Tagfahrlicht nicht einschaltbar?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CR-Diesel, 02.09.2010.

  1. #1 CR-Diesel, 02.09.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Moin!
    Bei meinem O² - Modell 2011 - Elegance mit Licht & Design Paket - können die Tagfahrlichter nicht eingeschaltet werden. Weder ist es über die Blinkerhebelfunktion, noch mit einem Diagnosegerät der Werkstatt möglich. Das Menue Tagfahrlicht ist mit dem Diagnosegerät nicht anwählbar, es ist kein Zugriff möglich! Zuerst wurde ein Fehler des Diagnosegerätes vermutet. Aber mit allen drei Werkstattgeräten kein Erfolg!
    Könnte das Steuergerät defekt sein? Alles andere funktioniert einwandfrei!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechsler123, 02.09.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    das sollte aber der ;) doch rausbekommen hast doch Garantie drauf, nicht locker lassen in der Werkstatt ansonsten mal ne andere aufsuchen.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Das häufigste Problem besteht hier darin, dass die Werkstätten vergessen, das Tagfahrlicht zu aktivieren.

    Wenn es sich aber nicht aktivieren lässt, dann ist die Sache doch hier tatsächlich ganz einfach: Da muss der Händler eine Lösung finden - das bedarf doch gar keine Diskussion.
     
  5. #4 CR-Diesel, 02.09.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Die Werkstatt will sich noch einmal auf Fehlersuche begeben. Die letzte Möglichkeit ist dann der Austausch des Steugerätes. Ich würde meiner Werkstatt gerne einen Tipp geben. ;) Scheinbar tappt man(n) dort völlig im Dunkeln.

    Was mich ein wenig ärgert, bei der Auslieferung hätte dieser Fehler schon festgestellt werden müssen.
     
  6. #5 SeriousSam, 02.09.2010
    SeriousSam

    SeriousSam

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 FL RS Combi Diesel DSG
    Kilometerstand:
    5
    hmm , klingt ja schon komisch - regulär via Menue kann man das ja ein oder ausschalten. Würd mich dann mal interessieren, was schlussendlich diagnostiziert worden ist
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen

    Völlig richtig, aber hier haben leider viele, mich eingeschlossen, die Erfahrung gemacht, dass die "Übergabeinspektion" sich offenbar meist auf eine optische Aufbereitung des Fahrzeuges und vielleicht noch die Kontrolle der Flüssigkeitsstände reduziert. Hier werden, so entsteht zumindest der Eindruck, die Vorgaben des Importeurs wohl vielfach nicht eingehalten.
     
  8. #7 Robert78, 03.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    War bei mir auch der Fall. TFL musste erst bei einem Besuch beim Händler aktiviert werden. Laut Aussage hätte es ab Werk bei den deutschen Modellen aktiviert werden sollen. Der Händler hat aber eingeräumt das es bei der Übergabeinspektion hätte auffallen müssen. Hab dann als "Entschädigung" eine Lederplege und einen Felgenreiniger mitbekommen und war zufrieden - schließlich sind es ein paar KM zur Werkstatt.
     
  9. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ist es überhaupt eine Vertragswerkstatt? War vor kurzem bei einer die gerade erst den Servicevertrag bekommen hat. Die Jungs in der Werkstatt wussten nichts mit dem Begriff Maxi Dot anzufangen und als ich denen das erklärte haben die mir auch weitergeholfen. Im Tester der Werkstatt hieß der Punkt für TFL glaub ich "Tagfahrlicht über Maxi Dot einstellbar". Die hatten mir erst das Dauerfahrlicht eingestellt, also Abblendlicht dauerhaft am leuchten. Oder kann es sein das die Werkstatt in der Zeile verrutscht ist wo man auswählt welches Modeljahr dein Wagen ist. Früher gab es ja kein TFL. Sind zwar nur Kleinigkeiten als Vorschlag aber teilweise sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  10. #9 CR-Diesel, 03.09.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Natürlich ist es eine Vertragswerkstatt! ;) Und das schon laaange!

    Ich habe in der Werkstatt gestanden und auf die Displays geschaut. Die Menues, bzw. Untermenues waren alle gleich. Es gibt u. a. einen Eintrag Tagfahrlicht über MAXI-DOT. Soweit ich mich erinnern kann gibt es aber auch einen Eintrag Tagfahrlicht aktivieren. Aber ... KEIN ZUGRIFF!
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Direkt gefragt: Warum beschäftigst Du Dich überhaupt mit dem Thema?

    Bitte die Werkstatt schriftlich (und durchaus höflich) um Beseitigung des Mangels innerhalb eines angemessenen Zeitraumes (das sind sicherheitshalber eher drei als zwei Wochen).

    Dann liegt der Ball dort und man muss sich darum kümmern.

    Mit dem Schreiben hast Du dann auch in rechtlicher Hinsicht alles Notwendige getan, falls der Händler nicht willens oder in der Lage ist, den Fehler zu beheben.

    Aber davon würde ich hier nun wirklich nicht ausgehen.
     
  12. #11 Andre1987, 03.09.2010
    Andre1987

    Andre1987

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Also ich musste das Tagfahrlicht auch bei meinem Freundlichen aktivieren lassen (da Fahrzeug EU-Import). Zuerst lies es sich auch nicht aktivieren, aber sie sagten gleich das es am Computer liegt den die da am Auto angeschlossen haben um das TFL zu aktivieren. ;( Er sagte das es das neue Update auf dem Computer wohl irgendwie nicht erkennt was die da hatten. Naja das ende vom Lied, er hatte dann sein Computer nochmal runter und wieder Hochgefahren und dann ging es irgendwann nach 15 min. und das TFL dann auch. :thumbsup: War aber auch eine Vertragswerkstatt.
     
  13. #12 CR-Diesel, 14.09.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Also, ... Tagfahrlicht ist nicht aktivierbar.

    Jetzt soll das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht werden! Das Teil ist aber im Moment nicht lieferbar?! ?(
     
  14. #13 Robert78, 14.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Hi,

    bei mir wurde damals zum aktivieren des TFL im Diagnose PC als Modeljahr 2010 statt 2011 (was ich eigentlich habe) ausgewählt. Laut Mechaniker hätte das mit dem TFL sonst nicht geklappt. Vielleicht hilft dir das weiter....

    Kann natürlich trotdem sein das was defekt ist....
     
  15. #14 Oberberger, 17.09.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich häng mich mal hier hinten ran....bei mir hat mit VCDS das Freischalten des TFL auf die Nebler nicht geklappt. Immer, wenn der Kumpel das auf die Nebler gelegt hat, gingen die normalen Scheinwerfer mit an. Es war uns nicht möglich , NUR die Nebler als TFL einzurichten. Letztendlich haben wir es dann so eingestellt, dass das TFL auf die normalen Scheinwerfer geht und die Nebler weggelassen. Schade, denn mir wäre das (jaja, verbotene) auf die Nebler lieber gewesen. Hat wer ne Idee, was da noch gemacht werden könnte?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. silent

    silent

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen Deutschland
    Fahrzeug:
    Nissan Silvia S14a / Honda Civic Coupe EJ6
    das tfl muss normalerweise wie schon erwähnt mit hilfe eines diagnosetesters über "geführte funktionen" codiert werden.

    da kann man dann wählen ob zB nur die tfl leuchten sollen oder zb tfl + abblendlicht etc...

    bevor das nicht passiert ist lässt sich das tfl auch nicht übers maxidot aktivieren.

    normalerweise klappt das immer...

    vlt mal zum anderen händler fahren ?
     
  18. #16 CR-Diesel, 26.09.2010
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Endlich funktioniert auch das Tagfahrlicht!

    Das Bordnetzsteuergerät wurde getauscht. Jetzt ist (fast) alles ok.

    Dafür funktioniert nun die Funkfernbedienung nicht mehr :?: Auch nicht nach Synchronisation, lt. Handbuch :!:

    Zum Thema Funkfernbedienung bitte hier rein schreiben.
     
Thema:

Tagfahrlicht nicht einschaltbar?!

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht nicht einschaltbar?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

    Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...