Tank nicht zu - Motor geht aus

Diskutiere Tank nicht zu - Motor geht aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, interessante Geschichte ist mit gestern mal passiert, momentan versuche ich die Erklärung zu finden Der Tank war schon fast leer...

  1. im79

    im79

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Style Edition
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo,

    interessante Geschichte ist mit gestern mal passiert, momentan versuche ich die Erklärung zu finden

    Der Tank war schon fast leer (Reservelampe leuchtet schon seit 5 km, BC sagt noch ~80 km).

    An der Tankstelle angekommen, also bereits den Tank aufgemacht - leider kein Tanken möglich (kompletter Rechnerausfall, "dauert lange") - schnell nach der nächsten Tankstelle gefragt - Motor an und ...Motor geht aus.

    Erster Gedanke - die Schätzung vom BC ist zu ungenau, im Tank ist tatsächlich nichts drin, selber schuld. Dann aber erst gesehen dass der Tank noch nicht zu ist. Also den Tank zugemacht, Motor wieder starten - geht an, nach 2-3 Sekunden wieder aus. Noch zwei mal versucht, Motor geht aus. Dann noch mal und dabei gleich Gas gegeben - Motor läuft erst unruhig, aber dann nach 1-2 Minuten alles in Ordnung. Also dann noch ein Paar KM zur nächsten Tankstelle geschafft. War also noch was drin.

    jetzt die Frage - was war da los, lag das daran dass der Tank offen war? Also kommt Luft ins System wenn man auf Reserve fährt und den Tank nicht zu macht?
    Sonst lese ich immer wieder dass Leute vergessen den Tank zuzumachen und damit ruhig weiterfahren.
     
  2. #2 Schattenmann, 26.03.2013
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Mit dem Tankdeckel hat das nichts zu tun. Könnte evtl. Schmutz oder Wasser gewesen sein.

    Gruss Schatti
     
  3. #3 FabiaOli, 26.03.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.658
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denke auch das gerade nach dem Winter im Tank Kondenswasser sein könnte.
    Wie wenn man eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmt, dann beschlägt sie auch.
    Das passiert auch mit einem recht leerem Tank, dort setzt sich das Wasser an die Wand und durch das fahren schwappt der Sprit und schon ist das Wasser im Sprit und mit Wasser fährt der Motor schlecht.

    Hilfe schafft da etwas Spiritus in den Tank zu schütten, dieser bindet das Wasser und es ist weg ;)
     
  4. #4 Oktavius_86, 26.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Darf man bei modernen Autos Spiritus noch in den Tank kippen? Das haben wir früher immer bei der Simme gemacht.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    E10 getankt?
     
  6. #6 schroeder007, 26.03.2013
    schroeder007

    schroeder007

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fabrikschleichach 96181 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon Bamberg
    Kilometerstand:
    95000
    Der wird einfach kurz mal Luft gezogen haben.
     
  7. #7 FabiaOli, 26.03.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.658
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich denk schon das man das mit dem Spiritus noch machen kann.
    Natürlich nicht richtig viel, aber so eine Flasche auf einen vollen Tank sollte klar gehen.
     
  8. #8 Schattenmann, 05.04.2013
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Ich glaube nicht das er so viel Spiritus braucht. Bei 60l sollten 200ml reichen.

    Aber erst leerfahren dann Spiritus vorm Tanken reinkippen.

    Gruss Schatti
     
  9. #9 Berndtson, 06.04.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Am offenem Tank kann es nicht gelegen haben, da dieser sowieso zwangsbelüftet ist. Nun könnte man annehmen, das es beim F1 eine Kontrolle für den nicht verschlossenen Tankverschlussesdeckels gibt wenn dieser offen steht. Gab es aber beim O1 nicht und wird es deshalb beim F1 auch nicht geben.
    Nur wenn es das nicht war, woran hatt es dann gelegen? Einzigst logische Erklärung für mich ist, das der kostbare Saft aus der Leitung bedingt durch fehlenden Gegendruck oder defektem Rückschlagventil (wenn vorhanden) im Tank in selbigen zurückgeflossen ist und sich ein kleines Luftpolster in der Leitung gebildet hat, welches erst durch längeren Anlassorgelvorgang abgebaut/beseitigt werden musste.

    mfg Berndtson
     
  10. im79

    im79

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Style Edition
    Kilometerstand:
    105000
    Danke für die Erklärung, Berndtson - damit wäre alles geklärt.

    Ich hatte auch zuerst die Vermutung dass es eine Kontrolle für den nicht verschlossenen Tankverschlussesdeckelsbei Fabia I geben könnte, dies trifft aber definitiv nicht zu.
     
  11. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Also mein Vater, langjähriger Beufskraftfahrer, hat immer gesagt, auf eine Tankfüllung eine halbe Tasse Spiritus...
     
  12. #12 Schattenmann, 06.04.2013
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    präventiv oder zur Leistungssteigerung ;)
     
Thema: Tank nicht zu - Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat de skoda fabia eine rückschlagklappe im tank?

    ,
  2. ibiza rückschlagklappe tank

Die Seite wird geladen...

Tank nicht zu - Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  4. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...