Tankanzeige und Außentemperatur spinnt ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FC, 24.06.2010.

1. FC

FC

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo,
    ich habe seit ca 4Wochen probleme mit meiner Tankanzeige und gleichzeitig mit der Außentemperatur.[​IMG]
    Fehler sind sporadisch,
    die Tankanzeige klettert immer weiter in richtung Voll gleichzeitig auch die Reichweitenanzeige ,und die Außentemperatur sinkt immer weiter.
    Die Fehler kommen aber nur zusammen.
    Kann mir jemand ein Tipp geben welches Bauteil defekt sein könnte ...
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 24.06.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Dieses Problem habe ich seit 10 Jahren... allerdings habe ich nie drauf geachtet, ob die Außentemperaturanzeige da auch spinnt.

Da es wirklich nur sporadisch auftritt, in diesem Jahr bei mir z.B. noch gar nicht, habe ich vor 10 Jahren beschlossen, dieses zu ignorieren. Eine Fehlersuche ist meines Erachtens schwierig und verursacht nur hohe Kosten, weil evtl. irgendwas getauscht wird. Im großen und ganzen funktioniert es vollkommen richtig und bei mir ist es so, dass ich mich ja weiß, wann ich zuletzt getankt habe und wie weit ich noch in etwa komme.

Meistens ist tritt dieses Phänomen bei hohen Außentemperaturen auf und wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, funktioniert es wieder monatelang vollkommen normal und korrekt...

Gruß
    Peter

4. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    ich habe mir den Fabia erst ende Januar beim Händler gekauft und somit auch noch Garantie .Aber laut aussage vom freundlichen fällt dies nicht in die Garantie ...
    @pietsprock
    Danke für deine schnelle Antwort

5. #4 WernerH, 24.06.2010
    WernerH

WernerH

Lass Dich nicht abspeisen! Wenn es ein Gebrauchter ist, und Du den im Januar gekuft hast, schleunigst Garantieansprüche/Gewährleistung anmelden. Notfalls mit Anwalt.
    Ich vermute, das die Angst haben, das Kombiinstrument austauschen zu müssen.
    Was sagt der Fehlerspeicher?

6. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    im fehlerspeicher stand nichts laut freundlichem , ich habe auch zu der Inspektions-Wartungsliste keinen ausdruck zusätzlich bekommen.
    das ganze hatte nämlich gerade 2tage vor der inspektion angefangen.
    Zur Garantie ich habe eine Multi Part Garantie im Garantieumfang steht da bei Elektrik nur die LIMA incl. regler , Zündanlage mit Zündkabel,Anlasser und teile der Klima
    jedoch steht da bei Komfort-Elektrik ne ganze Menge wie zb:Schäden an Steuergeräten ,Relais,Schalter,Steuergeräte...Ausgenommen sind Kabelbäume leitungen Steckverbindungen sowie Bruchschäden..
    soll ich also nochmal zum freundlichen ? und wenn das nichts hilft zum Rechtsanwalt???
    Rechtsschutz wäre ja vorhanden ...

7. #6 pietsprock, 24.06.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551

Ich liebe es, wenn man immer gleich mit dem Rechtsanwalt kommt... :whistling: :thumbsup:

Naja, bin wohl zu friedliebend für sowas und versuche die meisten Dinge so aus der Welt zu schaffen...

Wie oft tritt der Fehler auf? alle paar Wochen? Falls es nicht unter die Garantie fällt, was ja zu klären sein sollte ohne Advokaten, finde ich, dass man durchaus damit leben kann... ich kann es zumindest und es ist aus meiner Sicht auch kein gravierender Fehler...

Gruß
    Peter

8. #7 WernerH, 25.06.2010
    WernerH

WernerH

Rede nochmal mit dem Autohaus, stellen sie sich Stur, Rat einholen.

@pspock: wenn jemand sich mit einem Schaden trotz gesetlicher Gewährleistung / Garantie abfinden möchte, ist das jedem seine Sache. Außerdem habe ich "Notfalls" geschrieben. D.h. übersetzt: wenn sich das Autohaus trotz Gewährleistung querstellt zum Anwalt. :rolleyes:

Das ist DEINE Ansicht, die muß nicht jeder teilen, oder vielleicht doch ? Ich habe nichts in den Forenregeln gelesen....

@FC: Garantie ist das eine, Gewährleistung das andere. Der Händler muß im ersten halben Jahr für Mängel geradestehen (Gewährleistung), wenn es sich NICHT um Verschleiß handelt.

EDIT: http://www.auto-gebrauchtwagen.de/gebrauchtwagen-gewaehrleistung.php

9. #8 pietsprock, 25.06.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ wernerh

zum einen kann natürlich jeder hier schreiben und raten was er will... zum anderen kann ich in diesem Sinne aber auch schreiben, dass ich die Mentalität immer gleich mit dem Rechtsanwalt zu drohen, nicht als förderlich ansehe, um Probleme aus der Welt zu schaffen...

zum Thema:

dann wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß, denn dieser "Fehler" ist zum einen nicht im Fehlerspeicher abgelegt, zum anderen tritt er sporadisch auf... aus meiner zehnjährigen Erfahrung würde ich sagen, dass es hauptsächlich im Sommer bei hohen Temperaturen auftritt und auch da wirklich nur hin und wieder... zu 95 - 99 % funktionert das Teil einwandfrei und ich befürchte, dass es immer wenn man dann beim Autohaus vorbeifährt natürlich vollkommen korrekt anzeigt...

Und was soll ein Autohaus dann machen???? Kein Fehler abgelegt (da es auch kein Fehler im Sinne der Fehlerspeichers ist), alles funktionert und zeigt korrekt an...

Als Hersteller und / oder Autohaus würde ich diesbezüglich auch nicht gleich die gesamte Elektrik, Steuereinheiten oder sonstwas tauschen. Aber vielleicht sollten sich tatsächlich mit diesem Problem die Gerichte beschäftigen... um den Fehler nachzuweisen müsste natürlich der Besitzer einige Zeit auf sein Auto verzichten, da ja zur Beweisaufnahme das Auto zunächst mal gutachterlich gefahren werden müsste, bis der Fehler auftritt....

*Ironie aus*

10. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    fehler tritt seit einer woche zu 99% auf also fast immer [​IMG]
    Fakt ist jedoch mal das der Händler dies zu kontrollieren hat und nicht gleich "NEIN" zu sagen braucht da es wenn eh über die Garantie geregelt wird also dem Autohaus noch nicht mal kosten dadurch entstehen...
    Habe am dienstag nen Termin beim Chef werde euch auf dem laufenden halten

11. #10 pietsprock, 25.06.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Dann ist es allerdings von der Sachlage doch anders als bei mir...

bei 99 % - Auftritt kann man das beim Autohaus auch nachweisen / vorführen... auf die Tankanzeige muss man sich ja halbwegs verlassen können...

Bei mir tritt es auch ausschließlich auf, wenn der Tank fast leer ist und ich maximal 50 Kilometer Restreichweite habe... dann geht die Anzeige hoch und ich könnte lt. Anzeige noch 400 - 500 km fahren... passiert allerdings NIE während der Fahrt, sondern nur, wenn der Wagen dann mal kurz gestanden hat... wenn ich dann weiterfahre, geht die Anzeige während der nächsten 20 Kilometer wieder runter und zeigt vollkommen normal an...

Halt uns mal auf dem Laufenden... ist ja doch spannend...

Gruß
    Peter

12. #11 WernerH, 25.06.2010
    WernerH

WernerH

Ich betone nochmals: NOTFALLS mit Anwalt, wenn der Einzelne, kleine Mann keine andere Wahl hat. Sollte Verständlich sein. :rolleyes:
    D.h., wenn es keine Eisicht bzgl. Garantie/Gewährleistung gibt

und genau darum gehts. Erstmal alles ablehnen, dann ist die jew. Werkstatt selber schuld, wenn man sich HILFE holen muß. Es gibt nunmal das "Gewährleistungsrecht".

Dann laß Dir diesen Mangel wenns geht, auch schon vor dem Termin mit "Chef" bestätigen....

EDIT: das kann ja die Servicannahme machen und nicht der Chef.

13. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    Hab jetzt einfach mal mit der Garantie Firma telefoniert und die haben inzwischen eine Firma die sich darauf spezialisiert hat,solche Kombi-instrumente zu reparieren .
    Es wird jetzt geklärt ob da ein STEUERGERÄT drin ist oder nicht.Warte auf Rückruf....
    wenn ja ist es auch ein garantiefall und wird somit laut Garantie Fa. übernommen.

14. #13 WernerH, 25.06.2010
    WernerH

WernerH

Das Kombiinstrument ist ein Steuergerät!
    Darin findest Du die Wegfahrsperre und das Kombiinstrument selbst, welches die Informationen der Datenbusse auswertet (z.B. Geschwindigkeit, Motortemperatur, usw.)

15. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    Also ich war heute morgen beim Chef des Autohauses,am Montag gehts ab in die Werkstatt wahrscheinlich für 4 tage .(Kombiinstrument muß eingeschickt werden)
    Kosten werden übernommen von der Gebrauchtwagen-Garantie.
    Ganz ohne ANWALT.......
    Danke für eure Hilfe.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

16. #15 WernerH, 29.06.2010
    WernerH

WernerH

Glückwunsch! So soll es sein.... ;)

17. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo
    ich hab gestern abend meinen fabia wiederbekommen mit der Aussage das mann keinen Fehler gefunden hat weder am Kombiinstrument gelegen und am Auto selbst soll auch alles funktionieren mein freundlicher hatte auch die Fehler ausgelesen aber wieder mal nichts ,fühler und geber sollen korrekt arbeiten.
    Soll jetzt erst mal in Urlaub fahren und bei erneutem auftreten wird das Kombiinstrument auf probe ausgetauscht .
    Also bis bald

18. #17 silverbird88, 20.07.2010
    silverbird88

silverbird88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 64PS SDI, VW Golf IV 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa
    Kilometerstand:
    135000
    bei mir war das so bei der temp. anzeige da war ein kabel locker das wieder rein und es geht... wird bei den beiden sicher auch so sein ..

lg

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 WernerH, 22.12.2010
    WernerH

WernerH

Und? Fehler beseitigt ?

21. FC

FC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Schmidt
    Kilometerstand:
    134000
    Ja geht wieder....sind aber inzwischen wieder welche da ....mein Fabia findet den Weg zur Werkstatt schon allein [​IMG]
    11x beim freundlichen in 11 Monaten und der nächste Termin 06.01.2011 ....

Thema: Tankanzeige und Außentemperatur spinnt ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia außentemperaturanzeige

,
  2. hitze tankanzeige Skoda fabia

,
  3. skoda temperatur und tankanzeige defekt

,
  4. Skoda fabia Ausfall tankanzeige,
  5. Tankanzeige und Außentemperatur spinnt
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige und Außentemperatur spinnt ... - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  4. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  5. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...