Tankanzeige defekt ?

Diskutiere Tankanzeige defekt ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Octi beim Tanken. Ich habe Ihn jetzt seit 3 Monaten und 5000km gefahren. Wenn ich Ihn jedoch volltanke...

  1. Wes

    Wes Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Octi beim Tanken.
    Ich habe Ihn jetzt seit 3 Monaten und 5000km gefahren. Wenn ich Ihn jedoch volltanke (bis zum Klick), dann ist der Zeiger bei der Tankanzeige aber erst beim letzten Teilstrich. Warum =???

    Mit einer Tankladung komme ich so um die 520-550km weit.

    Wie ist denn bei euch so der Durchschnittsverbrauch für den 1,6er ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stiffler, 09.04.2002
    Stiffler

    Stiffler Guest

    Meine Tankanzeige geht auch etwas ungenau! Sie zeigt meißt zuwenig Tankinhalt an, d.h. nach Tankanzeige schon leer (Nadel liegt fast an) und trotzdem gehen beim tanken nur 43 - 45 Liter statt 55 rein.
    Mein Werkstatt sagte mir, das sei ein großer Aufwand das nachzujustieren. Kann man das nicht elktronisch irgendwie anpassen? ?(

    MfG Stiffler
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
  5. #4 Stiffler, 10.04.2002
    Stiffler

    Stiffler Guest

    Leider kann ich im alten Forum nichts zu dem Thema "Nachjustieren der Anzeige" finden. :-(

    Also weiterhin her mit Lösungen, Tipps und Ratschlägen!

    MfG Stiffler
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    @ Stiffler

    Hi !

    Nachjustieren der Anzeige ist nicht möglich, außerdem würde sie ja dann lügen, d.h. wenn der Tank dann schon fast leer wäre, würde sie Dir noch etwa 1/4 voll anzeigen !

    Du kannst echt nur den "Trick" anwenden, wie ich es beschrieben habe, wenn Du auf oben genannten link klickst !

    Ich habe es mir so angewöhnt, ich tanke normal bis zum ersten Abschalten, warte kurz und drücke dann MIT DER ZAPFPISTOLE das Entlüftungsventil nach hinten. Dann kann ich bequem noch etwa 10 L AM STÜCK tanken !

    Und dann fahre ich etwa 150 km, bis die Anzeige sich das erste mal rührt ! Reichweite mit auf diese Weise gefülltem Tank etwa 1100 km ! (ist aber Diesel)
    Es passen so wirklich die angegebenen 52 L in den Tank !

    Beim Benziner würde ich allerdings nach dem Abschalten nur noch etwa 6 L reinlassen, wegen der Gefahr, daß der Aktivkohlefilter sonst (bei Überfüllung) Sprit ansaugt und Schaden nimmt !

    Gruß Michal ! ;-)
     
  7. #6 Stiffler, 16.04.2002
    Stiffler

    Stiffler Guest

    @michael

    Ich will natürlich nicht, das die Tankanzeige zu viel anzeigt. Das würde ja führen, das man denkt man hätte noch was drin, aber der Tank ist bereits leer. :D

    Momentan zeigt meine Tanknadel aber zu wenig an, d.h es sind noch ca 10 Liter drin aber die Tanknadel liegt schon an. :D

    Meine Werkstatt sagte mir das, das Nachjustieren sehr aufwendig sei (einmal Tank voll, dann leer, dann wieder voll und ein bißchen rumprobieren). Ich hatte gehofft es gibt ne einfachere Lösung. :-(

    Durch das Befüllen des Ausdehnungskanisters bekommst Du nur noch mehr in den Tank! Das heißt Du hast dann ca 55 + 8 Liter on board. Damit kommst Du natürlich weiter! ;-)

    Also weiß noch jemand, wie man die Tanknadel (nicht den BC) nachjustieren kann?

    MfG Stiffler
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tankanzeige defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tankanzeige defekt

    ,
  2. skodaTankanzeige Defekt

    ,
  3. skoda tank defekt

    ,
  4. Tank Anzeige im Skoda Octavia reparieren
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  2. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  3. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  4. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  5. Mist: Heute Klima defekt

    Mist: Heute Klima defekt: Moin allwissende Forengemeinde, habe heute die 1200km von Toulouse zum Niederrhein abgespult bei sonnigen 26° ....leider hat meine Klimaautomatik...