Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten

Diskutiere Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe es endlich geschafft den Film zu entwickeln. Hier könnt Ihr nun die ersten Bilder von meinem Octi sehen...

Kay

Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
435
Zustimmungen
1
Ort
Schönefeld Deutschland
Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
Hallo,

habe es endlich geschafft den Film zu entwickeln.
Hier könnt Ihr nun die ersten Bilder von meinem Octi sehen.

http://homepage.mac.com/smokie1/PhotoAlbum1.html

BTW, ich suche noch verchromte Radkappen, hat jemand 'ne Idee???

Gruß Kay
 

smhu

Guest
@Kai

Das Tagfahrlicht sieht echt gut aus (wie serienmässig verbaut). Nur kommt das für meinen Octi wohl nicht in Frage, da die Einsätze genau vor meinem Ladeluftkühler positioniert wären und er dadurch zu wenig Wind abbekäme. Ich weiss nicht, ob es doof aussehen würde, die Tagfahrlichter im mittleren Kühlgitter des Stossfängers zu platzieren (ausleuchten müssen die ja nichts).

Aber ein sinnvolles Zubehör, dies auf jeden Fall.
 

Kay

Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
435
Zustimmungen
1
Ort
Schönefeld Deutschland
Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber es gibt einen Maximalabstand zur Außenseite des Wagens der nicht überschritten werden darf.
Also ganz in die Mitte geht nicht, vielleicht noch am Rande des mittleren Lufteinlasses.

Beste Grüße,

Kay
 

AmiArts

Guest
Hallo,

am Sonntag war ein Skoda-Treffen in Greiz, da gab es einen Octavia mit Tagfahrleuchten im mittleren Kühlgitter des Stossfängers.

tag.jpg


Gruss René
 

Kay

Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
435
Zustimmungen
1
Ort
Schönefeld Deutschland
Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
so meinte ich das auch!
Nur keine Ahnung wie es mit der rechtlichen Seite für Tagfahrleuchten in der Schweiz aussieht.
Selbst in Deutschland sind diese bisher nur nach EU-Recht zugelassen (ECE-Norm) und noch nicht nach StVZO!
Hatte da schon Auseinandersetzungen mit Polizeibeamtem, habe mir aber vom Verkehrsministerium die schriftliche Bestätigung geben lassen das es zulässig ist!!
Beste Grüße,

Kay
 

Abductee

Guest
servus,

ist das bestätigt das es sich um die blauen lichter um tagfahrlichter handelt?
könnten auch stroposkope oder was ähnliches sein.

das blau macht mich stutzig, es sind ja nach vorne nur weiß und gelb gestattet.

mfg
Abductee
 

smhu

Guest
im mittleren Kühlgitter des Stossfängers.

So habe ich das gemeint, es scheint sich beim fototgrafierten Exemplar auch um einen Turbo zu handeln (kommt nicht drauf an, ob Diesel oder Benzin, der LLK sitzt immer am gleichen Ort hinter dem rechten Lufteinlassgitter im Fahrtrichtung.

Bei uns wird Tagfahrlicht (Abblendlicht) vom Gesetzgeber empfohlen und wird wohl bald einmal Vorschrift werden, ich denke da wird sich die StVO nicht gegen sinnvolle Ideen wie Tagfahrlicht stellen. Würde ich aber nochmals bei den Zulassungsbehörden nachfragen
 

Kay

Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
435
Zustimmungen
1
Ort
Schönefeld Deutschland
Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
empfohlen wird Tagfahrlicht als Abblendlicht hier auch, jedoch brennen bei den TFL nur! die beiden vorderen Lampen - keine Rückleuchten, keine Kennzeichenbeleuchtung etc. Dies ist nach deutscher StVZO nicht erlaubt (wird aber geändert), jedoch nach ECE-Norm. Da Deutschland sich aber verpflichtet hat europäisches Recht anzuerkennen, sind die TFL hier zwar zulässig, aber eben nur nach EU-Recht. Jedenfalls solange bis unsere Politiker es mal schaffen die inzwischen vorliegende Änderung der StVZO zu beschließen.

@ Abductee
kann mir nicht vorstellen, das die TFL in Natur blau sind. Ist bestimmt nur auf dem Bild eine Farbverfälschung. Meine (von Hella) sind weiß, wie Du auch auf meinem Foto sehen kannst.

Beste Grüße,

Kay
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AmiArts

Guest
Hallo!

Um es noch mal klar zu stellen:

Ja, die blauen Lichter hinter dem Kühlergrill sind in der Tat Strobos!
Ich wollte das Foto halt so belassen wie es ist.

Hier noch mal eine Delailaufnahme:

tfl.jpg


Gruss René
 
Thema:

Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten

Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten - Ähnliche Themen

Fabia zündet ab und an nicht: Hallo Zusammen, es kommt seit ca 2 Monaten in unregelmäßigen Abständen (mal 2 Tage hintereinander, mal 1-2 Wochen gar nicht) vor, dass mein Skoda...
14.000km und so viele Probleme!: Hallo liebe Skoda-Community, ich habe seit Juni einen Skoda Fabia 3 - 1,0l TSI - 95PS - Drive Edition - Benziner - BJ 11/2017 mit 12.700km...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Im Leerlauf dreht Octi 5x hoch: Ahloa ihr lieben, habe mir Freitag endlich mein Traumwagen gekauft. Den Octi SKODA OCTAVIA Combi (1U5) 1.8 T Moah was für eine Monstermaschine 150...
Blind bestellt und sehr zufrieden!: Hallo! Nach fast einem Jahr im Forum, wird es Zeit sich auch mal außerhalb des O3 Forums zu melden und auch vorzustellen :whistling: Ich bin...
Oben