Tankanzeige justieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von barney11, 14.11.2011.

1. #1 barney11, 14.11.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Kann man die Tankanzeige des Maxi-Dot-Display (also echte Zeiger, nicht die digitale Anzeige der "Billigversion") justieren?

Bei mir stimmt diese leider kein bisschen, außer direkt nach und dann wieder vor dem Tanken. :whistling:

Ist das Fahrzeug vollgetankt, dann passt es.
    Nach 300km Fahrt soll der Tank noch 3/4 voll sein. Rechnerisch wären dies 1200km Leistung pro Tankfüllung, das ist selbst bei sparsamster Fahrweise unrealistisch.
    Nach 475km Fahrt ist der Tank dann plötzlich noch 1/2 voll. Rechnerisch wären dies 950km Reichweite, was immer noch nicht passen kann.
    Nach 600km Fahrt ist der Tank dann 1/4 voll, was dann erst realistisch ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adrefke, 14.11.2011
    adrefke

adrefke

Hey,

du hast die VW übliche schrottige Tankanzeige gefunden. ;-) Da macht VW schon die letzten 15 Jhare nichts, schließlich passt es ja optimal -> Fast vollgetankt ist die Kiste "supersparsam" für den (potentiellen) Kunden, du bekommst einen vollen Tank angezeigt wenn du getankt hast und Schweißperlen auf den letzten 50km vor der Tanke....

Ist auch im O2 so.

War im Passat 35i gefühlt etwas besser, der hat aber auch mehr gesoffen da ist es evtl. nicht aufgefallen.

Ich kann mir eine echte lösung nur mit einem geänderten Tankgeber vorstellen oder einer extem gut angepssten adaperschaltung am Tankgeber. Ist aber offenbar dank oben genannter "Features" auch gar nicht nötig, der Kunde gewöhnt sich ja dran. h

4. #3 Richter86, 14.11.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist aber nicht bei jedem VW so. Beim Passat 3C und Golf 5/6 passt es aus eigener Erfahrung.
    Auch bei meinem Vorgängern, Seat Ibiza 6L und Altea waren die Anzeigen nicht so krass wie beim Fabia.

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese "kreativen" Tankanzeigen kenne ich schon von meinen Ford Taunus aus den 1970er und 80er Jahren. :rolleyes:

6. #5 MiRo1971, 15.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    @barney11
    Da wirst du nichts dran ändern können.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese Erscheinung kommt von den verschiedenen Tankformen. Da aber die Tankanzeigen denen natürlich nicht angepaßt werden (wäre viel zu aufwendig), kommt es zu dieser nichtlinearen Anzeige.

8. #7 barney11, 15.11.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Hm, ich hatte es fast befürchtet.

9. #8 Octarius, 15.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du das Maxi Dot hast müsstest Du ja eine Reststreckenanzeige haben. Geht die denn auch verkehrt?

10. #9 barney11, 15.11.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Nicht so krass. Trotz gleichbleibendem Durchschnittsverbrauch über die verschiedenen Fahrten zeigt sie bis (geschätzt) ca. 200km vor Ende 50 bis 100km zu viel an. Dann passt es aber.

11. #10 Bumble Bee, 16.11.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Dann hol dir doch das Kombiinstrument mit
    der Billigversion Tankanzeige, die geht genau. :D

12. #11 barney11, 16.11.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Damit macht man keine Scherze. ;( Nichts geht über Maxi-Dot.

13. #12 Octarius, 16.11.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Naja, meines wollte heute mal wieder englisch mit mir sprechen. So richtig zuverlässig sie die manchmal auch nicht :cursing:

14. R2D2

R2D2 Guest

Über eine Tankanzeige, die zum Schluss hin was vernünftiges anzeigt, würde ich mich nicht beschweren. Fahr mal meinen Corolla Verso, da hab ich dann schlußendlich mal mit nem vollen Reservekanister ausprobiert, wie weit ich noch komme, wenn die Anzeige auf leer ist. Das nervt wirklich, weil man entweder immer recht früh tankt, oder sich die km-Stände merken/notieren muss, ab wann der leer anzeigt, wenn man die Reichweite ausreizen will.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Das Einfachste ist doch einfach den Tageskilometerzähler (TRIP) nach jedem Tanken zu Nullen.

Je öfter man fährt desto besser ist das Gefühl für die Reichweite.

Ich mache das so und weiß mittlerweile schon einigermaßen wie weit ich noch kommen kann bei dem Fahrstil oder wenn ich etwas flotter/sparsamer fahre.
    Die Tankanzeige gerät damit zur Nebensache, bzw. zur kleinen Zusatzinfo die aber nicht so ernst genommen werden sollte.

Hatte damit nie Probleme, ich kann aber auch nciht sagen ob meine Tankanzeige genau geht weils mich nie so richtig interessiert hat. Habe aber auch kein MaxiDot.

17. #15 MiRo1971, 17.11.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Bei mir ist es z.B. so, das wenn sich die Tanknadel das erstemal bewegt, ist der Tank noch halb voll. Von daher handhabe ich es so wie Boki.

Thema: Tankanzeige justieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3c tankanzeige nur halb voll

,
  2. skoda octavia tankanzeige justieren

,
  3. skoda octavia tankanzeige falsch

,
  4. skoda rapid tankanzeige nicht voll,
  5. fabia 3 tankanzeige,
  6. digitale tankanzeige skoda fabia zeigt immer voll an,
  7. skoda rapid tankanzeige einstellen,
  8. skoda superb tankanzeige justieren,
  9. skoda fabia tankanzeige verkehrt
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige justieren? - Ähnliche Themen

1. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  2. Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige

Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige: Moin Brigade! Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bert, ich geh auf die 50 zu und habe mir heute meinen Jugendtraum...
  3. Tankanzeige / Tank Füllmenge

Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  4. Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken

Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken: Hallo, ich fahre jetzt seit meinen Superb Kombi seit 3000km und habe seit heute folgendes Problem. Nach dem Tanken sind alle Anzeigen auf den...
  5. Probleme mit der Tankanzeige

Probleme mit der Tankanzeige: Hallo zusammen, vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem: Nach dem letzten Tanken ist die Tankanzeige trotz 200 KM...