Tankanzeige zeigt zu wenig nach volltanken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jlp, 10.02.2009.

  1. jlp

    jlp

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achim 28832 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1,9 TDI PD DPF Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch Delmenhorst / Achim
    Kilometerstand:
    19000
    Hallo Community,

    fahre seit 2 Wochen einen Superb II, 1,9 TDI, Baujahr 06/08, jetzt 3900 km auf der Uhr, bin eigentlich komplett begeistert von dem Fahrzeug. Ein paar Probleme gab es, allerdings waren diese nicht auf wirkliche Mängel, eher auf eine schlampige Übergabe seitens des Autohauses zurückzuführen. So funktionierte das Kurvenlicht nicht, es gab auch einen Fehlercode beim Auslesen, später ist dem :) dann aufgefallen, dass das Auto auf Linksverkehr codiert war. Nun ist erstmal alles so wie es soll, zumindest bis heute morgen.

    Habe zum zweiten mal voll Getankt. Hatte lt. BC noch 60 km Reichweite, 53 ltr. gingen rein. Nach dem losfahren fiel mir auf das die Nadel der Tankanzeige nicht ganz bei voll stehen blieb, sondern ca. 1/2 Striche davor. Da ich bei nem neuen Auto ja auch gerne wüßte wieviel er wirklich verbraucht, wollte ich den Tank wirklich voll machen, also, an die nächste Tanke und nochmals nachgetankt. Toll!! 20 cent, Tank war randvoll! Anzeige verblieb aber bei 1/2 Striche vor voll. Der BC zeigt hingegen eine Reichweite von ca. 1000 km an, gehe also davon aus das der zumindest richtig rechnet.

    Irgendeiner ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es unterschiedliche Geber für die analoge Anzeige und den BC?

    PS: Habe heute den :) kontaktiert. Der Meister meinte das könne man softwareseitig justieren, leider muss ich zuvor meinen Tank erst leer fahren, da geeichte 7 ltr. eingefüllt werden müssen. Weiterhin sei ich nicht der erste mit diesem Problem, 3 weitere Kunden führen auch gerade ihre Tanks leer, er hätte mit Skoda Deutschland schon Rücksprache gehalten, die hätten aber auch auch noch keine Idee.

    Grüße

    Gero
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbobeast, 10.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Die *analoge* anzeige funtzt auch digital ;) an meinem 1,9TDI geht er bis ganz voll laut strichen ich beobachte es mal beim nächsten volltanken aber mir währ nochnie was derartiges aufgefallen... (Isn greenline oder?) mit dem kommst bei rasanter fahrweise ca. 750km und mit spritsparender fahrweise bis zu 900km mit einem tank! aber richtig sparsam wird er erst wenn er so ca. 5000km auf der uhr hat (war bei meinem so) vorher immer im durchschnitt so um die 7-8liter gebraucht und jetzt fahre ich ihn mit 5 bis 6 litern bei *normaler* fahrweise also ned so das gesondert auf den verbrauch geachtet wird...
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi,

    der Superb II hat einen 60l Tank, also dürfte diese Sache mit den 53l sich ergeben. Nun zu den möglichen Fehlern. Ja man kann die Tankanzeige elektronisch (per Tester die Auswertung des Tankgebers) etwas verändern. Aber ob es den gewünschten Effekt bringt glaub ich eher weniger. Ich drück natürlich die Daumen. Solch derartige Probleme hab ich leider noch nicht vom Superb II aufgefangen. Aber wenn kommt es denk ich mal eher vom Tankgeber hinten im Tank oder zumindest ein Übergangswiederstand irgendwo. Ich bin gespannt auf die Diagnose der Werkstatt =)

    Gruß Patty.
     
  5. jlp

    jlp

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achim 28832 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1,9 TDI PD DPF Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch Delmenhorst / Achim
    Kilometerstand:
    19000
    Hey Ihr seid ja klasse, dass ging ja schnell 8o

    @ Turbobeast: nein ist kein Greenline, leider, wollt eigentlich einen haben, ist dann aber doch nur ein normaler 1.9er geworden. Das Angebot war zu gut,da hab ich zugeschlagen. Aber, scheinbar fahre ich echt wie Opa, mein Verbrauch kommt an die 6 - 7 ltr. bei weitem nicht heran. Liege jetzt so bei 5,4 - 5,8 und habe nicht das Gefühl wirklich langsam unterwegs zu sein. Liegt aber wahrscheinlich auch am Streckenprofil. Viel Autobahn und Landstraße. Außerdem gibts hier im Norden keine Berge :thumbsup:

    @Patty: Wenn man die Anzeige elektronisch justiert müsste doch eigentlich die gesamte Anzeigenbandbreite verändert werden, oder? Dann würde er ja zwar Voll Anzeigen wenn voll getankt, aber wenn leer, dann eben lt Anzeigenadel nicht ganz leer. Wäre ja auch blöd. Oder mach ich jetzt nen Denkfehler? Würde damit dann nicht auch Daten für den BC verändert werden? Der rechnet ja scheinbar richtig! Komisch ist auch, dass er das beim ersten Volltanken noch nicht gemacht hat.

    Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Kann nur etwas dauern. brauch für einen tank ca 2 - 3 Wochen.

    Habt vielen Dank ^^

    Gero
     
  6. #5 smakker, 10.02.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Hi jlp,

    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Vorführer genommen, oder?
    Ich fahre (bis übermorgen) noch eine A-Klasse von Mercedes und von dem Wagen kenne ich das gleiche Problem. Ich hatte das meist bei Mietfahrzeugen die ich bei Werkstattaufenthalten bekommen habe und manchmal auch bei meinem. Da lag das Problem daran, dass die Tanks von Mietwagen nie oder sehr selten leer gefahren werden (ganz im Gegenteil, meistens werden nur wenige Kilometer gefahren und die Wagen vollgetankt zurückgegeben). Die Lösung war bei Mercedes einfach den Tank ein Paar Mal leer zu fahren, danach war die Anzeige wieder in Ordnung.
    Bei einem Vorführer kann ich mir auch vorstellen, dass der Tank nie leer gefahren wurde.

    Vielleicht hilft das.
     
  7. #6 Beetle007, 10.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Hmm - irgendwas ist da undurchsichtig. Den Superb 2 gibts als 1,9 TDI nur als Greenline. Sonst wäre es einer mit 2.0 TDI mit 140 PS und könnte auf Grund der Zulassung ne Erstausstattung des Händlers sein. Wobei die offizielle Vorstellung ja eigentlich am 5. Juli 2008 war .... Stell mal n Bild von deinem Auto ein - oder schau mal nach wieviel KW im Fahrzeugschein stehen. Wenn da 103 KW stehen hast du einen 140 PS 2.0 L TDI

    Zu deinem Problem. Ich hatte selbiges letztes Jahr bei meinem Octavia Scout. Da wurde auch die Tankanzeige mit den 7 Litern justiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt beim Superb hab ich damit keine Probleme.

    Gruß, Frank
     
  8. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Den Superb gibts nicht nur bei der Greenline Variante als 1.9 TDI sondern auch bei jeder anderen Ausstattungsvariant. =) Ist halt der kleinste Diesel / überhaupt günstigste Dieselmotor. Siehe Datenblatt oder Konfigurator.

    MfG Patty.
     
  9. #8 Beetle007, 10.02.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Oh mist stimmt - ich hab den Motor irgendwie voll ignoriert außer im Greenline. *AscheaufmeinHaupt* - Ok dann vernichtet den ersten Teil meines obigen Postings.
     
  10. jlp

    jlp

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achim 28832 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1,9 TDI PD DPF Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch Delmenhorst / Achim
    Kilometerstand:
    19000
    @smakker: ja ist ein Vorführer gewesen, hatte ich auch schon gedacht,dass wenn so ein Tankgeber ein halbes Jahr an der Tankdecke hängt, da vielleicht die Probleme entstehen könnten..., andererseits, bin ja noch voll in der Garantie, mal sehen was sich der :) so Einfallen lässt.

    @Beetle007: also meines Wissens gibts den 1.9er in allen Variationen, Comfort, Ambition, Elegance und eben auch als Greenline. Ich habe definitiv den 1.9 TDI mit 77kw/105 PS in Ambition Ausführung mit ein paar Extras. Hat auch nicht die beim Greenline typische Leiste auf dem Kofferraum. Außerdem hat er auch diese Chromleiste unter dem Grill zwischen den Neblern, glaub das fehlt dem Greenline auch...

    Gero
     
  11. #10 grabegabel, 10.02.2009
    grabegabel

    grabegabel

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    beim octavia tdi gibt es das auch. meine tankanzeige geht nur bis dreiviertelvoll, dann kann ich erst nachtanken wenn ich einen kleinen hebel am tankstutzen drücke. dann wird er randvoll und die anzeige zeigt das auch an. laut skoda-partner sei das wohl ein schutz gegen ausdehnung bei zu vollem tank...
     
  12. jlp

    jlp

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achim 28832 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1,9 TDI PD DPF Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch Delmenhorst / Achim
    Kilometerstand:
    19000
    Wo ist denn dieser Hebel? Gibt es den im Superb auch, wenn ja, wo?
     
  13. #12 Bernd64, 10.02.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Beim S1 gibt es ihn auch. Jedenfalls beim Diesel. Ob die Benziner so was auch haben, weiß ich aber nicht !
    Such mal im Forum nach "Entlüftungstrick".
    Da ist es oben links am Anfang des Tankstutzens ein kleiner länglicher (ca.3 x 10mm) Nippel,
    den man mit der Zapfpistole ein kleines Stück nach hinten, Richtung Tank schieben kann.
    Man hört es dann auch zischen.
    Mein Tank ist mit 62 Litern angegeben. Mit dem "Entlüftungstrick" habe ich schon einmal knapp 70 Liter getankt :!:
    Und der BC registriert sogar diese "zusätzliche" Spritmenge.
    Das mache ich aber nicht im Sommer, wenn der Wagen dann voll stehen bleibt.

    Vielleicht wurde das ja beim S2 übernommen :)

    @grabegabel
    Trotzdem sollte die Tankanzeige schon "voll" anzeigen, bevor du den "kleinen Hebel" betätigst.
     
  14. #13 Turbobeast, 10.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also an meinem S2 währe mir sowas nochnie aufgefallen beim tanken... muss ich mal nachschauen aber ich glaube es nicht...

    Zu meinem verbrauch is zu sagen ich fahre nicht sehr sparsam mit dem auto ;) der niedrigste verbrauch waren mal ca.3,5liter auf der autobahn bin ich da 98,6km gefahren und habe dann wieder getankt waren 3,4irgentwas liter ;) aber hier zu meiner freundin und wieder zurück (hauptsächlich) ist ein riesen berg zu bewältigen beim runterfahren gut beim rauf fahren merkt man es schon am verbrauch...
     
  15. #14 Bernd64, 11.02.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das Ding ist beim S1 jedenfalls recht unscheinbar.
    Sieht aus, wie ein Teil von einem Scharnier oder so ähnlich.
    Hätte mir es ein Kumpel nicht ganz genau gezeigt, hätte ich das Teil nicht als ein solches erkannt.
     
  16. #15 kuhnemann, 12.02.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Der "Hebel" ist die Entlüftung des Überlaufstutzen.
    Man sollte den Hebel nur nutzen, wenn man im Anschluss weiterfährt da sich sonst in der Sonne der Sprit ausdehnen kann und dann ja der Überlauf schon voll ist. Im schlimmsten Fall platz dann eine Naht am Tank und die Kiste suppt aus.
    Beim SII haben sie das Teil verändert da ich Ihn auch schon nutzen wollte, sieht nun aus als wäre ein Käfig davor und man kann ihn nicht manuell entlüften d.h. der Überlauf füllt sich wohl nur so wie er Ursprünglich ausgelegt wurde d.h bei Ausdehnung des Sprits.

    Falls aber doch jemand ne Lösung findet wie man den Überlauf voll bekommt sagt bescheid.
     
  17. #16 Turbobeast, 12.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    ich hab heut mal geschaut am s2 kann man devinitiv nix machen am tank
     
  18. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Bitte geht vorsichtig mit dem Hebel für die Tankentlüftung um. Wenn da Kraftstoff rein kommt und dann die Motorkontrolllampe kommt und der Fehler "Tankentlüftungsventil: Durchsatz fehlerhaft" abgelegt ist, wirds teuer. Bei Übertankung gibts keine Garantie und dann wirds teuer. Dann erst mal zu beweisen, dass es nicht am Übertanken liegt ist schwer =(


    MfG Patty.
     
  19. #18 Turbobeast, 13.02.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ich habe es nicht vor mein auto zu übertanken geschweige denn irgentwo am tank rum zu fummeln ;) aber wenns anderen hilf guckt man da schon gerne mal nach um auch selbst mehr über sein auto zu erfahren ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Turbobeast, 01.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also seit donnerstag habe ich das selbe prob das die tankanzeige bei vollem tank nurnoch 2striche unter voll anzeigt und ich habe getankt bis die pistole ausgeschaltet hatte also war er voll... Ich hätte morgen eigentlich nen termin beim :D den ich aber absagen musste da ich gerade am umziehen bin und meinen dicken mit dem großen gepäckstauraum brauche -.-
     
  22. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...
    also nur mal so zur info, es gibt wohl eine anweisung bei skoda bei sämtlichen superb2 die entlüftung des tanks zu kontrollieren, da es wohl mehr als einmal voirgekommen ist das es fahrzeuge gibt die nicht vollständig betankt werden können.
    bei mir ist das problem das bei umlegen des hebels an der zapfpistole für die automatische endabschaltung, mir zum schluss eine nicht unerhebliche menge an diesel entgegenschwappt, ist nicht so toll...seitdem versuche ich auf das geräusch der entweichenden luft zu achten und die endabschaltung vorher manuell abzuschalten.
    ich würde mal zum freundlichen gehen und fragen woran das liegen kann und entsprechend das überprüfen lassen.
    soviel dazu...
     
Thema: Tankanzeige zeigt zu wenig nach volltanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankanzeige zeigt voll an ist aber leer

    ,
  2. www a180cdi der tank ist voll zeigt aber nicht voll an

    ,
  3. tankanzeige kaputt wie kann man den kilometerstand ablesen bei mercedes a 140

    ,
  4. fabia combi diesel tdi 1.9 tankanzeige zeigt leer bei 740 km,
  5. volvo tabkanzeige zeigt nivht voll an ,
  6. auto voll getankt zeigt aber nicht voll an,
  7. tankanzeige zeigt nicht voll
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige zeigt zu wenig nach volltanken - Ähnliche Themen

  1. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  2. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  3. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

    zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...
  4. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

    climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke