Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung Radio Armaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von beerli70, 22.11.2010.

1. #1 beerli70, 22.11.2010
    beerli70

beerli70

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    gibt es eine Möglichkeit, dass beim Tagfahrlicht auch die Innenbeleuchtung leuchtet.

Bei mir ist nämlich das Licht in den Armaturen nicht eingeschaltet. Das ist schlecht, da ich in der Tiefgarage das Licht einschalten muss um die Armaturen und die Rückfahrsensorangaben im Radio sehen kann.

Übrigens leuchten auch beim Tagfahrlicht die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung am Auto.

Bitte um Abhilfe.

Gruss Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 22.11.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    So soll es ja auch sein....
    ... zumindest für deutsche Modelle. Wie es in CH aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Tag braucht man m. E. ja auch kein beleuchtetes Cockpit.
    Ansonsten könnte man ja gleich das Abblendlicht / volle Pogramm einschalten.
    Sicher? Wo ist dann noch die Erspranis, wenn fast alle Birnchen an sind?

Gruß,
    Arnd

4. #3 beerli70, 22.11.2010
    beerli70

beerli70

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    ist doch voll schei.....

da fahr ich also jeden morgen in der garage los und muss weil es kein gutes licht hat die beleuchtung einschalten obwohl ich ein tagfahrlicht habe.

meine meinung von tagfahrlicht. immer licht an, so dass auch während dem tag das auto besser gesehen wird. würde aber sinn machen, dass auch der innere christbaum leuchtet, sonst muss ja bei jedem tunnel das licht ein und aus geschaltet werden.

nützt doch nichts sonst. hatte früher mal einen schweden zu hause stehen, der bei zündung ein licht an den armaturen machte und aussen leuchtete. so müsste es sein.

ich verstehe das nicht. auf dem motorrad brennt auch immer das licht und die tachobeleuchtung. und die stromrechnung war noch nie höher als vorher...

5. #4 Robert78, 22.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Manche Leute kennen wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Dauerfahlicht....

Wenn du willst das das Licht immer an ist musst du es dir halt beim Händler einfach Umprogrammieren lassen, dann funktioniert es wie bei deinem "alten Schweden".

6. #5 beerli70, 22.11.2010
    beerli70

beerli70

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    das ist ja die frage kann man das oder nicht.

und für blöde bemerkungen kannst du gerne in eine selbsthilfegruppe.

frage war ob man das kann oder nicht und nicht ob es tagfahrlicht oder dauerfahrlicht ist.

also bleib auf dem boden junge...

aber wenn man es umprogrammieren kann hat sich das ja erledigt..

7. #6 Robert78, 22.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Ruhig bleiben..... Der Ausdruck das das voll Schei... ist kam von dir.
    Du hast von Tagfahrlicht gesprochen. Das ist mittlerweile ganz was anderes als das was du gern hättest.

Versuche doch einfach mal den Lichtschalter auf EIN stellen und diesen auch so lassen.
    Beim Octavia ist dann wenn die Zündung aus ist auch alles aus, weil das Standlicht eine extra Schaltstellung hat. Quasi von Haus aus Dauerfahrlicht mit an Bord.

Weis nicht wie es beim Roomster ist. Wenn es da genau so ist dann hast du das was du willst.

8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe zwar (noch) kein Tagesfahrlicht, finde aber auch, das die Armaturenbeleuchtung eigentlich immer gehen könnte. Die ist wirklich etwas dunkel.
    Mein :) sagte ehrlich, das er es noch nicht gemacht hat (Programmieren) und auch nicht weiß, wie er es machen soll. Wenigstens Ehrlich.
    Also Zündung an, Armaturenbeleuchtung ink. Radio, an. Das wärs.

9. #8 beerli70, 23.11.2010
    beerli70

beerli70

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Schläpfer, St. Gallen
    genau das meine ich auch.

das ist alles was ich fragen wollte.

10. #9 Dan More, 23.11.2010
    Dan More

Dan More

Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Das Tagfahrlich, wenn man keine Nebler hat, beim Roomster, ist kein TL in klassischem Sinn. Es handelt sich dabei eher um eine abgeschwächte Schwedenschaltung.
    Tagfahrlicht ist eher was bei Audi und co. mit den dünnen Leuchtstreifen gemacht wird.

Für mich ist das beim Roomie eher eine leichte Verar...ung am Kunden, das Tagfahrlicht zu nennen.
    Aber, da ich eh immer das Abblendlicht an habe, ist mir das ziemlich egal.

11. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hätte auch sehr gern, das die Armaturen bei eingeschalteter Zündung an sind. Es gibt gute Gründe.... (wer's nicht braucht läßt es eben ;) )
    Hier gab's schon mal einen Fred: dauerhafte Armeturenbeleuchtung - leider ohne Lösung.
    Wäre echt großartig, wenn jemand weiß oder herausfinden könnte, wie über das System die Beleuchtung mit der Zündung aktiviert werden kann :huh:

Gruß - TDI

12. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Hmm, könnte so funktionieren:
    Der Tacho bekommt die Info, dass er sein Display beleuchten soll, über den CAN. Das Standlicht ist über einen Pin ans Bordnetzsteuergerät geführt, das generiert das entsprechende CAN-Signal.
    Wenn man jetzt über Entkopplungsdioden sowohl Standlicht als auch Zündplus auf diesen Pin legt, dann sollte die Tachobeleuchtung immer an sein, sobald Licht oder Zündung an ist. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wo das CAN-Instrumentenbeleuchtungssignal noch überall verwendet wird, welche Seiteneffekte man ggfs. also hat.

13. #12 ArJoLaWe, 25.11.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist keine "Verar...ung", sondern Konzernpolitik.
    Haben nämlich die Basisversionen von Golf, Polo und Jetta ebenfalls.... ;)

Gruß,
    Arnd

14. #13 Dan More, 26.11.2010
    Dan More

Dan More

Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Ist aber trotzdem kein Tagfahrlicht, sondern eine Schwedenschaltung ohne Armaturenbeleuchtung.

15. #14 Rommi 1310, 26.11.2010
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Moin,

es ist eine Schwedenschaltung, jedenfalls beim Fabia/Roomster ohne Nebelscheinwerfer.

Das Abblendlicht ist gedimmt. Das die Rücklichter auch leuchten, finde ich persönlich unsinnig

und kostet ca 0,2l Benzin auf 100km (beim Abblendlicht + Rücklicht).

Mein Roomi hat Nebler, damit extra Tagfahrlicht und der Mehrverbrauch vom Tagfahrlicht ist nicht messbar

MfG

Martin

16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Diese "Kostet 0,2l mehr" Angaben sind glaub ich alle von den TFL-Gegnern erfunden und verbreitet worden.
    Klar - es kostet was, aber es ist in einem nicht real meßbaren Bereich. Ich fahr sicher schon 10 Jahre mit "Schweden"-TFL, beim Vorwagen halt händisch das normale Abblendlicht genommen. Ich konnte weder einen Mehrverbrauch feststellen, ja nicht mal der Lampenverschleiß war erhöht erkennbar.

Den Mehrverbauch kann man sich auch selbst mal Abschätzen. Abblendlicht + Rundumbeleuchtung kommt auf ca 150W. Wegen dem LiMa-Wirkungsgrad müssen dafür max ca. 200W Motorleistung erbracht werden, also 0,2Kw. (LiMa Wirkungsgrad 75% - also eher schlecht angenommen). Der Motor erzeugt im Durchschnittsbetrieb geschätzte (und damits leichter zu rechnen geht auch) 20Kw (bei flotter Gangart 40kW). Damit ist der Mehrverbrauch etwa 1% (oder 0,05%). Demnach müßte bei einem Mehrverrauch von 0,2l das Auto regulär 20l/100 (oder 40l/100) brauchen :pinch: .
    Schwachfug !

Realistischer Mehrverbrauch ist deutlich unter 0,1l realisitisch eber bei 0,05l. Ein Wert, der sich mit einmal Hirn pro Woche einschalten beim Gasgeben spielend reinbringen läßt, oder auch nur einmal Motor aus bei der Ampel etc.

Wenn man die ganzen kolportierten Mehrverbräuche zusammenzählt (Klima kostet soundso, Heckscheibenheizung das, Sitzheizung jenes und und und) müßte beim Durchschnittsauto Sprit erzeugt werden und in den Tank fließen. Alles Volksverblödung..... :whistling:

17. #16 Robert78, 27.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Da gebe ich meinem Vorredner absolut recht.
    Wenn so kleinlich gerechnet wird müssten auch die kleinstmöglichsten Reifen aufgezogen werden, Luftdruck wöchentlich kontrolliert werden etc.... dann das macht viel mehr aus als die paar Lämpchen.

Und wenn es einem immer noch zu viel Verbrauch ist soll er es halt ausschalten oder rausprogrammieren lassen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Rommi 1310, 27.11.2010
    Rommi 1310

Rommi 1310

Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Moin,

wollte ich meckern, wegen den Mehrverbrauch?

Ein wenig schon, denn warum sind die Rücklichter an??

Das Tagfahrlicht erhöht die Sicherheit, deswegen hatte ich vor mehr als 5 Jahren an meinem Oktavia

Hella-Tagfahrlicht nachgerüstet.

@Mexxin: Ob der Mehrverbrauch ein Märchen ist, weiß ich nicht,

aber es steht wohl fest, dass viele Stromverbraucher auch Benzin benötigen.

Und wie gesagt, ich bin für TFL :thumbsup:

20. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn vor Dir in einem Waldgebiet, oder ähnliches, so ein dunkler Golf vor Dir auftaucht, bist Du manchmal froh die zwei Roten zu sehen.
    Es gibt für alles Vor und Nachteile.
    Und der Mehrverbrauch ist mehr von theoretischer Natur.

Thema: Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung Radio Armaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht an innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung Radio Armaturen - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....