tankdeckel schließt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cooky, 07.03.2004.

1. cooky

cooky

Wer kann mir helfen?
    Nachdem ich gestern getankt hatte, wollte der Tankdeckel nicht mehr schließen.
    Die Fernentriegelung habe ich dann gleich mit einem Kollegen überprüft. Die Klammer die denn Deckel festhält, hat er reingedrückt, bewegt sich durch die Fernentriegelung noch etwas, kommt aber nicht mehr raus. Hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt. Ich hoffe das ich nicht in die Werkstatt muß, da meine Garantie vor 2 Wochen abgelaufen ist.
    :fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Wenn ich mich recht entsinne hatte vor langer Zeit mal jemand dieses Problem (im Uralt-Forum bei Forumromanum). Da war der Seilzug aus der Führung geraten, das soll vorkommen wenn man zu fest dran zieht(???). Ich glaube das war direkt am Tankdeckel, du solltest da ran kommen wenn du im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung abbaust.

4. cooky

cooky

danke für die schnelle antwort...

komme ich aber nicht am tankde´ckel selber dran??? da ist eine schraube. hat jemand das schon einmal gemacht???

5. Mic

Mic Guest

Falls du noch Fernentriegeln kannst geht das so:

Tankdeckel abschrauben, Entriegelungsstange durch betätigen der Fernentriegelung am Fahrersitz zurückziehen.
    Schraube herausdrehen.
    Das Gummiteil vom Tankeinfüllstutzen abziehen, nun kannst du die Tankklappeneinheit heruasklappen.

Einbau:
    Das Gummiteil in die Tankklappeneinheit krempeln, dann mit der Scharnierseite zuerst montieren.
    Die Tankklappeneinheit wieder festschrauben (mit 1,5 Nm) und den Tankdeckel wieder einschrauben.
    Fertig!

6. cooky

cooky

danke mic für deine schnelle antworten...
    ...ich habe mich von der gegenseite auf die suche nach dem fehler gemacht.
    ich habe hinten rechts im kofferraum den stoff zur seite gedrückt und siehe da, genau vor mir war das kabel der fernentriegelung...
    ...das teil lage lose am boden, die feder war seitlich verzogen...
    ...also nahm ich das teil - feder wieder rein - teil reingeschraubt fertig...

...funzt wieder optimal.... :biker:

7. Mic

Mic Guest

Dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung richtig, schön das du das so einfach wieder hinbekommen hast. Also darf man die Fernentriegelung scheinbar wirklich nur ganz vorsichtig anfassen :frage:

8. ekki

ekki Guest

Hier meine Erfahrungen aus meinem Forumsbericht im Februar 2002 - Seither keine Probleme gehabt.

"Für alle der dringende Hinweis - den Hebel für die Tankklappenentriegelung wirklich nur kurz hochziehen - sonst rastet das ganze flexible Seil aus.

Ich musste, um an die Halterung ranzukommen, die obere Lautsprecherabdeckung mit 3 Schrauben lösen. Zwei davon sind sichtbar, eine versteckt sich hinter der Kofferraumleuchte, die man zuerst vorsichtig an der Seite raushebelt. Lautsprecherkabel und Lampenkabel abziehen. Die Metallklamern sitzten relativ fest - bei einer Klammer ist mir der ganze Kunststoffbolzen abgerissen.

Dann sah ich, dass das Seil vollständig locker im Seitenraum lag. Ich fädelte es wieder in die dafür vorgesehene Öffnung und baute alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Stabil scheint es mir dennoch nicht zu sein - etwas billig gebaut die Lösung, denn als ich nochmal an den Seilzug kam, rutsche er schon wieder zurück und die Klappe hielt dadurch nicht. Also das Ganze nochmal. Nach dem 3. Versuch, verbunden mit einigen Kratzern an meinen Händen (scharfe Kunststoffteile und Metallklammern) hielt die Sache ganz gut.

Aber wie schon gesagt - Hebel nur vorsichtig kurz hochziehen - sonst müsst ihr die gleiche Prozedur über euch ergehen lassen. Es gibt ja schließlich schöneres - z. B. Fabia fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*

In diesem Sinne uns allen weiter viel Freude

Euer
    Ekki
    aus Oberfranken
    :zauberer:

AlexNB gefällt das.
  9. #8 cybergod, 05.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    :offtopic:

Ach, es ist wirklich immer wieder ein gutes Gefühl die Suchfunktion anzustrengen, und sich darüber zu freuen, da es in 90 % der Fälle jemanden gibt, der dasselbe Problem schon einmal hatte und es erfolgreich lösen konnte...

Gruß,
    Cybergod

PS: DANKE Mic für die super Anleitung...

10. #9 Medianer, 25.11.2006
    Medianer

Medianer

So, dank der Suchfunktion habe ich gefunden was ich wissen wollte ;-)

Mal schaun ob es bei unserem Fabia auch der Seilzug ist. Ich werde jetzt mal raus gehen und nach schauen....

Edit:
    Danke für dir Tipps :klatschen:, hat wunderbar funktioniert :]

11. Marek

Marek

Anbei die Bilder, die alles zeigen was man für die Reparatur (Fabia I Kombi) braucht.

Anhänge:

AlexNB gefällt das.
  12. Marek

Marek

Und noch ein Bild.

Anhänge:

13. mexa

mexa

Jo danke, bei mir klappts auch wieder. Sah aus wie bei Mareks letztem Bild. Verleiht man ein mal sein Auto.... ;)

14. #13 aor_stefan, 31.01.2011
    aor_stefan

aor_stefan

Fahrzeug:
    skoda fabia combi 1.4 16v
    Werkstatt/Händler:
    a2 autowelt halberstadt
    Kilometerstand:
    102754
    als stiller mitleser muss ich mich nun auch mal für diesen hilfreichen tip bedanken.... und das schönste ist, das nichtmal was abgebrochen ist. ihr seit super! :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ganjafarmer, 16.04.2011
    ganjafarmer

ganjafarmer

hatte genau das gleiche problem, aber dank der bilder von marek wars kein problem ;)

17. AlexNB

AlexNB

Besten Dank auch von mir.
    Wenn mir auch die hintere Halterung für die Klammer abgebrochen ist - aber der Tankdeckel schließt wieder. Da kann ich gerne auf die eine Klammer verzichten, zumal mein gutes Stück schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.:thumbsup:

Thema: tankdeckel schließt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankdeckel schließt nicht mehr

,
  2. skoda fabia tankdeckel schließt nicht

,
  3. tankdeckel skoda fabia schließt nicht

,
  4. skoda tankdeckel schließt nicht mehr,
  5. skoda fabia tankdeckel schließt nicht mehr,
  6. tankklappe schließt nicht,
  7. skoda fabia 2005 kombi tankveriegelung,
  8. Skoda fabia 1.4 16v tankdeckel geht nicht zu,
  9. tankdeckel geht nicht mehr zu skoda fabia,
  10. tankdeckel schließt nicht mehr skoda fabia,
  11. fabia tankdeckel schließt nicht mehr,
  12. tankdeckel geht nicht mehr zu,
  13. skoda superb 2011 kombi tankdeckel,
  14. Tankdeckel öffnen a3 1.6 bj 2003,
  15. skoda fabia tankklappe schließt nicht,
  16. scoda fabia combi tankdeckel,
  17. fabia entriegelungsstange,
  18. tankschloss skoda fabia,
  19. mercedes tankdeckel schließt nicht,
  20. tankdeckel schließt nicht,
  21. tankdeckel schließt nicht w210 e200,
  22. Tankdeckel schliessen defekt skoda fabia,
  23. Skoda Fabia tank Deckel schliessen,
  24. tankklappe schließt nicht ab,
  25. tankdeckel schliesst nicht mehr skoda fabia
Die Seite wird geladen...

tankdeckel schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?

Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?: Hallo Zusammen anlässlich des Wechsels auf die Winterräder habe ich mal wieder nach den empfohlenen Reifendrücken gesucht - ist es tatsächlich...