tankdeckel schließt nicht mehr

Diskutiere tankdeckel schließt nicht mehr im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer kann mir helfen? Nachdem ich gestern getankt hatte, wollte der Tankdeckel nicht mehr schließen. Die Fernentriegelung habe ich dann gleich...

  1. cooky

    cooky

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottingen
    Wer kann mir helfen?
    Nachdem ich gestern getankt hatte, wollte der Tankdeckel nicht mehr schließen.
    Die Fernentriegelung habe ich dann gleich mit einem Kollegen überprüft. Die Klammer die denn Deckel festhält, hat er reingedrückt, bewegt sich durch die Fernentriegelung noch etwas, kommt aber nicht mehr raus. Hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt. Ich hoffe das ich nicht in die Werkstatt muß, da meine Garantie vor 2 Wochen abgelaufen ist.
    :fahren:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Wenn ich mich recht entsinne hatte vor langer Zeit mal jemand dieses Problem (im Uralt-Forum bei Forumromanum). Da war der Seilzug aus der Führung geraten, das soll vorkommen wenn man zu fest dran zieht(???). Ich glaube das war direkt am Tankdeckel, du solltest da ran kommen wenn du im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung abbaust.
     
  4. cooky

    cooky

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottingen
    danke für die schnelle antwort...

    komme ich aber nicht am tankde´ckel selber dran??? da ist eine schraube. hat jemand das schon einmal gemacht???
     
  5. Mic

    Mic Guest

    Falls du noch Fernentriegeln kannst geht das so:

    Tankdeckel abschrauben, Entriegelungsstange durch betätigen der Fernentriegelung am Fahrersitz zurückziehen.
    Schraube herausdrehen.
    Das Gummiteil vom Tankeinfüllstutzen abziehen, nun kannst du die Tankklappeneinheit heruasklappen.

    Einbau:
    Das Gummiteil in die Tankklappeneinheit krempeln, dann mit der Scharnierseite zuerst montieren.
    Die Tankklappeneinheit wieder festschrauben (mit 1,5 Nm) und den Tankdeckel wieder einschrauben.
    Fertig!
     
  6. cooky

    cooky

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottingen
    danke mic für deine schnelle antworten...
    ...ich habe mich von der gegenseite auf die suche nach dem fehler gemacht.
    ich habe hinten rechts im kofferraum den stoff zur seite gedrückt und siehe da, genau vor mir war das kabel der fernentriegelung...
    ...das teil lage lose am boden, die feder war seitlich verzogen...
    ...also nahm ich das teil - feder wieder rein - teil reingeschraubt fertig...

    ...funzt wieder optimal.... :biker:
     
  7. Mic

    Mic Guest

    Dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung richtig, schön das du das so einfach wieder hinbekommen hast. Also darf man die Fernentriegelung scheinbar wirklich nur ganz vorsichtig anfassen :frage:
     
  8. ekki

    ekki Guest

    Hier meine Erfahrungen aus meinem Forumsbericht im Februar 2002 - Seither keine Probleme gehabt.

    "Für alle der dringende Hinweis - den Hebel für die Tankklappenentriegelung wirklich nur kurz hochziehen - sonst rastet das ganze flexible Seil aus.

    Ich musste, um an die Halterung ranzukommen, die obere Lautsprecherabdeckung mit 3 Schrauben lösen. Zwei davon sind sichtbar, eine versteckt sich hinter der Kofferraumleuchte, die man zuerst vorsichtig an der Seite raushebelt. Lautsprecherkabel und Lampenkabel abziehen. Die Metallklamern sitzten relativ fest - bei einer Klammer ist mir der ganze Kunststoffbolzen abgerissen.

    Dann sah ich, dass das Seil vollständig locker im Seitenraum lag. Ich fädelte es wieder in die dafür vorgesehene Öffnung und baute alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Stabil scheint es mir dennoch nicht zu sein - etwas billig gebaut die Lösung, denn als ich nochmal an den Seilzug kam, rutsche er schon wieder zurück und die Klappe hielt dadurch nicht. Also das Ganze nochmal. Nach dem 3. Versuch, verbunden mit einigen Kratzern an meinen Händen (scharfe Kunststoffteile und Metallklammern) hielt die Sache ganz gut.

    Aber wie schon gesagt - Hebel nur vorsichtig kurz hochziehen - sonst müsst ihr die gleiche Prozedur über euch ergehen lassen. Es gibt ja schließlich schöneres - z. B. Fabia fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*

    In diesem Sinne uns allen weiter viel Freude

    Euer
    Ekki
    aus Oberfranken
    :zauberer:
     
    AlexNB gefällt das.
  9. #8 cybergod, 05.04.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    :offtopic:

    Ach, es ist wirklich immer wieder ein gutes Gefühl die Suchfunktion anzustrengen, und sich darüber zu freuen, da es in 90 % der Fälle jemanden gibt, der dasselbe Problem schon einmal hatte und es erfolgreich lösen konnte...

    Gruß,
    Cybergod

    PS: DANKE Mic für die super Anleitung...
     
  10. #9 Medianer, 25.11.2006
    Medianer

    Medianer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, dank der Suchfunktion habe ich gefunden was ich wissen wollte ;-)

    Mal schaun ob es bei unserem Fabia auch der Seilzug ist. Ich werde jetzt mal raus gehen und nach schauen....

    Edit:
    Danke für dir Tipps :klatschen:, hat wunderbar funktioniert :]
     
  11. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Anbei die Bilder, die alles zeigen was man für die Reparatur (Fabia I Kombi) braucht.
     

    Anhänge:

    AlexNB gefällt das.
  12. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Und noch ein Bild.
     

    Anhänge:

  13. mexa

    mexa

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo danke, bei mir klappts auch wieder. Sah aus wie bei Mareks letztem Bild. Verleiht man ein mal sein Auto.... ;)
     
  14. #13 aor_stefan, 31.01.2011
    aor_stefan

    aor_stefan

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    blankenburg/harz
    Fahrzeug:
    skoda fabia combi 1.4 16v
    Werkstatt/Händler:
    a2 autowelt halberstadt
    Kilometerstand:
    102754
    als stiller mitleser muss ich mich nun auch mal für diesen hilfreichen tip bedanken.... und das schönste ist, das nichtmal was abgebrochen ist. ihr seit super! :-)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ganjafarmer, 16.04.2011
    ganjafarmer

    ganjafarmer

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hatte genau das gleiche problem, aber dank der bilder von marek wars kein problem ;)
     
  17. AlexNB

    AlexNB

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank auch von mir.
    Wenn mir auch die hintere Halterung für die Klammer abgebrochen ist - aber der Tankdeckel schließt wieder. Da kann ich gerne auf die eine Klammer verzichten, zumal mein gutes Stück schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.:thumbsup:
     
Thema: tankdeckel schließt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankdeckel schließt nicht mehr

    ,
  2. skoda fabia tankdeckel schließt nicht

    ,
  3. skoda tankdeckel schließt nicht mehr

    ,
  4. tankdeckel skoda fabia schließt nicht,
  5. skoda fabia tankdeckel schließt nicht mehr,
  6. tankklappe schließt nicht,
  7. skoda fabia 2005 kombi tankveriegelung,
  8. Skoda fabia 1.4 16v tankdeckel geht nicht zu,
  9. tankdeckel geht nicht mehr zu skoda fabia,
  10. polo 9n tankdeckel schließt nicht,
  11. superb tankdeckel schließt nicht,
  12. skoda felicia tankdeckel schließt nicht ab,
  13. fabia I tankklappe öffnen,
  14. skoda fabia tankdeckel,
  15. tankdeckel schließt nicht mehr skoda fabia,
  16. fabia tankdeckel schließt nicht mehr,
  17. tankdeckel geht nicht mehr zu,
  18. skoda superb 2011 kombi tankdeckel,
  19. Tankdeckel öffnen a3 1.6 bj 2003,
  20. skoda fabia tankklappe schließt nicht,
  21. scoda fabia combi tankdeckel,
  22. fabia entriegelungsstange,
  23. tankschloss skoda fabia,
  24. mercedes tankdeckel schließt nicht,
  25. tankdeckel schließt nicht
Die Seite wird geladen...

tankdeckel schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Skoda (Diesel) springt sporadisch nicht mehr an.

    Skoda (Diesel) springt sporadisch nicht mehr an.: Hallo, kann mir einer helfen? Ich bin KFZ-Mechatroniker und finde den Fehler nicht. Skoda Fabia Kombi 3 Bj. 2015 1.4 l Turbodiesel (3 Zylinder)...
  2. Octavia III Nach jeder Fahrt durch die Waschstrasse: USB Stick wird nicht mehr erkannt

    Nach jeder Fahrt durch die Waschstrasse: USB Stick wird nicht mehr erkannt: Ich habe einen sehr seltsamen Effekt mit meinem O3 der aber reproduzierbar auftritt. In meinem O3 mit Columbus habe ich die Musik für meine Frau...
  3. Meine Innenraumheizung geht nicht mehr

    Meine Innenraumheizung geht nicht mehr: Hallo Leute, folgende Frage: meine Inneraumheizung geht nicht mehr. Ich kann zwar alles einstellen und man siehtr auch die Einstellungen, aber...
  4. Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben"

    Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben": hallo zusammen, aktuell fahre ich noch den F1 Kombi aus 2005. Bis vor kurzem blieb dir Tür immer auf, wenn man Sie ganz öffnete. Seit neustem...
  5. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...