Tagfahrlicht und Abblendlicht trennen

Diskutiere Tagfahrlicht und Abblendlicht trennen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob es schon immer so war oder ich es durch falsche Codierung so gemacht habe. Und zwar ist das Abblendlicht an meinem...

  1. #1 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es schon immer so war oder ich es durch falsche Codierung so gemacht habe. Und zwar ist das Abblendlicht an meinem Fahrzeug bei der Stellung "AUTO" des Lichtschalters und das Tagfahrlicht immer an. Nach dem, was ich weiß, ist das eigentlich verboten, denn am Tage soll immer nur das Tagfahrlicht leuchten. In meinem Fahrzeug sind normale Halogen-Lampen und die seitlichen vertikalen LEDs als Tagfahrlicht eingebaut.
    Kann mir jemand sagen wo ich evtl. suchen muß, damit ich das wieder trennen kann, denn bei meinem alten Octavia II ging das Abblendlicht nur bei Dunkelkeit an.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Nemo3006, 26.03.2020
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    51
    Weißt du denn noch, was du zuletzt codiert hast?
     
  3. #3 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Ja, das habe ich schon kontrolliert: Verkehrzeichenerkennung , Fernlichtassistenten und AHK, wobei beim Fernlichtassistenten auch das STG 4B kodiert werden soll, das ich nicht in der Verbauliste gefunden habe. Soll es daran liegen?
     
  4. #4 SuperBee_LE, 26.03.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.595
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  5. #5 bariphone, 26.03.2020
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    39600 KM
    Also beim Halogener, welchen ich auch habe, leuchten die LED immer. Entweder mit voller Leuchtkraft als TFL oder bei Abblendlicht als Begrenzungsleuchten. Schaltet sich jetzt das Abblendlicht immer direkt ein auch bei strahlendem Sonnenschein? Oder wie darf ich das verstehen?
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Sicher, dass man bei Halogenlampen den Fernlichtassistenten codieren kann?
    Wonach (Anleitung) bzw. wie bist Du denn vorgegangen?
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Es ist die Frage welche HW ist verbaut... Wieso soll er für halogen nicht gehen? Ging ja beim Golf 6 schon Xenon oder Halogen.

    Oder wurde das geändert?
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Darauf will ich ja hinaus. Wofür ist denn Steuergerät 4B zuständig?
     
  9. #9 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Na eigentlich muss der Fernlichtasistent immer möglich sein, denn es wird ja nur Fernlicht ein- oder ausgeschaltet, egal welche Lampen verbaut sind. Ich habe das geprüft, funktioniert auch einwandfrei ebenso die VZE.
    Leider weiß ich nicht mehr wie es vorher war, denn man kann es ja von drinnen nicht sehen ob das Abblendlicht im Hellen an ist.
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Mit was wurde codiert?
    Bzw nach welcher Anleitung?
    Autoscan?
     
  11. #11 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Der Fernlichassistent wurde wie folgt kodiert:
    STG 09 Anpassung - Fernlicht Assistent - auf AFS,FLA, Fernlicht über AFS gesetzt und Menü Fernlichtassistent aud "vorhanden" und Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung aud "vorhanden" kodiert. STG A5 - Codierung - Byte 21 Bit 5 aktiviert. STG 4B - Codierung - Byte 11 Bit 6 soll aktiviert werden, ist aber nicht da.
    Trotz nicht kodiertem STG 4B füunktioniert alles, auch Menüs im "Radio".
     
  12. #12 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Kodiert mit VCDS
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Woher ist die Anleitung?

    4B ist das Multifunktionsmodul was normal nur bei DLA vorhanden ist. Kann mich auch irren.
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Du hast sicher die falsche Codierung, wenn du halogen hast, kannst du kein AFS System haben, wäre mir neu.
     
  15. #15 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Das könnte schon sein, leuchtet mir aber nicht ein, denn es ist nur ein Ein-/Aus-Schalter, der aber die große Kamera bedingt und die habe ich. Also wenn STG 4B wirklich sein muss, dann sollte ich das wieder rückgängig machen, obwohl mir das unklar ist, denn es funktioniert absolut einwandfrei.
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Es gibt mehrere Versionen den fla zu Codieren auch ohne 4B normal
     
  17. #17 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Ich habe nicht DLA, sondern FLA codiert und das muß mit der großen Kamera immer möglich sein, also daran sollte es nicht liegen, dass Abblendlicht und Tagfahrlicht zugleich leuchten, aber das werde ich Morgen noch mal prüfen.
     
  18. #18 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
  19. #19 Cairus, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Du hast kein 4B Steuergerät, dieses hast du nur mit DLA...


    Nicht über AFS sondern über BCM normal

    Erweiterte Fernlicht Steuerung, was ist dort original drinnen gestanden?
     
  20. #20 taigatiger, 26.03.2020
    taigatiger

    taigatiger

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B und UM
    Fahrzeug:
    Octavia III (Fl) 150PS, DSG, BJ 2019
    Kilometerstand:
    16500
    Soll ich das jetzt auf BCM ändern? Was heißt das denn überhaupt?
     
Thema:

Tagfahrlicht und Abblendlicht trennen

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und Abblendlicht trennen - Ähnliche Themen

  1. Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK

    Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK: Hallo, bei meinem Octavia Bj. 2016 kam die Meldung Abblendlicht links prüfen. Ich habe die H15 Lampe, kannte ich vorher noch gar nicht, getauscht,...
  2. Tagfahrlicht geht nicht mehr an

    Tagfahrlicht geht nicht mehr an: Hallo Zusammen, vor geraumer Zeit wollte ich die Standart Birnen vom Tfl durch LED Birnen ersetzen. Leider habe ich mich vorher nicht schlau...
  3. Tagfahrlicht Sicherung

    Tagfahrlicht Sicherung: Servus kann mir jemand die Sicherung bzw Platz derer nennen für das Tagfahrlicht.? Schon öfters die Lampen gewechselt. Nix. Jetzt kann es nur...
  4. Tagfahrlicht wird nicht angesteuert

    Tagfahrlicht wird nicht angesteuert: Hallo. Ich habe bei meinem Octavia bj'11 FL das Problem, das mein TFL nicht angesteuert wird. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung das meine...
  5. Tagfahrlicht Stecker

    Tagfahrlicht Stecker: Hallo Gemeinde. Ich bekomme immer einen Fehler, das mein Tagfahrlich nicht funktioniert auf einer Seite. Birne ist OK, aber die Halterung, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden