Tagfahrlicht nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von skoda_superb, 13.09.2010.

  1. #1 skoda_superb, 13.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Da mein Philips LED Tagfahrlicht gestohlen wurde :cursing: habe ich nun die Möglichkeit, entweder dieses erneut nachzurüsten oder doch eine andere "Version" des TFL zu nutzen.
    Fraglich nur was ...

    1. es sollte erlaubt sein
    2. nicht zu teuer sein
    3. gern heller als 6.000K (hatte Philips)
    4. möglichst sollte es breiter sein als die Philips TFL

    mit dem S6 TFL habe ich schon geguckt und @marc hat ja wieder alles anschaulich dokumentiert :thumbup:
    Muss ich erstmal abwarten was die Werkstatt dazu meint ...

    Ansonsten? Alternativen? Tipps?

    DANKE :huh:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boerni64, 13.09.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    hi...

    na ja, am einfachsten wären schon die philips... denn sonst müsstest du wahrscheinlich neue strippen (kabel) ziehen, weil jeder hersteller andere anschlussarten hat.

    gruß

    bernd
     
  4. #3 steffen_dec, 13.09.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    die kann ich auch nur empfehlen, die passne vom Winkel gut und mit leichten arbeiten sogar in die mittlere Sicke der Blenden. Das sind auch die Leuchten beim FA II Milotec Satz.

    mfg
     
  6. #5 skoda_superb, 14.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Danke @steffen_dec und @Rudi5

    Ich hatte ja die von Philips bis diese mir geklaut wurden (waren ja nur gesteckt, war ja somit nicht das Problem.
    Habt ihr diese nur am Plastegitter festgeschraubt oder doch an der Stoßstange? Wegen der Abschleppöse wurden diese ja bei mir nur an der Plastik montiert.

    Und die Lampen sind sogar etwas größer als die von Philips. Was mich auch noch interessieren würde, ... @steffen_dec deine sind ja neben dem Xenon Licht auch an, .... das ist dann das Positionslicht? Dimmen diese dann runter, sonst wäre es ja wieder nicht erlaubt?!

    Ach 8| und wie hell sind diese? Bei Philips sind es 6.000 K ... hier bei denen steht nix 8|
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zw dem hellen und getönten Glas? Leuchten die mit dem getönten dunkler oder sollen die nicht auffallen wenn die Lampen aus sind ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Danke!!!!
     
  7. #6 steffen_dec, 14.09.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Chris81,

    meine habe ich nur an der Blende befestigt, wenn du diese PDF anschaust dann siehst du es. Ich habe allerdings noch zusätzlich das Gitter mit einer Schraube an die Stoßstange verschraubt, sodass diese nicht mit einem Handgriff draußen ist.

    Diese Nolden Slim Line werden mit je einem Steuergerät pro Leuchte betrieben und man kann diese entweder als reines TFL oder als TFL mit Positionslicht betreiben. Bei Positionslicht werden diese gedimmt sobald man das Standlicht einschaltet.
    Die TFL haben auch eine R87 Zulassung.

    Wieviel Kelvin die haben kann ich auch nicht sagen, von der Temperatur her würde ich sie genauso wie Xenon einstufen.

    Ich glaube nicht dass das Glas getönt ist, sondern eher das Plastik um die LEDs herrum ist entweder in chrom oder schwarz. Ich habe das schwarze genommen damit diese nicht so direkt auffallen wenn diese aus sind und das Auto steht.

    Die S6 TFL sollten anscheinend noch etwas breiter sein als diese Nolden und natürlich um einiges teuerer.

    Gruß, Steffen
     
  8. #7 skoda_superb, 14.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Danke für die Infos steffen_dec ... hab meiner Werkstatt alles schon geschrieben ... mal schauen, ... die Philips Dinger werden ja dort auch montiert und mir wurden die geklaut. Nun hab ich ja die Qual der Wahl, was nun montiert wird. Ob die "alten" Philips Leuchten, das wäre ja dann 100% von der Versicherung bezahlt. Wenn aber die Werkstatt mit deinen Leuchten nicht sehr viel teurer ist, nehm ich die erstmal :-)
     
  9. #8 TheWape, 14.09.2010
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Die Angabe der Farbtemperatur in Kelvin hat nicht viel mit der Helligkeit zu tun, sondern gibt die Lichtfarbe an, z.B. hat eine 100W-Glühbirne 2800K, eine Leuchtsstoffröhre üblicherweise 4000K.

    Deine Philips-Leuchten waren also sehr weiß, über die Helligkeit kann man so keine Aussage treffen, dazu braucht man den Lichtstrom in Lumen (lm) oder die Lichstärke in Candela (cd).
     
  10. #9 skoda_superb, 14.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    okay TheWape ... die hab ich aber nicht ...
     
  11. #10 SteffenR, 14.09.2010
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Die von Hella sind auch recht hell, dimmen als Positionslicht und haben eine Größe von ca. 22cm!
    Hab sie bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

    Gruß SteffenR
     
  12. #11 skoda_superb, 14.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ich werde nachher mal in der Werkstatt anrufen. Seit gestern hab ich nichts mehr gehört und aktuell geht es nur um einen Kostenvoranschlag und dafür kann man nicht ewig brauchen. :-(
     
  13. #12 skoda_superb, 15.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    @steffen_dec Kannst du mir sagen welche Lichtfarbe die SlimeLine haben? Wirklich weiß doch nicht, oder?
     
  14. #13 skoda_superb, 16.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    So, kurzentschlossen wie ich ja immer bin, ... :-)
    Habe bei kfzteile24.de bestellt ... SlimeLine und am 24.09.2010 dann Einbautermin. @steffen_dec seine Anleitung werde ich dann mal mitnehmen zur
    Werkstatt ... denn es gibt wohl immer noch "Jungfrauen" unter den Werkstätten ...
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Moin Gemeinde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem anständigen Modul zum Dimmen meiner Tagfahrleuchten. Es sollte was universelles sein. Da ich die TFL's von der E-Klasse hab, also diesen "Haken".
    Ich habe in der Bucht diesen hier gefunden: [ebay]110589908587[/ebay]

    Der ist zwar für die S6-Leuchten ausgeschrieben, sollte doch aber mit bisschen Arbeit umzubauen oder -löten gehen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Oder kennt jemand noch Alternativen?

    Das Zweite, was ich suche,wäre einen Schaltpan. Lutzsch würde mir die Sache einbauen, ich habe in Sachen Strom etc.pp. zwei linke Hände. Jedoch ist Das etwas, was Er gern dazu haben möchte. Hat jemand zufällig sowas?

    Besten Dank im Vorraus
     
  16. #15 sallymaus78, 27.09.2010
    sallymaus78

    sallymaus78

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39110
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    74000
    Guten Morgen Chris, gibt es schon fotos ;-)
     
  17. #16 skoda_superb, 27.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Nee, hab keine Bilder gemacht, hätte zwar Freitag Abend noch Zeit gehabt, war aber gedanklich abgelenkt und seither regnet es ja, ...
    mache ich aber noch.

    Kannst es dir aber auch gern persönlich anschauen, ne.
     
  18. #17 SuperbAlex, 02.10.2010
    SuperbAlex

    SuperbAlex

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Bayern
    Fahrzeug:
    Superb 1 Bj.07 2,0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    54000
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 skoda_superb, 03.10.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Versuch es @SuperbAlex ... aber die sind auch deutlich kleiner als meine zum Beispiel ...
     
  21. #19 skoda_superb, 04.10.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Bei real gibt es ein LED-Tagfahrlicht für 49,95 EUR mit 2x 18 LED´s von uniTEC
    und bei Penny für 49,99 EUR mit 24 LED´s ... 2x 12 oder 2x 24 steht hier nicht.
    Hier steht aber das diese aauf 50% gedimmt werden, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und diese ein E-Prüfzeichen haben sollen.
     
Thema: Tagfahrlicht nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 led tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  2. skoda superb led tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  3. Skoda Superb LED-Tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  4. skoda octavia tagfahrlicht nachrüsten,
  5. led tagfahrlicht nachrüsten skoda superb 3T,
  6. skoda superb 3t tagfahrlicht nachrüsten,
  7. skoda superb tagfahrlicht nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...