Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage ist es möglich die Tankanzeige und die Daten vom BC zu kalibrieren ? Hintergrund ist das beide voneinander...
  • Tankanzeige Beitrag #1

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage ist es möglich die Tankanzeige und die Daten vom BC zu kalibrieren ? Hintergrund ist das beide voneinander unterschiedliche Werte anzeigen seitens der Tankfüllung ?
Über eine Info von Euch würde ich mich freuen.
Danke
Gruß hari
 
#
schau mal hier: Tankanzeige. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tankanzeige Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Was meinst du genau?
 
  • Tankanzeige Beitrag #3

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Resttankanzeige. Im BC steht das ich noch 300 km fahren kann die Tankanzeige ist aber am Anfang des roten Striches also da wo die Reserve Anfängt. Kann man das Kalibrieren ?
 
  • Tankanzeige Beitrag #4
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also wird der Durchschnittsverbrauch viel, viel zu gering berechnet oder welcher Wert ist stimmiger?
 
  • Tankanzeige Beitrag #5

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Ja stimmt der Wert wird zu gering berechnet. Beispiel laut BC reicht der Tank 1300 km nach dem Tanken und beim Nullen . Die Tankanzeige zeigt mir aber schon nach 1100 km das ich Tanken müsste. Wenn es hier einen Möglichkeit geben würde die Tankanzeige zu Kalibrieren wäre das super denn nach welchen Werten soll man sich beim fahren Richten ?
 
  • Tankanzeige Beitrag #6
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Man müsste da etwas kalibrieren können. Hast du denn mal nachgerechnet? Dann wüsstest du doch, welches die "richtigere" Anzeige ist.
 
  • Tankanzeige Beitrag #7

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Momentan fahre ich nach der Analoge Anzeige. Das kommt auch mit dem Tanken einigermaßen hin. Ich Nulle auch bei jedem Tanken. Der Verbrauch wird mir momentan mit 4,5 Liter angezeigt auch bei einer Geschwindigkeit von 160 Stk
 
  • Tankanzeige Beitrag #8

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Ich weise nicht ob das wichtig ist. Bevor mir das aufgefallen ist hatte ich sehr voll Getankt da ich auf einer längeren Fahrt war. Voll war bis zum Anschlag oben am Tankstutzen.
 
  • Tankanzeige Beitrag #9

hari3

Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
80
Zustimmungen
5
Ort
In der Nähe von München
Fahrzeug
Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
Kilometerstand
259000 km
Eventuell komme ich nicht darum denn Tankgeber auszubauen und Mal zu schauen ob man da etwas sieht.
 
  • Tankanzeige Beitrag #10

eumele

Guest
und Mal zu schauen ob man da etwas sieht.

Hallo,
wenn Du dann die Restmenge des Kraftstoffs aussaugst und misst, weißt Du, wie weit Du noch hättest fahren können. Dann kannst Du bei der nächsten "Reservemeldung" sehr gelassen bleiben.
MfG
 
  • Tankanzeige Beitrag #11
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.188
Zustimmungen
2.709
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Ja, man kann bspw. mit VCDS die hinterlegten Werte für den BC ändern. Habe ich bei meinem Octavia auch erst gemacht, jetzt klappt die Berechnung genauer im Vergleich zu vorher in Relation zur analogen Anzeige im Tacho.

Allerdings solltest du da schon auch aufpassen - die Restreichweite ist davon abhängig wie du zuletzt gefahren bist. Da können 10l für 50km gut sein, aber genauso für 300km...
 
  • Tankanzeige Beitrag #12
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.614
Zustimmungen
6.029
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Tankanzeige ist nicht mit der üblichen Diagnosetechnik anpassbar, nur die Verbrauchsanzeige (was durchaus Auswirkungen auf die Rest-km hat, ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankanzeige

Tankanzeige - Ähnliche Themen

Suche Ich suche für einen Octavia 2 Z ein Türsteuergerät Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich suche für einen Octavia 2 Z ein Türsteuergerät Beifahrer Seite. Leider macht meines nicht mehr das, was es machen soll. :)...
Tankanzeige im Kombiinstrument zeigt immer volleTankfüllung an: Hallo, bei meinem Fabia 2, 1,2 L, 60 PS, Htp, Bj 2009, geht die Tankanzeige nicht mehr zurück und zeigt immer eine volle Tankfüllung an. Das Fzg...
Drehrichtung Bremskolben hinten: Moin zusammen, ich hab mal ne kurze Frage zu den Bremssätteln hinten: In welche richtung werden die Kolben zurückgedreht? Hintergrund ist das ja...
hoher Dieselverbrauch beim Octavia RS 2.0 TDI mit DSG BJ 2010: Hallo zusammen, ich war bis jetzt 2 mal volltanken da ich den Octavia noch nicht so lange habe, und ehrlivh gesagt streichel ich das Auto nur und...
Infotainment Columbus: Überlagerung bei der Anzeige von zwei Verkehrszeichen und keine Anzeige von Änderungen durch Updates: Hallo zusammen! Ich war bisher, wie so viele andere auch, massiv von Fehlfunktionen des Infotainments betroffen. Nach mehreren Werkstattbesuchen...
Oben