Tagfahrlicht ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von masil, 20.11.2013.

1. masil

masil

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Superb-Fahrer,

mit der Suchfunktion habe ich nicht das/die richtige Problem/Lösung finden können.

Seit einigen Wochen bin auch ich Besitzer eines Superb II der ersten Modelle aus 09/2008. Stormblau met. 2.0 TDI/PD mit DSG, Ambiente-Aussstattung mit einigen Extras wie Standheizung ab Werk, Navi mit Soundsystem, 17“ Trifid usw. Wirklich ein tolles Auto.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die jeweils äußeren Glühlampen in den Nebelscheinwerfern (wohl einfaches Tagfahrlicht?) bei meinem Wagen nicht einzuschalten sind. Habe schon so viele Möglichkeiten probiert, z.B.:

- Laufender Motor – Abgestellter Motor, mit / ohne Handbreme, Lichtschalter auf 0, auf Auto usw.

- Tagfahrlicht ein aktiviert, Xenon gedimmt und Rücklicht leuchten

- Tagfahrlicht aus aktiviert, Lichtschalter auf 0, alles aus, (sollten sie jetzt nicht funktionieren?)

War schon bei zwei Skoda – Vertragswerkstätten aber beide konnten nicht helfen. Mach ich was falsch, hat das Auto einen Fehler? Vieleicht könnt ihr mir helfen.
    Vielen Dank
    Gruß masil

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris486, 20.11.2013
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hast du schon mal die einfachste Fehlerquelle überprüft? Sind die Leuchtmittel in Ordnung?

4. #3 Quax 1978, 20.11.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also Problem dürfte leicht erklärt sein. Dein Fahrzeug ist dafür nicht vorgesehen. Die NSW mit integriertem TFL sind nachgerüstet. Serie erst ab Combi-Einführung 2009/2010. Bei der Link wohl auch noch später. Ich bin nicht sicher ob das Steuergerät dafür schon geeignet ist. Müssten evtl. mal Leute mit VCDS auslesen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

5. #4 Lamensis, 20.11.2013
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ich hatte mich letztes Jahr auch mal wegen Nachrüsten informiert(da es bei meinem/unserem Baujahr ja noch über die Xenon's gelöst ist) und da hiess es man müsste "nur" die Codierung ändern(Kann natürlich sein dass das nicht stimmt). Würde aber auch erklären warum die beiden Freundlichen nicht helfen konnten. Hier 2 Listen von VCDS Usern,da wird sich bestimmt auch einer in deiner Nähe finden lassen ;)
    https://maps.google.de/maps/ms?hl=d...d=116791767588108124345.00048d7ae5020ed8a62f9

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

6. #5 Skyther, 20.11.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Vielleicht nur noch TFL über Hauptscheinwerfer auscodieren. Dann könnte es gehen.

7. #6 robert767, 20.11.2013
    robert767

robert767

Hi,
    bau doch einfach mal die TFL/Nebelscheinwerfer aus, und sieh nach wo die Kabel vom TFL hinführen, vielleicht ist es wie bei meinem ersten Superb (02/2009) auch ein separates TFL-Modul verbaut das evt. defekt ist.
    Gruß Robert
    P.S. Die Codierung kann man nicht verändern, da ja original keine Kabel für TFL vorhanden sind.
    Aber vielleicht wurde ja ein W-lan Kabel verbaut :D :D :D

8. #7 Skyther, 20.11.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Stimmt. Denkfehler von mir :D

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. masil

masil

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Vielen Dank für die Hilfe,

an nachgerüstetes Tagfahrlicht habe ich nicht gedacht. Haben die beiden Freundlichen auch nichts von gesagt. Das erklärt auch warum ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe.

Anschluß und Kabel sind vorhanden, werde verfolgen wo sie lang verlegt wurden. Vieleicht finde ich ja irgendwo ein Steuergerät.

Gruß masil

11. Asroc

Asroc

Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Hast du evtl. eine LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Ich habe nämlich die originale von Audi verbaut und wollte sie ohne Vorwiederstand betreiben, also mit VCDS die Kaltdiagnose rauscodiert. Danach hatte ich immer noch eine Fehlermeldung. Also wieder VCDS drangehangen und den Punkt "Kennzeichenbeleuchtung ohne Pulsweitenmodulation (LED-Leuchmittel)" aktiviert.
    Soweit so gut, von der Kennzeichenbeleuchtung kam kein Fehler mehr. ABER es ging KEIN Tagfahrlicht mehr! Obwohl es im VCDS und in der MFA aktiviert hatte! Nachdem der Punkt "...ohne PWM" wieder rauscodiert wurde ging auch das TFL wieder. Fzg. ist ein VFL mit originalem Halogen TFL. Die LED's funktionieren jetzt halt mit Wiederstand. ;)

Thema: Tagfahrlicht ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 3t nach codieren tfl ohne Funktion

,
  2. akoda superb tfl ohne fu ktion

,
  3. tagfahrlicht skoda fabia ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...