Tank Größe Fabi 1 combi Face lift 2005 EU reimport

Diskutiere Tank Größe Fabi 1 combi Face lift 2005 EU reimport im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HAllo zusammen, gestern wunderte ich mich beim Tanken das in meinen Tank doch 48 l Benzin hinein passen. ich meine gelesen zu haben das der tank...

iuzstingray

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1 facelift mit BRC Autogasanlage wurde 2017 verkauft
Kilometerstand
189735
HAllo zusammen,

gestern wunderte ich mich beim Tanken das in meinen Tank doch 48 l Benzin hinein passen.
ich meine gelesen zu haben das der tank 45l groß ist und davon ca 7,5 l reserve sind.

ich hoffe das ich richtig liege mit meinem wissen was ich aus der Bedinungsanleitung habe.

Oder gibt es Modele aus dem Eu ausland wo der Tank mehr liter fassen kann.

Hat hier jemand kenntnis darüber?


Mfg iuz Stingray
 

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.258
Zustimmungen
1.668
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Hallo iuz,

in den Tank des Fabias gehen 45 Liter rein und dann nochmal 10 in den Ausgleichsbehälter...

Normalerweise stellt sich die Zapfpistole ab, wenn die 45 Liter Tankinhalt erreicht sind, aber es kann sein, dass irgendwie das kleine Häckchen rechts am Stutzen angeklickt worden ist, dann gehen auch noch mehr rein - sprich bis zu 10 Litern im Auslgeichsbehälter...

Ich selber tanke seit geraumer Zeit bis auf 55 Liter voll und habe dadurch eine höhere Reichweite mit einer Tankfüllung...

Dieses sollte man allerdings nur beim Diesel machen, beim Benziner kann es zu Problemen kommen... 2 oder 3 Liter werden allerdings nicht schädlich sein.


Gruß
Peter
 

iuzstingray

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1 facelift mit BRC Autogasanlage wurde 2017 verkauft
Kilometerstand
189735
Vielen dank für die Antwort


Gruß

Iuz Stingray
 

fabia-2000

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
zwickau
Fahrzeug
Fabia 1.4 16v 74kW
Werkstatt/Händler
alles selber....
Kilometerstand
132500
meinste das es da zu schwierigkeiten mit der spritversorgung kommen kann wenn man den ausgleichsbehälter mit vollmacht weil ja nichmehr genug luftausgleich da is oder wie meinst du das?
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.325
Zustimmungen
1.411
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also, seit ich meinen Tankumba hab macht der beim tanken automatisch gleich den Ausgleichsbehälte rmit voll und das hab ich auch vorher immer mal gemacht.
Den Oci tanken wir bei jeder Betankung bis oben hin, weil wir in CZ tanken, das haben wir auch bei den vorherigen Autos schon so gemacht und es ist nie zu Problemen gekommen.
Bei mir gehen durch den Tankumbau sogar noch paar Liter mehr rein ;)
 

fabia-2000

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
zwickau
Fahrzeug
Fabia 1.4 16v 74kW
Werkstatt/Händler
alles selber....
Kilometerstand
132500
also meinste das es kein problem is wenn man den mit voll macht....


wie würden sich die probleme denn äußern wenn sie auftreten....


und wie sind sie zu beheben^^
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.010
Zustimmungen
2.084
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Das Thema war und ist hier immer wieder aktuell. Beim randvollen Betanken des Ausgleichsbehälters könnte es zu folgenden Problemen kommen, was aber durchaus kontrovers gesehen wird, wie im angefügten Link nachzulesen ist....

Übertanken beim Benziner...
Der Aktivkohlebehälter ist im Radhaus hinten rechts eingebaut. Er ist mit einer Leitung am Tankstutzen verbunden, so daß sich die Dämpfe im Aktivkohlebehälter ansammeln können. Vom Motorsteuergerät wird dann von Zeit zu Zeit ein Magnetventil geschaltet, daß dann über den Unterdruck an der Drosselklappeneinheit vorne im Motor die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter absaugt. Wird nun der Assgleichsbehälter mitgefüllt und steht dann bis Oberkante Unterlippe im Tankstutzen, besteht die Gefahr, das Benzin in den Aktivkohlebehälter läuft. Dann wird nicht nur Benzindampf sondern flüssiger Kraftstoff angesaugt, so daß das Gemisch stark angereichert wird und die Lambdaregelung nicht ausgleichen kann. Dann kann das den Kat und / oder Lambda-Sonde schädigen...
Munter nicht übertrieben mit dem Übertanken
Ausgleichsbehälter tanken
 
Thema:

Tank Größe Fabi 1 combi Face lift 2005 EU reimport

Oben