Tagfahrlicht SuperbII

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb_II_tdi, 29.10.2008.

  1. #1 superb_II_tdi, 29.10.2008
    superb_II_tdi

    superb_II_tdi

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg/Thür Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, Elegance TDI 103kw/ DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Hußner in Altenburg Thüringen
    Kilometerstand:
    31000
    Habe ja nun auch seid einem Monat meinen Superb und auch schon ne Frage.



    Im Bordcomputer steht ja der Punkt Tagfahrlicht, wieso leuchten da da die Xenons und nicht die inneren Lampen im Scheinwerfer?

    Danke für eure Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

    also es leuchten die inneren nicht, weil das des fernlicht ist...des wär wohl n bischen hell fürs tagfahrlicht...

    ich hoffe dir geholfen zu haben...oder so...

    bis denne...
     
  4. #3 superb_II_tdi, 29.10.2008
    superb_II_tdi

    superb_II_tdi

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg/Thür Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, Elegance TDI 103kw/ DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Hußner in Altenburg Thüringen
    Kilometerstand:
    31000
    ja schon aber er hat ja Bi-Xenon und bei Audi leuchten sie ja auch, nur dunkler...
     
  5. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dassow
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo nochmal...

    bi-xenon? biste dir da sicher? also abblendlicht und tagfahrlicht ist (lt meiner eigenen beobachtung) quasi des gleiche..und beim fernlicht bleibt des xenon-abblendlicht mit an...aber dunkler ist es meiner meinung nach nicht unbedingt...hab aber auch zugegebenermaßen noch nicht explizit auf die helligkeitsunterschiede geachtet..

    soviel dazu....
     
  6. #5 Turbobeast, 29.10.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Der Helligkeits unterschied ist bei mir zumindest Minimal also so kaum zu erkennen (bin vor ner mauer gestanden um das zu testen) es is ein unterschied da aber wie gesagt kaum erkennbar
     
  7. #6 digibär, 29.10.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Bei Audi leuchten TFL-Scheinwerfer, die genau für diese Funktion ausgelegt sind. Die sind nur zufällig an der gleichen Stelle wie früher die Fernlicht-Scheinwerfer.
     
  8. #7 4ever2fast4u, 29.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Der Superb II hat kein gesondertes Tagfahrlicht (wie Audi), sondern nur eine besondere Schaltung des normalen Abblendlichts. Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gelesen hab, läuft das Abblendlicht in der Tagfahrlichtfunktion auf 97%, was (angeblich) die Lebensdauer verlängern soll. Ich vermute mal, die des Lichts... :D Da das Xenonlicht ziemlich teuer sein soll im Austausch, fahre ich lieber ohne Tagfahrlicht und auch ohne den Lichtassistenten, der an jedem dicken Baum das Licht einschaltet.
     
  9. #8 Turbobeast, 30.10.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Währe schön wenns die lebensdauer des autos und der teile darin verlängern würde *grins* lol
     
  10. #9 kacsaliba, 31.10.2008
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Hallo erst mal .....

    ich weiss nicht ob sie´s wussten ....

    also es gibt im Zubehörhandel LED-Leuchten als TFL einreihig mit unterschiedlich vielen Lichtpunkten.
    die könnte man doch auch montieren und mit dem Standlicht schalten lassen. Schont jedenfalls die Xenon
    Es wird ja ab 2009 EU-Vorschrift mit den TFL. :S
     
  11. #10 Turbobeast, 03.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    in österreich isses ja schon lange pflicht die heulen auch nicht rum wegen ihrer xenons :P *g* ne aber spaß bei seite was das angeht hätten die sich schon ne variante mit LEDs in den scheinwerfern wie bei audi o.ä. überlegen können...
     
  12. #11 4ever2fast4u, 03.11.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Nee, die haben die Pflicht inzwischen wieder abgeschafft, weil sie gemerkt haben, dass es Schwachsinn ist.
     
  13. #12 Turbobeast, 04.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also meine Ex arbeitet in österreich ich war vor ca. nem jahr zuletzt dort, da haben die polizisten mich angehalten weil ich nur standlicht und kein normales licht an hatte und gemeint es währe ein gesetz... was sich in diesem jahr geändert hat weis ich nicht aber ich habs eigentlich nichtmal schlecht gefunden da du die autos wirklich früher erkennst...
     
  14. #13 tschack, 04.11.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Tagfahrlicht ist seit einigen Monaten(!) definitiv nicht mehr Pflicht.
     
  15. #14 kacsaliba, 04.11.2008
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    ist derzeit nicht Pflicht. Jedoch soll ab 1.1. 2009 EU-weit TFL Pflicht gelten. Ist auch sehr sinnvoll, da viele bei schlechter Sicht und Dämerung wie U-Boote daherkommen.
     
  16. #15 Turbobeast, 04.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Bei uns im umkreis wohnen zudem hin noch viele lebensmüde die ihr licht selbst nachts vergessen an zu schalten und wenn man das tagfahrlichtmodul drinnen hat würde auf jedenfall dieses leuchten...
     
  17. Rai-40

    Rai-40

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Im Fünfer Golf ist man momentan ganz wild auf HLT 2.38 für das Fernlicht als Tagfahrlicht.

    Ist nicht erlaubt 8)! aber was der sechser Golf serienmäßig hat ist für den Fünfer gerade recht!!

    Gibt es beim den Skoda´s auch einen Bedarf in die Richtung!

    Was auch machbar ist: Ein Lichtsensor schaltet mir vom reinen Tagfahrlichtbetrieb (2 Lampen - reduziert - nach vorne) in den Normal betrieb um.

    Das heißt das Standlicht wird dazu angesteuert und wenn es finster ist (z.B.: Tunnel) fährt die Lichtleistung hoch richtung 100%

    Je nach Schaltung der Autoelektrik ist das Fernlicht auch über das HLT bedienbar oder nicht. Das selbe gilt für die Amaturenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung.

    Im Carinna 1992 brauchte ich nichts extra anschliessen - alles leuchtet rundum mit - Astra Bj. 1996 und 2004 detto (keine Fernlichtfunktion)

    Audi A4 Bj. 1999 - Fernlicht leuchtet mit - extra anzuschliessen: Kennzeichenbeleuchtung.

    Im Audi habe ich jetzt eine volle Lichtautomatik! Alles funktioniert - (der Lichtschalter steht seit eineinhalbjahren auf "aus")

    lg Raimund
     
  18. Lauy

    Lauy

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Doberlug-kirchhain 03253
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    so jetzt ahb ich mal ne frage :D


    Kann man bei superb das TFl in den Nebelscheinwerfern Nachrüsten oder geht das garnicht zu machen , weil mein Superb Limo .......Hat nur das richtige Licht als TFL und das ist scheise.

    Hoffe von euch kann mir jemand die frage beantworten .....................danke :D
     
  19. #18 Quax 1978, 09.08.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kann man bestimmt nachrüsten, allerdings dürfte der Aufwand in finanzieller Hinsicht hoch sein. Neue NSW mit integrierten TFL und dazu auch neue Kabellage und wahrscheinlich ein neues Steuergerät. Steuergerät könnte man vielleicht von einem TFL Set nehmen, dazu dann noch die NSW mit TFL. Wenn Du es allerdings komplett original haben willst, kommst Du nicht um teure Bauteile herum.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 09.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Eigentlich kann man doch auf die armseeligen Funzeln in den NSW auch gerne verzichten. In meinen Augen nicht nachrüstungswürdig.
     
  22. Lauy

    Lauy

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Doberlug-kirchhain 03253
    Fahrzeug:
    Skoda superb 3t 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    mh .................ja das könnte teuer werden


    ne hab gedacht das dass steuergerät vieleicht umprogramieren kann oder so ......halt die billigere variante :rolleyes:

    naja dann bleibt es so wie es ist :D

    trotzdem danke
     
Thema: Tagfahrlicht SuperbII
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2008 tagfahrlicht

    ,
  2. superb 3t tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht SuperbII - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

    Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...