Tagfahrlicht - welche Glühbirne?

Diskutiere Tagfahrlicht - welche Glühbirne? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen. Jetzt habe...

1. #1 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Hallo,

als absoluter Laie habe ich es dennoch fast schon spielend leicht geschafft, eine defekte Tagfahrlicht-Glühbirne auszubauen.
    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich am besten eine neue her bekomme!
    Ich hab schon das ganze Handbuch durch, auch als PDF und z.B. nach "Tagfahrlicht" abgesucht, aber ich konnte da nirgends eine Artikelnummer o.ä. finden.

Na ja, und wenn man z.b. bei ebay mal nach "Skoda Citigo Tagfahrlicht" sucht, findet man alles mögliche, nur anscheinend nicht ein schlichtes Tagfahrlicht!

Dort bin ich dann auch über so eine LED-Variante des Tagfahrlichts gestolpert. Kostet ca. 20,- € pro Paar und soll angeblich kompatibel zu meinem Citigo sein!
    An sich fände ich so LEDs ja schon schön und vielleicht halten sie dann auch länger ... aber funtkioniert das wirklich, oder habe ich dann plötzlich keinen TÜV mehr oder so?!

Oder passt so eine Xenon-Lampe?

Ein wenig Licht ins Dunkel für mich zu bringen, wäre super nett! :)

2. #2 ottensener, 17.11.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    "Ich hab schon das ganze Handbuch durch, auch als PDF und z.B. nach "Tagfahrlicht" abgesucht..."

Die Suchfunktion hier funktioniert und sollte dir "erhellende" Informationen liefern. :D

3. #3 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Danke für den Tipp, aber die Suchfunktion ist halt immer nur so schlau wie der Sucher!
    Nach was müsste ich denn suchen, um ein erhellendes Ergebnis zu finden?

4. #4 ottensener, 17.11.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Nach....Tagfahrlicht?

5. #5 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Bringt mich nicht so richtig weiter!
    An vierter und sechster Stelle kommt mein Thread.
    Auf Platz 1 steht z.B. ein Thread aus dem Jahr 2012, so in der Art:
    "Hat sich schon jemand Gedanken gemacht , ob und wie man die P 21/5W ( BAY 15 D ) der Tagfahrleuchten gegen eventuell besser aussehende LED-Leuchtmittel tauschen kann ? ..."
    Und dann gehts wohl im folgenden um ein Tuning von "benzinfabrik" ...

Ist das die Nummer, nach der ich schauen muss: P 21/5W ( BAY 15 D ), welche der beiden?

PS: Wenn ich nach diesem Thread gehe, ist P 21/5W wohl richtig.

6. #6 ottensener, 17.11.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Wenn bei deinem Wagen Tagfahr- und Standlicht in der gleichen Leuchte untergebracht sind, wird es die P 21/5W mit zwei Glühfäden sein.
    Du kannst ja auch einfach die bereits ausgebaute Lampe mit den Abbildungen im Netz vergleichen.

7. #7 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Ja, also meine Lampe sieht so aus, wie die im oben verlinkten Thread. Also wie diese von Osram hier.
    Die Frage ist halt, geht dann nur die oder gibt's da vielleicht noch was anderes? Evlt. günstigeres oder auch teureres in Form einer LED oder so?
    Ich hatte halt gehofft, hier auf jemanden zu stoßen, der da mehr Erfahrung mit hat, als ich und dann einfach mal Tacheles schreibt, so nach dem Motto, die und die LED funktioniert, bzw. wird in den neueren Modellen eh verbaut oder nein, LEDs sind schwierig, weil da so Sachen wie CanBus (keine Ahnung!) ins Spiel kommen, oder "nimm, doch diese Xenon hier, die leuchtet weißer" ....

8. #8 Robert78, 17.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    LEDs sind an der Stelle nicht erlaubt.
    Vorteile hast du auch keine da das alles nur Spielereien sind.
    Jetzt liegt es an dir das weiter zu verfolgen oder besser nicht.

9. #9 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Gut zu wissen, dann kann ich mir das schon mal aus dem Kopf schlagen!

Aber wie sähe es z.B. mit diesen (Pseudo-) Xenon-Lampen aus?
    In der Produktbeschreibung steht:
    Und sie sollen kompatibel zu zu meinem Citigo Baujahr 2012 sein.
    Die wären ca. genauso teuer wie die Osram und sähen aber (vermutlich!) schöner aus.

10. #10 Gast003, 17.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Es gibt KFZ-Werkstätten, Tankstellen und KFZ-Zubehörläden. Dort kann man – und das wird manchen nun überraschen – neue Glühlampen käuflich erwerben, idealerweise gegen Vorlage der defekten Lampe als Muster.

11. #11 fireball, 17.11.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    OT: Wenn ein Laden "CAN Bus geeignet" zu seinem Produkt dazuschreibt, ist das für mich schon Grund genug, dort nicht zu kaufen...

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Auf der ausgebauten Glühlampe steht eine Bezeichnung. Jetzt ist es ganz einfach: jede andere, auf der die Bezeichnung auch steht, ist zulässig. Jede, auf der die Bezeichnung nicht steht, ist nicht erlaubt. Also führt der nächste Weg zum Autoglühlampenverkäufer, mit der ausgebauten alten Glühlampe im Gepäck.

13. #13 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Den sarkastischen Ton kannst du dir schenken!
    Ich hatte versucht, deutlich zu machen, dass es mir mehr um die ERFAHRUNGEN anderer geht und auch gerne konkrete Kaufempfehlungen. Natürlich weiß ich, dass ich mit meiner Glühbirne zu irgendeinem Autoteile-Laden gehen kann. Aber haben die das dann vorrätig oder müssen bestellen? (Dann kann ich evtl. einfacher gleich selbst online bestellen.) Und noch viel wichtiger: Werde ich dort übers Ohr gehauen? So wie (Beispiel aus einem anderen Bereich, indem ich mich etwas besser auskenne) wenn man z.B. in den Mediamarkt geht und dort ein HDMI-Kabel kauft ... das gibt's dann entweder zu absurd hohen Preisen oder auf dem Grabbeltisch (dort auch noch überteuert) in schlechter Qualität. Da kauft man vergleichsweise besser im Internet, wenn man weiß, wo, bzw. was genau.

So ähnlich könnte das ja bei Glühlampen fürs Auto auch sein ... ich weiß es nicht. Deshalb hab ich hier gefragt.
    Z.B. Tankstellen sind glaube ich nicht unbedingt für günstiges Autozubehör bekannt. Und der freundliche "original" Skoda-Händler hat vermutlich auch eher Apothekerpreise.

Tatsächlich. Jetzt, wo ich die Lesebrille aufgesetzt habe und mit der Taschenlampe beleuchtet, sehe ich es. So 100% kann ich es immer noch nicht lesen, aber da steht was von Toshiba 12V 21W/5W E2 (viereckig umrahmt) 217, und die letzte Zeile kann ich nicht richtig lesen, vermutlich V3 8M oder so! Hab hier leider keine Lupe.

Okay, dann werde ich mal schauen, wo ich letztlich lande ...

14. #14 Robert78, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Dein Kommentar zum User Rapid musst du einfach ignorieren.
    Jeder 2. Kommentar ist in etwa auf diesem Niveau.

Bestell sie doch einfach bei Amazon.
    z.B. diese hier....
    https://www.amazon.de/ORIGINAL-Nebelschluss-Rückfahrlicht-7515-02B-Doppelblister/dp/B007RLX1BA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1510922084&sr=8-5&keywords=12V+21/5W

Oder z.B. bei Autoteilemann.de
    Dort könntest du dir z.B. einen kompletten Zubehörsatz für dein Auto zusammenstellen.
    Preise dort sind Ok und wenn du mehrere Sachen kaufst holst du auch die Versandkosten rein.

Im Vergleich zum Atu, Baumarkt oder der Tankstelle hast du die Versandkosten meistens schon bei einem Produkt wieder eingespart.

So habe ich das bei meinen bisherigen Autos oder Hängern in der Regel gemacht.
    Und wenn dann was kaputt geht hab ich die Sachen immer daheim.

hier kannst du z.B. schauen was du alles für dein Auto brauchst.....
    https://am-application.osram.info/de/p/home

Das ganze Xenon Look Zeugs würde ich mir an deiner Stelle sparen, denn du wirst eh keinen Unterschied erkennen.

Citigo2013 gefällt das.
  15. #15 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Wie gesagt, ich habe deutlich gemacht, worum's mir geht. Das man das auch (richtig) verstehen kann, zeigt z.B. einen Beitrag oben drüber (Nr. 14).
    Aber man kann natürlich auch so ziemlich alles irgendwie falsch auslegen und statt dessen lieber rumtrollen!

Du willst also irgendwo rausgelesen haben, dass ich (ich geb den ganzen Schmus jetzt nicht in voller Länge wider) mich nicht in der Lage fühle in einem Fachgeschäft einzukaufen - aha! Textanalyse/Interpretation war nicht deine Stärke in der Schule oder?
    Und ein psychologisch fundiertes (aus obiger gründlicher Analyse) 'das sollte dir zu denken geben' gibst du mir noch gleich mit auf den Weg.
    Dann gebe ich dir auch mal einen Ratschlag in gleicher Manier: Lies dir den Thread hier nochmal durch und dann geh mal ganz tief in dich und überlege, was/wie ich das gemeint haben könnte, so dass z.B. auch Antworten ohne Glaskugellesen möglich wären. Und wenn du fertig bist, dann gehe nochmals ganz tief in dich und überlege ... (Wenn du weitere Verständnisfragen hast oder sonst. Auslegungshilfe benötigst - immer gerne! Wir können das haarklein durchdiskutieren. Ich bin mir ja für fast nichts zu schade.)
    Aber - und jetzt bemühe ich mal die Glaskugel - ich bin mir ziemlich sicher, du wirst am Ende wieder hier mit einem erneuten Troll-Beitrag aufschlagen!

Wie du "tickst" sieht man ja schon an deiner Signatur!

16. #16 Gast003, 17.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Das ist doch längst klar: Du machst aus einer unbedeutenden, geradezu aberwitzig simplen Alltagsangelegenheit ein bedeutungsschwangeres Problem höherer Ordnung und hältst es ernsthaft für möglich, von Betrügern und Verbrechern beim Kauf einer Glühlampe "übers Ohr gehauen" zu werden. Das reicht eigentlich aus, um es dabei bewenden zu lassen.

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1900
    Ist gut, RAPID. Für den TE: Roberts Hinweis galt für den User RAPID. Verwechsle ihn bitte nicht mit dem User Rapid. Sorry, aber es gibt beide.

18. #18 Citigo2013, 17.11.2017
    Citigo2013

Citigo2013

Und da gehen sie schon wieder mit dir durch! Das habe ich SO wo geschrieben?
    Wieder ein klassischer Fall von Diffamierung. Das Thema "übers Ohr hauen" stand in einem begründeten Kontext, Stichwort: Beispiel, "HDMI-Kabel".
    Aber das ist eine der Lieblingsargumentationstechniken des Trolls: Die Dinge aus dem Zusammenhang reißen und dann überhöhen.

Ein "bedeutungsschwangeres Problem höherer Ordnung" machst du daraus, durch deine unnötigen Pöbeleien und falschen Auslegungen/Unterstellungen. Ich "helfe" dir nur sogesehen dabei, dass ich mir das nicht gefallen lasse. Eigentlich heißt es ja nicht umsonst: "Don't feed the troll!"

Ich wollte nur ein wenig die Lage checken, was aber dank Leuten wie dir tatsächlich kaum möglich ist, denn so ufert selbst ein Thread über eine Kleinigkeit wie eine Glühlampe völlig aus.
    Erst wird versucht, das Thema sarkastisch ins Lächerliche zu ziehen, dann werden dem TE psychologische Defizite beim Einkaufen diagnostiziert und plötzlich ist die Rede von (vom TE vermeintlich vermuteten) "Betrügern und Verbrechern".
    Liest du dir auch ab und zu nochmal durch, was du so von dir gibst?
    Du hast aus einer Maus einen Elefanten gemacht, nicht ich!

Absolut lächerlich das Ganze, aber ich bin mir wie gesagt für fast nichts in der Hinsicht zu schade, z.B. dem Troll mal ein wenig den Spiegel vors Gesicht zu halten.

Tuba gefällt das.
  19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1900
    Grundsätzlich richtig, bei Trollen aber kontraproduktiv.

Citigo2013 gefällt das.
  20. #20 Rana arboreum, 18.11.2017
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Also ich nutze diese hier: https://www.ebay.de/itm/122058328200
    Gibt ein tolles weißes Licht, hält im Schnitt dafür aber auch nur ein Jahr: https://www.ebay.de/itm/122058328200
    Ansonsten gibt es den: https://www.osram.de/cb/produkte/index.jsp

Beim Abblen-, Fernlicht habe ich nach einem Testbericht, der mit einem Up-durchgeführt wurde zu der Lampe gegriffen, die am besten mit speziell unseren Schweinwerfern harmonierte: http://de.bosch-automotive.com/de/p...s_60_plus_90_head/plus50_plus60_plus90_head_2

Wo es die passenden Birnen gibt? Klar: Im Fachhandel bei dir vor Ort (Skodahändler, Teilezulieferer wie z.B Stahlgruber, oder eben ebay)

Citigo2013 gefällt das.
Thema: Tagfahrlicht - welche Glühbirne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo tagfahrlicht birne

,
  2. skoda octavia tagfahrlicht welche lampe

,
  3. skoda citigo tagfahrlicht wechseln

,
  4. Tagfahrlicht Lampe octavia,
  5. citigo tagfahrlicht,
  6. roomster tagfahrlicht birne,
  7. Skoda Fabia Glühlampe Tagfahrlicht,
  8. Welche Glühbirne für Tagfahrlicht Skoda Fabia 2,
  9. skoda citigo tagfahrlicht led,
  10. welche birne tagfahrlicht skoda octavia,
  11. fabia 2 tagfahrlicht Glühbirne ,
  12. welche lampe für tagfahrlicht skoda citigo,
  13. Skoda Octavia combi 2011 tagfahrlicht birne,
  14. tagfahrlicht octavia 2,
  15. tagfahrlicht citigo,
  16. Citigo birne Standlicht ,
  17. Tagfahrlicht Skoda Octavia Bj. 2012,
  18. Glühlampe tagfahrlicht Octavia 2013,
  19. Glühlampe Tagfahrlicht Skoda Octavia 2013,
  20. Tagfahrlicht vw up,
  21. vw up tagfahrlicht welche birnentyp,
  22. vw up tagfahrlicht welche birne,
  23. citigo standlicht weiß,
  24. welche lampe tagfahrlicht,
  25. skoda citigo tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - welche Glühbirne? - Ähnliche Themen

1. Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel

Fehler nach Tagfahrlicht Wechsel: Hey Leute, ich habe heute bei meinem Octavia (ohne Facelift) die Tagfahrbirnen gewechselt. Als die neuen Birnen drin waren, zeigte mir das Auto...
  2. LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..

LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..: Moin Moin Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon so etwas ähnliches. Und zwar habe ich mir für meine Skoda Fabia 6y Combi...
  3. Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert

Tagfahrlicht defekt, aber Standlicht funktioniert: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Octavia 3, 2.0 TDI 4x4, BJ 2014. Seit ein paar Tagen wird mir im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden