Tagfahrlicht von Hootoo in Skoda Fabia 1.4 16V Bj2001 einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schnitz, 13.06.2012.

1. #1 Schnitz, 13.06.2012
    Schnitz

Schnitz

Guten Tag!

Eins vorweg: Ich bin ein total weißes Blatt was Bastelaktionen am Auto angeht und eigentlich will ich nicht am Auto Herum-basteln, aber diesmal geht es leider nicht anders und deshalb suche ich hier kompetente Hilfe.

Zur Sache: Ich habe ein Tagfahrlichtset von Hootoo geschenkt bekommen. Normalerweise soll der Einbau eines solchen TFL selbst für Laien kein Problem darstellen, aber irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau:

Dieses Bild stellt leider die gesamte Anleitung dar.

Und so sieht das Set aus.

Eine Menge Kabel - und wo müssen die angeschlossen werden?

Leider konnte ich nirgends eine bessere Anleitung finden - und anscheinend kann man auch viel Kaputt machen, wenn man das ganze falsch anschließt.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar. Falls noch weitere Informationen zum Auto wichtig sind, dann versuche ich diese nach bestem Wissen zu beantworten.

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabiar

fabiar Guest

Für ein Laien stellt das schon eine kleine Herausforderung dar ..

Das rote Kabel muss aufs Zündungsplus gelegt werden. Das kannst du hinter dem Radio abfangen und dann über das Handschuhfach in den Motorraum ziehen. Das schwarze kommt auf Masse, da reicht eigentlich ein belibiger Massepunkt, nimmste einfach direkt den an der Batterie. Die erste Grafik zeigt außerdem welche Abstände eingehalten werden müssen wenn du legal mit den TFL's rumfahren willst.

Was eigentlich noch dabei sein muss ist ein Kabel welches dafür sorgt das die TFL's abblenden wenn du Licht anmachst. Das wird eventuell das weiße Kabel sein. Komisch ist allerdings das nirgends von dem weißen Kabel die Rede ist ...

Montiert werden die TFL's dann neben den Verkleidungsstücken der Nebler. Da ist ein größeres Verkleidungsstück welches du vorher noch bearbeiten musst damit das ganze passt. Ich denke zur Monate ist es einfacher die Frontschürze abzunehmen.

4. #3 debaser, 13.06.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Das Thema der Stromversorgung hatten wir hier schon neulich: [gelöst] Tagfahrleuchten - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum ?

Ich würde zuerst mal noch schauen, ob die überhaupt eine Zulassung als TFL / Standlicht (wenn gedimmt) haben, hab dazu im Internet nichts gefunden. Mir kommt etwas spanisch vor, dass die bei Amazon nur 10€ kosten, während die Dectane LGX13 beispielsweise 30€ kosten. Zweitere haben halt eine Zulassung..

Ansonsten zur Verkabelung: Ich würde die ganzen Adern erstmal Y-mäßig zusammenlöten (rot mit rot, schwarz mit schwarz und weiß mit weiß ;) ) - mit ausreichend Abstand zueinander. Das Weiße Kabel dann an einer +-Ader zum Standlicht mit draufklemmen (kurz hinterm Scheinwerfer), das rote Kabel an den + vom Rückfahrlichtschalter, und das Schwarze an die Masse wo auch der Anlasser drauf ist.
    So hab ich's bei meinem gemacht und würd's wieder tun ^^

5. #4 Schnitz, 13.06.2012
    Schnitz

Schnitz

Zu Fabiar

Das rote Kabel muss aufs Zündungsplus gelegt werden. Das kannst du
    hinter dem Radio abfangen und dann über das Handschuhfach in den
    Motorraum ziehen

Wow, dass ist aber deutlich aufwändiger als ich dachte - zumal ich von der möglichen Umsetzung keinen Plan habe - ginge es auch einfacher - Schönheit unter der Motorhaube spielt vorerst keine Rolle. Falls es keine Alternative gibt, dann versuche ich mein möglichstes. Für letzteren Fall: Wie sieht das Zündungsplus/-Anschluß aus und wie komme ich überhaupt hinter das Radio?

da reicht eigentlich ein belibiger Massepunkt, nimmste einfach direkt den an der Batterie

Also geografisch kenne ich mich da jetzt nicht aus - ist damit der Minuspol bei der Batterie gemeint?
    Wie bekomme ich das dann da fest? Klemme ich den Draht dann einfach mit unter die Befestigungsschraube?

Mit der handwerklichen Arbeit bei der Sache habe ich eher weniger Probleme - aber vor der Elektrik habe ich höchsten Respekt.

Zu Debaser

Ich würde zuerst mal noch schauen, ob die überhaupt eine Zulassung als TFL / Standlicht (wenn gedimmt) haben

Also auf der Packung steht "R87 ECE genehmigt" - das sollte dann doch zugelassen sein?

Das Weiße Kabel dann an einer +-Ader zum Standlicht mit draufklemmen (kurz hinterm Scheinwerfer)

Woran erkenne ich die +-Ader (meint das eigentlich PlusMinus Ader oder Plus-Ader?) und wie stelle ich die Verbindung der beiden Kabel her? Einfach zusammenzwirbeln? Sollte das ganze danach noch ab-isoliert werden oder ist das irrelevant?

das rote Kabel an den + vom Rückfahrlichtschalter

Also dem Link nach habe ich jetzt folgende Fragen: Wie lokalisiere ich den Rückfahrlichtschalter im Motorraum? Und wie verbinde ich das ganze dann genau? Das Kabel bzw. Anschluß sollte Schwarz-Rot sein (der Thread wurde bei dieser "Klemme 15"-Verlinkung etwas genauer) , wenn ich das richtig verstanden habe.

und das Schwarze an die Masse wo auch der Anlasser drauf ist.

Auch hier meine Frage: Wo genau ist das? Ich weiß das mein Auto einen Anlasser hat, aber wo genau und wie das ganze verkabelt ist - wie schon gesagt - der Bereich Elektrik ist mir gänzlich unbekannt.

Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für die schnellen Antworten!

6. #5 debaser, 13.06.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, sollte passen.

Soll heißen "Plus-Ader", eine PlusMinusLeitung wär wohl schwierig zu realisieren ;)
    Ich glaube Das Kabel war grau-schwarz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.. Vllt findest du über die Suche eine Belegung.
    Verbinden am einfachsten mit einem sog. Stromdieb. Auch die Plusleitung unten am Rückfahrlichtschalter.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Wenn du von vorn unterm Auto bist: Am Getriebe vorn/unten ist ein zweipoliger Stecker - der ist das.

Schau einfach von unten nach dem dicksten schwarzen Kabel. Das mündet im Bereich unter der Batterie in die Karosse. Und da kannst dann mit einem Kabelschuh in Ringform die Masse vom TFL (schwarzes Kabel) einfach mit draufschrauben.

7. #6 timi7656, 18.06.2012
    timi7656

timi7656 Guest

schwarz an Masse,Rot an Zündungsplus z.b Ist eins am LMM Schwarz/gelbes Kabel aber löten würde ich es und weiß haust du ans Standlicht fertisch :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tagfahrlicht von Hootoo in Skoda Fabia 1.4 16V Bj2001 einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht einbauen

,
  2. anschlüsse tagfahrlicht rot schwarz weiß

,
  3. einbau tagfahrlicht

,
  4. tagfahrlicht anschließen 3 kabel skoda octavia,
  5. tagfahrlicht nachrüsten anleitung,
  6. anschluss tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht anschließen anleitung,
  8. tagfahrlicht anklemmen,
  9. Anleitung für tagfahrlicht,
  10. rückfahrlichtschalter ausbauen skoda fabia,
  11. einbauplan tagfahrlicht,
  12. tagfahrlicht anschließen zweipolig,
  13. tagfahrlicht kabel anschließen,
  14. rückfahrlichtschalter fabia 1.2,
  15. einbauanleitung tagfahrlicht,
  16. fabia rückfahrschalter masse defekt,
  17. tagfahrlicht skoda fabia 1,
  18. welche farbe hat geschaltetes plus am rückfahrschalter beim Fabia,
  19. anschluss tagfahrlicht rot schwarz weiß,
  20. anschluss tagfahrlicht rot schwarz weiss,
  21. anschlussplan tagfahrlicht rot schwarz weiß,
  22. anleitung tagfahrlicht anschließen,
  23. tagfahrlicht anschlussplan
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht von Hootoo in Skoda Fabia 1.4 16V Bj2001 einbauen - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...