Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bertus, 30.08.2014.

  1. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in der BA gelesen, das der Tank 45l faßt, davon sind 7l Reserve. Ab wo rechnet sich die Reserve in der Tankanzeige? Ab da, wo das rote Feld anfängt? Habe einen Best Of, somit die runde Tankanzeige. Wenn dem so sein sollte, dann wäre der Unterschied von einem großen weißen Strich zum nächsten großen 5,4l. Das wäre so, wenn man die restlichen 38l durch die 7 großen Striche teilt. Mit den kleinen weißen Strichen verhält es sich ähnlich.
    Oder hat hier jemand ne andere Meinung oder ne andere Idee?

    Gruß
    Bertus 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 30.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ich denke, so kann man nicht rechnen. Der Tank hat keine gleichmäßige Form. Somit ist die Füllstandanzeige nicht linear.
     
    schwisel gefällt das.
  4. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Das mag schon richtig sein, aber eventuell wird das ja auf die Anzeige umgerechnet, möglich wäre es ja.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  5. adama

    adama

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    nein nein die Tankanzeige ist nur ein ca-wert der noch im Tank ist. So wie bei allen Autos dauert es ewig bis die Anzeige 1/2 erreicht, aber dann kannst du zusehen wie die Nadel sich der Reserve nähert.

    Lg
    Roland
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    die letzte analoge tankanzeige die ich hatte war vom Polo 6N2, ab 200KM hat sich der Zeiger meist angefangen zu bewegen und ist dann immer schneller abgefallen, richtung mitte noch sachte, aber in richtung reserve gings dann ratz fatz.
    Bei der Digital-Anzeige vom Fabia hab ich immer nen schönen Überblick, der erste Balken soll 11 Liter darstellen, bewegt sich bei mir allerdings meist ab 200-300 KM da ich meist mehr als 45l tanke, jeder weitere Balken entspricht 5 liter, ausser die beiden vor Reserve und die bei Reserve. Ich kann dann, da ich keinen Boardcomputer habe der das für mich erledigt, immer anhand der gefahrenen Kilometer sehen wie viel ich verbrauche, der erste Balken verabschiedet sich zb bei 250 KM, der nächste bei 310km, heißt für mich, mein Verbrauch is weit über 5, wenn ich allerdings erst bei 350km den nächsten verlier, hab ich um die 5 liter, was meist der fall ist. Find ich eig recht simple und genial ^^
     
  7. #6 Metalhead, 30.08.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    aso das ist gut zu wissen und die ersten balken gehen recht langsam weg, aber ab der hälfte bzw bei reserve geht es sehr schnell :cursing:
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich konnte jetzt noch nicht feststellen das die digitalanzeige zum ende hin schneller wird...es is eig immer n gleicher rythmus, hab auf meinen längeren strecken immer diesen rythmus 5 liter bei +/- 100km; bergauf isser dann mal schneller abgefallen, is halt wenn die flüssigkeit dann komplett quer im tank rumschwappt halt so...aber hatte es bei der digitalanzeige nie das der balken wiederkam ;( bei analog schwimmt der ja etwas mit.

    Als Anhang mal ne definition der Balken bei der Digitalanzeige:
     

    Anhänge:

  9. #8 xfichtenelchx, 25.05.2015
    xfichtenelchx

    xfichtenelchx

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    155000
    Servus, ich krame mal diesen alten Thread raus.
    Ich fahre seit etwa einem Monat einen Fabia II Kombi. Gestern ging die Reserve Tankanzeige an und der BC zeigte 100 km Restfahrstrecke. Gut, damit komme ich nach Hause, dachte ich. Nach ca. 20 km Autobahn war die Reststrecke aber bei 40km, nach weiteren 10 km bei nur noch 20 bzw 10 km! Ich bin dann vorsichtshalber raus- und tanken gefahren.

    Bei meinem alten Fabia I passte das immer ziemlich genau mit den 100 km Restfahrstrecke, da hat der BC auch "linear" nach unten mitgezählt.. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Kann man dem BC glauben oder kann ich mich in etwa drauf verlassen Reservetank = 100 km Fahrstrecke?
     
  10. #9 dathobi, 25.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Je weniger im Tank drin ist um so ungenauer wird auch die Reststrecke die man damit erreichen kann.
     
  11. #10 xfichtenelchx, 25.05.2015
    xfichtenelchx

    xfichtenelchx

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    155000
    Also die Anzeige im BC wird ungenauer je leerer er wird meinst du... Kann ich mich denn dann (bei normaler) Fahrweise daran halten Reserveanzeige kommt - ~100km? Weil ich wollte vermeiden mit leerem Tank auf der BAB stehen zu bleiben.
     
  12. #11 dathobi, 25.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du bist eh verpflichtet rechtzeitig zu Tanken bevor Du auf der AB Liegen bleibst, ansonsten gibt es ein unschönes Ticket von der Obrigkeit. Lies mal den entsprechenden Teil der Bedienungsanleitung, da steht auch das es nicht sehr förderlich ist den Tank so weit leer zu Fahren...
     
  13. #12 xfichtenelchx, 25.05.2015
    xfichtenelchx

    xfichtenelchx

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    155000
    Richtig, genau das war ja auch meine Frage. Kann ich aus dem Aufleuchten der Reservetankanzeige irgendeine sinnvolle Information ableiten oder nicht? Denn wie gesagt im Vergleich zum Fabia I kommt mir dieses Anzeige etwas seltsam vor...
     
  14. #13 John Smith, 25.05.2015
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Wie schnell warst du auf der Autobahn? Je schneller, um so höher der Verbrauch und die Restwertanzeige geht dann ziemlich schnell nach unten.
    Übrigens bin ich schon mal 55km gefahren, nachdem die Reserveanzeige 0km anhezeigt hat.
     
  15. #14 dathobi, 25.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das einzigst sinnvolle was Du aus dieser Kontrollleuchte Ziehen kannst ist das Du baldigst zur Tanke musst.
    Wenn die Reserveleuchte aufläuchtet, dann ist das angezeigte nur noch eine ca.Angabe. Vor einer Autobahnfahrt must Du dir echt sicher sein ob Du mit dem Rest auch die nächste Tanke erreichst...ich würde es nicht machen. wie schon geschrieben lies den entsprechenden Teil der Bediengsanleitung da steht auch was von unverbrannten Treibstoff und Kat-Schäden.
     
  16. #15 xfichtenelchx, 25.05.2015
    xfichtenelchx

    xfichtenelchx

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    155000
    Da die Reserveanzeige direkt beim Losfahren anging hab ich den Tempomat auf ~120 eingestellt. Dachte das sollte locker reichen die 60km bis nach Hause zur Tankstelle. Wie beschrieben ging die Anzeige der Reststrecke dann aber rapide nach unten. Insgesamt habe ich dann auch ca. 42l getankt, er muss also schon ziemlich leer gewesen sein.

    Naja, zusammenfassend sage ich mal die Anzeige ist mit Vorsicht zu genießen.

    Edit: Danke euch auf jeden Fall mal für den Input!
     
  17. #16 dathobi, 25.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das machst Du ein zwei mal...dann weist auf jeden Fall wie weit du wirklich damit kommst...so habe und mache es so...
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Direkt nach dem losfahren...also kaltstart verbrauch schonmal n bissl mehr sprit und dann das beschleunigen auch. wenn du jetzt bei konstanter fahr merkst die reservelampe is angegangen dann sollte dies auch noch n bissl reichen, aber wie dathobi schon sagt: riskieren sollte man ned, ich handhabe das immer so, das wenn der tank schon ein wenig leer is, und ich seh beim vorbeifahren ne tankstelle wo es preiswert is, ran da und vollmachen. habe glaub ich noch nie son quatsch wie für 20€ tanken gemacht, lohnt sich garnicht, ausser es isn notfall und es is teuer ^^
     
  19. #18 niklasMA, 25.05.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Die Reichweitenangabe berücksichtigt wesentlich, wie der Verbrauch auf der zuletzt gefahrenen Strecke war. Daher kann es sein, dass sie schnell sinkt, wenn Du gerade mit wesentlich höherem Verbrauch (Stadt oder BAB schnell) fährst als während der Zeit oder Strecke vor dem aktuellen Fahrtabschnitt. (Das geht natürlich auch umgekehrt, wenn der aktuelle Fahrtabschnitt mit wesentlich niedrigerem Verbrauch gefahren wird. Dann steigt die Reichweite)

    Außerdem beobachte ich bei meinem Rapid noch einen anderen Zusammenhang: weil der Bordcomputer den Verbrauch erheblich "schönt" wird die Restreichweite anfangs falsch berechnet. Wenn der Tank allmählich leer wird, sinkt dann die Restreichweite überproportional, weil die Signale von der Verbrauchsanzeite und vom Tank-Geber nicht mehr zusammen passen und so nachjustiert werden muss.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Gutes beispiel von letztens mit dem ford von meinem opa. motor an: restreichweite laut bc 195 km. bin dann ca 50km gefahren, davon ca 30-40km vollast, sprich 200 kmh, mehr ging ned, danach stand halt im bc restreichweite 75km. is ja logisch wa. und hier im forum gabs ja auch schon bilder wo die restreichweite auf 0km steht aber man trotzdem noch am fahren is. dann sollte ja,wenns nach der anzeige geht, der motor jede sekunde losbocken
     
  22. #20 schwisel, 25.05.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Schmdan hat recht der Tank hat keine gleichmäßige Form daher geht die Anzeige zu Anfang fast gar nicht runter und je mehr der tank leer wird um so schneller.VG mike
     
Thema: Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankanzeige skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  2. Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige

    Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige: Moin Brigade! Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bert, ich geh auf die 50 zu und habe mir heute meinen Jugendtraum...
  3. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  4. Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken

    Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken: Hallo, ich fahre jetzt seit meinen Superb Kombi seit 3000km und habe seit heute folgendes Problem. Nach dem Tanken sind alle Anzeigen auf den...
  5. Probleme mit der Tankanzeige

    Probleme mit der Tankanzeige: Hallo zusammen, vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem: Nach dem letzten Tanken ist die Tankanzeige trotz 200 KM...