Tagfahrlichtschalter / Relais

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von secondsun, 03.01.2008.

1. #1 secondsun, 03.01.2008
    secondsun

secondsun Guest

hej;
    habe heute meinen neuen skoda2 abgeholt. alles soweit prima.
    habe mich riesig gefreut, als ich das benutzerhandbuch durchgelesen habe und feststellte es gibt eine tagfahrlichtschaltung (diese musste ich bei vw immer selbst nachrüsten)
    > und siehe da >>> grosse enttäuschung, auch hier nicht serienmässig.
    nun habe ich das nachrüstbare tagfahrlicht-relais entdeckt, und frage mich nur, passt es "einfach" so in die vorgesehene halterung am sicherungskasten? oder muss man dahinter noch kabel verlegen und installieren?
    wenn ja, weiss jemand was der einbau in der werkstatt ca kostet ?

vielen dank

mfg
    secondsun

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobby

Dobby

Mir hat mein Händler das einfach noch auf eigene Kosten eingebaut, kann also nicht so teuer sein. Wenn ich mich richtig entsinne (hatte mich vorher schon mal umgehört) wird das wohl sonst so mit Einbau um die 100 Euro kosten, also auch nicht die Welt.

Übrigens dachte ich erst, daß mein Händler es vergessen hätte einzubauen, aber ich mußte es nur noch selber einschalten...

4. #3 digibär, 03.01.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Hm, ich habe da mal eine blöde Frage: Wo hast Du das nachrüstbare Tagfahrlicht-Relais entdeckt, es war doch nicht eingebaut? Mein Verkäufer sagte mir vor zwei Wochen bei der Abholung des Fahrzeugs, sie würden angeblich noch recherchieren, wie das mit dem TFL funktioniere. ?-(

5. #4 secondsun, 03.01.2008
  6. #5 digibär, 03.01.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ah ja, danke. 8-o

Bei dem Teil aus dem Original-Zubehör würde ich eher auf Fabia 1 tippen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Nun, ich habe am Montag eh den zweiten Termin für die Reparatur der FSE, dann können die sich nochmal einen ganzen Tag lang Gedanken machen, wie das zu realisieren ist... :-D Vielleicht finde ich was raus, ich sag' dann Bescheid.

7. #6 secondsun, 03.01.2008
    secondsun

secondsun Guest

prima, würde mich auch sehr interessieren. solange halte ich dann mal die füße still.
    das ebay angebot scheint aber speziell für den fabia II zu sein ...
    ein relay wird ja in der regel auch nur irgendwo "reingedrückt".
    ich habe den offenen platz bei den sicherungen leider nur im dunkeln gesehen, evtl sieht man da am tage etwas mehr.

8. #7 Fleder543, 04.01.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Das Tagfahrlicht müsste das gleiche wie beim Roomster sein. Es wird ein Relais verbaut und der entsprechende Kabelbaum dazu. Aktiviert wird es dann mit einer Sicherung, die in den Sicherungskasten gesteckt wird. So wie es in der Bedienungsanleitung steht, dass es mit einem Schalter eingeschaltet wird, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Nachrüsten ist eigentlich ganz einfach. Der einbausatz kostet soweit ich es in Erinnerung habe so um die 50 - 60 Euro.

MfG

9. #8 digibär, 05.01.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ja, Nachrüsten ist sehr einfach. Ich habe heute mal den Lichtschalter ausgebaut und herausgefunden, daß das der gleiche wie aus dem Octavia 1 ist. Da kann man mit einer Verbindung zwischen TFL-Kontakt und Klemme 56* recht einfach Tagfahrlicht basteln. Ich weiß ja, daß die Weltmarktpreise für Kupfer stark gestiegen sind, doch selbst 40 Euro scheinen mir für ein bißchen Litze, ein Relais, einen Schalter und ein paar Stecker doch ein wenig sehr teuer. Trotzdem mal sehen, was der freundliche Skoda-Partner mir am Montag erzählt.

10. #9 digibär, 07.01.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Mir wurde heute der originale Umrüstsatz inkl. Einbau für - tataaaaa - 195,- Euro angeboten. Davon entfallen etwa 50-60 auf das Material, der Rest ist Arbeitslohn. Ist das nicht ein Schnäppchen? Seltsamerweise haben die bisher nicht viele davon eingebaut... 8-|

Ich halte das für ziemlich unverschämt, wenn ich bedenke, daß ich für das Geld an Lichtschaltern drehen kann, bis ich grün werde... :-D

11. #10 Fleder543, 07.01.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Respekt, hat der Mechaniker goldene Hände? Für 195 Euro drehe ich lieber am Lichtschalter.
    Gruß

12. Dobby

Dobby

Na, bei dem Preis muß ich doch gleich noch mal neu nachrechnen, wieviel mir der Händler im Preis entgegengekommen ist... 8-) Wenn das soooo teuer und aufwändig ist und er mir das Ding einfach so mit eingebaut hat... :-D

Da ich bisher nur im Winter mit dem Auto gefahren bin und somit meistens im Dunkeln, hatte ich eigentlich auch immer den Lichtschalter auf an, damit auch die Armaturen beleuchtet sind. Ob ich das im Sommer anders mache, werde ich dann sehen... Außerdem bin ich das von meinem vorherigen Auto und unserem Passat einfach so gewöhnt, das ist schon Reflex: Einsteigen, Motor an, Lichtschalter an...

13. #12 TheSmurf, 08.01.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Seh ich das richtig, es geht hier nur darum, die Scheinwerfer als TFL zu schalten? Für 100€??? Dafür bekomme ich ein Edelmodul, dass in 5 Minuten verbaut ist, welches mir die Scheinwerfer sogar dimmt und wenn ich will sogar noch eine Coming-Home-Funktion liefert.

Alex

14. #13 secondsun, 08.01.2008
    secondsun

secondsun Guest

auch mir teilte mein skoda händler mit, das das relais und die einbaukosten ca 150 bis 200 euro berappen werden.
    beim lupo konnte man ganz einfach, den deutschen lichtschalter rausziehen, einen skandinavischen einbauen. kostenpunkt: 25 euro !!!

schade das es scheinbar immer noch sehr schwer (und teuer) ist, die vorteile vom tfl hier in deutschland durchzusetzen und zu leben.... :(

15. #14 secondsun, 18.01.2008
    secondsun

secondsun Guest

tagfahrlicht-schaltung ebay

^
    was haltet ihr davon?
    ich kannte jemanden, der hatte einen ähnlichen schalter in seinem vw installiert (gleicher hersteller) - er wurde direkt hinterm lichtschalter zwischengeklemmt > hat prima funktioniert, einfacher einbau ...
    wenn ich mir den lichtschalter vom fabia II ansehe, dann schaut der genauso aus wie beim vw.

bin noch immer sehr unglücklich, das skoda knapp 200 euro verlangt, für den einbau des tagfahrlichts :(

da wäre diese lösung, um ein weites günstiger. wenns denn funktioniert ;)

was mich vorallem interessiert -> wie bekommt man den lichtschalter beim fabia II raus? ich würde mir gerne mal die steckerbelegungen ansehen.
    beim vw lupo gabs da nen trick, in einer bestimmten stellung einfach kräftig ziehen.
    ist das beim fabia II ähnlich?

16. #15 TomHH34, 27.01.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

wo bekomme ich denn so ein MOdul mit coming Home für den Fabia I/Fabia II???

Gruß
    Thomas

17. #16 TheSmurf, 28.01.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Schau mal hier! Dieses Modul habe ich verbaut. Allerdings nutze ich Coming Home nicht, da das der Lichassistent übernimmt. Das TFL funktioniert super.

Alex

18. #17 Psychorex, 28.01.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Also beim Fabia 1 geht er wie folgt raus:
    Schalter in Stellung 0 drehen. Schalter reindrücken und dann auf Standlicht drehen, Am Schalter ziehen und etwas an den Rändern nachhelfen!
    Geht eigentlich ziemlich leicht von der Hand! Einbau in umgekehrter reinfolge.
    Beim Fabia 1 gibt es einen TFL Kontakt. Sind ja sogar alle beschriftet...

19. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Habe mir das Tagfahrlicht heute übrigens von einem Bekannten schalten lassen, der brauchte dafür nur etwas zu überbrücken. So habe ich mir das Relais gespart, denn das tut offenbar auch nichts anderes. :-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Als Zusatzinfo: Abbiegelicht ist bei aktivem TFL offenbar deaktiviert.

22. Dobby

Dobby

Da muß ich bei mir doch mal drauf achten, ob das mit dem Relais auch so ist....

Thema: Tagfahrlichtschalter / Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais tagfahrlicht skoda roomster

,
  2. tagfahrlichtschaltung relais

,
  3. skoda fabia 2008 relaise für tagfahrlicht

,
  4. Soda Fabian Konsole Relais tfl
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlichtschalter / Relais - Ähnliche Themen

1. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Wisch Wasch Relais

Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  5. Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter)

Tagfahrlichtschaltung (Stellung Automatik am Lichtschalter): Hallo Skodafreunde, fahre seit August 2015 einen neuen Rapid Spaceback mit 1,4 TDI maschine. Tolles Auto. Für alle die den Lichtschalter immer auf...