Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06)

Diskutiere Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, musste leider feststellen, dass mein Tankdeckel nicht mehr schließt. Die Plastiknase, wo der Deckel einrasten soll, steht nicht weit...

  1. htp12

    htp12

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hallo,

    musste leider feststellen, dass mein Tankdeckel nicht mehr schließt. Die Plastiknase, wo der Deckel einrasten soll, steht nicht weit genug heraus. Er kommt nur etwa die Hälfte heraus und somit schnappt der Deckel nicht ein.

    Per Hebel neben dem Fahrersitz öffnet sich der Deckel ohne Probleme. Die Nase kommt aber von selbst nicht mehr weit genug zurück. Die Nase sitzt nicht fest und hat Spiel. Ölen der mechanischen Teile und des Seilzugs hat nicht geholfen.

    Um den Tankdeckel schließen zu können, ziehe ich den Seilzug hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung heraus und setze ihn wieder ein. Nach ein paar Versuchen ist die Nase dann weit genug draußen und der Tankdeckel schließt.

    Meine Vertragswerkstatt hat keine andere Lösung als den Seilzug neu einzuziehen. Das ist für mich aber zu teuer. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Habe mal das Teil mit der Plastiknase abgelichtet.

    [​IMG]

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
     
  2. #2 thomas64, 30.03.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist nicht nötig. bau alles zusammen, so wie's gehört. anschliessend fixierst du den Bowdenzug mit nem Kabelbinder irgendwo; er sollte ziemlich gerade zur Führung stehn. ich mach dann auch noch zusätzlich immer ein Klebeband um die Stelle, an der er immer rausrutscht. passiert nichts mehr.

    es gibt auch eine techn. Mitteilung von Skoda zu diesem Problem. diese Problemlösung sieht keinen Teiletausch vor! sondern nur ein simple Fixierung mit dem Kabelbinder. wie oben beschrieben halt.
     
  3. htp12

    htp12

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Danke für deinen Tipp!
    Werd ich nachher direkt testen. :)
     
  4. htp12

    htp12

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Konnte deinen Tipp leider nicht umsetzen. Vielleicht gilt dieser nur für den Combi?

    Habe mal ein Foto vom Kofferraum aus hinter der Verkleidung gemacht.

    [​IMG]
     
  5. #5 thomas64, 02.04.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wo ist das Problem? das Bild zeigt ja jetzt den komplett und io und funktionierenden Zug. jetzt umwickelst du den mit Klebeband, (da wo er immer raus geht nähe der Durchführung) so kann er doch nicht mehr raus (und wird dementsprechend dauerhaft funktionieren)

    den Aussenzug machst du irgendwo mit nem Kabelbinder fest, so wird dessen Bewegung noch zusätzlich eingeschränkt. wird sich schon was finden, ggf am Kabelstrang.

    den Riegel (zum Tankdeckel hin) hast du ja richtig eingeführt, oder?

    (meiner ist auch ein Hatchback!)
     
  6. htp12

    htp12

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Es ist alles ordentlich zusammengebaut und nichts fällt raus oder wird locker.

    Das Problem ist der Riegel an der Karosserie, der den Tankdeckel einschnappen lässt, sodass dieser geschlossen ist. Der dafür zuständige Riegel ist das Plastikteil, im ersten Foto.
    Dieser Riegel zieht sich zurück beim Betätigen des Bowdenzugs (Tankdeckel geht auf). Lässt man den Hebel zur Fernentriegelung nun los, sollte der Regel wieder nach vorn in seien Ausgangsstellung zurück. Hier ist das Problem. Der Riegel kommt nur den halben Weg zurück, sodass der Tankdeckel nicht mehr einrasten kann (also nicht mehr schließt).

    Hoffe ist nun verständlicher.

    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. :)
     
  7. #7 dathobi, 06.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist der Hebel am Sitz locker genug? Nicht das da was stört...ansonsten bleibt nur das ölen oder eben der Austausch.
     
  8. htp12

    htp12

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hebel ist wie immer, geölt wurde schon alles. Bleibt wohl wirklich nur der Austausch. :(
     
  9. #9 Proxymus, 02.01.2015
    Proxymus

    Proxymus

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch das Problem, dass mein Tankdeckel nicht mehr geschlossen hatte. Bei mir war die Feder, wie auf euren Bildern abgebildet, nach hinten rausgerutscht. Dank der Bilder und der Beschreibung konnte ich das Problem schnell lösen. :thumbup:

    Vielen Dank dafür.

    Proxymus
     
Thema: Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist hebel tankdeckel skoda fabia

    ,
  2. skoda octavia tankverschluß

    ,
  3. skoda tankdeckel einrasten fassung

Die Seite wird geladen...

Tankdeckel schließt nicht (Bj. 06) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  3. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...
  4. Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004

    Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004: Hallo Kollegen, ich habe jetzt mit meinem Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004 (HSN 8004, TSN 378, ID-Nr. TMBDU63U739037764 ) die 120.000 km...
  5. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

    Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...