Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hamburger1977, 05.09.2009.

  1. #1 Hamburger1977, 05.09.2009
    Hamburger1977

    Hamburger1977

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,6 FSI Ambiente EZ: 04.2008
    Werkstatt/Händler:
    Hamburg
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo Leute ,

    habe Montag einen Termin bei Skoda und würde mir gerne das Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer programmieren lassen....Habe hier auch schon viel gelesen (http://de.openobd.org kenne ich auch !!!).
    Der Skodatechniker würde mir es programmieren wenn ich ihm eine Anleitung mitbringe...(er hat es noch nie gemacht). Jetzt habe ich gelesen das es auch unterschiedliche Steuergeräte gibt ???
    Also meiner ist Bj. 4.08 und wurde im Februar gebaut. Kann mir hier jemand genau erklären wie er vorgehen muss ??? Ich würde es dann ausdrucken und ihm mitgeben.....


    Vieln Dank schon im Vorraus !!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??? :D In diesem Falle :thumbdown: Sofort Werkstatt wechseln.
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Soweit so gut...........nur nicht erlaubt!

    Auszug aus den Vorschriften für Tagfahrlichtzulässigkeit:

    "In Deutschland, Frankreich und der Schweiz gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren.
    Nebelscheinwerfer sind in Deutschland und Frankreich ohne zwingenden
    Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten.
    "


    MfG Patty.
     
  5. #4 Der Thüringer, 05.09.2009
    Der Thüringer

    Der Thüringer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Berndtson, 05.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  7. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Der 1.6 FSI wird nicht mehr gebaut.
    Er hatte 85KW Leistung und war wie der 2.0 FSI nicht gerade die beste Erfindung...
    Die Nachfolger sind der 1.4 TSI für den 1.6 FSI und der 1.8 TSI für den 2.0 FSI. In beiden fällen ist eine leichte Leistungssteigerung, trotz geringeren Hubraumes erziehlt worden - ist klar, dank Turbo ;-D


    MfG Patty.
     
  8. #7 Hamburger1977, 08.09.2009
    Hamburger1977

    Hamburger1977

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,6 FSI Ambiente EZ: 04.2008
    Werkstatt/Händler:
    Hamburg
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo Leute,

    mein Freundlicher hat es geschafft mein Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer zu codieren !!! 8o :thumbup: Jetzt habe ich aber festgestellt das im Bordcomputer (Maxi-Dot) das Einstellungs-Menü für den Licht Assistenten fehlen......
    Ich kann zum Beispiel die Zeiten wie lange die Funktionen für Living & Coming Home nicht mehr einstellen ,weil der Menüpunkt nicht mehr vorhanden ist. Die Funktion Living & Coming Home ist aber aktiv !(leider nur 10s)
    Meine Frage : Kann es sein das diese Funktion durch Aktivierung des Tagfahrlichtes nicht mehr gegeben ist ??? Es scheint ja so als ob mehrere hier im Forum das Tagfahlicht haben und somit mir vieleicht diese Frage beantworten können ?

    Vielen Dank schon mal...
     
  9. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    :)
    Hallo !!!
    Doch das müste im Maxi Dot noch alles vorhanden sein.
    Hat er das anhand der OPEN OBD Liste gemacht ???

    mfg.. 8)
     
  10. #9 Hamburger1977, 08.09.2009
    Hamburger1977

    Hamburger1977

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,6 FSI Ambiente EZ: 04.2008
    Werkstatt/Händler:
    Hamburg
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo Rudi,

    ja er hat von mir die Liste von http://de.openobd.org/ bekommen und ist auch danach vorgegangen. Kann es sein das durch die Programmierung der Menüpunkt entfernt wurde weil die beiden Sachen (Tagfahrlicht / Coming Home - Leaving Home) sich nicht vertragen ??? Wie schon gesagt ist die Funktion vom Coming Home - Leaving Home ja gegeben und funktioniert (aber leider nur 10s und vorher konnte ich es im Maxi-Dot ändern....).

    :?: :?: :?:

    Gruß Hamburger
     
  11. #10 sascha klein, 25.09.2009
    sascha klein

    sascha klein

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS TDi PD
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    53
    hallo ich lese es gerade von dir und würde dir gerne die byts durch geben,
    aber bin zur zeit im urlaub in thailand

    habe mir eine codierungsliste bei ebay bestellt un da steht drin wie und was geändert werden muß.

    wie weit bist du denn?

    gruuß sascha
     
  12. #11 Hamburger1977, 25.09.2009
    Hamburger1977

    Hamburger1977

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,6 FSI Ambiente EZ: 04.2008
    Werkstatt/Händler:
    Hamburg
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo sascha,

    wie schon gesagt es funktioniert schon über die Nebelscheinwerfer,aber der Menüpunkt des Licht Assistenten (Living & Coming Home) ist im Maxi-Dot nicht mehr verfügbar.... :?: Wenn du wieder im Lande bist würde ich mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest. Vielleicht ist ja irgendwas nicht richtig gelaufen...

    Schönen Urlaub noch und gruß aus Hamburg !
     
  13. #12 Knorpel, 29.09.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Hier die Beschreibung der möglichen Einstellungen mittels Diagnose:
    1. TFL Skandinavien
    Es lässt sich am VAS-Tester problemlos über die „geführten Funktionen“ aktivieren.
    Die Dimmung der Scheinwerfer wird dabei auf 92% eingestellt.
    Wer sie auf 75% oder 80% eingestellt haben möchte, muss dies nachträglich über die „lange
    Codierung“ des Bordnetzsteuergerätes machen lassen.
    Reihenfolge für VAS5051A,VAS5051B, VAS5052, VAS5052A, VAS5053
    Auf dem Touchscreen:
    1. Fahrzeug Eigendiagnose
    2. Gateway Verbauliste
    3. Bordnetzsteuergerät
    4. Codierung
    5. oberster Punkt "lang"
    Dort das Byte 08 aufrufen (Achtung, die Bytes zählen ab 0!) und den gewünschten Wert als
    Hexadezimalwert (4B für 75% oder 50 für 80%) eintragen. Speichern, fertig!
    Weniger als 75% würde ich nicht empfehlen, da dann der Halogeneffekt nicht mehr wirkt
    und die Lampen vorzeitig „verbrennen“.
    ACHTUNG die neue Codierung muß mit dem "Q" UND dem Pfeil nach rechts
    übernommen werden!
    Wenn an Stelle der Scheinwerfer die Nebler aktiviert werden sollen, muss im
    Byte 17 das Bit 4 gesetzt werden. Wie, das erkläre ich bei „Nordamerika“
    Außerdem muss das Byte 08 auf 00 gesetzt werden/bleiben, da die Dimmung der Nebler
    über das Byte 20 eingestellt wird. Die Werte sind die gleichen wie im Byte 08.
    Wird Byte 08 nicht auf 00 gesetzt, leuchten Scheinwerfer und Nebler.
    2. TFL Nordamerika
    TFL Nordamerika muss über die lange Codierung eingestellt werden.
    Wie: Siehe oben!
    Dort das Byte 00 aufrufen.
    Für TFL muss das Bit 4 gesetzt werden.
    Die „Rechnerei“ mit Bits und Bytes erkläre ich hier nicht, das kann jeder z.B. bei
    „Wikipedia“ nachlesen.
    Nur soviel: Die Bits zählen in ihrer Wertigkeit von rechts nach links, die Bytes dagegen von
    links nach rechts.
    Das Bit 4 hat im zweiten 4er-Block die Wertigkeit „1“.
    Also muss der vorhandene Wert im Byte 00 (meist E1) in der 1. Stelle um 1 erhöht werden
    (auf F1).
    Die Helligkeit der Scheinwerfer wird wieder im Byte 08 eingestellt.
    Wenn an Stelle der Scheinwerfer die Nebler aktiviert werden sollen, muss im Byte 17 das
    Bit 4 gesetzt werden.
    Das Bit 4 hat (genau so wie im Byte 00) im zweiten 4er-Block die Wertigkeit „1“.
    Also muss der vorhandene Wert im Byte 17 (meist 08 oder 09) in der 1. Stelle um 1 erhöht
    werden (auf 18 bzw. 19).
    Außerdem muss das Byte 08 auf 00 gesetzt werden (oder bleiben), da die Dimmung der
    Nebler über das Byte 20 eingestellt wird. Die Werte im Byte 20 sind die gleichen wie im
    Byte 08.
    Wird Byte 08 nicht auf 0 gesetzt, leuchten Scheinwerfer und Nebler.
    Damit leuchten bei eingeschalteter Zündung nur die Scheinwerfer bzw. die Nebler.
    Beim Einschalten des Fahrlichtes oder Ziehen der Handbremse gehen die Scheinwerfer bzw.
    die Nebler aus.
    Wenn die Nebler über den Lichtschalter eingeschaltet werden, leuchten sie mit voller
    Helligkeit, unabhängig von dem im Byte 20 eingestellten Dimmwert; genau so die
    Scheinwerfer.

    Quelle: Octavia Forum
     
  14. #13 albatros76, 04.10.2009
    albatros76

    albatros76

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia RS, Weiß; demnächst, hoffentlich, noch ein Yeti
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo!

    Habe TFL über Nebelscheinwerfer und bei mir funktioniert das Maxi- Dot mit allen Menüpunkten.

    Scheint also was schief gelaufen zu sein!!

    Grüße
     
  15. Chipsy

    Chipsy

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35510 Butzbach
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 2.0 TDI DPF DSG Elegance
    Ja, klappt bei mir auch ohne Probleme. MFA geht, Ab-Biegelicht geht.
    Die Nebler sind bei mir bei 75% gedimmt, sieht gut aus, und nach 30tkm auch keine Schwärzung.
    Auch die Rennleitung hat noch nie gemeckert!

    Gruß
    Roger
     
  16. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Ich habe mir das Tagfahrlicht beim Skoda Händler aktivieren lassen. Dauert keine 5 Minuten. Der schleißt sein tragbaren Diagnosegerät an, und nach wenigen Klicks ist schon alles erledigt. Ich habe den Octavia mit Elegance Ausstattung und kann jetzt auch über den Bordcomputer das Tagfahrlicht aktivieren oder deaktivieren!
    Ich frage mich nur warum das nicht schon Werkseitig vorprogrammiert wird!??
     
  17. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Also bei unserem Octi war das schon bei der Übergabe aktiviert. :thumbup:
     
  18. #17 braunerbär, 22.10.2009
    braunerbär

    braunerbär

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2006
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo!

    Wer kann mir jemanden empfehlen, der mir eine Tagfahrlichtschaltung codieren kann für die nebellampen an einen Octavia 2 RS ohne das am Tag die Rücklichter mit leuchten. 8o War bei meinem Skodahändler, der traut sich aber nicht ran. Am besten in der Nähe vom Harz. :?: :!: meiner ist BJ 2006.

    Danke braunerbär
     
  19. #18 RS ANDY, 26.10.2009
    RS ANDY

    RS ANDY

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12526 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Mich würde interessieren ,wie die rechtliche Lage dazu ist,sprich was die Polizei,TüV u.a. dazu sagen.
    Denn meiner Meinung nach,ist es nicht erlaubt,die NSW´s außer bei Nebel mit Sichtweiten ... zu benutzen.
    Würde also auch heißen:auch die alleinige Nutzung der NSW als TFL ohne gleichzeitige Benutzung der HSW ist damit nicht erlaubt.
    Verbessert oder berichtigt mich,falls ihr mehr wißt!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 26.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ein Kollege hat vor ca. 4 Monaten genau deswegen (Fahren mit Nebelscheinwerfern bei normaler Sicht)
    wenn ich mich recht erinnere 30 Euro (Zahlenangabe ohne Gewähr) bei der Rennleitung hinterlegt.

    Gruß Bernd
     
  22. #20 Quax 1978, 27.10.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da die NSW als TFL nicht mit voller Leistung laufen (gedimmt auf 70%), kann es schon sein, dass die Rennleitung das durchgehen lässt. 100%ig legal ist es nicht. Ein verkehrssicherheits relevanter Aspekt ist bei der jetzigen Jahreszeit aber nicht wegzureden. Daher sind mir auch kaum Fälle bekannt, wo für das TFL über NSW jemand zahlen musste.
     
Thema: Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid tagfahrlicht mit neblern

    ,
  2. octavia 1z tagfahrlicht nebelscheinwerfer

    ,
  3. möchte meine nebelscheinwerfer auf tagfahrlicht umstellen

    ,
  4. vorraussetzung tagfahrlicht skoda 1z freischalten,
  5. octavia rs 1z nebelscheinwerfer ausbauen,
  6. Skoda rapid tagfahrlicht einschalten,
  7. nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht skoda octavia baujahr 2010,
  8. .oktavia 2 nebelscheinwerfer,
  9. octavia 1 nur nebelscheinwerfer,
  10. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht skoda octavia,
  11. octavia 1z 2006 codierung tagfahrlicht über fernlicht 50%,
  12. octavia nebelscheinwerfer tagfahrlicht ,
  13. skoda roomster nebelscheinwerfer einschaltknopf,
  14. skoda octavia 2 tagfahrlicht aktivieren mit tester,
  15. skoda octavia Tagfahlicht/ Nebelscheinwerfer,
  16. codierliste octavia rs 1z nebelscheinwerfer als tagfahrlicht codieren,
  17. nebelscheinwerfer skods octavia tagfahrlicht,
  18. octavia 2 nsw tfl,
  19. skoda tfl nebel,
  20. wie stelle ich die nebelscheinwerfer ein bei skoda octavia 2,
  21. nebelscheinwerfer auf tagfahrlicht umprogrammieren octavia,
  22. tagfahrlicht nebelscheinwerfer oktavia 2009,
  23. octavia rs 2006 nebler tagfahrlicht,
  24. dfl uber nebler octavia,
  25. tagfahrlicht skoda octavia über nebelscheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...