Tankdeckel lässt sich nicht schließen und wird auch mit ZV nicht abgesperrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Danman, 17.05.2016.

1. Danman

Danman

Hallo alle miteinander!

Ich habe einen gebrauchten Skoda Superb BJ 2010 seit einigen Monaten und habe folgendes Problem entdeckt:

* Der Tankdeckel lässt sich nicht mehr zu drücken, auf geht er ohne Probleme.
    * Der Tankdeckel lässt sich mit der Zentralverriegelung nicht mehr abschließen.
    * Außerdem steht das Wasser nach Regen oder Auto putzen im Innenbereich.
    * siehe Fotos da ist eigentlich alles klar erkennbar....

Hat oder hatte irgendjemand die gleichen Probleme, vor allem das mit dem Wasser beunruhigt mich etwas.

Ich bitte um eure Hilfe!?

LG Daniel

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Auf der linken Seite siehst du über der Torx Schraube den Drücker der entweder innen oder außen einrastet. Ist der fest bekommst du Deckel nicht zu. Das er dann auch nicht verschlossen wird ist logisch, denn der Sperrstift kommt in dem Bereich von der linken Seite und verriegelt in der Nase am Deckel. Ist der Deckel nicht zu kann der Stift auch nicht in die Aussparung. Und das Wasser reinläuft wenn er offen steht ist kein Wunder.....

Versuche paar mal draufzudrücken ob er sich löst. Vielleicht kannst du auch die Gummitülle auf einer Seite wegschieben und etwas Silikonspay oder ähnliches reinsprühen. Muss bei 1x drücken drin bleiben, beim nächsten Drücken rausspringen so wie er jetzt steht.

4. Danman

Danman

Okay.... Danke das mit dem Torx werde ich probieren... ich berichte dann darüber.... ;-)

Ich muss da noch was hinzufügen:

Ich kann den Tankdeckel zwar schon zu machen (nicht wie auf Foto) aber nur wenn ich ihn ganz fest zu klopfe - also mit Gewalt was nicht gerade Ideal ist!
    Auch dann sperrt er sich mit der ZV nicht ab und das Wasser kommt drotz geschlossenen Deckel rein!!!
    Silikonspray hatte ich bereits als erstes probiert, keine Wirkung.

5. #4 Robert78, 18.05.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    an der Schraube sollst du nichts machen

Bitte das nächste mal gleich zu Beginn so viele Infos wie möglich.

6. i2oa4t

i2oa4t

Der Ablauf unten rechts ist verstopft. Habe ich seit einiger Zeit auch, werde es morgen beim Inspektionstermin ansprechen. Mir persönlich ist es aber mittlerweile nicht mehr so wichtig, der S3 ist bereits bestellt.

7. BadFP

BadFP

Die Schraube rausdrehen, dann kannst du die Tankklappe samt der Gummitülle raus nehmen. Den Abflussschlauch kannst du dann separat entnehmen und reinigen. Dann kommst du zwar auch an das Schloss, das wird aber wie bei mir den Dienst quittiert haben. Brauche ein neues weil es nur noch sporadisch verriegelt. Geht wirklich recht simpel das rein und raus.

8. Oczaty

Oczaty

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Der Stellmotor muss gewechselt werden.
    Dann funktioniert wieder alles.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BadFP

BadFP

Der Ablauf funktioniert dann aber immer noch nicht.

11. #9 Tommy.Z, 18.05.2016
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Ablauf hab ich auch erst vor kurzem mal mit Druckluft durchgepustet ;-)
    Das sollte reichen, damit das Wasser wieder abläuft.

Thema:

Tankdeckel lässt sich nicht schließen und wird auch mit ZV nicht abgesperrt

Die Seite wird geladen...

Tankdeckel lässt sich nicht schließen und wird auch mit ZV nicht abgesperrt - Ähnliche Themen

1. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  5. Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?

Reifendrucktabelle nur im Tankdeckel?: Hallo Zusammen anlässlich des Wechsels auf die Winterräder habe ich mal wieder nach den empfohlenen Reifendrücken gesucht - ist es tatsächlich...