Tankanzeige defekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Wes, 09.04.2002.

1. Wes

Wes Guest

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Octi beim Tanken.
    Ich habe Ihn jetzt seit 3 Monaten und 5000km gefahren. Wenn ich Ihn jedoch volltanke (bis zum Klick), dann ist der Zeiger bei der Tankanzeige aber erst beim letzten Teilstrich. Warum =???

Mit einer Tankladung komme ich so um die 520-550km weit.

Wie ist denn bei euch so der Durchschnittsverbrauch für den 1,6er ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stiffler, 09.04.2002
    Stiffler

Stiffler Guest

Meine Tankanzeige geht auch etwas ungenau! Sie zeigt meißt zuwenig Tankinhalt an, d.h. nach Tankanzeige schon leer (Nadel liegt fast an) und trotzdem gehen beim tanken nur 43 - 45 Liter statt 55 rein.
    Mein Werkstatt sagte mir, das sei ein großer Aufwand das nachzujustieren. Kann man das nicht elktronisch irgendwie anpassen? ?(

MfG Stiffler

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  5. #4 Stiffler, 10.04.2002
    Stiffler

Stiffler Guest

Leider kann ich im alten Forum nichts zu dem Thema "Nachjustieren der Anzeige" finden. :-(

Also weiterhin her mit Lösungen, Tipps und Ratschlägen!

MfG Stiffler

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @ Stiffler

Hi !

Nachjustieren der Anzeige ist nicht möglich, außerdem würde sie ja dann lügen, d.h. wenn der Tank dann schon fast leer wäre, würde sie Dir noch etwa 1/4 voll anzeigen !

Du kannst echt nur den "Trick" anwenden, wie ich es beschrieben habe, wenn Du auf oben genannten link klickst !

Ich habe es mir so angewöhnt, ich tanke normal bis zum ersten Abschalten, warte kurz und drücke dann MIT DER ZAPFPISTOLE das Entlüftungsventil nach hinten. Dann kann ich bequem noch etwa 10 L AM STÜCK tanken !

Und dann fahre ich etwa 150 km, bis die Anzeige sich das erste mal rührt ! Reichweite mit auf diese Weise gefülltem Tank etwa 1100 km ! (ist aber Diesel)
    Es passen so wirklich die angegebenen 52 L in den Tank !

Beim Benziner würde ich allerdings nach dem Abschalten nur noch etwa 6 L reinlassen, wegen der Gefahr, daß der Aktivkohlefilter sonst (bei Überfüllung) Sprit ansaugt und Schaden nimmt !

Gruß Michal ! ;-)

7. #6 Stiffler, 16.04.2002
    Stiffler

Stiffler Guest

@michael

Ich will natürlich nicht, das die Tankanzeige zu viel anzeigt. Das würde ja führen, das man denkt man hätte noch was drin, aber der Tank ist bereits leer. :D

Momentan zeigt meine Tanknadel aber zu wenig an, d.h es sind noch ca 10 Liter drin aber die Tanknadel liegt schon an. :D

Meine Werkstatt sagte mir das, das Nachjustieren sehr aufwendig sei (einmal Tank voll, dann leer, dann wieder voll und ein bißchen rumprobieren). Ich hatte gehofft es gibt ne einfachere Lösung. :-(

Durch das Befüllen des Ausdehnungskanisters bekommst Du nur noch mehr in den Tank! Das heißt Du hast dann ca 55 + 8 Liter on board. Damit kommst Du natürlich weiter! ;-)

Also weiß noch jemand, wie man die Tanknadel (nicht den BC) nachjustieren kann?

MfG Stiffler

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tankanzeige defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tankanzeige defekt

,
  2. skodaTankanzeige Defekt

,
  3. skoda tank defekt

,
  4. Tank Anzeige im Skoda Octavia reparieren
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige defekt ? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...