Tankdeckel -ZV-

Diskutiere Tankdeckel -ZV- im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ;( habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem "neuen" Superb II, 2.0 CR DSG Eleganze, die Tankklappe NICHT in das...

  1. diba

    diba

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München-U-Haching
    Fahrzeug:
    SuperbII, 2,0tdi,DSG,170PS,Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Baier FFB;Auto Weber Ottobrunn
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo Gemeinde,
    ;(
    habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem "neuen" Superb II, 2.0 CR DSG Eleganze, die Tankklappe NICHT in das Zentralverriegelungssystem eingeschlossen ist. Auch der Tankdeckel selbst ist nicht abschließbar.
    Die Option, Tankverschluss ja oder nein, ist auch nicht in der Ausstattungliste angegeben. Das Bedienungshandbuch enthält über die Tankklappenbedinung keinen Eintrag.
    Meine Frage an die Supi II Eigner: "Ist das bei allen so, oder nur bei meinem "vergessen" worden"?
    Mit besten grüßen
    Diba ?( :?:
     
  2. #2 NilsMcFly, 08.01.2010
    NilsMcFly

    NilsMcFly

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    31
    Hi,

    jeder Superb hat die Tankklappenverriegelung über die Zentralverriegelung!

    Hast du zufällig einen EU - Wagen?
     
  3. #3 robert767, 08.01.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    hast Du evt. deine Tankklappe offen gehabt und dannach abgeschlossen?
    Wenn ja, dann einfach nach dem schließen der Tankklappe nochmal "zuschließen" erst jetzt ist auch die Tankklappe verriegelt.
    Gruß Robert
     
  4. diba

    diba

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München-U-Haching
    Fahrzeug:
    SuperbII, 2,0tdi,DSG,170PS,Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Baier FFB;Auto Weber Ottobrunn
    Kilometerstand:
    60500
    Hey,

    NEIN, kein Reimport oder EU Wagen.

    Im gesamten Tankklappenbereich ist keinerlei Verriegelungsstifte o.ä. zu sehen. es ist keine Ich hab ja auch 7 Monate lang gedacht der Deckel ist in die ZV integriert. Ist er aber, zumindest bei meinem Fzg, nicht.
    Natürlich habe ich die Variation mit mehrmaligen zuschließen ausprobiert. Aber wo keine Verschlussmöglichkeit - auch kein verschließen.
    Auch der Freundliche war etwas ratlos und hätte beinahe mit mir, vor persönlicher Augenscheinnahme, gewettet. Auch er konnte keinerlei "Schloss" entdecken.
    Im Handbuch ist auch keinerlei Hinweis, wie im Notfall, die Deckelverriegelung per Hand notdürftig geöffnet werden kann.
    Im Superb I, mein Vorgängermodell, ist der Vorgang im HB beschrieben und der Deckel ist auch in die ZV integriert.
    Da ich davon ausging, dass bei einem Nachfolgemodell dies eigentlich auch zum Standart gehören sollte, habe ich es bis vorgestern nicht überprüft.
    Ich glaube nicht, dass das nur bei meinem Fzg "vergessen" wurde.Ich vermute, dass noch weit mehr Besitzer davon ausgehen, dass die Verriegelung vorhanden ist. Also testen.
    Mein Fzg ist Produktion KW19/2009
    Gruß
    Diba
     
  5. #5 stofferl007, 08.01.2010
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo!

    Hier ein Foto wie die Tankklappenverriegelung bei mir ausschaut. Funktioniert einwandfrei.

    Mfg
    Stofferl007
     

    Anhänge:

  6. #6 digidoctor, 08.01.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Trotz allem bitte Standard mit D am Ende.

    Danke!
     
  7. diba

    diba

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München-U-Haching
    Fahrzeug:
    SuperbII, 2,0tdi,DSG,170PS,Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Baier FFB;Auto Weber Ottobrunn
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo,
    herzlichen Dank für die Bemühungen und das Foto.
    Schaut bei meinem Fzg genau so aus.
    Nachdem mein Auto 24 Stunden in einer geheizten Garage stand verschließt die Klappe auch wieder ordnungsgemäß. Der Frost der letzten Tage hatte erfolgreich das Verriegeln verhindert.
    Für die sachlichen Beiträge bedanke ich mich. Der Rest :thumbsup: .
    mfg
    Diba
     
  8. #8 PJM2880, 19.05.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Hy,
    ich krame diesen alten Thread mal wieder raus.

    Meine Tankklappe verschliesst momentan auch nicht mehr.

    Hatte im Winter das Problem, dass die zeitweise nicht öffnete und habe es mit Silikonspray etwas geschmiert.
    Danach ging die auch wieder auf.

    Jetzt ist mir beim waschen aufgefallen, dass die nicht mehr verriegelt.
    Auch die Stellwertdiagnose mit VCDS bewegt das Ding nicht mehr.

    Hat evtl. jemand ne Teilenummer für das Ding und ne Anleitung wie man das wechselt?
     
  9. #9 maschu_85, 29.03.2016
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    145000
    Moin,

    ich habe das selbe Problem feststellen müssen:?:
    Obwohl das Auto abgeschlossen ist kann ich den Tankdeckel öffnen:wacko:
    Gibt es jemanden im Kreis Osnabrück der mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann?
    Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt.

    Danke im voraus!
     
  10. #10 Darkking, 29.03.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    3T0 810 773 A für knappe 30€
     
  11. Dlanor

    Dlanor

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi
    Hallo einfach mal beim Händler anfragen.
    Die kennen das Problem schon. Ist sehr häufig der fall. Wie auch bei mir. Es muss der Stellmotor oder Hubmagnet gewechselt werden.
     
Thema: Tankdeckel -ZV-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankklappe octavia

    ,
  2. abschließbarer tankdeckel skoda fabia

    ,
  3. skoda octavia 2 tankdeckel schließmechanismus

    ,
  4. wie schließt man tankdeckel beim superb,
  5. zentralveriegelung superb 2,
  6. tankdeckel superb,
  7. tankdeckel skoda yeti schliessen,
  8. gibt es einen abschließbaren tankdeckel für skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel -ZV- - Ähnliche Themen

  1. Notentriegelung Tankdeckel

    Notentriegelung Tankdeckel: Was mir gerade so aufgefallen ist, es gibt für alles (Türen, Heckklappe, Wählhebel) einen Abschnitt im Handbuch zur Notentriegelung. Aber wie...
  2. Probleme mit waeco mt-200 für zv

    Probleme mit waeco mt-200 für zv: Guten Tag Hab seit kurzen einen octavia 1 Bj. 2000 Und wollte nun die waeco an die vorhandene zv anschließen Strom und blinke hat alles super...
  3. Diagnose - Türverriegelung VL (ZV)

    Diagnose - Türverriegelung VL (ZV): Hallo zusammen, bei unserem Fabia II, BJ 2012 (8004, AJW...) spinnt die Zentralverriegelung zur Zeit. Manuelles schließen und öffnen mit dem...
  4. Nachrüstfunksender/Empfänger für ZV

    Nachrüstfunksender/Empfänger für ZV: Hallo, Ich habe ja einen roomster bj 2012. Welches Modell würdet ihr empfehlen von waeco die mt 200 ? Wo kann man am besten die Leitungen...
  5. ZV defekt?

    ZV defekt?: Hallo zusammen, bei meinem Fabia II lassen sich alle Türen bzw. die ZV nicht mehr betätigen. Das Auto ist jetzt quasi ständig offen. Beim...