Fabia I Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung

Diskutiere Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, wie man am einfachsten das Belüftungsventil beim Fabia ausbauen kann. Es könnte für Dieselfahrer...

  1. #1 Symbiose, 08.09.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,
    ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, wie man am einfachsten das Belüftungsventil beim Fabia ausbauen kann. Es könnte für Dieselfahrer interessant sein, die ihren Wagen regelmäßig übertanken und nicht immer das Entlüftungsventil am Tankeinfüllstutzen zum Übertanken hereindrücken wollen. Bei baugleichen Fahrzeugen ist es natürlich dementsprechend. Bitte nicht bei Benzinfahrzeugen machen, da der Aktivkohlefilter beschädigt und es zu Fehlfunktionen kommen kann.
    Zuerst die einzige Schraube der Tankklappe inc. des Gummis herausschrauben und vorsichtig alles über den Tankstutzen herausnehmen. Tankdeckel vorher abnehmen.

    Am besten mit dem Zündschlüssel in die Kerbe (gelb) eindrücken und so die Verriegelung öffnen und gleichzeitig mit einem Gegenstand unter Druck das Ventil (grün) herausdrücken.
    2.JPG
    Sicherungsring (gelb) - diesen entfernen - dann Ventileinsatz (grün) und Feder (blau) entfernen, rot - an dieser Stelle wird das ganze Ventil verriegelt und muss beim Ausbau heruntergedrückt werden. Das Ventil ohne Ventileinsatz, Feder und Sicherungsring wieder einstecken, bis es verriegelt ist.
    4.JPG
    so sieht es fertig aus
    5.jpg
    und dürfte in 15 Minuten erledigt sein.

    Torsten
     
  2. #2 pietsprock, 08.09.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Interessant, aber ich lasse mein Lüftungsventil doch lieber drin...

    vorläufig...
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Danke für die Anleitung, da werde ich mich die Tage mal dran machen. :)
     
  4. #4 Psychorex, 14.09.2008
    Psychorex

    Psychorex

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufenselden 65321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Die Anleitung ist TOP!
    Vielen Dank schon einmal...

    Was sich mir nun für eine Frage stellt:

    1. Warum sollte Skoda so ein Ventil einbauen, wenn es praktisch "keinen" Nutzen hat.
    2. Was passiert mit dem Tank, wenn das Ventil ständig gedrückt wird (im Sommer / Winter bei starken Kurven etc...)


    Liebe Grüße
     
  5. #5 Symbiose, 15.09.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    zu 1. Na ja, der Nutzen ist der, dass bei Benzinfahrzeugen garantiert nur Benzindämpfe und kein flüssiges Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt, da er dann unbrauchbar wird. Beim Dieselfahrzeug ist dort nur ein Schlauch (über einem Überschlag- bzw. Sicherheitsventil) nach aussen. Und es soll unter allen normalen Fahrverhältnissen, Temperaturen (Ausdehnung des Kraftstoffes) und üblichen Fahrzeugneigungen kein Treibstoff auslaufen. Das sind Situationen wie das Befahren von Steigungen/Gefälle in Parkhäuser, auf Fähren (Seegang, Fahrzeuge werden auch auf den sehr schrägen Deckauffahrten verzurrt) und auch das Verladen (Schiff, Lkw usw.)

    zu 2. Das Ventil wird so wie so durch den eingeschraubten Tankdeckel immer gedrückt. Beim Tanken ist ja der Tankdeckel abgeschraubt, normaler Weise ist das Ventil zu und das vorgegebene Tankvolumen, um alle Verhältnisse zu berücksichtigen, wird nicht ausgeschöpft. Beim Reinschrauben des Tankdeckels hört man, nach dem man richtig und normal vollgetankt hat, dann ein Zischen von entweichender Luft, bzw. der Treibstoffdämpfe, da der Tankdeckel das Ventil öffnet.
    Das kann man auch mit dem Finger oder der Zapfpistole machen, wenn der Tank voll ist.
    Nachdem man bis zum Tankdeckel oder kurz davor übertankt hat, kann beim Diesel bei Kurvenfahrten oder Steigungen Diesel über den Überlauf auf die Straße laufen (Umweltschutz!).
    Deshalb machen es die Meißten nur, wenn sie danach einige km fahren und der Wagen nicht vollgetankt in der Sonne steht. Und im Winter dürfte sich der Kraftstoff eigentlich nicht ausdehnen, da der Treibstoff unter der Erde bei geringen Plusgraden als es über der Erde sind gelagert wird. Und bei den vorhandenen Minusgraden sollte sich normaler Weise der Treibstoff im Volumen sogar verringern.
    Und dass beim Dieselfahrzeug der warme nicht verbrauchte Dieselkraftstoff in den Tank zurück fließt, sollte nicht zum Überlaufen wegen Erwärmung führen.

    Der Sinn des Übertanken liegt wohl bei den Meißten im seltener Tanken, mehr Reichweite mit einer Tankfüllung, Tank richtig voll machen wenn mal "günstiger" als sonst zu bekommen ist.

    So, vielleicht hat die Erklärung etwas geholfen
     
Thema: Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia aktivkohlefilter tank wechseln

    ,
  2. tankbelueftungsventil

    ,
  3. aktivkohlefilter tankentlüftung skoda fabia

    ,
  4. skoda fabia tankbelüftungsventil reinigen ,
  5. skoda fabia tank belüftungsloch,
  6. skoda fabia tankentlüftungsventil ausbauen,
  7. tankdeckel Octavia Ventil,
  8. yeti tankstutzen,
  9. fabia übertanken,
  10. skoda fabia 1.4 mpi aktivkohlefilter,
  11. skoda fabia schwimmer ausbauen,
  12. Tankentlüftung fabia 1,
  13. tank skoda fabia,
  14. tankentlüftung octavia diesel,
  15. tankentlüftungsventil fabia 1 1 4 mpi ,
  16. tankentlüftung skoda octavia,
  17. fabia tankentlüftungsventil,
  18. skoda fabia 1.4 16v aktivkohle Filter,
  19. tankentlüftungsventil wechseln,
  20. skoda fabia tankbelüftungsventil,
  21. akf ventil fabia,
  22. Octavia übertanken,
  23. tankentlüftungsventil skoda fabia,
  24. entlüftungsventil skoda fabia 2 ausbauen,
  25. fabia tank schwimmer ausbauen
Die Seite wird geladen...

Tankbelüftungsventil ausbauen Kurzanleitung - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen

    Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das Zylinderschloss der abnehmbare Anhängerkupplung 5 EO 803882 ausbauen kann. Den Schlüssel...
  3. Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017

    Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017: Hallo, mich würde mal interessieren, ob hinter dem Touchdisplay noch Platz ist, wie kann man dieses ausbauen, gibt es dazu spezial Werkzeuge, die...
  4. Chromränder Multifunktionstasten ausbauen

    Chromränder Multifunktionstasten ausbauen: Guten Abend, Weiß jemand zufällig wie bzw ob man die silbernen Umrandungen um die Multifunktionstasten am Lenkrad vom Fabia 3 (Bj. 2016 Monte...
  5. Lüftungsgitter Armaturenbrett ausbauen

    Lüftungsgitter Armaturenbrett ausbauen: Hallo, wie baut man dieses Lüftungsgitter aus? Gibt es etwas besonderes zu beachten?[ATTACH] Im Notfall kann ich es auch kaputtmachen, ein Neues...