Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich würde gern mein Tagfahrlicht "tunen". Gibt es eine Möglichkeit die Standartrückleuchten fürs Ablendlicht zum Tagfahrlich zu...

  1. #1 Cpt.Hero, 26.02.2015
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich würde gern mein Tagfahrlicht "tunen".

    Gibt es eine Möglichkeit die Standartrückleuchten fürs Ablendlicht zum Tagfahrlich zu zuschalten?

    Ich finde es nämlich unmöglich, dass das Tagfahrlicht nur vorn leuchtet und nutze deshalb nur Ablendlicht.
     
  2. #2 turnschlappe, 26.02.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 40.000km
    Kilometerstand:
    70000
  3. #3 Skyrunner90, 26.02.2015
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    der Citigo hat H4 ;)
     
  4. #4 Richter86, 26.02.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Standlicht bei Klemme 15 einprogrammieren.
     
  5. #5 Holger01, 26.02.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Aber die Rückleuchten mit den TFL zu koppeln ist nicht legal
     
  6. #6 Rana arboreum, 26.02.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Leider wahr, deshalb würde es beim nächsten TÜV-Termin Probleme geben, wenn du das umsetzt. - Auch wenn das mit den Heckleuchten durchaus sinnvoll zu sehen ist.
     
  7. #7 turnschlappe, 26.02.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 40.000km
    Kilometerstand:
    70000

    Echt ? Hab ich da was falsches gelesen ? Da brauch ich ja für beide nur eine Sorte, schön :thumbsup:



    Alles klar, mein O3 hat die H7 ...ich habs nur in meiner Marktplatz-Beobachtungsliste verwechselt !! 8|
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    52
    Nicht beim Citigo.
    Was das Licht angeht kann man nix codieren.
    Ausser beim Greentec. Da gehen die Nebler als Abbiegelicht.

    Auch sonst sind die Codiermöglichkeiten beim Citigo recht überschaubar.
     
  9. #9 Cpt.Hero, 26.02.2015
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe zwar den greentec, aber dennoch schade mit der nicht Programierbarkeit( bist du dir zu 100% sicher?).

    Ich verstehe das einfach nicht warum Tfl nur vorn ist,... jedes mal wenn ich bei Regen Leute sehe ohne Licht hinten kommt mir die Galle hoch

    Ein roter LED-Strip ließe sich auch nicht nur auf das TFL koppeln oder? Das TFL wird bei Ablend etc ja nur gedimmt und nicht komplett weggeschaltet
     
  10. #10 Skoda Yeti, 26.02.2015
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    240
    Jupp, fahre auch Osram H4 Night Breaker Unlimited seit ca. 11 Monaten.
     
  11. #11 Skoda Yeti, 26.02.2015
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    240
    Das Standlicht/Tagfahrlicht Leuchtmittel ist eine 2-Faden Glühbirne, wobei eine Wendel für Tagfahrlicht ist und die andere für das Standlicht wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. :thumbsup:
     
  12. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    52
  13. #13 dathobi, 26.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.350
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  14. #14 3U_1.9 TDI, 26.02.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    345678
    Jupp, dass kenne ich. Diese Leute sollten mal überlegen, was man in der Fahrschule gelernt. Schlechte Sicht, fahr mit Licht :!: Ich verstehe nicht warum manche es nicht raffen, wenn es schüttet, es dunkel wird oder Nebel ist, das Licht einzuschalten.
    Da merkt man, dass diese Leute überhaupt nicht nachdenken, die denken sich bestimmt immer: "Ach ich sehe doch noch gut, warum soll ich da Licht an machen so wie ALLE anderen." :cursing:
    Eine Gefahr für sich und andere.
    Und das "Witzige" ist ja, bei schlechter Sicht gibt es oftmals zwei Extreme. Entweder gar kein Licht, oder vorne und hinten alles an was geht. ?(
     
  15. #15 triscan, 27.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    322
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    So ist es ja auch korrekt....
    Das Tagfahrlicht soll ja gar nicht das normale Licht ersetzem.

    Aus meiner Sicht was das TFL zunächst eine gute Idee.

    Aber die Leute kapieren es nicht. Die fahren "ewig" nur mit TFL rum, auch wenn es schon dunkel wird. Vorne ist dan schlecht beleuchtet, hinten gar nicht (was viele nicht wissen).
    Früher haben die Leute das Licht angeschaltet, wenn es dämmere. Heute.......

    Noch schlimmer wird es akteull mit den E-Autos. Deren Fahrer zögern ja bewusst lange, bis die mal einen elektrischen Verbraucher (licht) anschalten. Geht ja alles auf die Reichweite.
     
  16. #16 Cpt.Hero, 27.02.2015
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    also vllt. sollte ich mein vorhaben genauer definieren.

    Ich will in/am Hauptscheinwerfer ein Led-Tfl nachrüsten(mal davon ab ob es eine gute Idee oder schlechte ist).

    So dass ich dann am liebsten tagsüber halt nur mit TFL fahre damit das Tfl auch zu Geltung kommt...da ich aber sehr an der Sicherheits hänge will ich während ich das TFL nutzte hinten gern auch etwas rotes haben... meinet wegen auch irgendein LED Zeugs oder sowas... Nur gibt es so wie ich das rausgehört habe keine Stromkreislauf der das Tfl(bei Schlaterstellung 0) an hat 12v und bei allem anderen komplett aus 0v.

    Das man damit nicht das Ablendlicht ersetzt, davon gehe ich für meinen Teil aus ;)
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Ich wuerd einfach auf normal Abblendlicht schalten, wenn es truebe oder Autobahn ist. Bei der Feli bin ich in den 15 Jahren immer mit Licht gefahren, der Verschleiss an Lampen hielt sich in Grenzen, hinten kann ich mich nicht an eine kaputte Birne erinnern, vorn aller paar Jahre mal ne neue, einmal die Blinkerbirnen vorn, weil der Lack abblaetterte :thumbsup:
    Beim Citigo schalt ich auch oft das Abblendlicht zu, eben weil die Mogelpackung TFL nur ne halbe Sache ist.
     
  18. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Ich würde das so lassen wie es ist und wenn du hinten auch was leuchten haben willst einfach das normale Licht einschalten und fertig.
    Du willst vorn TFL und hinten die Rücklichter an haben. Dann schalte einfach das normale licht an und fertig. Oder willst du deine H4 Lampen schonen?
    Ich bin der Meinung das TFL vorn reicht. Und wer mehr, also den gesamten Christbaum beleuchtet haben will, der soll das normale Licht einschalten.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.755
    Zustimmungen:
    6.415
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    150100
    Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du weißt schon, dass es sowas wie eine StVZO gibt?
     
  20. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    52
    ich hab mir jetzt das Lichtmodul von x2car.de nachgerüstet. So hab ich jetzt ein Lichtautomatik.
    Nur das Coming/Leaving Home hab ich deaktiviert.
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtautomatik für skoda citigo nachrüsten

    ,
  2. Tagfahrlicht Skoda Citygo

    ,
  3. tagfahrleuchten skoda citigo nachrüsten

    ,
  4. skoda citigo led tagesfahrlich
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht: Moin Moin, weiss jemand, ob die Teilenummer 5JA941699C + 5JA941700C, sind die Nebelscheinwerfer als abgedunkelte Variante - auch die...
  2. LED Tagfahrlicht austauschbar?

    LED Tagfahrlicht austauschbar?: Habe einen Skoda Oktavia BJ15 mit Led Tagfahrlicht (Led streifen am unteren Scheinwerferrand) Scheinwerfer wurde vor einem Jahr ersetzt jetzt hat...
  3. Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie

    Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie: Hat eigentlich jeder Octavia 3 dieses Tagfahrlicht als Streifen am unteren Ende des Scheinwerfers oder nicht? Oder nur ab einer bestimmten...
  4. Tagfahrlicht - welche Glühbirne?

    Tagfahrlicht - welche Glühbirne?: Hallo, als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen. Jetzt habe...
  5. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo , Ich heisse markus und bin neu hier im forum . Wir haben einen 2008 er fabia mit 1,4 l 16v . Das auto hat jetzt 210000km runter und bisher...