Tagfahrlicht von Hootoo in Skoda Fabia 1.4 16V Bj2001 einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schnitz, 13.06.2012.

  1. #1 Schnitz, 13.06.2012
    Schnitz

    Schnitz

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    Guten Tag!

    Eins vorweg: Ich bin ein total weißes Blatt was Bastelaktionen am Auto angeht und eigentlich will ich nicht am Auto Herum-basteln, aber diesmal geht es leider nicht anders und deshalb suche ich hier kompetente Hilfe.

    Zur Sache: Ich habe ein Tagfahrlichtset von Hootoo geschenkt bekommen. Normalerweise soll der Einbau eines solchen TFL selbst für Laien kein Problem darstellen, aber irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau:

    [​IMG]

    Dieses Bild stellt leider die gesamte Anleitung dar.

    [​IMG]

    Und so sieht das Set aus.

    Eine Menge Kabel - und wo müssen die angeschlossen werden?

    Leider konnte ich nirgends eine bessere Anleitung finden - und anscheinend kann man auch viel Kaputt machen, wenn man das ganze falsch anschließt.

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar. Falls noch weitere Informationen zum Auto wichtig sind, dann versuche ich diese nach bestem Wissen zu beantworten.

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

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  3. fabiar

    fabiar Guest

    Für ein Laien stellt das schon eine kleine Herausforderung dar ..

    Das rote Kabel muss aufs Zündungsplus gelegt werden. Das kannst du hinter dem Radio abfangen und dann über das Handschuhfach in den Motorraum ziehen. Das schwarze kommt auf Masse, da reicht eigentlich ein belibiger Massepunkt, nimmste einfach direkt den an der Batterie. Die erste Grafik zeigt außerdem welche Abstände eingehalten werden müssen wenn du legal mit den TFL's rumfahren willst.

    Was eigentlich noch dabei sein muss ist ein Kabel welches dafür sorgt das die TFL's abblenden wenn du Licht anmachst. Das wird eventuell das weiße Kabel sein. Komisch ist allerdings das nirgends von dem weißen Kabel die Rede ist ...

    Montiert werden die TFL's dann neben den Verkleidungsstücken der Nebler. Da ist ein größeres Verkleidungsstück welches du vorher noch bearbeiten musst damit das ganze passt. Ich denke zur Monate ist es einfacher die Frontschürze abzunehmen.
     
  4. #3 debaser, 13.06.2012
    debaser

    debaser

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    Das Thema der Stromversorgung hatten wir hier schon neulich: [gelöst] Tagfahrleuchten - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum ?

    Ich würde zuerst mal noch schauen, ob die überhaupt eine Zulassung als TFL / Standlicht (wenn gedimmt) haben, hab dazu im Internet nichts gefunden. Mir kommt etwas spanisch vor, dass die bei Amazon nur 10€ kosten, während die Dectane LGX13 beispielsweise 30€ kosten. Zweitere haben halt eine Zulassung..


    Ansonsten zur Verkabelung: Ich würde die ganzen Adern erstmal Y-mäßig zusammenlöten (rot mit rot, schwarz mit schwarz und weiß mit weiß ;) ) - mit ausreichend Abstand zueinander. Das Weiße Kabel dann an einer +-Ader zum Standlicht mit draufklemmen (kurz hinterm Scheinwerfer), das rote Kabel an den + vom Rückfahrlichtschalter, und das Schwarze an die Masse wo auch der Anlasser drauf ist.
    So hab ich's bei meinem gemacht und würd's wieder tun ^^
     
  5. #4 Schnitz, 13.06.2012
    Schnitz

    Schnitz

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    Zu Fabiar

    Das rote Kabel muss aufs Zündungsplus gelegt werden. Das kannst du
    hinter dem Radio abfangen und dann über das Handschuhfach in den
    Motorraum ziehen

    Wow, dass ist aber deutlich aufwändiger als ich dachte - zumal ich von der möglichen Umsetzung keinen Plan habe - ginge es auch einfacher - Schönheit unter der Motorhaube spielt vorerst keine Rolle. Falls es keine Alternative gibt, dann versuche ich mein möglichstes. Für letzteren Fall: Wie sieht das Zündungsplus/-Anschluß aus und wie komme ich überhaupt hinter das Radio?

    da reicht eigentlich ein belibiger Massepunkt, nimmste einfach direkt den an der Batterie


    Also geografisch kenne ich mich da jetzt nicht aus - ist damit der Minuspol bei der Batterie gemeint?
    Wie bekomme ich das dann da fest? Klemme ich den Draht dann einfach mit unter die Befestigungsschraube?

    Mit der handwerklichen Arbeit bei der Sache habe ich eher weniger Probleme - aber vor der Elektrik habe ich höchsten Respekt.

    Zu Debaser

    Ich würde zuerst mal noch schauen, ob die überhaupt eine Zulassung als TFL / Standlicht (wenn gedimmt) haben

    Also auf der Packung steht "R87 ECE genehmigt" - das sollte dann doch zugelassen sein?

    Das Weiße Kabel dann an einer +-Ader zum Standlicht mit draufklemmen (kurz hinterm Scheinwerfer)

    Woran erkenne ich die +-Ader (meint das eigentlich PlusMinus Ader oder Plus-Ader?) und wie stelle ich die Verbindung der beiden Kabel her? Einfach zusammenzwirbeln? Sollte das ganze danach noch ab-isoliert werden oder ist das irrelevant?

    das rote Kabel an den + vom Rückfahrlichtschalter


    Also dem Link nach habe ich jetzt folgende Fragen: Wie lokalisiere ich den Rückfahrlichtschalter im Motorraum? Und wie verbinde ich das ganze dann genau? Das Kabel bzw. Anschluß sollte Schwarz-Rot sein (der Thread wurde bei dieser "Klemme 15"-Verlinkung etwas genauer) , wenn ich das richtig verstanden habe.

    und das Schwarze an die Masse wo auch der Anlasser drauf ist.

    Auch hier meine Frage: Wo genau ist das? Ich weiß das mein Auto einen Anlasser hat, aber wo genau und wie das ganze verkabelt ist - wie schon gesagt - der Bereich Elektrik ist mir gänzlich unbekannt.

    Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für die schnellen Antworten!
     
  6. #5 debaser, 13.06.2012
    debaser

    debaser

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    Ja, sollte passen.

    Soll heißen "Plus-Ader", eine PlusMinusLeitung wär wohl schwierig zu realisieren ;)
    Ich glaube Das Kabel war grau-schwarz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.. Vllt findest du über die Suche eine Belegung.
    Verbinden am einfachsten mit einem sog. Stromdieb. Auch die Plusleitung unten am Rückfahrlichtschalter.

    Wie im anderen Thread schon geschrieben: Wenn du von vorn unterm Auto bist: Am Getriebe vorn/unten ist ein zweipoliger Stecker - der ist das.

    Schau einfach von unten nach dem dicksten schwarzen Kabel. Das mündet im Bereich unter der Batterie in die Karosse. Und da kannst dann mit einem Kabelschuh in Ringform die Masse vom TFL (schwarzes Kabel) einfach mit draufschrauben.
     
  7. #6 timi7656, 18.06.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    schwarz an Masse,Rot an Zündungsplus z.b Ist eins am LMM Schwarz/gelbes Kabel aber löten würde ich es und weiß haust du ans Standlicht fertisch :D
     
  8. AdMan

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