Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht

Diskutiere Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; VIELEN DANK :!: :thumbsup: Bringt mich ein Stück weiter. Ich habe schon eine Behandlung begonnen mit PINGO. Jedoch ist die Sprühdose leer...
  • Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #41
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
DerBug schrieb:
VIELEN DANK :!: :thumbsup:

Bringt mich ein Stück weiter. Ich habe schon eine Behandlung begonnen mit PINGO. Jedoch ist die Sprühdose leer.

Als Grund für das Versagen, sehe ich altes getrocknetes Fett innen. Der Drehimpuls der vom Motor kommt wird nicht umgesetzt. Die Mechanik klemmt.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #42
DerBug

DerBug

Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Habinghorst Castrop
Kilometerstand
34000
Also bei mir im Bauteil ist das Fett noch fluffig.

Sent from my iPad

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #43
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
DerBug schrieb:
Aber bei so nem kleien Motörchen sind Probleme irgendwann vorprogrammiert...
Ich sehe einen Bruch bzw. Abriß unten links auf dem Bild. Ist das richtig?

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #44
DerBug

DerBug

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
34000
Nee. Nicht wirklich. Ist nur fett. Da ist nix abgebrochen oder sonstiges. Ich denke mal das der kleine Motor nur manchmal mucken macht...

Sent from my iPad

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #45
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb*Pilot schrieb:
Als Grund für das Versagen, sehe ich altes getrocknetes Fett innen.
@Hallo Bug,

schau doch noch mal genau hin. Ich sehe einen Bruch der Trägerplatte. Ich sehe auch bei mir kein Schmierproblem mehr, sondern ein Bruch der Trägerplatte. War heute am Wagen und habe den Stift daraufhin kontrolliert. Der wackelt, so wie er nach einem Bruch wackeln muß.
Der Bruch ist auch leicht zu erklären, man muß wie ein Ochs drauf drücken damit der Deckel öffnet. Das war auf der IAA bei Test am Ausstellungsfahrzeug nicht der Fall. Bei mir von Anfang an.

Ich werde jetzt schnell das Ersatzteil kaufen und auswechseln. Überlege noch, ob ich irgendwie den Abbau der Innenverkleidung vermeide.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #46
DerBug

DerBug

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
34000
Superb*Pilot schrieb:
Als Grund für das Versagen, sehe ich altes getrocknetes Fett innen.
@Hallo Bug,

schau doch noch mal genau hin. Ich sehe einen Bruch der Trägerplatte. Ich sehe auch bei mir kein Schmierproblem mehr, sondern ein Bruch der Trägerplatte. War heute am Wagen und habe den Stift daraufhin kontrolliert. Der wackelt, so wie er nach einem Bruch wackeln muß.
Der Bruch ist auch leicht zu erklären, man muß wie ein Ochs drauf drücken damit der Deckel öffnet. Das war auf der IAA bei Test am Ausstellungsfahrzeug nicht der Fall. Bei mir von Anfang an.

Ich werde jetzt schnell das Ersatzteil kaufen und auswechseln. Überlege noch, ob ich irgendwie den Abbau der Innenverkleidung vermeide.

Wenn du wasserdichte Verbinder oder Stecker hast kannste es natürlich von außen machen.

Sent from my iPad

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #47

Spielekind

Aloha,

bin Neuling hier und habe das gleiche Problem. Bis jetzt hat es mir an der Tanke immer geholfen, den Dicken zu verriegeln, dann den Tankdeckel reindrücken, gedrückt halten und dann den Dicken aufschließen. Da ich noch ein wenig Garantiezeit habe werde ich das auf jeden Fall machen lassen. Meine Tachonadel wackelt auch... Alles nichts dramatisches, aber es stört mich.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #48

Micha1994

Fahrzeug
Superb 3.6
Kilometerstand
96000
Ich habe das Problem derzeit weiss nicht was tun stehe an der tanke und das Ding geht nicht auf. Bestimmt 10-20 mal auf und zu gemacht das auto hat nichts gebracht muss jetzt dringend tanken aber es geht nicht auf. Brauche ne schnelle wirksame loesung

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #49
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Micha1994 schrieb:
Brauche ne schnelle wirksame loesung
Gehe so vor wie in Beitrag 47 beschrieben.

Mit dem Ohr und der FB am Tankdeckel positionieren. Tankdeckel drücken und festhalten. Beim Öffnen der ZV muß ein deutliches Klacken zu hören sein. Wenn nicht schließen/öffnen wiederholen. Wenn also beim Öffnen der Klack zu hören war ist die Verriegelung offen. Doch jetzt kommt die nächste Schwierigkeit. Der Hebelweg ist länger, d. h. unter Umständen mußt du stärker drücken um die Klappe zu öffnen.

Klappe offen lassen und zur Tanke. Viel Glück :!:

Element tauschen, Altes öffnen und fotografieren.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #50
DetteK

DetteK

Fahrzeug
Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
Werkstatt/Händler
1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
Kilometerstand
84000
Gibt es wenigstens eine Notentrieglung, habe jetzt auch das Problem der nicht öffnenden ZV am Tankdeckel.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #51
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Es gibt keine Notentriegelung.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #52

melbuh

Guest
nur die "no entriegelung" :D

"you shall not pass"

sry, der musste sein

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #53
DerBug

DerBug

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
34000
Die Notentriegelung bedeutet das du dir nen neuen Tankdeckel kaufen musst...
O-Ton vom freundlichen...

Sent from my iPad

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #54
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Ersatzteil (Stellmotor) habe ich gekauft aber noch nicht eingebaut. Ich kann nur Tanken, wenn ich vorm Besuch der Zapfsäule den Deckel offen habe.
Beim Wechsel auf WR habe ich mir den Radkasten angeschaut damit ich sehe was an Schrauben zu lösen ist.

Beim Ersatzteil fiel mir die große Dichtung auf und jetzt hoffe ich darauf, daß man den Stecker innen von außen erreichen kann (Das Loch ist ca. 5 cm groß). Wenn nicht, beabsichtige ich nach Abklemmen der Batterie die Leitung abzuschneiden und die beiden Kabel zu verbinden. Die Verbindung liegt dann innen.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #55
PJM2880

PJM2880

Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
92000
Hy,
mich hats jetzt auch erwischt.

Meiner verschliesst momentan nicht mehr mit der ZV.

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man den Motor von aussen tauschen kann?
Hat jemand die Teilenummer dafür?

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #56

Rennmaus

Hallo Leute,

hatte gestern das erste Mal Probleme mit meiner Tankklappe beim Superb II (3U). Sie öffnete nicht mehr. Habe danach hier im Forum nachgelesen und ganz ehrlich, ALLE Beiträge helfen nicht weiter. Da keiner eine Lösung anbietet, wie man die Tankklappe öffnen kann. Beim öffnen und schliessen über die ZV, habe ich bemerkt, dass an der Tankklappe kein elektrisches Geräusch zu hören ist. Also muss es prinzipiell ein elekreisches Problem sein und kein mechanisches.

Daher kommt hier die Lösung, wie man die Tankklappe öffnen kann:

Ihr nehmt einen schmalen Spachtel. Umwickelt diesen mit etwas Kreppband (am besten etwas reißfesteres). Dann noch 2 Unterlegkeile (am besten Gummibeschichtet, aber es gehen auch Plastikkeile, evtl. vom Laminatverlegen). Mit dem Spachtel fahrt Ihr vorsichtig von oben mittig in den Schlitz der Tankdeckelabdeckung rein. Dreht diesen, sodass ein kleiner Schlitz ensteht in den Ihr den Keil links daneben schiebt. Das gleiche auf der Unterseite machen. Jetzt vorsichtig die Plastikkeile weiter reinschieben. Der Tankdeckel ist nun so weit geöffnet, dass Ihr mir den Fingern nachhelfen könnt und auf einmal ist der Tankdeckel offen. Ihr müsst den Tankdeckel nur soweit öffnen bis der Druck groß genug ist, damit die Führung im Tankdeckel über den Druckmechanismus rutscht. Dann öffnet sich der Tankdeckel. So hat das bei mir perfekt funktioniert.

So, und jetzt viel Spaß beim ausprobieren und wie gesagt.....immer schön vorsichtig.

Gruß
Die Rennmaus

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #57
PJM2880

PJM2880

Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
92000
Ich hab das Stellelement getauscht.

Teilenummer: 3T0810773

Aber von aussen kommt man nicht an den Stecker ran!
Ich hab deshalb beim Alten direkt am Stellelement die Kabel abgezwickt,
beim Neuen am Stecker und die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Das ist imho besser als den halben Kofferraum auseinanderzubauen.

IMG_5823.jpg

Über die beiden roten Schrumpschläuche kam noch ein dicker schwarzer Schrumpfschlauch drüber,
den halt ich da noch fest.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #58

Gast32509

Guest
Zwei Möglichkeiten ohne Umbau sind:

(1) Eine Hand zur Faust machen und mit der Außenseite der Faust auf den Tankdeckel an der hinteren Kante (als da, wo der Verschluss sitzt) "schlagen". Erfolg lieg bei ca. 40 %.

(2) Wie (1), nur zuvor das Auto mit dem Funkschlüssel verriegeln und parallel zu dem "Schlag" auf den Tankdeckel das Auto mit dem Funkschlüssel entriegeln. Erfolg liegt bei 100 %.
Es empfiehlt sich, dann kurz eine Türe zu öffenen und zu schließen, weil sonst nach der eingestellten Zeit das Auto wieder alleine verschließt. Und wenn dann noch jemand im Auto sitzt und sich bewegt, geht die Alarmanalge los.

Ich weiß, dass beide Vorachlage merkwürdig klingen, ich wende sie seit 4 Monaten erfolgreich an. Und sie kosten 0 €.

• Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht Beitrag #59

krokodil

Ich habe das Stellelement geöffnet und ein mechanisches Problem als Ursache ausgemacht: Der Motor treibt über eine Schnecke einen Schlitten an. An diesem Schlitten befindet sich ein kleiner Zapfen, der den Riegel des Tankdeckels sperrt bzw. frei gibt. Es gibt. Die Endlager kann nur über den Anstieg des Motorstroms bestimmt werden. Wenn irgendwo im Laufe der Bewegung ein mechanischer Widerstand Auftritt, steigt der Motorstroms und das Steuergerät schaltet ab. Dann tritt der allseits bekannte Fehler auf, der sich durch Druck auf den Tankdeckels während des Aufschliessens umgehen lässt.
Ich habe daher den Sperrzapfen am Schlitten um einen halben Millimeter gekürzt. Bingo! Jetzt wird beim Aufschließen der Tankdeckels wieder zuverlässig entsperrt.

Thema:

Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht

Tankdeckel beim Superb II öffnet nicht - Ähnliche Themen

Tankdeckel öffnet nicht mehr: Hallo seit 3 Tagen öffnet der Tankdeckel beim Karoq BJ 2019 nicht mehr. Alles mögliche versucht lt Werkstatt Tankdeckel drücken und Schlüssel...
Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht: Hallo Gemeinde, ich habe mir die meisten anderen Octavia Heckklappen Beiträge des Forums angeschaut aber auf meinen Fall passt keiner so richtig...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...

Sucheingaben

skoda superb tankdeckel öffnen

,

skoda superb tankdeckel öffnet nicht

,

skoda superb tankdeckel notentriegelung

,
skoda superb tankdeckel
, skoda tankdeckel öffnet nicht, skoda superb tankklappe öffnet nicht, skoda octavia tankdeckel öffnet nicht, skoda superb tankdeckel geht nicht auf, tankdeckel öffnen skoda superb, superb tankdeckel geht nicht auf, skoda superb tankklappe öffnen, skoda yeti tankdeckel öffnet nicht, Skoda tankDeckel geht nicht auf, skoda superb tankdeckel notöffnung, superb tankdeckel öffnet nicht, tankklappe skoda superb, tankdeckel skoda superb, superb tankdeckel öffnen, skoda superb tankdeckel oeffnen, superb tankdeckel lässt sich nicht öffnen, notentriegelung tankdeckel skoda superb, Tankdeckel Skoda superb öffnet nicht, skoda tankdeckel öffnen, skoda yeti tankdeckel öffnen, skoda superb notentriegelung tankdeckel
Oben