Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung Radio Armaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von beerli70, 22.11.2010.

  1. #1 beerli70, 22.11.2010
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    gibt es eine Möglichkeit, dass beim Tagfahrlicht auch die Innenbeleuchtung leuchtet.

    Bei mir ist nämlich das Licht in den Armaturen nicht eingeschaltet. Das ist schlecht, da ich in der Tiefgarage das Licht einschalten muss um die Armaturen und die Rückfahrsensorangaben im Radio sehen kann.

    Übrigens leuchten auch beim Tagfahrlicht die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung am Auto.

    Bitte um Abhilfe.

    Gruss Andi
     
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  3. #2 ArJoLaWe, 22.11.2010
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    So soll es ja auch sein....
    ... zumindest für deutsche Modelle. Wie es in CH aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Tag braucht man m. E. ja auch kein beleuchtetes Cockpit.
    Ansonsten könnte man ja gleich das Abblendlicht / volle Pogramm einschalten.
    Sicher? Wo ist dann noch die Erspranis, wenn fast alle Birnchen an sind?

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 beerli70, 22.11.2010
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    ist doch voll schei.....

    da fahr ich also jeden morgen in der garage los und muss weil es kein gutes licht hat die beleuchtung einschalten obwohl ich ein tagfahrlicht habe.

    meine meinung von tagfahrlicht. immer licht an, so dass auch während dem tag das auto besser gesehen wird. würde aber sinn machen, dass auch der innere christbaum leuchtet, sonst muss ja bei jedem tunnel das licht ein und aus geschaltet werden.

    nützt doch nichts sonst. hatte früher mal einen schweden zu hause stehen, der bei zündung ein licht an den armaturen machte und aussen leuchtete. so müsste es sein.

    ich verstehe das nicht. auf dem motorrad brennt auch immer das licht und die tachobeleuchtung. und die stromrechnung war noch nie höher als vorher...
     
  5. #4 Robert78, 22.11.2010
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    Manche Leute kennen wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Dauerfahlicht....

    Wenn du willst das das Licht immer an ist musst du es dir halt beim Händler einfach Umprogrammieren lassen, dann funktioniert es wie bei deinem "alten Schweden".
     
  6. #5 beerli70, 22.11.2010
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    das ist ja die frage kann man das oder nicht.

    und für blöde bemerkungen kannst du gerne in eine selbsthilfegruppe.

    frage war ob man das kann oder nicht und nicht ob es tagfahrlicht oder dauerfahrlicht ist.

    also bleib auf dem boden junge...

    aber wenn man es umprogrammieren kann hat sich das ja erledigt..
     
  7. #6 Robert78, 22.11.2010
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    Ruhig bleiben..... Der Ausdruck das das voll Schei... ist kam von dir.
    Du hast von Tagfahrlicht gesprochen. Das ist mittlerweile ganz was anderes als das was du gern hättest.

    Versuche doch einfach mal den Lichtschalter auf EIN stellen und diesen auch so lassen.
    Beim Octavia ist dann wenn die Zündung aus ist auch alles aus, weil das Standlicht eine extra Schaltstellung hat. Quasi von Haus aus Dauerfahrlicht mit an Bord.

    Weis nicht wie es beim Roomster ist. Wenn es da genau so ist dann hast du das was du willst.
     
  8. ARA

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    Ich habe zwar (noch) kein Tagesfahrlicht, finde aber auch, das die Armaturenbeleuchtung eigentlich immer gehen könnte. Die ist wirklich etwas dunkel.
    Mein :) sagte ehrlich, das er es noch nicht gemacht hat (Programmieren) und auch nicht weiß, wie er es machen soll. Wenigstens Ehrlich.
    Also Zündung an, Armaturenbeleuchtung ink. Radio, an. Das wärs.
     
  9. #8 beerli70, 23.11.2010
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    genau das meine ich auch.

    das ist alles was ich fragen wollte.
     
  10. #9 Dan More, 23.11.2010
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    Das Tagfahrlich, wenn man keine Nebler hat, beim Roomster, ist kein TL in klassischem Sinn. Es handelt sich dabei eher um eine abgeschwächte Schwedenschaltung.
    Tagfahrlicht ist eher was bei Audi und co. mit den dünnen Leuchtstreifen gemacht wird.

    Für mich ist das beim Roomie eher eine leichte Verar...ung am Kunden, das Tagfahrlicht zu nennen.
    Aber, da ich eh immer das Abblendlicht an habe, ist mir das ziemlich egal.
     
  11. TDI

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    Hätte auch sehr gern, das die Armaturen bei eingeschalteter Zündung an sind. Es gibt gute Gründe.... (wer's nicht braucht läßt es eben ;) )
    Hier gab's schon mal einen Fred: dauerhafte Armeturenbeleuchtung - leider ohne Lösung.
    Wäre echt großartig, wenn jemand weiß oder herausfinden könnte, wie über das System die Beleuchtung mit der Zündung aktiviert werden kann :huh:

    Gruß - TDI
     
  12. hkall

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    Das meiste mach ich selber ..
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    Hmm, könnte so funktionieren:
    Der Tacho bekommt die Info, dass er sein Display beleuchten soll, über den CAN. Das Standlicht ist über einen Pin ans Bordnetzsteuergerät geführt, das generiert das entsprechende CAN-Signal.
    Wenn man jetzt über Entkopplungsdioden sowohl Standlicht als auch Zündplus auf diesen Pin legt, dann sollte die Tachobeleuchtung immer an sein, sobald Licht oder Zündung an ist. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, wo das CAN-Instrumentenbeleuchtungssignal noch überall verwendet wird, welche Seiteneffekte man ggfs. also hat.
     
  13. #12 ArJoLaWe, 25.11.2010
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    Das ist keine "Verar...ung", sondern Konzernpolitik.
    Haben nämlich die Basisversionen von Golf, Polo und Jetta ebenfalls.... ;)

    Gruß,
    Arnd
     
  14. #13 Dan More, 26.11.2010
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    Ist aber trotzdem kein Tagfahrlicht, sondern eine Schwedenschaltung ohne Armaturenbeleuchtung.
     
  15. #14 Rommi 1310, 26.11.2010
    Rommi 1310

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    Moin,



    es ist eine Schwedenschaltung, jedenfalls beim Fabia/Roomster ohne Nebelscheinwerfer.

    Das Abblendlicht ist gedimmt. Das die Rücklichter auch leuchten, finde ich persönlich unsinnig

    und kostet ca 0,2l Benzin auf 100km (beim Abblendlicht + Rücklicht).

    Mein Roomi hat Nebler, damit extra Tagfahrlicht und der Mehrverbrauch vom Tagfahrlicht ist nicht messbar



    MfG

    Martin
     
  16. Mexxin

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    Diese "Kostet 0,2l mehr" Angaben sind glaub ich alle von den TFL-Gegnern erfunden und verbreitet worden.
    Klar - es kostet was, aber es ist in einem nicht real meßbaren Bereich. Ich fahr sicher schon 10 Jahre mit "Schweden"-TFL, beim Vorwagen halt händisch das normale Abblendlicht genommen. Ich konnte weder einen Mehrverbrauch feststellen, ja nicht mal der Lampenverschleiß war erhöht erkennbar.

    Den Mehrverbauch kann man sich auch selbst mal Abschätzen. Abblendlicht + Rundumbeleuchtung kommt auf ca 150W. Wegen dem LiMa-Wirkungsgrad müssen dafür max ca. 200W Motorleistung erbracht werden, also 0,2Kw. (LiMa Wirkungsgrad 75% - also eher schlecht angenommen). Der Motor erzeugt im Durchschnittsbetrieb geschätzte (und damits leichter zu rechnen geht auch) 20Kw (bei flotter Gangart 40kW). Damit ist der Mehrverbrauch etwa 1% (oder 0,05%). Demnach müßte bei einem Mehrverrauch von 0,2l das Auto regulär 20l/100 (oder 40l/100) brauchen :pinch: .
    Schwachfug !

    Realistischer Mehrverbrauch ist deutlich unter 0,1l realisitisch eber bei 0,05l. Ein Wert, der sich mit einmal Hirn pro Woche einschalten beim Gasgeben spielend reinbringen läßt, oder auch nur einmal Motor aus bei der Ampel etc.

    Wenn man die ganzen kolportierten Mehrverbräuche zusammenzählt (Klima kostet soundso, Heckscheibenheizung das, Sitzheizung jenes und und und) müßte beim Durchschnittsauto Sprit erzeugt werden und in den Tank fließen. Alles Volksverblödung..... :whistling:
     
  17. #16 Robert78, 27.11.2010
    Robert78

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    Da gebe ich meinem Vorredner absolut recht.
    Wenn so kleinlich gerechnet wird müssten auch die kleinstmöglichsten Reifen aufgezogen werden, Luftdruck wöchentlich kontrolliert werden etc.... dann das macht viel mehr aus als die paar Lämpchen.

    Und wenn es einem immer noch zu viel Verbrauch ist soll er es halt ausschalten oder rausprogrammieren lassen.
     
  18. AdMan

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  19. #17 Rommi 1310, 27.11.2010
    Rommi 1310

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    Moin,



    wollte ich meckern, wegen den Mehrverbrauch?

    Ein wenig schon, denn warum sind die Rücklichter an??

    Das Tagfahrlicht erhöht die Sicherheit, deswegen hatte ich vor mehr als 5 Jahren an meinem Oktavia

    Hella-Tagfahrlicht nachgerüstet.



    @Mexxin: Ob der Mehrverbrauch ein Märchen ist, weiß ich nicht,

    aber es steht wohl fest, dass viele Stromverbraucher auch Benzin benötigen.

    Und wie gesagt, ich bin für TFL :thumbsup:
     
  20. ARA

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    Wenn vor Dir in einem Waldgebiet, oder ähnliches, so ein dunkler Golf vor Dir auftaucht, bist Du manchmal froh die zwei Roten zu sehen.
    Es gibt für alles Vor und Nachteile.
    Und der Mehrverbrauch ist mehr von theoretischer Natur.
     
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