Tagfahrlicht und Corner-Licht abschalten

Diskutiere Tagfahrlicht und Corner-Licht abschalten im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich suche die Möglichkeit bei meinem neuen Kodiaq das Tagfahrlich und das Corner-Licht abzuschalten. Bisher nicht gefunden - weis jemand wie das...

commodore57

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 4x4 Style SC TDI DSG 200PS
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Ich suche die Möglichkeit bei meinem neuen Kodiaq das Tagfahrlich und das Corner-Licht abzuschalten.
Bisher nicht gefunden - weis jemand wie das geht?

Ich steh nicht so sehr auf diese beiden Features. Vor allem das Corner-Licht, bei Dunkelheit verstehe ich es ja noch aber wenn es hell ist sehe ich keinen Nutzen dafür. Wenn das ständig an- und abgeschaltet wird kann das doch nicht für die Lebensdauer der Lampen gut sein.

Bei meinem letzten O3 habe ich das auch gleich nach der Neuübernahme abgeschaltet. Da gab es die Möglichkeit dafür es selbst zu machen.
 

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
502
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
..ist das Tagfahrlicht nicht Pflicht bei neueren Autos?
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.241
Zustimmungen
5.281
Wenn das Tagfahrlicht nicht durch den User abschaltbar ist, gehört es zur Zulassung deines Fahrzeugs. Dann ist es eher weniger sinnvoll, dieses abzuschalten bzw. wahrscheinlich sogar „verboten“. Außerdem ist es ein relativ großer Gewinn an Sicherheit, wenn man das mal bei schlechten Lichtverhältnissen mit Fahrzeugen vergleicht, die kein TFL haben.

Und das Abbiegelicht ist ja nur aktiv, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist - also im Dunkeln. Und da findest du es ja ok, also sollte es doch kein Problem sein, oder?

Und der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
 

commodore57

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 4x4 Style SC TDI DSG 200PS
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Danke für das Update meines Wissensstandes.

TFL ist in Österreich nicht verpflichtend aber es macht schon Sinn. Mit dem Motorrad fahre ich ja auch ständig mit Licht. Allerdings kleiner Einwand als Motorradfahrer, wenn alle mit Licht fahren dann falle ich als Biker nicht mehr so stark auf.

Cornerlicht habe ich nochmals geprüft, tatsächlich nur wenn Abblendlicht an ist. Gut so.
 

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.501
Zustimmungen
415
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
94000
Und das Tagfahrlicht beim Kodiaq ist ja gleichzeitig der Blinker. Klar, in einer anderen Farbe natürlich.
 

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
576
Zustimmungen
119
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Man kann die Möglichkeit, das TFL im Car-Menü auszuschalten, codieren.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.887
Zustimmungen
470
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Man kann die Möglichkeit, das TFL im Car-Menü auszuschalten, codieren.
Du kannst noch mehr codieren, aber die Frage ist, ob damit deine Betriebserlaubnis erlöscht. Da das bei der Erlaubniserstellung so eingetragen ist.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.653
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
wieso will man das abschalten? Das gleiche thema war vor kurzem bei den a3-freunde...
ich gehe sogar so weit und sage: ich hätte gerne dass auch die rückleuchten zum tagfahrlicht zählen, verpflichtende rundum-belechtung sobald das auto fahrbereit ist.
warum? gute sichtbarkeit in jeder situation... tagsüber fahren immernoch viele in einen tunnel oder wald und grad dann wir das hinterteil gerne schlecht sichtbar. noch besseres beispiel:

jemand fährt durch nen wohngebiet und ordnet sich, wie die meisten es tun, ohne blinker hinter einem parkenden fahrzeug ein um den gegenverkehr durchzulassen. man weiß dann oft ned, ob das auto da nun geparkt wurde oder ob es gleich fährt, ausser die bremslichter leuchten. selbes gilt von der anderen seite, TFL an der Front signalisiert: der will gleich fahren, der parkt ned.

auch bei meinem A3 habe ich TFL und Rüllis aktiv sobald der motor läuft und die handbremse gelöst wurde. TüV sagt sehr gut... also alles gut.
 
Thema:

Tagfahrlicht und Corner-Licht abschalten

Tagfahrlicht und Corner-Licht abschalten - Ähnliche Themen

legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben