Tagfahrlicht und Cockpit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lobbgottliebsam, 25.07.2011.

1. #1 lobbgottliebsam, 25.07.2011
    lobbgottliebsam

lobbgottliebsam

Hallo zusammen,

mir ist das nun ein paar mal negativ aufgefallen, dass man am Tag und eingeschaltetem Tagfahrlicht bei einer Tunneldurchfahrt den Blick nicht auf den Tacho richten muss, denn dort ist einfach nichts zu sehen.
    Beim Polo (R6) meiner Freundin wird der Tacho bei eingeschaltetem Tagfahrlicht beleuchtet und zwar ausschließlich der Tacho, d.h. dass die restlichen Instrumente (z.B. Lüftung, Sitzheizung usw.) nicht angeleuchtet werden.

Können wir das bei unseren Fabis auch einstellen lassen?

Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 25.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Es kommt drauf an, welches Baujahr dein Fabs hat.

4. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Mein Fabia RS 2011 hat leider auch mit TFL keine Instrumente beleuchtet.

5. #4 t3K-Mac, 25.07.2011
    t3K-Mac

t3K-Mac

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Soweit ich das weiß ist das Sinn und Zweck. Wenns zu dunkel ist, um die Armaturen ablesen zu können, dann ists höchste Zeit fürs Abblendlicht! Da leuchten dann auch deine Rückleuchten etc... was sie ja bei TFL nicht machen.

6. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Nur schade, dass beim Abblendlicht die TFL LED´s etwas abgeschwächt werden...hätte da gerne die volle Leuchtkraft :)

7. #6 spoonman, 25.07.2011
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Das war auch mein erster Gedanke... Für Tunneldurchfahrten ist das Tagfahrlicht nicht gedacht.

8. #7 t3K-Mac, 25.07.2011
    t3K-Mac

t3K-Mac

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Bei mir gehen sie ganz aus. Auch net besser :)

9. Skorpi

Skorpi Guest

Hallo
    Es ist ganz gut so, daß das Tagfahrlicht, bei eingeschaltetem Abblendlicht, schwächer wird. Damit man es am Tag sieht ist es viel heller als das Abblendlicht. Es würde im Dunklen zu sehr blenden.
    Zum Tagfahrlicht im Tunnel. Ein Kollege von mir hat kürzlich einen Strafzettel bekommen, weil er nur mit Tagfahrlicht durch einen Tunnel gefahren ist, mit der Begründung, man hat ihn von hinten kaum erkennen können. Er hatte das Pech das hinter ihm eine Zivilstreife gefahren ist.
    Gruß, Ralf

10. #9 lancano, 25.07.2011
    lancano

lancano Guest

Also bei meinem Fabia RS Baujahr Mai2011 leuchtet bei Tagfahrlicht meine Scheinwerfer vorn und auch die Rückleuchten. Allerdings habe ich auch NSW. dadurch wandert mein TFL in die Hauptscheinwerfer. Amaturen bleiben dunkel ausser der Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl.

11. #10 Robert78, 25.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nachdem das TFL für Tunneldurchfahrten gar nicht erlaubt ist und auch das TFL bei eingeschaltetem Licht aus bzw. gedimmt werden muss ist doch alles gut so wie es ist.

Fährt dir im Tunnel mit TFL einer drauf bekommst du übrigens in jedem Fall Teilschuld.

12. #11 manuibk, 25.07.2011
    manuibk

manuibk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    Bei meinem Fabia leuchtet beim Tagfahrlicht auch nur der Zeiger des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeit. Bei Tunnelfahrten schalte ich daher immer das Licht ein (ist auch gesetzlich vorgeschrieben - Tunnelfahrten mit Tagfahrlicht ist verboten!! - http://www.oeamtc.at/at_flashpaper/7_11/ Seite 12/Punkt 24 - Übrigens sind auch die restlichen Punkte lesenswert!)

Müsste es nicht eigentlich die umgekehrte Variante sein? Tagfahrlichter dienen ja nur als "Markierung" daher müssen die ja auch nicht leuchten. Außerdem leuchtet zB mein TFL im Dunkeln nur den Bereich vor dem Fahrzeug aus (ca. 5 Meter)

EDIT: Mensch Robert 8)

13. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    wenns hinten leuchtet isses vorn kein Tagfahrlicht was leuchtet, sondern irgendwas anderes.

14. #13 lancano, 25.07.2011
    lancano

lancano Guest

Das würde mich auch interessieren was es dann ist. bei meinem RS ist es halt so. Meine Scheinwerfer leuchten immer gleich stark. Egal ob jetzt TFL oder Ablendlicht. Das Kurvenlicht funktioniert aber nur bei eingeschalteten Ablendlicht. Haben andere FII RS Fahrer mit NSW auch so?

15. #14 MiRo1971, 25.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das stimmt so nicht.
    Wenn man NSW hat, dann leuchten die Scheinwerfer vorn und hinten. Warum? Frag Skoda.

Tante EDIT sagt: Das ist aber nur beim RS so. :D

16. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
  17. #16 lobbgottliebsam, 25.07.2011
    lobbgottliebsam

lobbgottliebsam

Ich merke schon, dass man sich hier wirklich zu hundert Prozent auf die Worte konzentrieren muss...

Tunnel war missverständlich gewählt: So etwas gibt es hier bei mir gar nicht ;-)

Ich rede eher von Unterführungen: Auch wenn hier meinentwegen das Licht anzuschalten wäre, werde ich wegen hundert oder zweihhundert Metern nicht den Schalter drehen (ich faules Stück!).

Nun aber zur Frage zurück, die etwas aus dem Fokus gerückt ist: Kann man das Cockpit (und nur das Cockpit) beleuchten lassen?

Mein Fabi ist Baujahr 2011 und feiert gerade seine sechste Woche in Freiheit... also ganz frisch.

18. #17 digibär, 25.07.2011
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Wenn ich recht informiert bin, hat das Kombiinstrument des Polo 6R einen Lichtsensor, der in der Dunkelheit die Beleuchtung des Kombiinstruments herunterdimmt, so daß man genötigt wird, das Licht einzuschalten. Beim Polo meiner Schwägerin isses so.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 25.07.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn LIcht vorn und hinten an ist, nennt mann das Dauerfahrlicht

Beides leuchtet grundsätzlich wenn der Motor an ist

21. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    jaa, danke! :thumbsup: Dauerfahrlicht, das war das Wort, was mir fehlte....

Thema:

Tagfahrlicht und Cockpit

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und Cockpit - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?

Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?: Hallo zusammen, gestern habe ich endlich meinen Fabia 3 Kombi STYLE bekommen als EU-Fahrzeug. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine...