tanken

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PommernPower, 22.03.2006.

1. #1 PommernPower, 22.03.2006
    PommernPower

PommernPower

Mecklenburg - Vorpommern 17129 Bentzin Mecklenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 / Audi A4 1,6 / Skoda Octavia 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    24000
    Guten tag,

ich hab nen felicia mit dem 1,6 l motor und wollt ma wissen ob ich den
    auch mit normalen Benzin (bleifrei) tanken kann ?

oder ob das irgendwelche nachteile mit sich bringt gegenüber Super tanken? :frage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia Combi 1.6, 22.03.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    -mehr Verbrauch
    -weniger Leistung
    -man sollte ihn mit normal Benzin nicht unter Hochlast fahren und nicht zu hoch drehen

Nimm lieber Super :zwinker:

4. #3 Felix Blue, 23.03.2006
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    das ist kein problem
    Mein zweitwagen müste auch super bekommen und ich tanke schon seit jahren nur normal und ich habe da noch keine probleme

euer Felix Blue

5. jbf2w4

jbf2w4 Guest

Hallo,

bei mir klingelt der Motor im unterem Drehzahlbereich wen ich normal tanke. Bei Super gibt es keine Probleme.

Jürgen

6. #5 felicianer, 23.03.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bei der Mutter eines bekannten wars so... Jahrelang Normalbenzin getankt... Von Anfang an eben .... bis es dann auf der Autobahn zum Motorschaden kam. Fazit: Neuer Motor und seit dem nur Super....

Also: Bezahl die paar cent mehr, dein Motor wirds dir danken!

7. #6 Christian 1.3LX, 23.03.2006
    Christian 1.3LX

Christian 1.3LX Guest

Hallo,
    die Frage ob Super oder nicht, kann schon bei gleichen Motoren in verschiedenen Autos unterschiedlich zu beantworten sein. Ich hatte zwei Citroen AX mit identischen Motoren und auch ähnlicher Laufleistung. Den einen konnte man ohne irgendwelche Probleme mit Normalbenzin fahren, der andere hat direkt angefangen zu klingeln und unsauber zu laufen. Bei beiden war Superbenzin die Herstellervorgabe.
    Ich würde bei den älteren Motoren ohne Klopfsensoren nur dann Normalbenzin fahren, wenn der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen und bei Vollgas nicht anfängt zu klingeln. Sonst droht wie beschrieben ein kapitaler Motorschaden.
    Gruß
    Christian

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chrisman, 25.03.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Normalerweise sagt man ja, dass nur bei normalen Land oder Stadtstraßenfahrten zum Hin und zurückkommen und zum Einkaufen bei ruhiger bis normaler Fahrweise NORMALBenzin vollkommen ausreicht. Das war bei meiner Mutter der Fall. Auch als ich mit dem Feli noch jeden Morgen zur Schule gefahren bin, hab ich zu 80% nur NORMAL getankt.
    Seit ich nun auswärts arbeite und somit öfters Autobahn und schweres Gepäck umherkutschiere, tanke ich nur noch SUPER. Hab auch mal drei Tankfüllungen SUPER+ und ultmate 100 probiert (als das noch günstiger war). Nicht VIEL gemerkt.

FAZIT: Bei größeren Belastungen und Autobahnfahrten sollte man lieber SUPER tanken, weil dem Motor mehr Leistung abverlangt wird. Wie o.g. kann man aber auch NORMAL tanken. Auch beim Motor einfahren würde ich die paar tausend km lieber SUPER tanken. Ob SUPER+, optimax oder ultimate 100 was bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war das bei mir auch nur Einbildung. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass der Motor höhere Oktanzahlen mit mehr als 95 nicht umsetzen kann. Jedenfalls der Serienmotor mit der Serienleistung.:cowboy: :cool:

MfG
    Christian

10. German

German Guest

hallo!

also ich mache es nicht anderst! wenn ich in der stadt sowie umkreis 50km fahre tanke ich normalBENZIN, wenn ich aber von mainz nach dessau fahre dann tanke ich grundsätzlich SUPER!

allerdings habe ich weder nen klingeln noch nen höheren bezinverbrauch und leistungaverlust habe ich auch nicht!

also mein motor hat aber irgendwie eh nen schaden, der läuft wenn er kalt ist total unruig, egal was für nen bezin drinn ist!
    wenn er allerdings warm ist dann läuft er etwas ruiger und durch meinen auspuff hört er sich dann an wie nen v8!

die leistung ist aber da!

motor ist aber von mir nicht im originalzustand!!

hat jemand ne idee was es sein kann??

mfg frank

Thema:

tanken

Die Seite wird geladen...

tanken - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  2. Tankanzeige / Tank Füllmenge

Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  3. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....
  4. Was tanken ?

Was tanken ?: Hi Skoda Liebhaber, jetzt kommt vermutlich eine Frage, über die die meisten ihren Kopf schütteln werden, aber ich stelle Sie trotzdem. Ich bin...
  5. Superb III Tanken auf der Route

Tanken auf der Route: Frage in die Runde. Wenn ich im Navi (ich hab ein Amundsen) eine Route von A nach B eingestellt habe und merke, dass ich tanken muss (was beim 2.0...