Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Quaxodinerxl, 09.06.2008.

  1. #1 Quaxodinerxl, 09.06.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia II Combi 1,4l und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider ist die niederländische Bedienungsanleitung in einem Punkt nicht sehr aufschlussreich: Wie funktioniert das Tagfahrlicht?

    Ich bin technisch nicht besonders versiert und stelle mir unter einem Tagfahrlicht vor, dass es angeht, wenn ich den Motor starte und wieder aus, wenn ich ihn abstelle. Auch eine spezielle Position des Lichtschalters würde mir einleuchten. Zweiteres gibt es aber nicht und ersteres funktioniert - zumindest im Stand und bei Parkplatz-Geschwindigkeit - nicht.

    "Springt" das Licht erst bei höherer Geschwindigkeit an? Oder muss ich irgendetwas einstellen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Quaxo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maik_kombi, 09.06.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo @ Quaxodinerxl,

    im Normalfall sollte das Tagfahrlicht kurz nach der Zündung automatisch mit angehen (Um eine doppel Zündung der Leuchtmittel zu vermeiden). Ein extra Schalter ist nicht verbaut. Das TFL wird direkt über ein Relaie gesteuert! Meines wissen dürfte nur das Abblendlicht angehen. Weitere Lampen leuchten nicht mit. Nur der Tacho kann ganz leicht glimmen!
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Du kannst nachschauen, ob das Relais überhaupt verbaut ist. Sitzt, soviel ich weiss, auch da, wo der Diagnosestecker verbaut ist, hinter einer Abdeckung links unter dem Lenkrad. Wenn ich mich nicht gerade total täusche. Ist das Relais nicht drin, hast Du kein TFL. Man kann, anstatt das Relais zu verwenden, aber auch die Kontakte überbrücken.
    Das TFL sollte angehen, sobald Du die Zündung einschaltest.
     
  5. #4 geronimo, 09.06.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Problem mit dem Tagfahrlicht und dem dazugehörenden Relais ist folgendes: In der deutschen Version des Fabia ist das nicht verbaut. Ich habe mich letzte Woche dazu bei meinem :) erkundigt und auf den Arsch gesetzt ob seiner Antwort.

    Mit dem Relais (37€) alleine ist es nicht getan, es kommt noch ein spezieller Kabelsatz (40€) dazu, der vom Sicherungskasten nach hinten zu den Rücklichtern, bzw. zur Kennzeichenbeleuchtung führt. Zusammen mit dem aufwendigen Einbau belaufen sich die Gesamtkosten dann auf 180€!!! :thumbdown: Dafür kann ich gut das Licht von Hand einschalten und verdammt lange den höheren Lampenverschleiß und Verbrauch bezahlen - wahrscheinlich ein ganzes Autoleben lang...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wie gesagt, ich habe die Kontakt von einem bekannten KFZ-Elektriker überbrücken lassen, mehr nicht. Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung und Rückleuchten bleiben aus.
    Was den Mehrverbrauch und den höheren Verschleiss angeht, könnte das eine interessante Diskussion werden, denn ich denke, das ist lächerlich, verglichen mit dem Sicherheitsgewinn. Da bin ich recht radikal eingestellt. Ohne Licht am Tag fahre ich nicht mehr.
    Sicher, kann man immer einfach den Schalter drehen, habe ich auch längere Zeit gemacht. Aber es ist nun mal leicht komfortabler, das muss man schon sagen.
     
  7. #6 lf-service, 09.06.2008
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo an alle,
    die eine Lösung suchen ohne großen Umbau aber mit vielen Funktionen.

    Ich teste seit vier Wochen am Fabia I diese Lösung von: http://www.daylightrunning.de/html/skoda.html und bin sehr zufrieden damit.
    Die Lampenleistung habe ich auf 60% eingestellt.
    Ein abschalten des Tagesfahrlichts ist über einen Schalter in der Funtion 4 " Programmierter Eingang" auch möglich.

    den Rest könnt ihr in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Lothar
     
  8. #7 TomHH34, 10.06.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
  9. #8 geronimo, 10.06.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Leider hat Conrad "selbstzerstörende Mission-Impossible"-Links. Ich nehme an, du meinst das Tagfahrlicht-Relais für 15,95€.
    [​IMG]
    Klingt wirklich interessant und konnte eine abgesicherte Alternative zum überbrücken von Kontakten sein. Werde mal mit dem Elektroniker meines Vertrauens reden...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  10. #9 TomHH34, 10.06.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    Ja, das din meinte ich, aber wenn Du auf Bedieungsanleitung klickst, ist das ehr ein Witz...

    Gruß
    Thomas
     
  11. #10 lf-service, 10.06.2008
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Bei dieser Conradlösung muß man 5= FÜNF Leitungen hinter dem Armaturenbrett finden und schaltet aber immer noch die volle Leistung zu. [​IMG]
    Na da wünsche ich viel bastel erfolg.

    Lothar
    [​IMG]
     
  12. #11 SteffenR, 10.06.2008
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Habe o.g. Lösung ebenfalls seit Oktober 07 in meinem Superb verbaut. Funktioniert super und ist in 2 Minuten selbst für einen Laien eingebaut und vor dem TÜV schnell wieder entfernt! Wermutstropfen ist der Preis!
    Gruß Steffen!
     
  13. #12 TomHH34, 17.06.2008
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    und das ist genau das was mich bei der Lösung abschreckt.....

    Gruß
    Thomas
     
  14. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    ich habe kurvenlicht im fabia. läuft das kurvenlicht bei der lösung von daylightrunning dann auch immer mit? oder läuft das erst wenn der lichtschalter aufs abblendlicht geschaltet ist?
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Bei meiner Lösung ist das Kurvenlicht aus. Mal in Dobbys Beiträgen schauen, ob es bei ihr auch so ist! Bin mir nicht mehr so sicher, meine aber, ihres wäre auch aus. Wäre ja auch sinnlos.
    Es ist ja kein Sehen-Licht, sondern ein Gesehen-Werden-Licht.
     
  16. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Jawollja, auch beim original Skoda Tagfahrlicht-Relais ist wirklich nur das Abblendlicht an, kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht und auch keine Beleuchtung im Innenraum.

    Wie Jopi schon sagte: Wäre ja auch Blödsinn, denn das bringt tagsüber mal rein gar nichts...
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Habe mir das TFL jetzt per Überbrückung auf die NSW legen lassen. Mal sehen, ob es einen Unterschied ausmacht. Im Grunde ist es relativ egal, ich wollte es halt einfach mal ausprobieren, da wir es beim o2 auch auf den Neblern haben.
     
  18. #17 Stigmatised, 13.11.2008
    Stigmatised

    Stigmatised

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen 91058
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia², Kombi, Sportausführung, schwarz...
    Werkstatt/Händler:
    Wagner in Erlangen
    Kilometerstand:
    1000
    GIbts den von daylightrunning auch was für den F2 ? ...
    Oder was ist den empfehlenswert OHNE neue LEDs einzubauen?
    Die Lösung von daylightrunning find ich super...nur fraglich obs was für den F² gibt... ????
     
  19. #18 geronimo, 13.11.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stigmatised, 13.11.2008
    Stigmatised

    Stigmatised

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen 91058
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia², Kombi, Sportausführung, schwarz...
    Werkstatt/Händler:
    Wagner in Erlangen
    Kilometerstand:
    1000
    Danke !!! ... Das hört sich toll an.
    und ist einfacher als das original Skoda TFL Relais einzubauen odeR? :D:D
     
  22. #20 maik_kombi, 13.11.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Das feine an dem Modul ist, dass du auch noch Leaving und Coming-Home hast und das für ca.80 €
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme Tagfahrlicht skoda yeti

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

    Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...