Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von mezzomix1983, 09.08.2007.

  1. #1 mezzomix1983, 09.08.2007
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Ich weiss es gibt schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema, trotzdem noch mal meine konkreten Fragen/Anmerkungen mit der Bitte um Antwort...

    1) externe Tagfahrlichter finde ich weniger ansprechend, kommt daher für mich nicht in Frage ==> es sei denn jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat als ich, schliesst mir die wunderschönen TFL vom Audi S6 an, gibt es freiwillige bitte melden ;o))

    2) ein entsprechendes Relai übern Händler kaufen und einbauen lassen (kostet zusammen ~100€), damit würde der Hauptscheinwerfer (mit Xenon) auf ca. 80% laufen, wobei ich denke das dies auf Dauer nicht gut für das Xenon Licht sein kann und letztendlich auch der Energieverbrauch nicht so sehr viel niedriger sein würde

    3) Nebelscheinwerfer dimmen, mein Favorit. Hat das jetzt schon jemand machen lassen? Kostenpunkt? Aufwand? Probleme? TüV?

    4) Von jemanden der hier Ahnung hat die S6 Leuchten einbauen lassen. Freiwillige? :o))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 09.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    2. Man kann die Xenonbrenner nicht auf 80% laufen lassen bzw. abdimmen. Die müssten dann die ganze Zeit auf Voll laufen. Was aber nicht wieder gut ist, da andauernd bei Zündung anmachen die Xenonbrenner anspringen und noch mal neu starten wenn man startet.

    3. Man kann die NSW nicht auf TFL laufen lassen. Weil die erst mal zu Hell sind und die Streuung des NSW anders ist als TFL.

    Man könnte aber wie der eine hier es im Forum gemacht hat, die NSW ausbauen und durch Hella LED TFL ersetzen, man müsste nur auf die NSW verzichten, aber da die eh nicht viel bringen wenn man Xenon hat.

    4. Gab doch schon jemanden hier im Forum der die S6 TFL eingebaut hast, vielleicht den mal kontaktieren.
     
  4. spt31

    spt31 Guest

    Außer man wohnt in Österreich.
     
  5. #4 mezzomix1983, 09.08.2007
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Anscheind schon, da das die offizielle Tagfahrlichtversion von Skoda ist und das so in den Ländern angeboten wird wo sie es standardmäßig bringen müssen ausserdem erhielt die Info mit den 80% vom Händler.

    Ist mir schon klar das die Nebler zu hell sind, daher steht in meinem Text das Wort dimmen (dimmen=runterregeln) und das geht durch nen paar andere Werte im Steuergerät.

    Und der Gute der das Kunststück schon vollbracht hat mit den s6 Leuchten wohnt leider nen Stückel weit weg.

    Dachte die Nebler sind fest in den Hauptscheinwerfer integriert?
     
  6. #5 Sven RS, 09.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also Technisch ist es gar nicht möglich Xenon zu dimmen, vielleicht meinen die damit die Fahrzeuge die Normales Licht haben. Xenonlicht FAQ

    Stimmt, der Superb hat die NSW ja integriert. Also dann würde ich das über die NSW schalten lassen.
     
  7. #6 mezzomix1983, 14.08.2007
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Wollte das Thema noch mal nach oben holen ;o)
     
  8. #7 Steve O., 15.08.2007
    Steve O.

    Steve O.

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0

    Dimmen der Nebelscheinwerfer per originalem Steuergerät ist beim Superb nicht möglich. Im Superb ist kein Steuergerät verbaut, dass Einfluss auf die Nebelscheinwerfer hat.
    Es Handelt sich um reine hardwaremäßige Verkabelung.

    Weil mezzomix1983 laut seiner Profildaten aber in Deutschland wohnt hier außerdem noch ein kleiner Hinweis auf die StVO:

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    §17 Beleuchtung
    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
    (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Steve O.
     
  9. #8 Sven RS, 15.08.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Genau, das hatte ich ja am Anfang auch schon erwähnt, das es über die NSW verboten ist.
     
  10. #9 TheSmurf, 16.08.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Ich will mal hier zwei Dinge trennen!

    Rechtlich => Ich denke das ist alles gesagt (lt. StVO ind Deutschland verboten, in Östereich erlaubt... etc) Ich bin mir dessen bewusst und bitte darum keine Wertung darüber abzugeben.

    Technisch => Es ist kein Problem die NSW als TFL zu schalten und zu verwenden. Beim Superb ist es wie bei mir (O1) nicht über das Steuergerät möglich, sondern muss mit einem zusätzlichen Bauteil geschehen. Ich habe es nicht über ein Relais gemacht, sondern mit einem IC. Die Dimmung passiert auch nicht über einen Widerstand, sondern per PWM so dass die Energie nicht einfach in Wärme umgewandelt wird. Ein recht nettes System kann man hier erwerben. Für die NSW benötigt man das universale Modul.

    Alex!
     
  11. #10 Direction, 01.11.2007
    Direction

    Direction Guest

    In Österreich haben einige diese Schaltung, aber ab Jänner 2008 wird das Tagfahrlicht jetzt ohnehin wieder abgeschafft weil es keinen Sicherheitsgewinn gebracht hat. Im Sommer bei 30 Grad und bester Sicht mit Licht fahren, da greift man sich ja echt am Kopf X-(
     
  12. #11 Octavia Combi 2003, 01.11.2007
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich hab einfach am Lichtschalter mit einem Kabel eine Brücke gebaut und von Pin3 auf Pin8 gelegt.
    Somit gehen bei eingeschalteter Zündung nur die Nebler an.
    Die Innenbeleuchtung,Nummernschild und Rücklicht bleiben aus..

    Und sobald der Lichtschalter auf Standlicht geschaltet wird läuft alles wie vorher.


    Hier ist die Pinbelegung von Lichtschalter
    Pin 1 X-Kontakt 12V für Fahrlicht

    Pin 2 X-Kontakt 12V für NL+NSL

    Pin 3 TFL

    Pin 4 56 Fahrlicht

    Pin 5 56D keine ahnung nicht für Octavias

    Pin 6 B keine ahnung nicht für Octavias

    Pin 7 56* Fahrlicht nur Golf

    Pin 8 NL Nebelscheinwerfer

    Pin 9 NSL Nebelschlußleuchte

    Pin 10 Masse

    Pin 11 SRA

    Pin 12 Nicht verwendet

    Pin 13 58L

    Pin 14 58R

    Pin 15 30 Dauerspannung
    Pin 16 58 Regler Handschuhfach
    Pin 17 58d Beleuchtung von Regler


    [​IMG]



    Wenn du von Pin 4 auf Pin 3 eine Brücke baut funzt das genau wie bei mir nur das dann das Ablendlicht an geht.
     
  13. #12 SteffenR, 02.11.2007
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo, ich hab auch Interesse an diesem Modul für meinen Superb. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt, z.B. Lampenlebensdauer, Einbauprobleme usw? Ist ja auch ein stolzer Preis.

    Grüße von Steffen
     
  14. #13 Sven RS, 02.11.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Nur so als Info nebenbei, die Nebelscheinwerfer als TFL zu benutzen ist in Deutschland verboten! Nicht das sich einer wundert wenn er mit der Polizei oder TÜV Probleme aufeinmal bekommt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SteffenR, 09.11.2007
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo,
    habe heute das TFL-Modul, welches TheSmurf in seinem Beitrag verlinkt hat, erhalten und problemlos in 2min installiert. Hatte am Anfang noch Skepsis wegen der Leuchtmittelüberwachung, aber alles funktioniert perfekt. Und was das beste ist: ich zieh das Ding einfach vor dem TÜV-Termin wieder ab!
    Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich bereue diese Investition nicht (bis jetzt)!!!

    Grüsse von Steffen
     
  17. #15 TheSmurf, 13.11.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Ich hab das ding auch verbaut und es läuft problemlos. Das Cominghome und leavinghome habe ich deaktiviert. Also wirklich nur als reines TFL-Modul. Ich habe einen Schalter unten am Amaturenbrett, damit ich es schnell und unauffällig deaktivieren kann. Doch bis jetzt hat mich kein Polizist angehalten.

    Alex
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

    Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...