Tankanzeige geht nich richtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Clemens1, 24.03.2014.

  1. #1 Clemens1, 24.03.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo,

    habe heute meinen O3 voll bis kurz vor dem Auslaufen 33, 1 Ltr.getank, Dann wie immer alles auf Null gestellt, die Tankanzeige ging bis kurz nach halb, zuerst blieb sie dort stehen, dann ganz langsam bis 3/4 voll und Ende. Es wurde mir die Restweite 490 angezeigt, die Nachtankmenge war bei 15 Ltr. Erst habe ich gedacht zu wenig getankt, nochmal zu einer anderen Tankstelle, gingen nur 1,3 Ltr rein .Also Tank voll. An was könnte das liegem , Tankgeber oder. Wenn ja, wo befindet er´sich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Du hast doch noch Garantie oder?

    Ab zum Händler und dort reklamieren, selber würde ich da nichts dran machen.
     
  4. #3 Fluraktor, 25.03.2014
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Jepp, höchstwahrscheinlich der Tankgeber. Ist im Tank.

    Sowas ähnliches hatte ich im Fabia. Tankgeber bei möglichst leerem Tank losgeschraubt und rausgezogen.
    Ursache für den Fehler war simpel.
    Bei der Herstellung des Tankgebers wurden Kabel schlampig verlegt. In der Folge streifte der Schwimmer an einem Kabel und das führte zu einer eine zeitlang hängenden bzw. falschen Anzeige.
    Kabel weggebogen und schon war es repariert.
     
  5. #4 triumph61, 25.03.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Kenn ich auch das Problem. Nach dem Tanken bliebt Reservelampe an und Tankanzeige zeigte leer. Oder jetzt beim zweiten Mal ging die Tankanzeige ganz langsam bis auf voll. Die gefahrenden Kilometer wurden nicht zurückgesetzt.
    Da ich im Besitz von VCP bin habe ich einfach das Kombiinstrument resetet. Danach lief wieder alles.
     
  6. #5 Mario137, 25.03.2014
    Mario137

    Mario137

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz-Kostheim
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 3 Combi, 2.0 TDI 110 KW, Elegance
    Ich war wegen dem selben Problem vor ca. 1 Monat bei meinem ☺. Bei kam hinzu, dass sich die Anzeige "ab Tanken" im BC nicht zurücksetzte und die Restreichweite auch nicht korrekt angegeben wurde. Erst nach ca. 20 km Fahrt stand die Nadel auf "voll" und die Restreichweite wurde wieder normal angezeigt. Es konnte im AH aber kein Fehler/Defekt festgestellt werden. Man hat das Problem an Skoda weitergeleitet. Ein paar Tage später bekam ich dann vom Kfz-Meister nen Anruf. Skoda ist das Problem wohl bekannt und es wäre eine Servicemaßnahme in Vorbereitung. Ich solle mich doch Ende Mai/Anfang Juni deswegen nochmal im AH. melden.
    Also werd ich das so machen und mal schaun was rauskommt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  7. #6 Clemens1, 25.03.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500

    Aso bei mir war es jetzt auch so, nach ca. 20km zeigte die Tanknadel wieder voll an und den Restverbrauch auch. Ich werde es mal im Auge behalten und dann is AH gehen und reglamiere .
     
  8. #7 Baerchen02, 17.04.2014
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    der o3 hat jetzt rund 28.000km runter seit 09/2013 und gestern bei reichweite = 35km bis zum ersten stopp 39,77l rein... wir kennen es ja nicht anders... und ich habe schon 2 mal die anzeige "nachstellen" *hust* lassen, dann noch 4 liter hinterher bis der saft oben raus kam... bezahlt, und los... reichweite wieder 35km... die anzeige ist dann heute morgen bei 90km fahrt auf 0 gegangen... seitdem fahre ich mit leerem tank.. haha...

    serviceleiter rief mich heute früh dazu an... evtl. hilft der reset durchs batterie abklemmen.. naja ich schaus mir nachher an im ah, aber bei meiner leidensgeschichte ist die story jetzt irgendwie die krone... irgendwie mag ich den wagen immer weniger... *hust*
     
  9. #8 Baerchen02, 11.07.2014
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    Der Titel sagt es ja schon.



    Gestern wieder zur Tanke, mit 5km Restreichweite. Erster Pistolenstopp
    irgendwo bei ca. 42 l, okay das Thema mit der Übelreserve will ich
    garnicht nochmal hochkochen, aber dann noch bis ca. 47 l reingetankt,
    sodass es oben anstand.



    Nach dem Starten, da bei mir jetzt nicht zum 1. Mal die Erkenntnis, ohhh
    0km Reichweite... Bitte tanken... Toll... Ich denke nicht, dass beim
    Fehler dieser Art ein Softwareupdate etwas bessert... Es scheint, als
    würde diese Tankgeberproblematik bei mir immer dann auftreten, wenn der
    Tank lt. Anzeige leer ist und ich dann wieder volltanke... Ein wirklich
    seltener Vorgang, der letztlich auch die Schuld beim Autofahrer
    ausmacht,... der Wagen ist sicher technisch i.O. *hust



    Wenn ich mir überlege, dass diese ganze Geschichte seit September 2013,
    also dem Erhalt des Neuwagens, schon geht, dann darf man das niemanden
    erzählen... Es geht nicht um den Fehler ansich, sondern vielmehr um die
    ewig lange Dauer, dass hier endlich überhaupt mal was geschieht... Und
    ob das dann hilft.. bei einem sporadischen Fehler, wie diesen, dauert es
    auch wieder Wochen, bis man Klarheit bekommt... Note 5-
     
  10. #9 Speedy35, 11.07.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Was sagt denn das AH? Gibt es für so etwas keinen Fehlerspeicher? Solche Spinnereien hat meiner zum Glück noch nicht veranstaltet. Beim letzten Tanken paßten bei einer Restreichweite von 45 km genau 47 l rein.
     
  11. #10 triumph61, 11.07.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich hatte das Spielchen auch zwei mal. Im Ki steht kein Fehler drin. Auch irgendwo anders nicht. Beim ersten Mal hab ich das KI mittels VCP resetet (Neustart) und beim zweiten Mal ging nach Zeit die Tanknadel gaaanz langsam Richtung voll. Interessant dabei war die Reichweiten Anzeige.. 750Km gefahren nach Tanken und noch 650KM Restreichweite. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.
     
  12. #11 Baerchen02, 11.07.2014
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    kommt mir bekannt vor. ich hatte zum kurz vor ostern den totalausfall der tankanzeige, also kein neuer stand, trotz voll tanken... dann batteriereset im ah... nicht so dolle, weil reifendrucküberwachung natürlich nicht mehr stimmt, das start sopp system fehler hat wegen unterspannung und der dpf wurde binnen weniger hundert kilometer zigfach gereinigt... dann gabs einige woche drauf das fehlerbild volltanken aber nur halb voll angezeigt und binnen ca. 50km fahrt füllte er sich.

    nun wieder das fehlerbild wie kurz vor ostern... ah angerufen, man kennt sich ja auch etwas privat.. also ernsthafter rat = 10er schlüssel und batterie nach busruhe vom netz trennen, bzw. den minuspol runter... man wartet auch immer noch das update. wobei ich nicht mehr glaube dass es nur ein update braucht um das zu beheben.. denn der aktuelle fehler trat wieder auf, wenn der tank recht leer ist.. okay 8 liter reserve, aber bord meint ja 5km reichweite... dann richtig voll tanken und zack fehler... wenn da man nicht doch was faul ist mit tankgeber usw.
     
  13. #12 Baerchen02, 16.07.2014
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    so ich bin jetzt mal einige tage mit defekter tankanzeige rumgefahren
    und habe dann gestern zufällig wieder vollgetankt ca. 28 liter gingen
    rein bis oberkante.

    und siehe da, die tankanzeige war wieder
    voll... alles wieder okay... ich gehe davon aus, dass hier nicht nur
    software sondern vor allem auch hardware betroffen sind und man sich
    hier mal die mühe machen sollte, das zu prüfen...
     
  14. #13 Baerchen02, 15.10.2014
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    Guten Morgen zusammen,

    gestern von meinem bekannten
    Werkstattmeister nen Anruf erhalten. Seit gestern ist ein Maßnahmecode
    verfügbar, dass ein Softwareupdate für die Problematik Tankgeber
    eingespielt werden muss. Ich werde das dann beim nächsten Termin machen
    lassen. Wenn einer von euch das vorher bewerkstelligen will, dann kann
    er ja mal im AH nachfragen...

    Grüße

    P.S. Ob nun nur die ab
    und an fehlerhafte Tankanzeige, die sich nicht resettet beim Tanken,
    behoben wird oder auch die enorme ReserveReserve geändert wird, weiß ich
    aktuell noch nicht.
     
  15. ag75

    ag75

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec L&K
    Werkstatt/Händler:
    MoxMoritz, Hagen
    Hallo!

    Ist schon ne Weile her, aber mich würde ein Erfahrungsbericht zu der Maßnahme interessieren.
    Mich ärgert ebenfalls die falsche Restreichweite.
    Angezeigt werden 10 Kilometer, dann kann ich nur 41-42 Liter bis zum Klick tanken.
    Vielleicht kann man so ja Abhilfe schaffen.

    Grüße, Andreas
     
  16. #15 alimustafatuning, 13.02.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    HOCHPRAEZIESE Messtechnik hat ihren Preis. Nicht alle Faktoren werden da am Auto beruecksichtigt.
    Man kann es auch Spielzeug nennen. Diese Messumformer die da verbaut werden.
     
  17. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Dann sind bei den Benzinern wohl die hochwertigen Sachen verbaut, denn dort passt die Tankanzeige und Restreichweite perfekt. Zumindest bei meinem... 8)
     
  18. #17 trainer22, 13.02.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Dito, bei mir auch.

    Langsam habe ich den Eindruck, dass ich ein Auto habe, was rein gar nichts defektes hat. Bis jetzt.

    Oder nächsten Monat bricht alles auf dieses Auto ein. Mittlerweile habe ich Angst. :wacko: :wacko: :wacko:

    Ich hab nen PL-O3, vielleicht bauen die da andere Sachen ein ?(
     
  19. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    58
    Beim Diesel ist gefährlicher den Tank leer zu fahren, sprich geht mehr kaputt, auch hast beim Diesel die Kraftstoff Rückführung. Wenn es da zu heiß wird... Und da ich schon von einigen gelesen habe, die ihren Tank leer fahren bis es aus dem Tank deckel raus raucht, kann ich es verstehen.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ja aber es hat nichts mit "verbauten Spielzeugen" zu tun wie es vorhin hier hieß. ;)
     
  22. #20 triumph61, 13.02.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Was nützt die beste Messtechnik wenn die Software Mist ist. Der Tripzähler zeigt den Weg nach dem Tanken (46Liter) an.. und wer jetzt sagt, Schwimmer hängt, die Tanknadel bewegt sich weiter runter beim Fahren..

    Also heute Abend VCP raus und Ki Reset.
     

    Anhänge:

    • tacho.jpg
      tacho.jpg
      Dateigröße:
      3,4 MB
      Aufrufe:
      251
Thema: Tankanzeige geht nich richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankanzeige defekt skoda octavia

    ,
  2. skoda octavia tankanzeige defekt

    ,
  3. skoda tankanzeige halb voll

    ,
  4. skoda tankanzeige spinnt,
  5. skoda fabia tankanzeige defekt,
  6. skoda octavia tankanzeige,
  7. skoda fabia tankgeber ausbauen,
  8. Skoda octavia getankt benzinanzeige leer,
  9. skoda fabia tankanzeige spinnt,
  10. tankanzeige immer voll skoda fabia 3 1 2 liter,
  11. tankanzeige skoda yeti,
  12. tankgeber skoda fabia,
  13. skoda tankanzeige,
  14. skoda octavia tankanzeige hängt,
  15. skoda octavia tankanzeige falsch,
  16. skoda fabia tankanzeige geht nicht,
  17. skoda octavia 3 tankanzeige defekt,
  18. skoda fabia tankanzeige immer voll,
  19. skoda fabia tankanzeige ,
  20. Tankanzeige war an jetzt nicht mehr?,
  21. 1autohausnetz kassel,
  22. fabia combi tankanzeige falsch,
  23. tankanzeige octavia 2,
  24. tankgeber skoda fabia hängt,
  25. skoda fabia tank anzeige defekt
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige geht nich richtig - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...