Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen?

Diskutiere Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, will meinem Octi Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten spendieren. Hat einer von Euch Ahnung wie man diese Sachen einbaut und wie...

  1. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo,

    will meinem Octi Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten spendieren.
    Hat einer von Euch Ahnung wie man diese Sachen einbaut und wie sie geschaltet (verdrahtet) werden???
    Mich interessiert speziell, wo ich wie diese Teile elektrisch anschließen muß.

    Danke

    Kay
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Hi!

    Also in Deutschland ist es nicht erlaubt, mit Tagfahrlicht zu fahren. Entweder Ablandlicht, oder gar keins.
    Zu den Seitenmarkierungen, das ist ganz einfach. Die werden alle an das Standlicht angeschlossen, Klemme 58.
     
  4. #3 toaster, 14.05.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Tagfahrlicht ist zugelassen. Einzig die allgemeine Vorschrift für Tagfahrlicht an Neufahrzeugen wurde wieder fallengelassen...

    Tagfahrlicht wird zusammen mit dem Motor geschaltet. Also sobald der Motor läuft leuchtet das Tagfahrlicht.

    Die Positionsleuchten dürfen nur mit dem Abblendlicht leuchten.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 14.05.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.084
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    @trooper

    Es ist sehr wohl in Deutschland erlaubt, mit Tagfahrlicht zu fahren. Den Einstieg zu Legalität solcher Zusatzleuchten findest du im EG-Recht. Da Deutschlang EG-Mitglied ist, ist dieses Recht, da höherrangig, anzuwenden. Entsprechende Leuchten werden von Hella angeboten.


    Hier und hier wurde schon mal darüber diskutiert .


    Andreas
     
  6. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Sorry da muß ich Dir widersprechen! Es ist sehr wohl erlaubt in Deutschland mit Tagfahrlicht zu fahren! Siehe auch http://www.google.de/search?q=cache..._001.pdf+Tagfahrlicht+einbau&hl=de&lr=lang_de
    Man kann es sogar ohne zum TÜV zu fahren anbauen! Ab dem nächsten Jahr, sollen alle in der EU neugebauten Auto's ab Werk mit Tagfahrlicht ausgestattet sein!

    Mein Problem ist Folgendes: Das Tagfahrlicht (extra Leuchten) schaltet sich mit dem Einschalten der Zündung bzw. des Motors an, muß sich aber automatisch auschalten sobald Stand-/Fahrlicht eingeschaltet wird!
    Die Fa. Hella bietet solche tagfahrleuchten an, nur möchte ich eben vorher wissen auf was ich mich da einbaumäßig einlasse!

    Danke KKS für die Links. War ganz interessant, aber leider nicht so ganz die Antwort auf mein (technisches) Problem.

    Trozdem danke,

    Beste Grüße Kay

    Edit: 2. Posting eingefügt, bitte Editfunktion nutzen ;-) - KKS
     
  7. frommi

    frommi Guest

    Hallo Kay,

    der Einbau der Tagfahrleuchten von Hella ist relativ anspruchsvoll.Aber es ist machbar,habe es bei meinem Oci auch gemacht.

    1.Originalhalterung der TFL wegschmeißen,passt nicht
    2. Ausbau der linken und rechten Lufteinlässe,werden nur rausgezogen,da geklipst
    3.Du hast 2 Querstreben in den Einlässen.Die Lampe kommt unter die untere Strebe.

    Folgendes gilt es zu tun: Du braucht einen Dremel mit diversen Fräsaufsätzen,sonst wird es Murks.
    Lege die Lampe mit der Front auf den Lufteinlass.Dann mit Bleistift anzeichnen.Relativ weit außen machen(Abschleppöse!).
    Jetzt mit viel Gefühl das Plastik einfach rausfräsen.So lange bis du den scheinwerfer saugend einlassen kannst.
    Braucht viel Sorgfalt,langsam vorgehen,nicht zu viel wegfräsen.
    Wenn es paßt bohrst du in die untere Strebe 2 Löcher a 4 mm bis in die Lampe rein.
    Das gebohrte Loch versenken und die Lampe mit einer Senkkopf-Maschinenschraube festschrauben.

    Geschaltetes Plus findest du am Radiostecker, unter dem linken Scheibenwischer kommst du in den Mottorraum.Dauerplus von Batterie(Sicherung!).

    Schleife in den Dauerplus noch ein Öffnerrelais mit rein welches sich öffnet,wenn du Standlicht anmachst.

    Gibt noch andere Möglichkeit der Verdrahtung, aber ich wollte nicht in die Originalelektrik.

    Hoffe konnte helfen
    Grüße Frommi

    PS:Ergebnis sieht wirklich gut aus und leistet zweifellos einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
     
  8. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    PUHHHHHHHHHHHHHHHH
    Danke frommi.
    Hört sich aber ganz schön kompliziert an. wird also wahrscheinlich so sein, das ich es einbauen lasse. Da ich keinen Dremel habe und ihn erst kaufen müßte wird der Selbsteinbau wohl auch nicht billiger.Trotzdem Danke für deine Tips, werde sie mir ausdrucken und demjenigen der sie einbaut in die Hand drücken.

    Danke nochmals, Kay
     
  9. #8 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Puhh,
    na dann mal danke für die Info über die Gesetzgebung! :rolleyes: 8)
     
  10. #9 Skoda_RS_Power, 14.05.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hat jemand ein Bild von einem Octi mit Hella Seitenmakierungsleuchten in der Dämmerung?
     
  11. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    noch nicht!!
    habe mir heute meine Tagfahrleuchten und meine Seitenmarkierungsleuchten von Hella bestellt (die dreieckigen, nicht die LED Version!)

    Kann sicher noch etwas dauern, bis ich die Zeit finde, alles anzubauen, aber wenn's fertig ist bekommst Du Dein Foto!
    Will ja zusätzlich noch silberne Blinker und einen automatischen Lichtschalter einbauen. Könnte also ein wenig dauern............LOL

    Gruß Kay
     
  12. #11 Jannemann, 07.06.2002
    Jannemann

    Jannemann Guest

    Baue heute die Hellaleuchten bei mir ein. In die schwarze leiste bei mir in den wagen. Wird wohl ganz einfach sein. Versuche ein bild zu machen wenn es dann fertig ist. :sonne:
     
  13. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Habe heute mal probiert wie ich die Tagfahrleuchten einbauen kann.
    Unter Anderem, müßte ich eine davon vor die vordere Abschlepöse setzen. Die wäre damit zwar blockiert, aber mittels 2 lösbaren Schrauben auch relativ schnell wieder zugänglich.
    Da ja in Deutschland alles verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist (in anderen Ländern ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist), wollte ich mal fragen, ob einer zufällig weiß, ob es da rechtliche Probleme gibt?
    Danke im Voraus,

    Gruß Kay
     
  14. #13 toaster, 07.06.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hmm... also ich bin mir zwar nicht absolut sicher aber ich meine mich erinnern zu können dass diese Abschlepphaken vorgeschrieben sind.
    Somit gehe ich auch davon aus dass "jederzeit freier Zugang" bestehen muss.


    Wie gesagt, alles nur grob geschätzt und ohne Gewähr... bin mir aber eigentlich recht sicher...
     
  15. frommi

    frommi Guest

    Hallo Kay,

    selbst wenn du keine Tagfahrleuchten hast,ist die Abschleppöse vom Lufteinlassgitter verdeckt und muss im Bedarfsfall rausgenommen werden.

    Wenn die TFL im Gitter hängen sind sie mit demselbigen fest verbunden.

    Also ist die Öse jederzeit zugänglich.
    Habe die Teile ja bei mir auch eingebaut und fahre nun schon seit vielen Wochen so rum.Gab überhaupt noch keinen Ärger mit der Polizei.

    Grüße Frommi :-))
     
  16. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    danke erst einmal.......
    ich glaube mich daran zu erinnern, das es ja auch Auto's gibt, deren Abschleppöse man erst einschrauben muß, bevor man sie benutzen kann (Beetle?)
    So gesehen, müßte es doch okay sein.

    @ frommi,
    habe keine 2 Streben hinter den Einlässen so wie Du. Werde also die original Halterung der TFL nehmen und auf der Stoßstange befestigen, jedoch ein wenig nach hinten versetzt in die Gitter rein.
    Hast Du zufällig ein Foto von Deinem Wagen mit den TFL's???

    Gruß Kay
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Heute habe ich es endlich geschafft meine Seitenmarkierungsleuchten sowie das Tagfahrlicht einzubauen.
    War 'ne ganz schöne Aktion, aber nun siehts richtig toll aus!!

    Gruß Kay
     
  19. #17 Sai-Bot, 06.12.2011
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Zeig doch mal bitte ein Bild (/Bilder?) deiner Leuchten (TFL und Seitenmarkierung)

    Wäre sehr nett :)
    Grüße
     
Thema: Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen?
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

    2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke