Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter)

Diskutiere Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, fahre seit August 2015 einen neuen Rapid Spaceback mit 1,4 TDI maschine. Tolles Auto. Für alle die den Lichtschalter immer auf...

  1. #1 globetrotter, 21.01.2016
    globetrotter

    globetrotter

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TDI Bj. 2015
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar
    Kilometerstand:
    10298
    Hallo Skodafreunde,
    fahre seit August 2015 einen neuen Rapid Spaceback mit 1,4 TDI maschine. Tolles Auto. Für alle die den Lichtschalter immer auf Automatik haben ein Sicherheitshinweis. Bei dieser Schaltung geht nur vorne das normale Abblendlicht. Erst wenn es dunkler wird schaltet das Licht komplett (hinten u. vorne ein).
    Allerdings hat dies einen Nachteil bei Nebel. Es ist nicht dunkel genug für das komplette Licht, folglich fährst du bei Nebel hinten ohne Beleuchtung!!!!!!
    brandgefährlich
    ist mir schon des öfteren aufgefallen bei Autobahnfarten taucht plötzlich vor dir ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf, wenn ich dann vorbei bin sehe ich das vorne nur das Tagfahrlicht an ist.
    Ist übrigens nicht nur bei Skoda so zieht sich über alle Marken und Modelle. Macht vielleicht auch mal eure Freunde drauf aufmerksam, meine Arbeitskollegen wußten es auch nicht.
    Ich handhabe es jetzt so das ich immer den Lichtschalter ganz nach rechts drehe wenn ich fahre und auf 0 wenn ich ihn abstelle, also so wie bei den alten Autos auch.
    LG
     
    StefanR. gefällt das.
  2. #2 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
    Das ist im übrigen genau das was hier und sonst wo immer schon gesagt und geschrieben worden ist...die Leute verlassen sich immer mehr auf die Technik und schalten bis zu einem gewissen Punkt den Verstand ab...
     
    StefanR. und Keks95 gefällt das.
  3. #3 globetrotter, 21.01.2016
    globetrotter

    globetrotter

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TDI Bj. 2015
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar
    Kilometerstand:
    10298
    habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut, allerdings war das auch nur als Sicherheitshinweis gedacht für Leute wie mich die sich nicht unbedingt die Bedienungsanleitung komplett durchlesen. Wie gesagt wurde bei meinen Autobahnfahrten darauf aufmerksam weil ich doch etliche Fahrzeuge ohne Heckbeleuchtung fast gerammt hätte.
     
  4. #4 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es wird auch gerne bei Dämmerung nur mit Tagfahrlicht gefahren....auch so ein Blödsinn!
     
  5. #5 fireball, 21.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Und das hat was genau mit der Lichtautomatik zu tun?
     
    motitzkl gefällt das.
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.231
    Zustimmungen:
    1.571
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Oder alle ohne solche funktionen schaltens standlicht während der fahrt ein und vergessen es bei nacht dann auf abblendlicht zu schalten, auch nett wenn einem ein auto entgegenkommt im dunkeln mit gefühlt kerzenlicht als scheinwerfer. Haben die alle so tolle augen, oder irgendwelche nachtsichtgeräte auf dem gesicht kleben?!
     
  7. #7 nothing, 21.01.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    vor Ort
    Fahrzeug:
    Sc0ut
    Werkstatt/Händler:
    Rummel
    Kilometerstand:
    ungefähr....vielleicht auch etwas mehr.....
    Dann muss es ja so ein Nebel gewesen sein, das die Sichtweite bei 10m lag....da hat glaub ich jeder die NSL an :thumbsup::P
    Oder Du schaust nicht auf die Straße sondern sonst wo hin :D
     
  8. #8 fireball, 21.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Da liegt ja schon der erste verkehrsuntaugliche Fehler ;)
     
  9. #9 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wahrscheinlich nichts...was ich sagen will ist halt das sich ein Teil der Autofahrer und sicherlich auch TE zu sehr auf die Technik vertraut.
     
  10. #10 fireball, 21.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Wenn ich keine Lichtautomatik habe, habe ich auch keine Technik, auf die ich vertrauen kann.

    Abgesehen von der Nebelproblematik, von der ich nicht weiß, ob im Hanbuch drauf hingewiesen wird (im Online Handbuch vom Rapid ist die Automatik leider nicht erwähnt, bei Audi weiß ich wird explizit drauf hingewiesen, bei meinem 1Z wird nicht drauf hingewiesen) funktioniert die Automatik übrigens tadellos ;)
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.231
    Zustimmungen:
    1.571
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Woher kommt eig der trend mit dem blöden standlicht während der fahrt? Das is irgendwie son polnisches tagfahrlicht hab ich den Eindruck
     
  12. #12 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist so auch nicht vorgesehen...
    Fakt ist nun mal das sich einige darauf verlassen das die Technik alles macht...was ja scheinbar nicht immer der Fall ist.
     
  13. #13 strieckel, 21.01.2016
    strieckel

    strieckel

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hi

    Derr Skoda Rapid Spaceback MJ 2016, hat aber auch eine Einstellungsmöglichkeit für die Automatik.

    Ich meine drei Einstellungs Stufen hat der von Empfindlich bis weniger Empfindlich.

    In der Standard Einstellung steht er auf ein Mittelwert...eventuell reicht es ja schon den auf Empfindlich zu stellen.

    Gruß Strieckel
     
  14. #14 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Steht das auch so in der Anleitung?
     
  15. #15 strieckel, 21.01.2016
    strieckel

    strieckel

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Achso, bei meinem alten alten Audi A4 B7 Bj.2005 mit Lichtautomatik habe ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt...
     
  16. #16 strieckel, 21.01.2016
    strieckel

    strieckel

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung...wird bei mit über das Radio im CAR Setup eingestellt.
     
    motitzkl gefällt das.
  17. #17 fireball, 21.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Wenn @dathobi seine "Steht das in der Anleitung"-Posts mal gestrichen bekommt, ist der Posting-Counter auch locker halbiert :D :D :D
     
    motitzkl gefällt das.
  18. #18 strieckel, 21.01.2016
    strieckel

    strieckel

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ja, steht auch so im Handbuch vom Multimedia Swing.


    Lichtassistenz
    - Einstellung der Außenbeleuchtung
    Einschaltzeit:
    - Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors gegen die
    Intensitätsänderung des Umgebungslichts

    Früh
    - hohe Empfindlichkeit

    Mittel
    - mittlere Empfindlichkeit

    Spät
    - geringe Empfindlichkeit

    Aut. Fahrlicht (Regen)
    - Aktivierun
     
  19. #19 djduese, 21.01.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    1.807
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Was man nicht alles so tut für die Statistik ;-)
    Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieses Threads noch nicht. Jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen mit seinem Weggefährten beschäftigt, weiß, dass das Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, außer man ändert was im Steuergerät. Und die meisten Autos haben eine Kontrollleuchte, die anzeigt, wann das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet ist. Warum muss man dann die Leute noch mal darauf hinweisen? Wenn das so ist, von mir auch noch einen Sicherheitshinweis für alle. Wenn ihr mit eurem Auto einen Unfall habt, bei dem ihr mit eurer Front irgendwo gegen fahrt, kann es unter bestimmten Vorraussetzungen dazu kommen, dass euch ein Luftsack entgegenkommt. :-)
     
    motitzkl gefällt das.
  20. #20 dathobi, 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.377
    Zustimmungen:
    2.499
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da haben wir es...
     
Thema: Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist das standlicht bei Automatik stellung an

    ,
  2. lichtschalter bei automatikautos

    ,
  3. lichtschalter stellung auto

    ,
  4. automatik stellung licht octavia,
  5. lichtschalter skoda rapid,
  6. skoda rapid lichtschalter auto,
  7. skoda rapid lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter) - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegung Superb 3T4 & Automatische LWR

    Tieferlegung Superb 3T4 & Automatische LWR: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, doch meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet. Ich möchte folgendes...
  2. Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus

    Fahrlicht brennt wenn Zündung an und Lichtschalter aus: Hallo Yetispezialisten. Bei meinem Montecarlo 4x4 Automatik, 170 Ps leuchtet das komplette Licht, sobald ich die Zündung anmache. Egal ob die...
  3. Automatik schaltknauf auseinandergefallen

    Automatik schaltknauf auseinandergefallen: Hallo liebe skodagemeinde.. Habe folgendes Problem fahre einen skoda Fabia Kombi rs bj2013. Gestern ist mir am Automatik schaltknauf oben der...
  4. andere Lichtschalter für den 1z5 facelift?

    andere Lichtschalter für den 1z5 facelift?: Moinsen zusammen. Eig suche ich nach einem anden Lichtschalter für den octavia der originale gefällt mir garnicht. In meinen Polos hatte ich immer...
  5. Anfahren mit Automatik ruppig (125PS, Benzin)

    Anfahren mit Automatik ruppig (125PS, Benzin): Hallo, ich habe hier einen 3 Jahre alten Skoda Rapid (10.000km, Automatik, Benzin, 125PS) und mir ist aufgefallen, dass beim Anfahren das Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden