Tankanzeige zum zweiten mal defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Teutone, 08.10.2010.

1. #1 Teutone, 08.10.2010
    Teutone

Teutone

Moinmoin!

Mein Yeti sprang gestern nicht an. Die Tankanzeige war am Anfang des roten Bereichs und er zeigte mir 145 km Reichweite an.
    Nachdem ich einen 5 l Kanister Diesel in den Tank goss, sprang er nach einigen Versuchen wieder an und lief.
    Der Tank war anscheinend komplett leer.

Dieser Fehler tritt jetzt schon das zweite Mal auf! X(
    Letztes mal bin ich sogar auf der Landstraße liegengeblieben.
    Er war dann auch in der Skoda-Werkstatt und hat einen neuen Tanksensor bekommen. Das war vor 2 Monaten etwa.
    Jetzt muss er wegen des gleichen Fehlers wieder in die Werkstatt.

Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder tankt ihr immer gleich, wenn die gelbe Zapfsäule blinkt ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SevenAndrew, 08.10.2010
    SevenAndrew

SevenAndrew

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TFSI // Yeti 2.0 L CR TDI 125 kW 4x4
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe bereits bei leuchtender Tankanzeige getankt... knapp 50 Liter, also 10L Reserve bei 60L-Tank und war auch schon im roten Bereich mit Restanzeige 60km!

Versuche doch mal beim Anfang des roten Bereichs zu Tanken und zu sehen wieviel in den Tank geht! Natürlich abhängig von Modell (55L oder 60L Tank) Dann könntest Du in etwa auf die Restmenge im Tank schließen und somit auf die fehlerhafte Anzeige! :S

4. #3 Teutone, 18.10.2010
    Teutone

Teutone

Das Auto war jetzt 3 Tage "zur Beobachtung" in der Vertragswerkstatt bei Skoda.
    Die haben nach eigenen Aussagen nichts gefunden, was es sein könnte und eine Anfrage an das Skoda-Werk gesendet.
    Das Skoda Werk regt sich allerdings nicht wirklich und bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung.
    Nach 2 Tagen Mietwagen bin ich jetzt wieder mit meinem Yeti unterwegs.

Ich habe ihn natürlich gleich erstmal vollgetankt. -> Die Nadel ist im vollgetankten Zustand nicht auf Anschlag oben und nach wenigen Kilometern ist sie sogar schon in der Hälfte des ersten Achtels.

Die Anzeige kann also zwei Sachen nicht anzeigen "ganz voll" und "ganz leer" ?(

Was kann das nur sein? Hat denn keiner etwas ähnliches erlebt?

5. #4 Handtuch42, 18.10.2010
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Es gibt zwei Tankgrößen, somit auch zwei Tanksensoren, bzw. zwei Einstellungen. Weiß die Werkstatt das? :whistling:
    In dem Zusammenhang wären etwas mehr Infos zum Yeti sinnvoll. Über die Tankanzeige gibt es einen Thread in einem der Yetiforen. Fragt sich nur in welchem...

6. #5 Teutone, 18.10.2010
    Teutone

Teutone

Infos zum Yeti:

81 kW TDI, 2-WD, Tankinhalt ca. 55 Liter meine ich.

Die Werkstatt müsste das wissen, immerhin haben die meinen Sensor schon einmal getauscht und dann ging es auch eine Weile ganz normal.

Wäre interessant wo schon etwas darüber steht. Hier im Forum habe ich nichts vergleichbares gefunden.

7. #6 mschcar, 18.10.2010
    mschcar

mschcar Guest

Ich hatte am Anfang auch Probleme.

Yeti 1,2 TSI

Beim Händler im März voller Vorfreude abgeholt. Als ich aus der Halle fahren wollte, ging er an, ruckelte, und ging aus. Das wars ?(
    Der Verkäufer sagte dann, dass Skoda nur ein min. an Sprit rein macht. Wegen des Transport! Klar, aber da hätte der Händler ja mal etwas rein machen können.
    So musste er mit Kanister los und hat 5 Liter geholt.

Der Kleine ging brav an und ich gleich zur Tanke. Da es nicht meine Stammtanke war, habe ich nur für 20,-€ getankt.
    Zwei Tage später kam ich von der Autobahn und er ging an der Ausfahrt aus! ;( Was ein Glück, dass es nicht vorher passiert war. An der Ausfahrt war ne Tanke wohin ich ausrollen konnte. Laut BC hatte ich eine Restreichweite von 150 km.
    Er ging jedenfalls nicht mehr an. Ich habe dann dort vollgetankt.
    Am nächsten Tag zu Skoda und Problem geschildert. Meister meinte, dass er wahrscheinlich durch das "Leerfahren" am Abholtag, Luft gezogen hat und daher auf der AB ausgegangen war.
    Jetzt nach dem Volltanken sollte die Luft wieder raus sein, da sich das System selber entlüftet.
    Seit der Zeit habe ich immer einen Kanister dabei. Aber es ist auch nie wieder passiert. :)
    Hoffe es bleibt so.
    Ich tanke aber auch immer wenn nur noch 1/4 voll ist. Bis zur Lampe warte ich erst gar nicht.

Wenn ich voll getankt habe, ist er aber auch schon nach ca.80 km in der Mitte des ersten Achtels.

Gruß
    mschcar

8. #7 Handtuch42, 21.10.2010
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Vielleicht ist hier was interessantes dabei:
    skoda-yeti-motor-antrieb/p16032-tankanzeige-genau

9. #8 Carmile, 22.10.2010
    Carmile

Carmile

Hallo in die Runde,

auch meiner blieb unvermittelt bereits zwei mal stehen, trotz Sprit im Tank. Die Fehler sind änlich wie beschrieben. Mittlerweile hat er einen neuen Tank
    aber die Anzeige ist immer noch sehr ungenau. Manchmal zeigt sie nach dem Volltanken nur eine halbe Füllung an, machmal springt sie förmlich von 1/4 Voll auf Reseve.
    In den letzten zwei Tagen zeigt sie bei jeder Fahrt mehr Sprit im Tank an....

Lt. meiner Vertragswerkstatt ist das Problem bei Skoda nicht bekannt. Vielleicht sollten sie mal einen Blick in dieses Forum werfen... :thumbup:

Carmile

10. #9 Teutone, 25.10.2010
    Teutone

Teutone

So, mein Händler hat eine Anfrage an Skoda gestellt, was das wohl sein könnte.
    Nach ca. 1,5 Wochen hat er eine Antwort bekommen: Eventuell ist die Tankentlüftung defekt, das würde auch das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels erklären (Ich dachte das machen Diesel nunmal so....)

Heute war ich dort, und tatsächlich musste die Tankentlüftung repariert werden. Das haben sie auch sofort gemacht, während ich 30 Minuten gewartet habe.

Allerdings haben sie dann festgestellt, dass sich durch die kaputte Entlüftung der Tank verformt hat.

Also nächste Anfrage an Skoda: Was machen wir jetzt? Neuer Tank?

Mal sehen was Skoda sagt. Können die nichts selber entschieden in der Werkstatt? Können Vertragswerkstätten neuerdings selbstständig nurnoch Reifen wechseln und Wischwasser auffüllen oder was?

Naja. Ist alles sehr ärgerlich muss ich sagen.

Durch den verformten Tank habe ich aber einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von bis zu 3,9 L/100 km bei 200 km gefahrener Strecke :) Wenn das nun noch der Realität entsprechen würde ;)

Wie funktioniert eigentlich die Entlüftung, was ist das für ein Bauteil? Und warum zieht er Vakuum, wenn die ENTlüftung nicht geht? Ist es gleichzeitig die BElüftung? Wer kennt sich aus?

11. #10 Harry App, 25.10.2010
    Harry App

Harry App

Wie genau das beim Yeti geht weiß ich nicht. Natürlich muß Luft rein, wenn Benzin raus geht. Also gibt es ein Vakuum, wenn keine Luft kommt, und weil so ein Tank nicht wirklich stabil ist, und durch das Vakuum enorme Kräfte wirken, zerbeult sich der Tank.
    Ich finde, der sollte ausgetauscht werden. Es gibt Künstler, die den Tank mit Luftdruck wieder "aufblasen", aber das ist nichts was ich akzeptieren würde, solange die Garantie noch läuft.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Teutone, 26.10.2010
    Teutone

Teutone

So, mein (mitllerweise nurnoch fast) neuer Yeti bekommt jetzt einen neuen Tank.
    Wollen wir mal hoffen, das es damit erledigt ist und ich nie wieder Probleme mit Kraftstoffmangel habe ;)

14. Yashi

Yashi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDi DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH WF
    Kilometerstand:
    1
    Bei meinem Octi ist mal die Tanknadel auf "Halb" hängen geblieben. Nachdem der KM-Zähler fast bei 1.000 angekommen war, wurde mir doch schon etwas komisch. Bin zur Tanke nur noch gerollt und habe 56,5 Liter (!!) in den 55-Liter-Tank gefüllt...

Thema: Tankanzeige zum zweiten mal defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti tankanzeige defekt

,
  2. tankanzeige skoda yeti

,
  3. skoda yeti tankanzeige zeigt nur voll an

,
  4. yeti tankanzeige geht nichg,
  5. skoda octavia tankanzeige hängt,
  6. skoda jeti tankanzeige spinnt
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige zum zweiten mal defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...