Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von htp12, 28.03.2014.

1. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hallo,

musste leider feststellen, dass mein Tankdeckel nicht mehr schließt. Die Plastiknase, wo der Deckel einrasten soll, steht nicht weit genug heraus. Er kommt nur etwa die Hälfte heraus und somit schnappt der Deckel nicht ein.

Per Hebel neben dem Fahrersitz öffnet sich der Deckel ohne Probleme. Die Nase kommt aber von selbst nicht mehr weit genug zurück. Die Nase sitzt nicht fest und hat Spiel. Ölen der mechanischen Teile und des Seilzugs hat nicht geholfen.

Um den Tankdeckel schließen zu können, ziehe ich den Seilzug hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung heraus und setze ihn wieder ein. Nach ein paar Versuchen ist die Nase dann weit genug draußen und der Tankdeckel schließt.

Meine Vertragswerkstatt hat keine andere Lösung als den Seilzug neu einzuziehen. Das ist für mich aber zu teuer. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Habe mal das Teil mit der Plastiknase abgelichtet.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 30.03.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist nicht nötig. bau alles zusammen, so wie's gehört. anschliessend fixierst du den Bowdenzug mit nem Kabelbinder irgendwo; er sollte ziemlich gerade zur Führung stehn. ich mach dann auch noch zusätzlich immer ein Klebeband um die Stelle, an der er immer rausrutscht. passiert nichts mehr.

es gibt auch eine techn. Mitteilung von Skoda zu diesem Problem. diese Problemlösung sieht keinen Teiletausch vor! sondern nur ein simple Fixierung mit dem Kabelbinder. wie oben beschrieben halt.

4. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Danke für deinen Tipp!
    Werd ich nachher direkt testen. :)

5. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Konnte deinen Tipp leider nicht umsetzen. Vielleicht gilt dieser nur für den Combi?

Habe mal ein Foto vom Kofferraum aus hinter der Verkleidung gemacht.

6. #5 thomas64, 02.04.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wo ist das Problem? das Bild zeigt ja jetzt den komplett und io und funktionierenden Zug. jetzt umwickelst du den mit Klebeband, (da wo er immer raus geht nähe der Durchführung) so kann er doch nicht mehr raus (und wird dementsprechend dauerhaft funktionieren)

den Aussenzug machst du irgendwo mit nem Kabelbinder fest, so wird dessen Bewegung noch zusätzlich eingeschränkt. wird sich schon was finden, ggf am Kabelstrang.

den Riegel (zum Tankdeckel hin) hast du ja richtig eingeführt, oder?

(meiner ist auch ein Hatchback!)

7. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Es ist alles ordentlich zusammengebaut und nichts fällt raus oder wird locker.

Das Problem ist der Riegel an der Karosserie, der den Tankdeckel einschnappen lässt, sodass dieser geschlossen ist. Der dafür zuständige Riegel ist das Plastikteil, im ersten Foto.
    Dieser Riegel zieht sich zurück beim Betätigen des Bowdenzugs (Tankdeckel geht auf). Lässt man den Hebel zur Fernentriegelung nun los, sollte der Regel wieder nach vorn in seien Ausgangsstellung zurück. Hier ist das Problem. Der Riegel kommt nur den halben Weg zurück, sodass der Tankdeckel nicht mehr einrasten kann (also nicht mehr schließt).

Hoffe ist nun verständlicher.

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. :)

8. #7 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist der Hebel am Sitz locker genug? Nicht das da was stört...ansonsten bleibt nur das ölen oder eben der Austausch.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hebel ist wie immer, geölt wurde schon alles. Bleibt wohl wirklich nur der Austausch. :(

11. #9 Proxymus, 02.01.2015
    Proxymus

Proxymus

Ich hatte auch das Problem, dass mein Tankdeckel nicht mehr geschlossen hatte. Bei mir war die Feder, wie auf euren Bildern abgebildet, nach hinten rausgerutscht. Dank der Bilder und der Beschreibung konnte ich das Problem schnell lösen. :thumbup:

Vielen Dank dafür.

Proxymus

Thema: Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist hebel tankdeckel skoda fabia

,
  2. skoda octavia tankverschluß

,
  3. skoda tankdeckel einrasten fassung

Die Seite wird geladen...

Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06) - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?

Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?: Hallo Zusammen anlässlich des Wechsels auf die Winterräder habe ich mal wieder nach den empfohlenen Reifendrücken gesucht - ist es tatsächlich...