Tankanzeige defekt / falsche Werte

Diskutiere Tankanzeige defekt / falsche Werte im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fabia (VFL, 1,4L Benzin). Ich habe den Tacho ohne MaxiDot Display. Also die Digitale...

  1. #1 basalt1987, 23.10.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fabia (VFL, 1,4L Benzin).

    Ich habe den Tacho ohne MaxiDot Display. Also die Digitale Tankfüllanzeige im mittlerem Display.

    Seit dem letztem Volltanken zeigt diese dauerhaft "Voll" an. Die Restreicheichweite schwankt zwischen 770 und 760km, Obwohl ich bereits 250km gefahren bin.
    Heute morgen war mal kurz ein Balken der Anzeige weg und die Restreichweite sank auf 690km. Beim jetzigen Start waren alle Balken wieder voll und die Restreichweite liegt wieder bei 710km.

    Ich vermute also einen Defekt des Tankfüllsensors.

    Nun meine Frage, ist das bei diesem Fahrzeug noch ein klassischer Schwimmer im Tank der fest sein kann oder wird der Füllstand durch einen digitalen Sensor ausgewertet?
    Kann ich den Sensor ohne demontage des Tanks überprüfen (durchmessen) ?

    Hatte dieses Problem schonmal jemand?

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    1.760
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Es kommt drauf an wie voll du den Tank gemacht hast. Man kann den Tank ja durch die entlüftung (Schwarzer Nippel im Tankstutzen) übertanken, also den Ausdehnungsfreiraum auch betanken. Das gibt dann bis zu 10 Liter extra, mache ich ziemlich oft.

    Der erste Balken in der Tankanzeige soll +/- 11 Liter darstellen, alle weiteren bis kurz vor reserve zeigen 5 Liter-Schritte.

    Tanke ich zb bis zum "Klack" des Zapfhahns, verschwindet der 11 Liter-Balken nach ca 150-180 km.
    Tanke ich jetzt bis maximum des Tankvolumens, also bis die Suppe praktisch am Tankstutzenrand steht, verschwindet der Tankbalken bei ca 300-400 km, mein persönlicher Rekord war 382 km, da hatte ich während der Autobahnfahrt schon immer drauf gewartet wann er verschwinden mag.

    Dementsprechend kommt auch dein Boardcomputer durcheinander, da er ja nicht wirklich weiß, was im Tank ist, aber sobald der schwimmer meldet, 11 liter sind weg, also in deinem Fall dann zb wegen Übertanken 21 liter, weiß der BC, oh, jetzt hab ich nur noch 34 liter, damit komme ich XXX KM.

    Also: Alles tutti, keine Sorgen :)


    PS: Solltest du dennoch bedenken haben, beobachte deinen Tageskilometerstand, sofern du diesen auf 0 gestellt hast nach dem Tanken, nach ca 600 km falls die Anzeige wirklich spinnt, wieder tanken. Ich hatte es grade nachm abschicken erst gelesen, das der Balken bei dir wieder aufgetaucht ist nach nem neuen Motorstart, das ist mir noch nie passiert, war ein Balken weg, blieb er für immer fort.
     
    schwisel gefällt das.
  3. #3 basalt1987, 23.10.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    9
    Das "Übertanken" kannte ich garnicht. Und bisher ging auch nur die übliche menge rein. Allerdings hat beim letzten mal meine Frau getankt. Aber auch sie hat nicht Übertankt. Denn das auto war auf Reserve und es gingen 50 euro in den tank (bei ca.1,25 euro der liter).
    Tageskilometer hat sie auf 0 gestellt und ich bin nun fast 300km gefahren und laut anzeige ist der Tank noch voll. Ich werde mal bei 500km nachtanken.

    Aber um auf den Ursprung zurück zu kommen, kann ich am Sensor was messen? Gibt es bekannte Schwachstellen (Stecker oder sowas) die ich prüfen kann?
     
  4. #4 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Morgen
    Meiner macht das gleiche so ca nach 350-400 km fällt erst der erste Balken. Ich tanke aber auch in den Ausgleichsbehälter (hacken ziehen)
     
  5. #5 Gast003, 26.10.2015
    Gast003

    Gast003 Guest

    ?(?(?( Was für Hacken?
     
  6. #6 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo rapid
    Na vielleicht habe ich ich mich auch falsch ausgedrückt. Also innen fast am Anfang des Tankstuzens rechts ist ein kleiner schwarzer Stift den kann man mit der Zapf Pistole rausdrücken und dann kann man den Ausgleichsbehälter mit befühlen mach das jetzt schon so lange wie ich den Kombi habe fast 6 j. Und alles ist OK.. Aber im Sommer aufpassen Flüssigkeiten dehnen sich aus
     
  7. #7 Gast003, 26.10.2015
    Gast003

    Gast003 Guest

    OK, ich hatte mich schon gefragt, welche Art von Hacken dort verbaut sein könnten (Kreuzhacken, Spitzhacken etc.). Bisher wusste ich nämlich nur von dem Eiskratzer...
     
    Keks95 und schwisel gefällt das.
  8. #8 basalt1987, 26.10.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    9
    Bin jetzt bei 373km und hab laut BC 570km Restreichweite.

    Solangsam glaub ich, das meine Frau nicht für 50 Euro sondern 50 Liter getankt hat.

    Ich hab eben mal in den Tankdeckel geguckt, muss man zum übertanken diesen knopf in richtung tankstutzen drücken oder nach aussen ziehen?
     
  9. #9 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Nach aussen ziehen.
     
  10. #10 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Siehste mal wieder was dazu gelernt (ich) was für ein eiskratzer?
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    1.760
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Ich drück den immer mit der zapfpistole, klappt genauso gut :)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    schwisel gefällt das.
  12. #12 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt mach es natürlich genau so.
     
  13. #13 mrbabble2004, 26.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.584
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ist da beim Benziner nicht irgend so n Filter der das Übertanken übel nimmt?!

    Hab mal gehört, dass das nur beim Diesel ohne Probleme/ Folgeschäden funktioniert...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. #14 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Bin ehrlich kann ich dir nicht sagen aber was soll der beschädigen? Ich weis nur das man den tank im Sommer nicht Rand voll machen soll wegen der Ausdehnung. Meine Transe(transalb-honda)hat nämlich immer unter sich gemacht wenn ich den tank zu voll gemacht habe!
    Vg.mike
     
  15. #15 basalt1987, 26.10.2015
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaub mein Problem ist gelöst, meine Frau hat bei Leuchtender Tankuhr 50 Liter und nicht für 50 euro getankt.
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  16. #16 schwisel, 26.10.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    1.760
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    ich finds nur witzig das der balken bei dir wiedergekommen ist :D wenn ich irgendwie bergauf fahre und ne kurve nehme, und der schwimmer dann meldet ehhh stand gesunken, verschwindet der balken, aber kommt sicher ned wieder...

    bei meinem polo damals mit meiner geliebten analogen tanknadel konnte man immer beobachten wie man gefälle fährt, mal ging die nadel hoch, mal runter, fand das immer witzig :)
     
Thema: Tankanzeige defekt / falsche Werte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tankanzeige spinnt

    ,
  2. skoda fabia tankanzeige defekt

    ,
  3. skoda fabia 2 tankanzeige spinnt

    ,
  4. skoda fabia tankanzeige zeigt immer voll,
  5. tankanzeige skoda fabia,
  6. fabia 2 tankanzeige defekt,
  7. defekte tankentlüftung beim skoda diesel,
  8. tskoda yeti tank anzeige ohne funktion,
  9. skoda superb tankanzeige geht nicht,
  10. suzuki vitara tankanzeige defekt,
  11. schwimmer im tank klemmt bei Skoda,
  12. schwimmer defekt skoda octavia,
  13. Füllstandanzeige skoda fabia 3,
  14. tanggeber fabia ii,
  15. skoda citycar Benzinanzeige geht nicht runter,
  16. benzin tankanzeiger defekt,
  17. skoda octavia 3 tankanzeige defekt,
  18. skoda octavia 3 tankanzeige hängt,
  19. skoda oktavia tacho und tankanzeige spinnt,
  20. Tankanzeige defekt / falsche Werte.,
  21. skoda yeti falsche tankanzeige,
  22. tankanzeige fehlerhaft,
  23. skoda fabia baujahr 2012 tankanzeige fehlerhaft,
  24. skoda roomster tankanzeige spinnt,
  25. tankanzeige skoda octavia zeigt nichtgenaue mengean
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige defekt / falsche Werte - Ähnliche Themen

  1. Dsg-Getriebe mit 37000 km Bj 10/2016 defekt

    Dsg-Getriebe mit 37000 km Bj 10/2016 defekt: Hallo, ich habe eine Frage wegen unseres Getriebes. Meine Schwiegermutter wollte mit ihren Skoda Yeti1,4 TSI 4x4 einkaufen fahren. Doch das...
  2. Octavia III Amundsen Update, was mach ich falsch?

    Amundsen Update, was mach ich falsch?: Guten Morgen zusammen, ich habe eine 32 GB SD Karte als FAT32 formatiert und das Kartenpaket mit allen Europa Karten (ECE A1 202 - Only for 32 GB...
  3. Km Display defekt

    Km Display defekt: Hey Leute, Habe ein kleines Problem mit dem Kilometer Display unten rechts vom kombiinstrument eines skoda octavia 1u VFL bj 99. Mir werden hier...
  4. Spiegel links "defekt" - Unfallflucht

    Spiegel links "defekt" - Unfallflucht: Moin moin, mich hat es im Urlaub erwischt und irgend ein *hier bitte Schimpfwort einsetzen* hat mir den linken Außenspiegel kaputt...
  5. Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere

    Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere: Hi, seit knapp 2 1/2 Wochen steht mein Auto nun beim Händler. Leider kann das Auto aufgrund von fehlerhaften Papieren nicht angemeldet/zugelassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden