Tankanzeige langsamer als Tankfüllstand!

Diskutiere Tankanzeige langsamer als Tankfüllstand! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, am Wochenende habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt den auf Reserve leuchtenden Wagen vollgetankt (42 Liter). Dann bin ich noch 2...

  1. #1 Dietmarchen, 11.05.2011
    Dietmarchen

    Dietmarchen

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    am Wochenende habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt den auf Reserve leuchtenden Wagen vollgetankt (42 Liter). Dann bin ich noch 2 km gefahren und habe den Wagen geparkt. Dabei ist die Tankanzeige nur einen kleinen Balken nach oben geklettert.

    Nach 6 Stunden bin ich wieder losgefahren und die Tankanzeige war immer noch "fast leer". Die Tankanzeige hat dann 1 Stunde gebraucht um wieder "voll" anzuzeigen.



    Tolles Phänomen!



    Didi



    P.S.: Es war erst die 3. Tankfüllung. Zuvor hat alles funktioniert.
     
  2. #2 uwe werner, 11.05.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Habe ich noch nie gehört. Frage doch mal bei Deinem :) nach. Kann ja auch sein, das die Tankanzeige nicht ganz in Ordnung ist.
     
  3. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    46000
    Hatte derartiges auch noch nie ... vollgetankt = volle Balkenanzahl ... Würd auch mal beim :) nachfragen. Und wenns nur darum gibt Klarheit zu haben.
     
  4. #4 touareg, 14.05.2011
    touareg

    touareg

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Hatte das gleiche damals beim Touareg! Brauchte mehrere Stunden bis die Nadel ganz oben war! Tankanzeige wurde dann auf Garantie gewechselt. Nachher alles I.O.
     
  5. #5 FabiaRoy, 14.05.2011
    FabiaRoy

    FabiaRoy

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Bei mir zeigt die Tankanzeige sehr zügig die wieder aufgefüllte Benzinmenge! Bei mir ist es meist der Fall.. Nach dem Volltanken, dauert es eine ganze weile ehe die Digitale Anzeige einen strich hergibt!! ?( Teilweise nach 100km fahrt bleibt er voll.

    Jedoch staunte ich nicht schlecht als ich vor kurzem in unserem Nachbar Land Tschechien tankte.. Und in meinen noch nicht ganz Leer gefahrenen Fabia 51 Liter Benzin auffülle.. 8|

    Entweder mein Tank hat sich durch wärme und kälte ausgedehnt (was durchaus vorkommen kann).. Dennoch denke ich eher auch an Manipulation der Zapfanlage! :P
     
  6. #6 Super-Matze, 14.05.2011
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Ich hatte einen ähnlichen Vorfall bei mir. Der Tank war zu ca. 3/4 voll. Urplötzlich kam der warnende Gong und die Restreichweite wurde mit 10km angezeigt. Der Tankinhalt wurde ebenso auf minimal angezeigt. Die Werkstatt hat daraufhin die Pumpe im Tank und das KI getauscht. Der Fehler ist seitdem (8 Monate) nicht mehr aufgetreten.

    Gruß,
    Matze
     
  7. #7 Teddybär1964, 14.05.2011
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Wenn an der tschechischen Tanke der Rüssel etwas dicker war, hast Du evtl. unbeabsichtigt den Entlüftungsnippel an der rechten Seite de Einfüllstützens beim Tankvorgang nach hinten gedrückt. Dann entweicht beim Tanken die Luft aus dem Ausdehnungsbehältnis und es passen locker zwischen 55 und 60 Liter in den Tank. Ich entlüfte seit ein paar Monaten fast immer absichtlich und habe gestern z.B. knapp 54 Liter Diesel getankt. Schaffe dann ca. 1.200 Km bis zum nächsten Tankstop. Im Sommer aber bitte Vorsicht, weil dann keine Ausdehnungsreserve mehr vorhanden ist (es sei denn, man fährt gleich nach dem Tanken mindestens 40 - 50 Km).

    Gruß
    Michael
     
  8. #8 FabiaRoy, 15.05.2011
    FabiaRoy

    FabiaRoy

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Aha.. Gut das mal zu hören.. Hab mich schon gewundert. Danke! ;)

    Gruß Roy
     
  9. #9 PrinzValium, 15.05.2011
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halberstadt, 38820
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Leute,

    also das mit der Tankanzeige kann am Schwimmer liegen, der kann auch mal hängen^^
    hatte ich letzte woche erst auf der arbeit, den sprinter voll getankt bis zum rand und es hat trotzdem noch ein balken gefehlt.

    und zu den 55 lietern die getankt worden liegt wirklich am ausdehnungsbehälter. nicht an der ausdehnung des tanks, der dehnt sich zwar aus, aber das sind nur millimeter.

    @ TeddyBär: achtung, im sommer den ausdehnungsbehälter nicht voll betanken, du läufst der gefahr das er plätzen kann oder sogar der ganze tank, weil der sprit im sommer mehr gasen tut als im winter und dadurch mehr druck im tank ensteht, wenn dann nun das ding voll tanks dann kan das gas nirgens hin



    mfg
     
  10. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo Ditmarchen,

    hast Du evtl. die Zündung beim Tanken angelassen? Bei manchen Autos bringt das die elektronik der Anzeige der Tankuhr temporär durcheinander.

    Gruß

    2kf
     
  11. #11 Teddybär1964, 16.05.2011
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Sorry, aber wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann müsstest Du gesehen haben, dass ich vor dem Übertanken im Sommer gewarnt habe. Wenn Du nach dem "Volltanken" gleich wieder ca. 2-3 Liter verfährst, reicht´s normalerweise. Zudem gast Diesel nicht so dolle wie Benzin. Da ich die Übertankerei schon jahrelang bei meinem OCTI 1 praktiziert habe, komm ich damit schon recht gut klar. Hatte nur erst nicht gesehen, dass der FABIA 2 auch so´n Nippel hat. Der OCTI 2, den ich nach dem OCTI 1 gefahren bin, hatte keinen mehr.
     
  12. #12 PrinzValium, 16.05.2011
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halberstadt, 38820
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    160000
    @TeddyBär,

    verzeih mir das muss ich dann wohl überlesen^^
    und das diesel auch nicht so viel gast wie benzin wusste ich auch nicht, lerne gern dazu :D

    aber wie ich sehe weiß du ja bestens mit dem übertanken bescheid, naja gut so wissen es die anderen jetzt dann auch noch mal


    mfg
     
  13. #13 Dietmarchen, 18.05.2011
    Dietmarchen

    Dietmarchen

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher habe ich mir die Zeit für einen Besuch beim Händler noch nicht genommen. Ich warte auf das wiederholte Auftreten des Fehlers, dann steh ich am selben Tag beim Freundlichen auf der Matte.

    Gruß

    Didi
     
  14. Nobody

    Nobody

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.9 TDI DPF Sport
    Kilometerstand:
    90000
    Meiner hat das gleiche Problem, dass der Schwimmer ab und zu (wirklich selten) hängt... aber nachdem ich das Problem ja inzwischen kenne störts mich auch kaum noch :rolleyes:
     
Thema: Tankanzeige langsamer als Tankfüllstand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankfüllstand anzeige

    ,
  2. tank immer voll skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia 5 j tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige langsamer als Tankfüllstand! - Ähnliche Themen

  1. Langsame Steilpassage mit Kodiaq

    Langsame Steilpassage mit Kodiaq: Da wir bald im Besitz eines Kodiaq sind und bisher noch kein Fahrzeug aus dem Hause VW und co. hatten frage ich mich, wie gut geht eine langsame...
  2. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo zusammen, ich habe eine Frage ist es möglich die Tankanzeige und die Daten vom BC zu kalibrieren ? Hintergrund ist das beide voneinander...
  3. Tankanzeige nach dem tanken langsam

    Tankanzeige nach dem tanken langsam: Hallo und guten Abend, eine Frage: beim Rapid meiner Frau (Edition Bj.2016 1,2 110PS) brauch die Tankanzeige nach dem tanken gefühlt 100 km und...
  4. Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?

    Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?: Hallo, ich habe jetzt eben ein seltsames Verhalten meiner Tankanzeige beobachtet. Situation: Tankanzeige im roten Breich, +/- in der Mitte...
  5. 1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...

    1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...: [ATTACH] hätt beim Kauf meines Octis 2 RS PD nie gedacht, dass er die Zeit durchhalten würden. Und das wenigstens 12x im Jahr im Anhängerbetrieb...