Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von TorstenW, 07.05.2006.

  1. #1 TorstenW, 07.05.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Da seit Kurzem in Ö auch die Nebler als TFL erlaubt sind, habe ich bei meinem Octi mal in der Diagnose "gespielt", um die entsprechenden Einstellungen durchzutesten.
    Man unterstellt ja den Freundlichen guten Willen, aber der genügt bekanntlich nicht immer....

    Deshalb hier ein "Kochrezept":

    Es gibt 2 Möglichkeiten: Skandinavien (ganzer Christbaum ohne Armaturen) oder Nordamerika (nur Scheinwerfer bei gelöster Handbremse).

    Das sind im Bordnetzsteuergerät Byte 00; Bit 3 (Skandinavien) bzw. Bit 4 (Nordamerika).

    Bei den "normalen" Scheinwerfern:
    Die Dimmung der Scheinwerfer kann über Byte 08 in Schritten von 1% eingestellt werden.
    Wenn nur über Byte 00 das TFL aktiviert wird, ist die Standardeinstellung 92%.Meine Empfehlung: 75%.
    Wenn die Nebler als TFL genutzt werden sollen, muss Byte 17 Bit 4 gesetzt werden (Nebelscheinwerfer als TFL). Gleichzeitig MUSS das Byte 08 (Dimmung Scheinwerfer) auf 0 gesetzt werden, sonst leuchten die Nebler UND die Scheinwerfer.
    Das eingeschaltete TFL wird übrigens, unabhängig ob Nebler oder Scheinwerfer, über die Abblendlichtkontrolle angezeigt.
    Die Dimmung der Nebler wird über Byte 20 eingestellt (Standard sind 92%, für TFL empfehle ich auch hier 75%).
    Das "Problem": Wenn man jetzt die Nebler zusammen mit dem Standlicht betreiben will, bleiben sie auf den eingestellten Wert gedimmt! Nur wenn man Scheinwerfer und Nebler einschaltet, dann leuchten die Nebler mit voller Helligkeit. Ist komisch, aber IMHO zu verschmerzen......

    Bei Xenon:
    So wie bei den "normalen" Scheinwerfern, nur dass evtl. das Byte 08 nicht auf 0 gesetzt werden muss, da die Xenon ja nicht dimmbar sind.

    Grüße
    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ilmskoda, 28.05.2007
    ilmskoda

    ilmskoda

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    98693 Ilmenau
    Hallo,
    endlich mal ein hilfreicher Beitrag. Ich will meine Xenons und den Strom dafür nicht für TFL nutzen. Aber die Nebelscheinwerferlösung gefällt mir.
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!
    ja ist ne schöne Spielerei...... siehr Bild von Mir in Galerie.

    MfG
    :cool:
     
  5. #4 Sgt.Paula, 28.05.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    beim superb kann man das nicht so einstellen
     
  6. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

    Nein, Sgt..... beim Superb noch nicht. aber von SKODA giebt es nen TFL-KIT zum nachrüsten... aber nur für´s Abblendlicht.

    mfG
     
  7. #6 TorstenW, 28.05.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    @Rudi5

    20% ist (viel) zu wenig!

    Stell' (meine Erfahrung) die Dimmung auf 75%, sonst ist es:
    1. zu dunkel
    2. "verbrennst" Du die Lampen, da bei dieser geringen Helligkeit der Halogeneffekt nicht mehr wirksam wird. Die Lampen werden ganz schnell schwarz.
    Falls Du mir das nicht glaubst, guck mal die Rücklichtlampen (Brems- und/oder NSL-Lampen) an. Die laufen als Rücklicht (also die überwiegende Zeit) mit 13 bzw. 17% und werden "schön" schwarz.......

    Bei 75% erhöhst Du die Lebensdauer ganz gewaltig und man sieht nur im direkten Vergleich beim Umschalten dass die Lampen gedimmt sind.
    Ich behaupte mal, Deine Nebler sieht man so bei Tageslicht überhaupt nicht, oder?!

    Grüße
    Torsten
    PS: @Sgt. Paula
    Doch! Am Lichtschalter ist ein Kontakt "TFL" von da aus zum Neblerkontakt entweder eine Brücke oder (gibbet z.Zt. nur bei ebähhh, VW verkauft >warum auch immer< derzeit keine) eine Widerstandsleitung schalten. Dann hast Du auch nur die Nebler als TFL an.
     
  8. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo Torsten!!!

    Also bei mir wird nix schwarz an den Lampen, auch hinten nicht. 75% sind meiner Meinung nach zu viel . Also bei mir sieht man es gut am Tag und in Wald Gegenden... usw.
    Dafür kann man es ja einstellen... wie man möchte mit den % .....
    MfG
     
  9. #8 SteffenR, 28.05.2007
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Rudi5, hast du ne Ahnung, was das Nachrüsten für den Superb ca. kostet?

    Gruß SteffenR
     
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Nein , leider nicht.... frag bitte ma lbeim FREUNDLICHEN nach...

    MfG :fahren:
     
  11. #10 TorstenW, 28.05.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Deiner ist ja auch noch neu....... :bluemchen:

    Dann hast Du das beim Galeriebild aber gut kaschiert.
    Da sind die Nebler nicht viel heller als die Fernscheinwerferreflektoren....... :narr:

    Röööööchtööööch!
    Nur das mit dem Halogeneffekt darfst Du mir ruhig glauben. :kuss:
    Spätestens wenn Du die erste Lampe wechselst wirst Du es sehen. Kannst ja mal Buch führen.

    Grüße
    Torsten
     
  12. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

    Mach ich... Ich las es dich wissen.... wenn ich die erste Nebel Lampe wechse :gruenwink:l....
     
  13. #12 JensK_79, 28.05.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Hallo Torsten

    >Das hört sich mal gut an, aber wer kann mir das so einstellen? Macht die Werkstatt das, oder lieber nen "Kumpel"
    Ich hab davon gar keinen Plan..... ;-)
     
  14. #13 TorstenW, 28.05.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Das kann die Werkstatt (wenn sie mit der "langen Codierung" umgehen kann), oder jemand, der VAG-COM hat.
    Wenn Dir die Werkstatt nicht helfen will, dann kannst Du HIER gucken, ob Du jemanden findest.

    Wenn Dir die Werkstatt helfen will, sich aber nicht traut, dann können wir es auch so machen, dass sie die vorhandene Codierung des Bordnetzsteuergerätes auslesen, mir (zusammen mit den Wünschen) per Mail schicken; Du rufst mich an; ich rechne die Codierung entsprechend um und schicke die Mail zurück. Sie brauchen dann nur die geänderte Codierung speichern. Du kannst in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken....... :party:

    Brauchst auch keine "Angst" zu haben, ich habe das schon oft gemacht!

    Meine Handynummer bekommst Du per Mail oder pn, wenn Du mir (bitte 2 Tage vorher!) den ungefähren Termin mitteilst.

    Grüße
    Torsten
    PS: Ein Hinweis: Die Nebler als TFL zu nutzen, ist in D (eigentlich) nicht zulässig! Nur die Scheinwerfer alleine dito.
    Ich fahre allerdings schon lange mit den Neblern als TFL rum. Bisher hat mich die Rennleitung noch nicht angehalten. Im allerschlechtesten Fall (wenn man einen "paragraphenfesten" :headbang: Polizisten trifft, kostet das 10 Öcken wegen unvorschriftsmäßiger Nutzung von Beleuchtungseinrichtungen......
     
  15. #14 Pampersbomber, 28.05.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    @ Torsten

    Wie ist das wenn man das normale Licht mit einschaltet? Geht dann das TFL automatisch aus so wie es sein sollte ?

    Danke !

    Grüßle
    Stefan
     
  16. #15 TorstenW, 28.05.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Aber selbstverständlich! :nikolaus:

    Einzige Einschränkung: Man kann NICHT mehr mit Standlicht fahren!
    So lange die Zündung an ist und die Handbremse nicht gezogen ist (dann gehen die TFL aus, zumindest bei der "Nordamerika"-Version, nur vorn), leuchten immer die Nebler (bzw. die Scheinwerfer, je nach dem) gedimmt!
    Wenn man das Fahrlicht einschaltet, dann gehen die TFL aus.

    Grüße
    Torsten
     
  17. #16 Pampersbomber, 28.05.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Danke schön !

    Das ist ja genau das was ich schon immer haben wollte mit dem TFL OHNE zus. Scheinwerfer.
    Wenn es sich nur nicht so kompliziert anhören würde. Als Leihe wie ich in der Thematik ist es echt nicht machbar...
     
  18. #17 TorstenW, 28.05.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Bitte, gerne!

    Dann lass' es doch machen. Mein Angebot (mit der Mail) gilt auch für Dich!

    Für eine (ordentliche) Werkstatt ist das absolut kein Problem...... :jongleur:
    Das Einstellen dauert höchstens 10 Minuten inklusive Diagnosegerät starten.
    Da schaffst du nicht mal einen Kaffe auszutrinken! :wink:

    Was leihst Du denn so? :clown:
    Sorry, der musste sein! (Richtig heißt es "Laie".)

    Grüße
    Torsten
     
  19. #18 Pampersbomber, 28.05.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Sch.... Laie natürlich mit "a" und ohne "h" :pfeifen:

    War mal so nett und habe deine Anleitung im 1. Post kopiert ohne Namen und werde mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden. Bin gespannt ob ers hinkriegt, die amerikanische Blinkerbeleuchtung hat er schonmal nicht geschafft. Hat mein Kumpel dann gemacht. Dieser ist aber leider die nächsten Wochen nicht erreichbar. Leider....

    Bin gepannt was das AH dazu sagt. :hihi:

    Danke für dein Angebot wegen der Mail, sollte mein AH kapitulieren dann komme ich darauf sehr gerne zurück.

    Grüßle
    Stefan
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hihi...... FREUNDLICH freuen sich immer über solche KUNDEN mit sonnen lustigen :buch:SACHEN AUS DEM NETZ. :beifall:

    MfG
     
  22. #20 Pampersbomber, 28.05.2007
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Sicher freut sich der, gibt schließlich wieder Geld für die Kaffekasse ! :LOL:
     
Thema: Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht standart 92%

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...