Tankanzeige unten bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 16.12.2011.

  1. #1 Korryptos, 16.12.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Kollegen.

    Ich fahre einen Skoda Felicia 1.3 mit 50 KW; Baujahr 2000.

    Folgendes Problem: Meistens so gegen Herbst fängt es an, mein Auto steht in der Regel in der Garage, aber auch dort scheint es zu kalt zu sein. Ich starte meinen Felicia und die Tankanzeige bleibt ganz unten stehen. Obwohl er frisch vollgetankt ist. Nach etwa 10 minuten Fahrzeit steigt der Zeiger langsam nach oben. Irgendwann zeigt er auch korrekt an. Nächster Tag das gleiche Spiel. Kaltstart, Nadel ist unten. Klopfen auf das Armaturenbrett verschafft ein bisschen Abhilfe, zumindest springt er dann ein bisschen hin und her. Das alles passiert im Sommer nicht. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Kennt sich jemand aus wie die Tankanzeige beim Felicia funktioniert?

    Es stört mich jetzt nicht unbedingt, da ich ja sowieso jeden Sonntag volltanke und ich weiß wie weit ich komme, ca. 600 bis 700 km. Aber wenn jemand einen Lösungsansatz weiß, kann er ihn gerne von sich geben. zusätzlich ist zu sagen, dass das Fahrzeug ca 210.000km drauf hat und ein bordcomputer von mir verbaut worden ist. Verbauchsanzeige ist leider ohne Funktion, aber die Literanzeige, wieviel im Tank ist, ist immer ziemlich genau und funktioniert immer, unabhängig von der Nadel. Das Signal wird ja hinterm Armaturenbrett vom 1er Drähtchen abgezweigt bei der Tankuhr. Auch bevor der BC eingebaut worden ist, war das problem schon da.

    Danke schonmal ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Kipp mal etwa Spiritus mit in den Tank. Es ist gut möglich, das Kondenswasser am Tangeber gefriert und sich beim fahren soweit erwärmt das es wieder geht.
    Das die Anzeige eingfroren ist glaube ich nicht und wenn sie beim draufhauen wackelt spricht das auch dafür das sie geht und es am Schwimmer liegt.
    Erstmal so 50ml und dann schauen obs besser wird.

    Du kannst auch mal die Rückbank hochnehmen, den geber aus dem Tank ausbauen und mal über Nacht drinnen an der Heizung trocknen lassen und wieder einbauen.
     
  4. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    wenn aber die Füllstandsanzeige im BC funktioniert kann es nicht am Füllstandsgeber liegen- BC und KI hängen an derselben Leitung.
    Ich denke dein Kombinstrument wird einen Fehler haben.
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das hab ich glatt überlesen ;)
    Meine BC zeigen aber nicht die Liter an sondern die Restreichweite ?(

    Ich hab zig Cockpits da, aber auch die Anziege gibts öfter einzeln zu kaufen. Vielleicht einfach mal tauschen.

    Warum ist die Verbrauchsanzeige ohne Funktion?
     
  6. #5 Korryptos, 18.12.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Bei der Restreichweite einfach lange auf den Knopf drücken und schon stehen die Liter auf der Anzeige. (beim TC-6P) Meine Restreichweite funktioniert allerdings nicht, da ja mein Sensor für den Verbrauch höchstwahrscheinlich defekt ist, geht nämlich nicht. Eine eigenart gibts aber noch bei der Literanzeige im BC. Bei ca. 6 bis 7 Litern, also da wo dann auch das Lämpchen anfängt zu leuchten, bleibt er dann hängen. Im moment zeigt er also 6,2 Liter an, weiter runter geht er nicht. Hängt vielleicht trotzdem mit der Kombianzeige zusammen?
     
Thema:

Tankanzeige unten bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige unten bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...