Tankdeckel öffnet nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HM, 22.11.2003.

1. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hi @ all

War so gestern mal wieder wärend meiner Aussendiensttätigkeit durch Essen getourt, als ich bemerkte das nur noch 20km Sprit am Bord war. Fuhr dann mal einfach die neut Orlen an. Und was passierte? Nichts!!!!! :anbeten: Der Tankklappendeckel wollte zum verrecken nicht über den Knopf der Mittelkonsole geöffnet werden. Und da ich noch so ca. 100 km an diesem Tag vor mir hatte, habe ich den Tankklappendeckel eben einfach mit Gewalt geöffnet. Gott sei Dank ist das Kunststoffteil nicht abgebrochen.

Nun die Frage: Was ist da defekt. Oder wo liegt das Problem?

PS: Das übliche Geräusch (klack/klack), das beim Öffnen hinten im Kofferaum zu hören ist, war vorhanden.

Also????????

PS: Habe schon deswegen für Dienstag einen Termin!

Schon mal Dank im voraus!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paddy

paddy Guest

Ich kann das zu gut nachempfinden. Ich stand auch mal 200 km von Hause entfernt mit dem Motorrad in Marburg an der Tanke und habe den blöden Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekommen, um den Tank damit zu öffnen. War ganz schön blöd und hat mich 45 Minuten Bastelarbeit in dicker Lederkluft gekostet, denn ich durfte den Schlüssel ja keinesfalls abbrechen. Als nächstes hätte ich wohl in den Lenker gebissen oder den ADAC gerufen. :polizei:

Zu Deiner Frage: Ich vermute einfach mal, dass die Mechanik über einen Seilzug läuft und dieser gerissen ist. Komisch nur, dass das Schließgeräusch zu vernehmen ist … :keineahnung:

BTW: Technischen "Support" oder gar eine Basisausstattung an Werkzeug braucht man an Tankstellen ja ohnehin nicht zu erwarten. Da gibt es zwar Babybrei und Grillkohle, aber nichts, das einem aus einer technischen Patsche helfen könnte … Geschweige denn Verkäufer, die auch nur ein bisschen Ahnung von Autos haben. Hat mich schon oft geärgert. Was soll man mit superteurem V-Power-Sprit, wenn man nicht mal Kühlerfrostschutz oder eine passende Birne bekommt? :motzen:

4. #3 Zimmtstern, 22.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

das dein tank auch eine notentriegelung hat,
    die hinter der seitenverkleidung steckt, wusstest du aber, oder? :D

5. paddy

paddy Guest

Wo denn? Wüsste ich auch gerne …

6. #5 Zimmtstern, 22.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hab grad mal in die BDA geschaut-finde da nichts.
    aber der octavia combi hat hinter der seitenverkleidung
    auf tankeinfüllstutzenhöhe eine notentriegelung.
    unser alter bj 2000 jedenfalls-beim neuen habe
    ich noch nicht geschaut, aber warum sollte er die
    nicht mehr haben?

7. Daniel

Daniel Guest

Beim Fabia stehts 100pro in der Anleitung... beim Octavia weiß ich's nicht (wer liest schon sowas? *g*)

8. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Finde nicht´s in der Bedinungsanleitung oder im Kofferaum über eine Notentriegelung :keineahnung:

Na ja. Kümmert sich halt mein freundlicher morgen drum.

Trotzdem Danke

9. #8 Joker1976, 24.11.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Rechts hinten, hinter dem Seitendeckel im Kofferraum befindet sich der Motor für die Entriegelung. Dort kann man die Mechanik mit den Fingern in Richtung Fahrzeugende bewegen und somit den Tankdeckel öffnen. Meine so etwas auch im Handbuch gelesen zu haben, habe es aber gerade nicht parat.

Auf jeden Fall habe ich es definitiv schon mal ausprobiert.

Gibts eigendlich mittlerweile schon irgendwo im Netz ein Handbuch, worauf man mal auf solche Probleme bzw Lösungen hinweisen kann??

10. paddy

paddy Guest

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Was bringt das ganze Theater? Ist es nicht einfacher, den Tankdeckel per Hand zu öffnen und mit dem Schlüssel zu verriegeln? Den Sinn der Nur-Fernentriegelung kapier' ich nicht. :nieder:

11. #10 StefanWarti, 25.11.2003
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Guten Morgen

Also bei meinem Octavia 03/2002 Limo muß ich die Filzverkleidung rechts etwas zu
    Seite drücken und dann komme ich an die Verriegelung von innen ran. Kurz nach hinten ziehen und die Klappe geht auf. Hat mir mein AH gleich am Anfang gesagt.

12. Ivan

Ivan Guest

Na ja - ich persoehnlich finde es angenehm, dass ich da mit dem Schluessel nicht rumfummeln muss.
    Wenn wir und die Frage jedesmal stellen muessten, ob wir auf einigermassen Komfort verzichten sollten, wenn etwas nicht funktioniert, haetten wir wohl keine Fernbedienung fuers Auto oder keine el. Fensterheber - Fabia wuerde ohne Servolenkung auskommen muessen....etc.
    Na ja - schoen und entschuldbar ist es nicht, wenn der Tankschluessel nicht oeffnet - allerdings passiert das eher selten und die Notentriegelung ist in meiner Bedeinungsanleitung definitiv erwaehnt.

13. #12 digidoctor, 15.01.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ich hatte es heute, dass das geräusch des motors zu hören war, aber der deckel nur minimal aufging (im seitenspiegel gesehen) natürlich diverse male auf den entriegelungsknopf gedrückt und irgendwann war gar nichts mehr zu hören :heul:

na ja, getankt, deckel zugemacht und noch mal wieder versucht, aber weder motorgeräusch noch deckel geht auf. :graus:

dann auto angeschmissen, nach dem einkaufen noch mal probiert und nach wenigen tastendrücken und geräusch ging der deckel wieder einen spalt auf.

fragen:

ist es normal, dass der deckel nur eine halben zentimeter aufspringt?

warum klappt das alles nur sporadisch?

geht das bei euch immer pronto?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Joker1976, 15.01.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich hatte noch nie Probleme mit der Tankdeckelentriegelung...

Der Deckel klappt bei mir ca 1-2cm auf - soweit, daß ich diesen bequem öffnen kann...

16. #14 Little Turbo, 19.01.2004
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Steht 100% in der Anleitung beschrieben. is auch ganz leicht :buch:

Thema: Tankdeckel öffnet nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tankdeckel mit schlüssel öffnen

,
  2. skoda fabia tankdeckel öffnen

,
  3. skoda yeti tankdeckel öffnen

,
  4. skoda superb tankdeckel notentriegelung,
  5. tankdeckel öffnen skoda octavia,
  6. skoda super Schlüssel öffnet nicht,
  7. skoda fabia kombi tankdeckel öffnen,
  8. skofa fabie tankdeckel öffnen,
  9. skoda roomster tankdeckel öffnen,
  10. tankdeckel 9ffnen sk,
  11. skodia fabia tan,
  12. tankdeckel skoda roomster,
  13. tankentriegelung skoda octavia 1u,
  14. skoda octavia combi scout tankdeckel,
  15. tankdeckel skoda fabia wie öffnen,
  16. skoda superb combi tankdeckel geht nicht auf,
  17. skoda roomster tankdeckel öffnen Anleitung ,
  18. skoda roomster öffnen vom tankdeckel,
  19. skoda superb tankdeckel,
  20. tankdeckel öffnen skoda fabia,
  21. tankdeckel scoda yeti öffnen,
  22. tankdeckel lässt sich nicht öffnen skoda roomster,
  23. Skoda Tankdeckel oeffnet nicht,
  24. tankdeckel roomster,
  25. skoda 1u tank klappe öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel öffnet nicht. - Ähnliche Themen

1. Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?

Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?: Hallo Zusammen anlässlich des Wechsels auf die Winterräder habe ich mal wieder nach den empfohlenen Reifendrücken gesucht - ist es tatsächlich...
  2. Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht

Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht: Habe heute den Reserve Schlüssel mal getestet.Ich kann nicht auf schliessen. Kofferraum öffnen über Taste geht.Auto abschliessen geht auch.Das...
  3. Tankdeckel Tankstutzen wackelt

Tankdeckel Tankstutzen wackelt: hat von euch auch jemand ab Werk das Problem. Bei mir steht seitlich der Tankdeckel etwas ab und wenn ich diesen öffne, daran dan bewege, wackelt...
  4. Tankdeckel lässt sich nicht schließen und wird auch mit ZV nicht abgesperrt

Tankdeckel lässt sich nicht schließen und wird auch mit ZV nicht abgesperrt: Hallo alle miteinander! Ich habe einen gebrauchten Skoda Superb BJ 2010 seit einigen Monaten und habe folgendes Problem entdeckt: * Der...
  5. Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht

Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Kofferraumentriegelung unseres Fabia Combis (Bj. 2003, ohne Funkfernbedienung). Am...