Tagfahrlicht und Rückleuchte an?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris80, 04.01.2012.

  1. #1 Chris80, 04.01.2012
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Hallo,

    der Fabia ist ja mein zweiter Wagen mit TFL und bei meinem ersten waren nur die Birnen für das TFL vorne an.
    War ebend mal neugierig und habe beim Fabia gesehen, das die Rückleuchten auch an sind, wie kann das den sein? Ist das bei euch so, weil so eine
    Lichtautomatik habe ich meines Wissen nichts im Auto. Bei dem normalen TFL sind doch nur die Leuchtmittel vorne an.
    Vielleicht habe ich was bei der Bedienungsanleitung übersehen wegen dem TFL, ich weiß wo man es deaktivieren und wieder aktivieren, aber ansonsten bin ich etwas überfragt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 04.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Ja, es verhält sich im Regelfall so. Beim F² mit normalem TFL leuchten die HSW und die RL, allerdings ohne KI Beleuchtung etc. Ist selbst bei unserem MJ 2012 RS so, da wir ihn mit NSW mit integriertem Abbiegelicht bestellt haben. In diesem Falle entfielen die serienmässigen LED TFL's und es ist, mit dem gleichen Effekt wie bei Dir, in die HSW integriert. Das TFL hat in dem Falle ein eigenes Steuermodul (sitzt im Relaisträger hinter den Sicherungen), auf das weder mit VAS noch VCDS zugegriffen werden kann. Also keine Chancen, die RL bei eingeschalteter TFL Funktion einfach mal weg zu programmieren. Du musst damit leben wie es ist oder über den Schalter deaktivieren.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Man muss hier zwischen "Licht am Tage" ( = normales Licht an) und Tagfahrlicht (Tagfahrleuchten) unterscheiden. Nach den Vorschriften ist das normale Licht nur i.V.m. Begrenzungsleuchten und Rückleuchten zulässig, daher ist das auch von Werk aus auch so geschaltet. TFL, also die extrigen Leuchten sind da quasi die Ausnahme von der Regel und nur die dürfen allein leuchten.
     
  5. #4 Chris80, 04.01.2012
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    @ Phantom II

    Danke für die schnelle Info, stören tut mich das nicht, war nur etwas verwirrt, das die HSW auch mit an sind bei dem TFL.

    @mod, kann dann geschlossen werden, bin glücklich mit der Antwort geworden.
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich meine mich zu erinnern das man es dann "Dauerfahrlicht" nennt, oder heißt es korrekt dann wirklich so umständlich "Licht am Tage"?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Phantom II, 04.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Bei SKODA heisst es ganz hochoffiziell " Tagesfahrlicht ". Steht auch so in allen tech. Unterlagen, wie Stromlaufplänen etc :)
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
Thema: Tagfahrlicht und Rückleuchte an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia led tahfahrlicht mit Rücklicht

    ,
  2. octavia 1z rückleuchten tagfahrlicht

    ,
  3. skoda octavia 2015 tagfahrlicht rücklicht

    ,
  4. skoda tagfahrlicht rücklicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und Rückleuchte an? - Ähnliche Themen

  1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung