Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr

Diskutiere Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Fabia macht mir gerade ein paar Sorgen. Als ich am Samstag mal wieder die Ölkonzerne unterstützt hab, musste ich, wie...

  1. #1 TangoSierra, 25.05.2010
    TangoSierra

    TangoSierra

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

    mein Fabia macht mir gerade ein paar Sorgen. Als ich am Samstag mal wieder die Ölkonzerne unterstützt hab, musste ich, wie gewohnt, den Tankdeckel aufschrauben. Alles war gut. Voll getankt wollte ich dann das Schloss wieder abschließen, aber ich konnte den Schlüssel nicht voll durchdrehen und konnte ihn nur mühsam aus dem Schloss wieder rausziehen. Man kann den Tankdeckel aber immer noch weiter auf- und zudrehen (auch das "Knacken", wenn der Deckel zu ist, funktioniert wunderbar). Aber mit anderen Worten fahr ich jetzt mit einem offenen Tank herum.
    Hat jemand schon einmal so ein Problemchen gehabt? Und wenn, gibts da ne Lösung? (Bisher ist mir nur die Idee gekommen, dass des Deckel samt Schloss ausgetauscht wird und es einen zweiten Zweitschlüssel für das Auto gibt)

    Gruß
    TangoSierra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 26.05.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, das der Deckel sich sicht mehr abschließen läßt. Ich würde einfach mal zum :) fahren und nachfragen. Wenn der Deckel nich mehr in Ordnung sein sollte. kann es eigentlich nicht allzu teuer sein.

    Gruß Uwe
     
  4. #3 JulianStrain, 27.05.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde mal Feinmeschaniköl reinmachen ins Schloß.
     
  5. #4 dathobi, 27.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Nur mal für den Fall der Fälle: Du hast noch Garantie? (Nov.2008 )
    Dan über Garantie einen neuen Deckel ordern.
    Auch wen Du es selber zahlen must-einen zweiten Schlüssel wirst Du nicht bekommen! Der Tankdeckel wird dan über die Schlüsselnummer(hängt im plastik-Anhänger am Reserveschlüssel oder so) bestellt.

    Aber erst mal ein bischen Schloss Öl ran und probieren....
     
  6. #5 TangoSierra, 19.06.2010
    TangoSierra

    TangoSierra

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab inzwischen endlich wieder Internet und wollte einmal das Ende der Story erzählen.

    Erstmal danke für den Tipp, mit dem Öl, hat aber leider nichts geholfen.
    @dathobi: Mein Fabia ist EZ 11/07 und ich hab ihn als Jahreswagen gekauft. Somit hab ich keine Garantie mehr.

    Als ich dann bei meinem :) war, war es erstmal schwierig dem Menschen vom Teiledienst klar zu machen, dass das Schloss vom Tankdeckel und nicht von einer Tankklappe kaputt ist. Dann wollte der Gute mich noch vehement davon überzeugen, dass die Klappe ja mit der ZV verriegelt wird (jaaa, neee, is klar :rolleyes: . Ich glaub das Thema wurd hier ausreichend diskutiert und es weiß wohl jeder FabiaII-Fahrer im Forum, dass das nicht so ist). Schlussendlich musste er aber einsehen, dass das nicht funktioniert. Der Kollege, bei dem ich das Teil dann bestellen sollte, wollte mir dann erstmal als Ersatz noch nen Tankdeckel vom Golf IV oder so mitgeben, worauf ich dann meinte, dass mir der gar nichts nützt (zuschrauben konnte ich ja noch, nur nicht mehr abschließen).

    Naja, dann Teil mit Schlüsselnummer bestellt und neulich abgeholt. Passt alles und der Fabia ist wieder ganz dicht ^^

    Der Hammer war dann wieder nur einmal die Rechnung. Deckel für 46,10 + Fräsung 10,00 Euronen. Die Märchensteuer noch obendrauf kommt man auf den kleinen Preis von € 66,76. Dafür dass ich nur nen Deckel und nicht nen ganzen Tank bestellt hab, find ich es ziemlich happig.

    Dann erstmal ein schönes Wochenende
    Gruß
    TangoSierra
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DiMü

    DiMü Guest

    Da kann man sich auch den Tankinhalt klauen lassen. Der Schaden ist ja wohl vergleichbar. :wacko:

    Ist ja ein leidiges Thema, dass sogenannte Pfennigteile in der Autobranche preislich mit Gold aufgewogen werden. Erinnert mich an diesen ausfaltbaren Cupholder von meinem alten Fabia. Da ging ein klitzekleines Plastikteil kaputt. Gedankenlos habe ich beim Service um eine Reperatur gebeten. Da wurde mir für knapp 75 Euro ein Ersatz-Cupholder eingebaut. Als die mir dann auch noch für ein Schnapsglas voll Scheibenreiniger 7 Euro abknöpfen wollten, bin ich geplatzt. Ich habe so was ähnliches gesagt wie: "Da hätte ich ja 12 Jahre alten Whiskey rein tun können!" Das hätte bei einer Panne dann ja noch einen Nutzen ...

    In diesem Sinne @TangoSierra:
    Mein Mitgefühl hast du!
     
  9. #7 skoda_nooby, 02.01.2011
    skoda_nooby

    skoda_nooby

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1,4 50kW
    Kilometerstand:
    80000
    hatte das gleiche Problem. Deckel hat noch beim Überdrehen geknackt, ließ sich aber nach dem Abschließen wieder aufdrehen.
    Habe mir bei Ebay einen Neuen bestellt. Jetzt ist wieder alles gut...habe jetzt bloß 2 Schlüssel. Einen für das Auto und einen für den Tankdeckel :whistling:
     
Thema: Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr

    Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr: Hi leute. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Getriebeschaden und musste daher mein Getriebe wechseln. Habe ich privat gemacht, da es beim...
  2. Was ist das bzw. wofür ist das ?

    Was ist das bzw. wofür ist das ?: Hallo Kombifahrer, was ich schon immer fragen wollte, mich aber nie getraut habe : wenn ich den doppelten Ladeboden hochklappe, kommen rechts und...
  3. Superb II Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI

    Bedienung des Telefons bzw. der Musikwiedergabe über MDI: Hi liebe Community. Ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich habe in meinem Superb das Bolero mit der normalen FSE und AUX Schnittstelle...
  4. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  5. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...