Tandempumpe, 1.4 TDi, AMF

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CoCo4, 21.09.2016.

1. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5, 1.4 TDI AMF
    Kilometerstand:
    233000
    Hallo! :)

Ich bin neu hier bei euch im Forum, das ich übrigens super finde.
    Ich möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zum Fahrzeug:.

Skoda Fabia 6Y (Combi)
    1.4 TDI PD, 75PS
    Motorkennzeichnung:. AMF
    Erstzulassung:. 01.2004
    Kilometerstand:. 233000km

Und zwar hab ich seit ca. einer Woche das Problem, das bei mir die Tandempumpe undicht ist. Wenn mann mit der Hand über die unterseite der Pumpe streicht, ist sie komplett feucht mit Diesel. Mittlerweile gibts sogar schon Tropfenbildung unterhalb der Motorabdeckung.
    Dazu verliert er auch irgentwo in dem Bereich Kühlwasser, was sich dann mit dem Diesel vermischt und schön schmierig runterrinnt. Den Thermostat bei dem T-Stück unter der Pumpe wo die Kühlmittelschläuche vom Heizungs Vor-Rücklauf sind hab ich schon geprüft. Dichtring ist ok, hier rinnt wohl kein Kühlwasser aus.

Abdichten der Pumpe irgentwie möglich, oder muss zwingend eine neue gekauft werden?

Die Pumpe ist von LUK, BMF steht auch oben, allerdings keine Ahnung wo die ganze Seriennummer steht.
    Unter dem schwarzen Deckel wurde sie auch scheinbar mit einer Roten Dichtmasse abgedichtet, oder ist das normal?

Hab auch Fotos gemacht die ich Hochgeladen habe.

Edit:. Funktioniert mit dem Handy nicht wirklich, werd ich daheim nachholen.

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus Österreich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 22.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Mir hat es das Ding mal unterwegs zerlegt, Verbrauch plötzlich 8,5 l / 100 km, war ne riesen Schweinerei und hat über 600 Euro gekostet. Allerdings ohne Kühlmittelproblem. Diesel ist nicht so vorteilhaft für die Kühlmittelschläuche. Wenn es da schon länger tröpfelt, würde ich zum Prüfen ggf. Tauschen der betroffenen Schläuche raten.

Selbst wenn ein Abdichten provisorisch möglich ist - möchtest du dauerhaft mit einem Auto rumfahren, bei dem es dir dann unterwegs immer die Pumpe killen kann, Diesel in die Umwelt läuft und du ggf. liegen bleibst?

Heiner

CoCo4 gefällt das.
  4. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5, 1.4 TDI AMF
    Kilometerstand:
    233000
    Hallo! :)

Soooo, nachdem wir gestern das Domlager links und die Achsmanschette getauscht haben, hab ich mir auch heute die Zeit genommen und die Tandempumpe abgedichtet. Es gibt hier bei VW übrigens eine Metalldichtung seitlich für den Motorblock zu kaufen. Zuerst hatte er sie nicht da, sondern wollte das ich einen neue Pumpe kaufe, nach längerem nerven, war dann plötzlich eine da ;).

Nachdem der Pumpendeckel scheinbar schonmal abgedichet wurde hab ich ihn nochmals runtergenommen, die Silikonreste entfernt, (und wie das klebt :D) dann nochmals HAUCHDÜNN mit Ölwannen -Silikon geklebt.

Nachdem die Pumpe ausgebaut war kam dann das ganze grauen, des wütenden Diesel ans Tageslicht. 3 Kühlwasserschläusche waren bereits undicht und wurden ausgetauscht. Besonders heftig hats die beiden Schläuche vom Heizungs Vor und Rücklauf erwischt, die waren extremst aufgequollen und nur mehr wie Kaugummi. Hab dann die Dichtung vom Thermostat auch gleich mitgetauscht, sowie die Dichtung vom Wasserflansch unterhalb der Pumpe.

Nun nach 100km Testfahrt scheint alles ok zu sein. Pumpe trocken, und kein austretendes Kühlmittel mehr.
    (Hatte mich übrigens schon seit Wochen über langsames verschwinden des Kühlmittels gewundert und die ZKD in Verdacht.

Bin gespannt ob, bzw. wie lange es haltet, sollte es nochmals undicht werden, wird die Pumpe getauscht. :whistling: (300€ hier)!

Liebe Grüße,
    Markus

5. #4 HeinerDD, 26.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    :thumbup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tandempumpe, 1.4 TDi, AMF

Die Seite wird geladen...

Tandempumpe, 1.4 TDi, AMF - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...