Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TangoSierra, 25.05.2010.

1. #1 TangoSierra, 25.05.2010
    TangoSierra

TangoSierra

Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

mein Fabia macht mir gerade ein paar Sorgen. Als ich am Samstag mal wieder die Ölkonzerne unterstützt hab, musste ich, wie gewohnt, den Tankdeckel aufschrauben. Alles war gut. Voll getankt wollte ich dann das Schloss wieder abschließen, aber ich konnte den Schlüssel nicht voll durchdrehen und konnte ihn nur mühsam aus dem Schloss wieder rausziehen. Man kann den Tankdeckel aber immer noch weiter auf- und zudrehen (auch das "Knacken", wenn der Deckel zu ist, funktioniert wunderbar). Aber mit anderen Worten fahr ich jetzt mit einem offenen Tank herum.
    Hat jemand schon einmal so ein Problemchen gehabt? Und wenn, gibts da ne Lösung? (Bisher ist mir nur die Idee gekommen, dass des Deckel samt Schloss ausgetauscht wird und es einen zweiten Zweitschlüssel für das Auto gibt)

Gruß
    TangoSierra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 26.05.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, das der Deckel sich sicht mehr abschließen läßt. Ich würde einfach mal zum :) fahren und nachfragen. Wenn der Deckel nich mehr in Ordnung sein sollte. kann es eigentlich nicht allzu teuer sein.

Gruß Uwe

4. #3 JulianStrain, 27.05.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde mal Feinmeschaniköl reinmachen ins Schloß.

5. #4 dathobi, 27.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur mal für den Fall der Fälle: Du hast noch Garantie? (Nov.2008 )
    Dan über Garantie einen neuen Deckel ordern.
    Auch wen Du es selber zahlen must-einen zweiten Schlüssel wirst Du nicht bekommen! Der Tankdeckel wird dan über die Schlüsselnummer(hängt im plastik-Anhänger am Reserveschlüssel oder so) bestellt.

Aber erst mal ein bischen Schloss Öl ran und probieren....

6. #5 TangoSierra, 19.06.2010
    TangoSierra

TangoSierra

Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Guten Morgen zusammen,

ich hab inzwischen endlich wieder Internet und wollte einmal das Ende der Story erzählen.

Erstmal danke für den Tipp, mit dem Öl, hat aber leider nichts geholfen.
    @dathobi: Mein Fabia ist EZ 11/07 und ich hab ihn als Jahreswagen gekauft. Somit hab ich keine Garantie mehr.

Als ich dann bei meinem :) war, war es erstmal schwierig dem Menschen vom Teiledienst klar zu machen, dass das Schloss vom Tankdeckel und nicht von einer Tankklappe kaputt ist. Dann wollte der Gute mich noch vehement davon überzeugen, dass die Klappe ja mit der ZV verriegelt wird (jaaa, neee, is klar :rolleyes: . Ich glaub das Thema wurd hier ausreichend diskutiert und es weiß wohl jeder FabiaII-Fahrer im Forum, dass das nicht so ist). Schlussendlich musste er aber einsehen, dass das nicht funktioniert. Der Kollege, bei dem ich das Teil dann bestellen sollte, wollte mir dann erstmal als Ersatz noch nen Tankdeckel vom Golf IV oder so mitgeben, worauf ich dann meinte, dass mir der gar nichts nützt (zuschrauben konnte ich ja noch, nur nicht mehr abschließen).

Naja, dann Teil mit Schlüsselnummer bestellt und neulich abgeholt. Passt alles und der Fabia ist wieder ganz dicht ^^

Der Hammer war dann wieder nur einmal die Rechnung. Deckel für 46,10 + Fräsung 10,00 Euronen. Die Märchensteuer noch obendrauf kommt man auf den kleinen Preis von € 66,76. Dafür dass ich nur nen Deckel und nicht nen ganzen Tank bestellt hab, find ich es ziemlich happig.

Dann erstmal ein schönes Wochenende
    Gruß
    TangoSierra

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DiMü

DiMü Guest

Da kann man sich auch den Tankinhalt klauen lassen. Der Schaden ist ja wohl vergleichbar. :wacko:

Ist ja ein leidiges Thema, dass sogenannte Pfennigteile in der Autobranche preislich mit Gold aufgewogen werden. Erinnert mich an diesen ausfaltbaren Cupholder von meinem alten Fabia. Da ging ein klitzekleines Plastikteil kaputt. Gedankenlos habe ich beim Service um eine Reperatur gebeten. Da wurde mir für knapp 75 Euro ein Ersatz-Cupholder eingebaut. Als die mir dann auch noch für ein Schnapsglas voll Scheibenreiniger 7 Euro abknöpfen wollten, bin ich geplatzt. Ich habe so was ähnliches gesagt wie: "Da hätte ich ja 12 Jahre alten Whiskey rein tun können!" Das hätte bei einer Panne dann ja noch einen Nutzen ...

In diesem Sinne @TangoSierra:
    Mein Mitgefühl hast du!

9. #7 skoda_nooby, 02.01.2011
    skoda_nooby

skoda_nooby

Fahrzeug:
    Fabia combi 1,4 50kW
    Kilometerstand:
    80000
    hatte das gleiche Problem. Deckel hat noch beim Überdrehen geknackt, ließ sich aber nach dem Abschließen wieder aufdrehen.
    Habe mir bei Ebay einen Neuen bestellt. Jetzt ist wieder alles gut...habe jetzt bloß 2 Schlüssel. Einen für das Auto und einen für den Tankdeckel :whistling:

Thema: Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia tankdeckel schließt nicht mehr

,
  2. skoda fabia tankdeckel schließt nicht mehr

,
  3. vw caddy tankdeckel schließt nicht

,
  4. skoda fabia tankdeckel mit schlüssel öffnen,
  5. skoda tankdeckel schließt nicht mehr,
  6. tankdeckel schloss kaputt,
  7. seat tankdeckel schloss klemmt ,
  8. tankverschluss fabia defekt,
  9. skoda roomster schloss tankdeckel,
  10. roomster tankdeckel abschließen,
  11. tankdeckel skoda roomster,
  12. golf 4 tankdeckel schließt nicht mehr,
  13. audi tankschloss klemmt,
  14. tankdeckel caddy 2k defekt,
  15. tankverriegelung vw golf 1.4tsi funktioniert nicht,
  16. tankdeckel schloss defekt,
  17. vw golf 2012 1.4 tsi tankdeckel abschließen ,
  18. golf 3 tankdeckel schloss,
  19. vw golf 3 tankdeckel schließen,
  20. tankdeckel schloss bei skoda fabia ohne funktion,
  21. tankdeckel schließt nicht mehr,
  22. skoda fabia tankdeckel schloss,
  23. tankdeckel geht nicht mehr zu skoda fabia,
  24. skoda fabia tankverschluss lässt sich nicht abschließen,
  25. tankklappe skoda defekt
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel - Schloss klemmt bzw. schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...