Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kay, 14.05.2002.

1. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo,

will meinem Octi Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten spendieren.
    Hat einer von Euch Ahnung wie man diese Sachen einbaut und wie sie geschaltet (verdrahtet) werden???
    Mich interessiert speziell, wo ich wie diese Teile elektrisch anschließen muß.

Danke

Kay

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Hi!

Also in Deutschland ist es nicht erlaubt, mit Tagfahrlicht zu fahren. Entweder Ablandlicht, oder gar keins.
    Zu den Seitenmarkierungen, das ist ganz einfach. Die werden alle an das Standlicht angeschlossen, Klemme 58.

4. #3 toaster, 14.05.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Tagfahrlicht ist zugelassen. Einzig die allgemeine Vorschrift für Tagfahrlicht an Neufahrzeugen wurde wieder fallengelassen...

Tagfahrlicht wird zusammen mit dem Motor geschaltet. Also sobald der Motor läuft leuchtet das Tagfahrlicht.

Die Positionsleuchten dürfen nur mit dem Abblendlicht leuchten.

5. #4 KleineKampfsau, 14.05.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @trooper

Es ist sehr wohl in Deutschland erlaubt, mit Tagfahrlicht zu fahren. Den Einstieg zu Legalität solcher Zusatzleuchten findest du im EG-Recht. Da Deutschlang EG-Mitglied ist, ist dieses Recht, da höherrangig, anzuwenden. Entsprechende Leuchten werden von Hella angeboten.

Hier und hier wurde schon mal darüber diskutiert .

Andreas

6. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Sorry da muß ich Dir widersprechen! Es ist sehr wohl erlaubt in Deutschland mit Tagfahrlicht zu fahren! Siehe auch http://www.google.de/search?q=cache..._001.pdf+Tagfahrlicht+einbau&hl=de&lr=lang_de
    Man kann es sogar ohne zum TÜV zu fahren anbauen! Ab dem nächsten Jahr, sollen alle in der EU neugebauten Auto's ab Werk mit Tagfahrlicht ausgestattet sein!

Mein Problem ist Folgendes: Das Tagfahrlicht (extra Leuchten) schaltet sich mit dem Einschalten der Zündung bzw. des Motors an, muß sich aber automatisch auschalten sobald Stand-/Fahrlicht eingeschaltet wird!
    Die Fa. Hella bietet solche tagfahrleuchten an, nur möchte ich eben vorher wissen auf was ich mich da einbaumäßig einlasse!

Danke KKS für die Links. War ganz interessant, aber leider nicht so ganz die Antwort auf mein (technisches) Problem.

Trozdem danke,

Beste Grüße Kay

Edit: 2. Posting eingefügt, bitte Editfunktion nutzen ;-) - KKS

7. frommi

frommi Guest

Hallo Kay,

der Einbau der Tagfahrleuchten von Hella ist relativ anspruchsvoll.Aber es ist machbar,habe es bei meinem Oci auch gemacht.

1.Originalhalterung der TFL wegschmeißen,passt nicht
    2. Ausbau der linken und rechten Lufteinlässe,werden nur rausgezogen,da geklipst
    3.Du hast 2 Querstreben in den Einlässen.Die Lampe kommt unter die untere Strebe.

Folgendes gilt es zu tun: Du braucht einen Dremel mit diversen Fräsaufsätzen,sonst wird es Murks.
    Lege die Lampe mit der Front auf den Lufteinlass.Dann mit Bleistift anzeichnen.Relativ weit außen machen(Abschleppöse!).
    Jetzt mit viel Gefühl das Plastik einfach rausfräsen.So lange bis du den scheinwerfer saugend einlassen kannst.
    Braucht viel Sorgfalt,langsam vorgehen,nicht zu viel wegfräsen.
    Wenn es paßt bohrst du in die untere Strebe 2 Löcher a 4 mm bis in die Lampe rein.
    Das gebohrte Loch versenken und die Lampe mit einer Senkkopf-Maschinenschraube festschrauben.

Geschaltetes Plus findest du am Radiostecker, unter dem linken Scheibenwischer kommst du in den Mottorraum.Dauerplus von Batterie(Sicherung!).

Schleife in den Dauerplus noch ein Öffnerrelais mit rein welches sich öffnet,wenn du Standlicht anmachst.

Gibt noch andere Möglichkeit der Verdrahtung, aber ich wollte nicht in die Originalelektrik.

Hoffe konnte helfen
    Grüße Frommi

PS:Ergebnis sieht wirklich gut aus und leistet zweifellos einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

8. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    PUHHHHHHHHHHHHHHHH
    Danke frommi.
    Hört sich aber ganz schön kompliziert an. wird also wahrscheinlich so sein, das ich es einbauen lasse. Da ich keinen Dremel habe und ihn erst kaufen müßte wird der Selbsteinbau wohl auch nicht billiger.Trotzdem Danke für deine Tips, werde sie mir ausdrucken und demjenigen der sie einbaut in die Hand drücken.

Danke nochmals, Kay

9. #8 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Puhh,
    na dann mal danke für die Info über die Gesetzgebung! :rolleyes: 8)

10. #9 Skoda_RS_Power, 14.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hat jemand ein Bild von einem Octi mit Hella Seitenmakierungsleuchten in der Dämmerung?

11. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    noch nicht!!
    habe mir heute meine Tagfahrleuchten und meine Seitenmarkierungsleuchten von Hella bestellt (die dreieckigen, nicht die LED Version!)

Kann sicher noch etwas dauern, bis ich die Zeit finde, alles anzubauen, aber wenn's fertig ist bekommst Du Dein Foto!
    Will ja zusätzlich noch silberne Blinker und einen automatischen Lichtschalter einbauen. Könnte also ein wenig dauern............LOL

Gruß Kay

12. #11 Jannemann, 07.06.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

Baue heute die Hellaleuchten bei mir ein. In die schwarze leiste bei mir in den wagen. Wird wohl ganz einfach sein. Versuche ein bild zu machen wenn es dann fertig ist. :sonne:

13. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Habe heute mal probiert wie ich die Tagfahrleuchten einbauen kann.
    Unter Anderem, müßte ich eine davon vor die vordere Abschlepöse setzen. Die wäre damit zwar blockiert, aber mittels 2 lösbaren Schrauben auch relativ schnell wieder zugänglich.
    Da ja in Deutschland alles verboten ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist (in anderen Ländern ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist), wollte ich mal fragen, ob einer zufällig weiß, ob es da rechtliche Probleme gibt?
    Danke im Voraus,

Gruß Kay

14. #13 toaster, 07.06.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Hmm... also ich bin mir zwar nicht absolut sicher aber ich meine mich erinnern zu können dass diese Abschlepphaken vorgeschrieben sind.
    Somit gehe ich auch davon aus dass "jederzeit freier Zugang" bestehen muss.

Wie gesagt, alles nur grob geschätzt und ohne Gewähr... bin mir aber eigentlich recht sicher...

15. frommi

frommi Guest

Hallo Kay,

selbst wenn du keine Tagfahrleuchten hast,ist die Abschleppöse vom Lufteinlassgitter verdeckt und muss im Bedarfsfall rausgenommen werden.

Wenn die TFL im Gitter hängen sind sie mit demselbigen fest verbunden.

Also ist die Öse jederzeit zugänglich.
    Habe die Teile ja bei mir auch eingebaut und fahre nun schon seit vielen Wochen so rum.Gab überhaupt noch keinen Ärger mit der Polizei.

Grüße Frommi :-))

16. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    danke erst einmal.......
    ich glaube mich daran zu erinnern, das es ja auch Auto's gibt, deren Abschleppöse man erst einschrauben muß, bevor man sie benutzen kann (Beetle?)
    So gesehen, müßte es doch okay sein.

@ frommi,
    habe keine 2 Streben hinter den Einlässen so wie Du. Werde also die original Halterung der TFL nehmen und auf der Stoßstange befestigen, jedoch ein wenig nach hinten versetzt in die Gitter rein.
    Hast Du zufällig ein Foto von Deinem Wagen mit den TFL's???

Gruß Kay

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Heute habe ich es endlich geschafft meine Seitenmarkierungsleuchten sowie das Tagfahrlicht einzubauen.
    War 'ne ganz schöne Aktion, aber nun siehts richtig toll aus!!

Gruß Kay

19. #17 Sai-Bot, 06.12.2011
    Sai-Bot

Sai-Bot

Hallo! Zeig doch mal bitte ein Bild (/Bilder?) deiner Leuchten (TFL und Seitenmarkierung)

Wäre sehr nett :)
    Grüße

Thema: Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenmarkierungsleuchten er

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht & Seitenmarkierungsleuchten selbst einbauen? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....