst darfst Du aller 2.500 km das Ventilspiel nachstellen, bis es nicht mehr geht.
Die 120er haben meine ich alle Einsätze mit denen Du auch bleifrei ohne Zusatz fahren kannst. Die Angaben sind alle bissel ungenau, da im Laufe der Zeit immer mehr Motoren diese Einsätze bekommen haben.

E10 geht auf keinen Fall. Selbst wenn Du die Benzinschläuche umrüstest, dürfte sich so nach und nach die Oberflächen vom Vergaser auflösen.
 
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Skoda 120 LS Bj. 1980
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Muss RalphB beipflichten: in der letzten ADAC-Motorwelt war eine Liste, welche Typen von den Herstellern für E10 frei gegeben wurden. Natürlich waren unsere Heckmotormodelle nicht dabei.

Was mich aber auch zu der Frage bringt: Was tanken denn Besitzer von Vorkriegsoldtimern? Die müssen doch ihren Sprit bestimmt nicht wie Bertha Benz in der Apotheke kaufen? Oder gibt es irgendwo doch noch eine geheime Quelle für wunderbar umweltschädliches, feines, reines Super Plus ohne irgend welchen Mumpiz drin?
 

NoWi

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Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
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E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen

Stand: 10. Januar 2011



Skoda

Alle Modelle unabhängig vom Modelljahr sind E10-verträglich.

außer:

* Felicia (Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50 kW, Modelljahre 1995 bis 2002 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: S,T,U,V,W,X,Y,1,2)
* Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor Modelljahr 1989 (z.B. S100/105/110/120/130/135/136/1000 MB)

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Skoda-Händler oder die Skoda-Kundenbetreuung unter Telefon 01805/7563 24636 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail:[email protected] wenden.
 
skodasüd

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Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
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Hallo

Alle Motoren mit Graugußkopf brauchen verbleites Benzin oder Bleiersatz,wegen der Ventilschmierung da die Ventilsitze nicht gehärtet sind.Die Aluköpfe haben eingepresste Ventilsitze. Ab S110 LS oder S110R sollte man Superplus tanken wegen der höheren Verdichtung. Das Gleiche gilt für S120 mit 58PS und die Rapidcoupes. E10 geht für die Oldies sowieso nicht wegen der Zerstörung der Vergaser und Dichtungen. :thumbdown:
 
Der beige MB

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Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
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Damit ein sog. Bleiersatz den Zweck erfüllen würde, der ihm im Glauben der Allgemeinheit (Schutz der Ventile durch Ablagerung von Blei an den Sitzringen) zugedacht ist, dann müsste da Tetraethylblei drin sein- oder zumindest eine Substanz, die nach der Verbrennung eine Schutzschicht auf den Ventilen bzw. den Sitzringen hinterlässt.
Ist es aber nicht; der Hauptbestandteil sind verschiedenste Erdöldestillate und- wer hätte das gedacht- Schmierseife!
Hier mal ein Sicherheitsdatenblatt von Bleiersatz der Fa. Liqui Moly:Sicherheitsdatenblatt
Den Zusatz kann man sich also getrost ersparen. Der Zusatz von Tetraethylblei war ursprünglich ausschließlich dazu gedacht, einen billigen Oktanbooster zur Erhöhung der Klopffestigkeit zu haben- Stichwort Flugbenzin.
Da gibt's zur Geschichte auch noch einen kleinen Beitrag von WIKIPEDIA, den sicherlich schon der Eine oder Andere gelesen hat.
Mit den heutigen Kraftstoffen wie Super (ROZ 95) oder Super Plus ( ROZ 98 ) ist da, glaube ich, jedem geholfen. Wer allerdings einen höchstverdichteten Flugzeugmotor in seinem Skoda durch die Gegend fährt, für den haben die Mineralölkonzerne seit einigen Jahren extra auch noch höheroktanigen Brennstoff im Angebot....den sie sich fürstlich bezahlen lassen.
Übrigens gab es auch nicht in allen Ländern Bleizusatz im Benzin, und kein Motor eines importierten Fahrzeugs ist meines Wissens nach daran verstorben.
Wer also meint, diesen Zusatz zu benötigen, der soll sein Gewissen beruhigen und sich die Brühe in den Tank kippen. Ich hab's übrigens früher auch gemacht.... Bin aber davon ab und habe es nicht bereut. Ventile muss ich auch nicht öfter einstellen; und ab und an hat der MB auch mal richtig "die Brust bekommen". Ohne Schaden.
Wenn die großen Automobilhersteller zu einigen älteren Modellen die Auskunft geben, dass der Motor ohne Bleizusatz Schaden nimmt, ordne ich das in die Kategorie "gute Geschäfte" ein. Man empfiehlt ja auch Öle der Marke XYZ, und nur mit denen läuft das Teil so richtig...
Kurzum, für mich ist es absoluter Schwachsinn und das Geld kann man lieber in ein paar Liter Super mehr investieren, das bringt einen im wahrsten Wortsinne weiter.

Grüße,

Micha.
 
RalphB

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Also ich habe praktische Erfahrungen mit dem Bleiersatz von Liqui gemacht. In meinem Embecka hatte ich eine 105er Maschine und bin wie früher mit meiner 120LS Maschine immer ohne gefahren. Und mich gewundert, dass ich wiederholt nach 2000-3000 km (Jahresfahrleistung mit dem Embecka waren ca. 12.000 km) einen erheblich schlechteren Leerlauf hatte und dass sich das auf ein verringertes bis verschwundenes Ventilspiel zurückführen lies. Irgendwann kam ich drauf, dass meine 120LS-Maschine ja gehärtete Sitze hatte und die 105er eben nicht. Seit dem mit Bleiersatz und keine Probleme mehr.
 
skodasüd

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Hallo Der beige MB

Da wiederspreche ich Dir aus eigener Erfahrung. Mag ja sein,dass dein 1000ccm Motor mit der niederen Verdichtung bis jetzt ohne Ersatz fährt,aber beim S110R hatte ich ohne Additiv schon Ventilschaden bzw unrunden Motorlauf ,schlechte, ruckelige Beschleunigung. Ich fahre meinen S110R mit voller Leistung bei Rallyes und auch sonst bin ich kein Verkehrshinderniss.Seit ich Bleiersatz TBE von Castrol fahre, keine Probleme mehr und mein Ventilspiel stimmt auch noch nach 5000km und das mit leicht getuntem Motor . Jeder kann sich entscheiden, ob mit oder ohne Bleiersatz, ob er alle 1000-1500 km das Ventilspiel einstellt bis es nicht mehr geht, oder für ein paar Cent mehr pro Liter Sprit seine Ruhe hat. :thumbsup:
 
Der beige MB

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Ok, mit den höchstverdichteten :whistling: Motoren des 110er's habe ich keine Erfahrungen....
Und Du hast recht; es soll jeder für sich entscheiden. Wem es einen ruhigeren Schlaf beschert, der soll seinem Schätzchen das gönnen.

Grüße,

Micha.
 

kat

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Ich bin meinen 1000MB bislang reichlich 10.000km ohne Bleizusatz und ohne Probleme gefahren. E10 werde ich ausprobieren. Viel kann ja nicht kaputtgehen...
 

kat

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4 doors only schrieb:
Muss RalphB beipflichten: in der letzten ADAC-Motorwelt war eine Liste, welche Typen von den Herstellern für E10 frei gegeben wurden. Natürlich waren unsere Heckmotormodelle nicht dabei.

Was mich aber auch zu der Frage bringt: Was tanken denn Besitzer von Vorkriegsoldtimern? Die müssen doch ihren Sprit bestimmt nicht wie Bertha Benz in der Apotheke kaufen? Oder gibt es irgendwo doch noch eine geheime Quelle für wunderbar umweltschädliches, feines, reines Super Plus ohne irgend welchen Mumpiz drin?

Für Vorkriegsoldtimer ist E10 kein Problem, damals fuhr man mit E16.
Alkoholkraftstoffe sind nichts neues, auch wenn das einigen offensichtlich entgangen ist ...
 
RalphB

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@kat: Welchen Krieg meinst Du denn? ;)

Für die Heckmotorschleudern, also die Baujahre 1964-1990 ist E10 auf alle Fälle problematisch. Schläuche, Membranen und Oberfläche vom Vergaser sind in Gefahr. Gilt ziemlich sicher auch für die anderen Modelle vor '64 wie 120X, 44X, Octavia, Felicia.
 
Quax 1978

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Also werd ich wohl oder überl auf S+ umsteigen müssen. Beim Moped ist es ja auch nicht anders. Hoffe nur, dass der Superb das Zeugs wenigstens ab kann. :huh:
 

kat

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RalphB schrieb:
@kat: Welchen Krieg meinst Du denn? ;)

Für die Heckmotorschleudern, also die Baujahre 1964-1990 ist E10 auf alle Fälle problematisch. Schläuche, Membranen und Oberfläche vom Vergaser sind in Gefahr. Gilt ziemlich sicher auch für die anderen Modelle vor '64 wie 120X, 44X, Octavia, Felicia.

Verspritete Benzine, wie man sie damals nannte, gab es ab 1930. Auch Methanol wurde teilweise bis zu 30% zugesetzt.

Mein Skoda hat schon zu Ostzeiten immer den billigsten Sprit bekommen ("VK 30" in großem Anteil), da werde ich vor drei Litern Spiritus pro Tankfüllung nicht kapitulieren.

Gefahren würde ich erst dann sehen, wenn man Aceton, Nitroverdünnung o.ä. brennbare Flüssigkeiten verfährt...
 
KleineKampfsau

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Auch auf die Gefahr, dass es schon mal geschrieben wurde und ich es nur nicht gefunden habe. Wie siehts denn mit Super+ aus ? So, wie es scheint, wird Super und Super + in Zukunft gleich viel kosten. Wenn es verträglich ist, muss man sicher nicht lange überlegen ...

Andreas
 
Der beige MB

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Kannst Du ohne Bedenken reinkippen und glücklich sein.

Gruß,

Micha.
 
skodasüd

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Hallo

Habe gerade von meinem Araltankwart erfahren,dass ab nächste Woche es kein Super mehr gibt. Es gibt dann nur noch E10 und Superplus,zumindest bei Aral.Das bedeutet ca. 6-7 cent mehr pro Liter. :thumbdown: X(
 
Quax 1978

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Das deckt sich mit der neuen Konfiguration der Zapfpistolen. Super+ war ja bisher durch Ultimate ersetzt worden, allerdings ist die Pistole bei einigen Tankstellen wieder da. Na dann nehmen wir halt die teurere Plörre ohne nutzbaren Gegenwert.
 
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