Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, letztens habe ich mich gefragt, ob es normal ist, dass bei mir, wenn ich Tagfahrlicht an habe (Auto-Stellung bei Tag und Tagfahrlicht im Menü...

  1. #1 Haliax, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Hi,

    letztens habe ich mich gefragt, ob es normal ist, dass bei mir, wenn ich Tagfahrlicht an habe (Auto-Stellung bei Tag und Tagfahrlicht im Menü aktiviert) immer der Hauptscheinwerfer angeht. Dann habe ich gesehen, dass manche Superbs unten im Nebler noch eine zweite Birne haben, ich habe dort nur eine Blende. Weiß jemand, weshalb das so ist und ob ich eventuell einfach die Nebelscheinwerfer Plug&Play austauschen kann, um das Tagfahrlicht (zulässig) über diesen Scheinwerfer laufen zu lassen.

    LG
    Haliax

    PS: hier die zwei unterschiedlichen Scheinwerfer bei Ebay als Beispiel.
    http://www.ebay.de/itm/SKODA-SUPERB...NKS-H11-NEU-/281557251718?hash=item418e1eb686 (ohne TFL)
    http://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINW...9-06-13-NSW-/181789925760?hash=item2a53862180 (mit TFL)
     
  2. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Superb II der ersten Modelljahre hatten diese Tagfahrlichteinheiten noch nicht, diese wurden erst später ergänzt. Bei deinem Wagen ist deshalb sicherlich der Kabelsatz für die Tagfahrlichtbirnen noch nicht vorhanden.

    Grüße,
    USCA
     
  3. #3 djduese, 09.09.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    1.518
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Bei dir ist das Dauerfahrlicht programmiert. Sollte durch codieren mit vcds oder vcp deaktivierbar sein
     
  4. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Man könnte es auf die Nebler legen, die haben jedoch bei mir keine Zulassung für Tagfahrlicht (soweit ich weiß).
     
  5. #5 djduese, 09.09.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    1.518
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Könnte man dabei gleich mit machen
     
  6. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Problem ist eben, dass meines Wissens nach, diese Nebler nicht als TFL benutzt werden dürfen.
     
  7. #7 djduese, 09.09.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    1.518
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Da hast du Recht. Die Nebelscheinwerfer müssten eine Kennzeichnung als Tagfahrlicht tragen.
     
  8. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Also wohl eher nicht auswechselbar.
     
  9. BadFP

    BadFP

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Spandau
    Hab letztens was gelesen von Neblern mit TFL als LED-Band unten drin. Sah nicht wirklich schlecht aus, weiß aber nicht wie es da mit der Zulassung aussah. Gehen aber wohl nicht bei Abbiegelicht.
     
  10. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Hmm, also kann ich wohl keine Originalen mit TFL einbauen. Auf der Seite des Ebay Händlers stehen nämlich die BJ 08-13, deshalb dachte ich, ginge das vielleicht.
     
  11. #11 djduese, 09.09.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    1.518
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Die Originalen mit TFL wäre nur mit größerem Aufwand möglich. Du könntest dir das TFL auf die Nebelscheinwerfer codieren lassen. Aber wenn du Pech hast und ein Prüfer genauer hinschaut, könnte es ein Knöllchen geben
     
  12. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Das will ich nicht unbedingt riskieren, da fahr ich lieber tagsüber mit Standlicht (vielleicht auch Abblendlicht, wobei das stark auf die Birnen geht) rum, das ist erlaubt und bei Alleen oder kurzen Tunneln denke ich auch sichtbar.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Mach es doch wie viele andere auch: Standlichtbirnchen raus und mit NSW fahren. Sieht auch wie TFL aus...

    ;) Kay
     
  14. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Warum Standlichtbirnen raus? Was sollte das bringen? Auch denke ich, dass die Nebler blenden, ich will ja nur gesehen werden
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    War ein Seitenhieb auf reichlich Kunden an der Prüfstelle, was ich dutzendfach erlebe: Beide Standlichter sind defekt (Birnchen fehlen), dafür hat der tiefbreithartlautböse krasse 3er NSW und den Lichtschalter auf Standlicht. Der imitiert also TFL mit seinen NSW. Muss wohl konkret cool sein ;)

    Das fiel mir beim Lesen ein und ist nicht auf Dich gemünzt :)
     
  16. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Achso, bei Tage ist das Fahren mit Standlicht und Neblern ohne Sichteinschränkung so oder so untersagt. Das sieht immer reichlich dämlich aus...
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.648
    Zustimmungen:
    6.350
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Ohne Standlicht isses aber ebent TFL... :whistling:
     
  18. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Achso, also wenn das so ist.... :D
     
  19. #19 TheSmurf, 09.09.2015
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Oder man kauft sich im seriösen Zubehörhandel einfach ein paar schöne LED's und lässt der Kreativität freien Lauf. Ein Kumpel hat seinen Wohnmobil z.B. die LEDayFlexII von Hella spendiert. schön geschwungen in die Lüftungsgitter verbaut. Bevor die ersten Kommentare kommen... Nicht dort wo die Luft durch soll!

    Sieht gut aus, bringt was & selbst Kay hätte nichts zu meckern 8)!

    Alex
     
  20. #20 djduese, 09.09.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    1.518
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das stimmt so nicht generell. Auch beim Anbringen solcher Nachrüstsets muss man sich an Anbauvorschriften halten. Du darfst sie dir nicht vorne einfach da hinkleben, wo du es gerne hättest....
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. LED Tagfahrlicht austauschbar?

    LED Tagfahrlicht austauschbar?: Habe einen Skoda Oktavia BJ15 mit Led Tagfahrlicht (Led streifen am unteren Scheinwerferrand) Scheinwerfer wurde vor einem Jahr ersetzt jetzt hat...
  2. Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie

    Led Tagfahrlicht seit wann / welche Ausstattungslinie: Hat eigentlich jeder Octavia 3 dieses Tagfahrlicht als Streifen am unteren Ende des Scheinwerfers oder nicht? Oder nur ab einer bestimmten...
  3. Tagfahrlicht - welche Glühbirne?

    Tagfahrlicht - welche Glühbirne?: Hallo, als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen. Jetzt habe...
  4. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo , Ich heisse markus und bin neu hier im forum . Wir haben einen 2008 er fabia mit 1,4 l 16v . Das auto hat jetzt 210000km runter und bisher...
  5. Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

    Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche? Ich vermisse da einen...