Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines Scala 1,6 TDI mit fast voller Ausstattung. Kann mir jemand sagen, wie ich die...

  1. #1 Chrisn78, 20.09.2019
    Chrisn78

    Chrisn78

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmolck Müllheim
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo zusammen,

    seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines Scala 1,6 TDI mit fast voller Ausstattung.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Rücklichter auch tagsüber zum leuchten bringen kann.

    Ich habe ein OBDELEVEN zum Programmieren.

    Gruß Christoph
     
  2. #2 dathobi, 20.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn du schon volle Hütte hast, dann solltest du doch die Lichtautomatik haben, oder? Oder warum sol die hintere Beleuchtung mit an sein?
     
  3. #3 Chrisn78, 20.09.2019
    Chrisn78

    Chrisn78

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmolck Müllheim
    Kilometerstand:
    1600
    Weil ich es persönlich schöner finde.
     
  4. #4 dathobi, 20.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das siehst du doch selbst gar nicht...
     
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    1.154
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Kann man Codieren, da es Länder gibt, die das durchaus bei eingeschalteten Tagfahrlicht so haben, das auch hinten die Rückleuchten mit an sind.
    Bei uns ist das auch zulässig und manche haben das auch nachcodiert
    Evt.kann man das auch ohne Codierung in der aktuellen Version des Car-Menü des Scalas machen. müsste man sich mal mit den Menüs befassen.
    Aber ich denke da werden sich bestimmt gleich welche melden :)
     
  6. #6 superb-fan, 20.09.2019
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Genau in Dänemark zum Beispiel Pflicht. Finde es auch gut würde es auch freischalten.
     
  7. #7 dathobi, 20.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.609
    Zustimmungen:
    2.537
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was ist den der Grund dafür? (außer schöner aussehen...)
     
  8. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    1.154
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Ah, das wäre mir neu, wo steht das, oder gilt das für in DK neu zugelassene Fahrzeuge?
    In Dänemark gilt eine Lichtpflicht auch am Tage, ob das hier zugelassene Tagfahrtlicht ausreichend ist, ist nicht ganz klar.
    Die dänische Botschaft sowie das Auswärtige Amt empfehlen um Diskussionen in einer Kontrolle zu umgehen, immer das Abblendlicht einzuschalten, das leuchtet ringsum und erfüllt damit zu 100% die Lichtpflicht. Ob das Tagfahrtlicht was hier bei deutscher Auslieferung dabei ist wo man nur die Rückleuchten zucodiert, für DK ausreichend ist, ist nicht zuverlässig geklärt. Irgendwelche EU-Typgenehmigungen wozu auch das Tagfahrlicht gehört interessieren die Dänen nicht. Es gibt auch übrigends neben dem Tagfahrtlicht auch ein Dauerfahrlicht, da sind auch die Rückleuchten mit an.
    Gibts da irgendwo was Neues was DK betrifft?
     
  9. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wir hatten hier schon mal einen Nutzer aus Dänemark, der explizit sein Abblendlicht immer aktiviert haben wollte bei einem importierten Fahrzeug aus Deutschland.
    Ich gehe davon aus das die Lichtpflicht für das komplette Abblendlicht gilt und das TFL nicht ausreicht.
    https://www.skodacommunity.de/threads/tagesfahrlicht-programmieren.128465/#post-1915909

    Wenn man wie Fireball in dem Thread schreibt von DRL auf 58 eine Verbindung schafft geht das komplette Abblendlicht samt Standlicht an. Das ist offensichtlich die original VW Lösung für das dauerhafte Abblendlicht im Ausland.
     
  10. #10 chaeller84, 21.09.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI Ambition Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    stop&go Staub Cham
    Ich hab beim Tagfahrlicht am Kodiaq die hinteren Lichter auch codieren lassen. Mir geht es nicht ums schöner aussehen, sondern ums GESEHEN WERDEN. Die meisten Autos sehe ich von hinten (auf der autobahn). Da bringt es mir nichts, wenn die alle vorne tagfahrlicht anhaben. Und viele Autos haben eine sehr späte Umschaltung auf das Abblendlicht. So sieht man in Dämmerung oft noch welche mit Tagfahrlicht. Aber eben nur vorne.

    Meiner Meinung nach hätte das von Beginn an so sein sollen, dass Tagfahrlicht vorne und hinten hingehört.
     
    bigBrainbug gefällt das.
  11. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    180000
    Genau meine Meinung.
    Bei Nebel vergisst man auch mal das Automatiklicht zu übersteuern. Da hilft es, wenn hinten was mitleuchtet. Hab ich jetzt auch schon seit Jahren codiert beim Superb. Bei BMW war das anfangs auch ab Werk so umgesetzt.

    Und die Lichtautomatik im VAG Konzern ist leider meines Erachtens echt schlecht. Aber ist ja auch nicht so dramatisch. Dafür hat man ja noch einen Lichtschalter ;)
     
  12. #12 fireball, 27.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Für die alten Plattformen ja, aber sicher nicht für die aktuellen Modelle - der Lichtschalter hat sowas auch gar nicht mehr.
     
  13. #13 tschack, 27.09.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei älteren Modellen hat man dazu in der Codierung einfach eine andere Art des TFL (skandinavisches TFL) ausgewählt, so läuft das bei meinen 1Z.
    Beim Scala codierst du einfach im STG09 die Rückleuchten auf "Tagfahrlicht", dann leuchten die immer mit vorne mit.
     
  14. #14 fireball, 27.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Nein, noch älter war gemeint.
     
  15. #15 tschack, 27.09.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @Cannix hat aber über eine Hardwarelösung gesprochen, ich von einer Codierung.
     
  16. #16 fireball, 27.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Und ich davon, dass diese Hardwarelösung nur für die _ganz alten_ Plattformen die richtige war - und die selbstverständlich bei den Modellen seit BCM nicht mehr geht. Allein zum Zweck, dass der geneigte TE nicht auf die Idee kommt, beim Scala eine Brücke setzen zu wollen, zumal mein Nick dabei gefallen ist.
     
  17. #17 tschack, 27.09.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Jetzt haben wir's. :D
     
  18. #18 Reverend Bluejeans, 27.09.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
    Einfach tagsüber das Standlicht einschalten. Da das TFL vorne Vorrang haben sollte, müsste es aktiviert bleiben, und hinten brennt die normale Beleuchtung. Solange aufgrund von Dunkelheit oder Wettereinflüssen keine Beleuchtungspflicht herrscht, ist es auch erlaubt, mit Standlicht zu fahren (entgegen einem weitverbreiteten Irrtum).
     
  19. #18 tschack, 27.09.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Damit leuchtet dann aber auch innen alles.
     
  20. #19 Reverend Bluejeans, 27.09.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    62
    Macht doch nix. :D
     
  21. #20 fireball, 27.09.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.018
    Zustimmungen:
    4.355
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Dafür ist CH/LH außer Funktion, wenn man nicht jedes Mal am Schalter drehen will. Würde ich nicht wollen.
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit rechtem Tagfahrlicht

    Problem mit rechtem Tagfahrlicht: Bei meinem Yeti 2.0 Adventure Bj 2013 leuchtet die Warnlampe für Birnenausfall. Ursache ist das rechte Tagfahrlicht. Vor 2 Wochen habe ich die...
  2. Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel

    Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel: Hey Leute, ich habe heute bei meinem Octavia (ohne Facelift) die Tagfahrbirnen gewechselt. Als die neuen Birnen drin waren, zeigte mir das Auto...
  3. LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..

    LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..: Moin Moin Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon so etwas ähnliches. Und zwar habe ich mir für meine Skoda Fabia 6y Combi...
  4. Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert

    Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Octavia 3, 2.0 TDI 4x4, BJ 2014. Seit ein paar Tagen wird mir im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden