Fabia I Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Symbiose, 08.09.2008.

1. #1 Symbiose, 08.09.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,
    ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, wie man am einfachsten das Belüftungsventil beim Fabia ausbauen kann. Es könnte für Dieselfahrer interessant sein, die ihren Wagen regelmäßig übertanken und nicht immer das Entlüftungsventil am Tankeinfüllstutzen zum Übertanken hereindrücken wollen. Bei baugleichen Fahrzeugen ist es natürlich dementsprechend. Bitte nicht bei Benzinfahrzeugen machen, da der Aktivkohlefilter beschädigt und es zu Fehlfunktionen kommen kann.
    Zuerst die einzige Schraube der Tankklappe inc. des Gummis herausschrauben und vorsichtig alles über den Tankstutzen herausnehmen. Tankdeckel vorher abnehmen.

Am besten mit dem Zündschlüssel in die Kerbe (gelb) eindrücken und so die Verriegelung öffnen und gleichzeitig mit einem Gegenstand unter Druck das Ventil (grün) herausdrücken.
    2.JPG
    Sicherungsring (gelb) - diesen entfernen - dann Ventileinsatz (grün) und Feder (blau) entfernen, rot - an dieser Stelle wird das ganze Ventil verriegelt und muss beim Ausbau heruntergedrückt werden. Das Ventil ohne Ventileinsatz, Feder und Sicherungsring wieder einstecken, bis es verriegelt ist.
    4.JPG
    so sieht es fertig aus
    5.jpg
    und dürfte in 15 Minuten erledigt sein.

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 08.09.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Interessant, aber ich lasse mein Lüftungsventil doch lieber drin...

vorläufig...

4. R2D2

R2D2 Guest

Danke für die Anleitung, da werde ich mich die Tage mal dran machen. :)

5. #4 Psychorex, 14.09.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Die Anleitung ist TOP!
    Vielen Dank schon einmal...

Was sich mir nun für eine Frage stellt:

1. Warum sollte Skoda so ein Ventil einbauen, wenn es praktisch "keinen" Nutzen hat.
    2. Was passiert mit dem Tank, wenn das Ventil ständig gedrückt wird (im Sommer / Winter bei starken Kurven etc...)

Liebe Grüße

6. #5 Symbiose, 15.09.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

zu 1. Na ja, der Nutzen ist der, dass bei Benzinfahrzeugen garantiert nur Benzindämpfe und kein flüssiges Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt, da er dann unbrauchbar wird. Beim Dieselfahrzeug ist dort nur ein Schlauch (über einem Überschlag- bzw. Sicherheitsventil) nach aussen. Und es soll unter allen normalen Fahrverhältnissen, Temperaturen (Ausdehnung des Kraftstoffes) und üblichen Fahrzeugneigungen kein Treibstoff auslaufen. Das sind Situationen wie das Befahren von Steigungen/Gefälle in Parkhäuser, auf Fähren (Seegang, Fahrzeuge werden auch auf den sehr schrägen Deckauffahrten verzurrt) und auch das Verladen (Schiff, Lkw usw.)

zu 2. Das Ventil wird so wie so durch den eingeschraubten Tankdeckel immer gedrückt. Beim Tanken ist ja der Tankdeckel abgeschraubt, normaler Weise ist das Ventil zu und das vorgegebene Tankvolumen, um alle Verhältnisse zu berücksichtigen, wird nicht ausgeschöpft. Beim Reinschrauben des Tankdeckels hört man, nach dem man richtig und normal vollgetankt hat, dann ein Zischen von entweichender Luft, bzw. der Treibstoffdämpfe, da der Tankdeckel das Ventil öffnet.
    Das kann man auch mit dem Finger oder der Zapfpistole machen, wenn der Tank voll ist.
    Nachdem man bis zum Tankdeckel oder kurz davor übertankt hat, kann beim Diesel bei Kurvenfahrten oder Steigungen Diesel über den Überlauf auf die Straße laufen (Umweltschutz!).
    Deshalb machen es die Meißten nur, wenn sie danach einige km fahren und der Wagen nicht vollgetankt in der Sonne steht. Und im Winter dürfte sich der Kraftstoff eigentlich nicht ausdehnen, da der Treibstoff unter der Erde bei geringen Plusgraden als es über der Erde sind gelagert wird. Und bei den vorhandenen Minusgraden sollte sich normaler Weise der Treibstoff im Volumen sogar verringern.
    Und dass beim Dieselfahrzeug der warme nicht verbrauchte Dieselkraftstoff in den Tank zurück fließt, sollte nicht zum Überlaufen wegen Erwärmung führen.

Der Sinn des Übertanken liegt wohl bei den Meißten im seltener Tanken, mehr Reichweite mit einer Tankfüllung, Tank richtig voll machen wenn mal "günstiger" als sonst zu bekommen ist.

So, vielleicht hat die Erklärung etwas geholfen

Thema: Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda tankeinfüllstutzen ausbauen

,
  2. tankstutzen undicht beim skoda octavia

,
  3. skoda fabia I tankentlüftung

,
  4. skoda octavia ventil tankentlüftung,
  5. aktivkohlefilter tankentlüftung skoda fabia,
  6. tankentlüftung skoda fabia bj 2007,
  7. aktivkohlefilter wo sitzt dieser skoda octavia 1u,
  8. tankbelueftungsventil,
  9. be-/entlüftungsventil kraftstoffbehälter tauschen,
  10. tankventil skoda neu,
  11. skoda fabia kurzanleitung,
  12. skoda fabia tank kollefilter tauschen,
  13. skoda fabia aktivkohlefilter tank,
  14. skoda fabia 1 aktivkohlefilter tank wo,
  15. skoda superb tankentlüftung,
  16. Be-/Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter skoda fabia wechseln,
  17. kosten für entlüfungsventil tankdeckel bei skoda 1999 ,
  18. tankentlütung skoda faba
Die Seite wird geladen...

Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...