Tagfahrlicht: Modul von daylightrunning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von geronimo, 18.07.2008.

1. #1 geronimo, 18.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nachdem ich schon längere Zeit aus Sicherheitsgründen auch tagsüber mit Licht gefahren bin habe ich mich jetzt entschlossen, das Thema Tagfahrlicht mal etwas "professioneller" anzugehen. Dazu habe ich mich bei meinem :) mal nach dem Preis erkundigt. Resultat: 40€ für die Teile, 120€ - 140€ (!!!) für den Einbau! ?( 8| :thumbdown:

Dann habe ich mal recherchiert (natürlich auch hier :D) und habe http://daylightrunning.de gefunden. Heute habe ich mir nach einer kurzfristigen Terminabsprache das Modul das auch im Roomster verwendet wird in Düsseldorf einbauen lassen. Hier ein kleiner Erfahrunsbericht:

Ankunft in D, direkt ab in die Halle. Nette Begrüßung und kurze Absprache, danach der Einbau: Sicherungskasten auf, zwei bestimmte Sicherungen entfernt, diese in das Modul eingesetzt, die zwei Stecker des Moduls in die Steckplätze der entfernten Sicherungen eingesteckt, Deckel wieder drauf! Zeitaufwand 1 - 2 Minuten und auch für absolute Technikversager problemlos zu bewältigen. Nach dem Einbau noch mal kurz durchgetestet, alles problemlos und fehlerfrei - fertig! :thumbsup:

Jetzt geht ca. 3 Sekunden nach dem Start des Motors das Abblendlicht mit einer Leistung von 80% an. Stand-, Rück- und Kennzeichenleuchten sowie die Armaturenbeleuchtung bleiben dunkel, Abbiegelicht ist deaktiviert, lediglich die Kontrollleuchte im Tacho ist an. Das Licht geht ca. 3 Sekunden nach Abschalten des Motors wieder aus, dabei wird es lampenschonend gedimmt. Falls man den Wagen mit normalem Abblendlicht abstellt, dann leuchten die Scheinwerfer ca. 15 Sekunden nach (coming home-Funktion, Leuchtdauer kann selbst individuell programmiert werden).

Tolle Lösung, einfach und zu handhaben, dazu verschleiß- und verbrauchsfreundlich. Und der Preis beträgt die Hälfte der Lösung von VW. :thumbsup:

Erleuchtete Grüße
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 18.07.2008
    BuRneR00

BuRneR00

das ist doch echt mal eine überlegung wert :) wieviel hat dich jetzt der gesamte spaß gekostet?

MFG

BuRneR00

4. #3 Homer J., 18.07.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Na die Hälfte der VW-Lösung, steht im Text ;)

5. #4 maik_kombi, 19.07.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hörst du ein summen der Stellmotoren, wenn dein TFL nicht mit 100 % Leuchtkraft leuchten???

6. #5 digiman25, 19.07.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Das Modul macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber:
    Dieses Kleingedruckte auf der Webseite stört mich. Das möglicherweise in dieser Aussage ist in meinen Augen eine Frechheit und nicht gerade seriös, denn wer sonst - wenn nicht der Hersteller - soll wissen, ob der Einbau zulässig ist.
    Man kann über Sinn und Unsinn über die Zulassungen streiten, aber in diesem Fall machen sie Sinn. Da die Lampen per PWM gedimmt werden, besteht die Gefahr von Störimpulsen, die die restliche Elektronik "durcheinander" bringen können, beim (unschönen, aber harmlosen) Sirren und Pfeifen im Radio angefangen.
    Trotzdem: den Ansatz finde ich prima und ich wünsche dir gute Fahrt mit dem Modul.
    Ein Stück Schrumpfschlauch als "Gehäuse" macht leider auch nicht einen sonderlich professionellen Eindruck und wird langfristig kaum vor Korrosion an der Elektronik schützen.

Gruß aus Lippe
    Walter

7. #6 mezzomix1983, 19.07.2008
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Ein einfacher Anruf beim TüV wird ergeben, dass das Dimmen des Abblendlichtes in der Stvo nicht erlaubt ist, ob man des wegen mal angehalten wird wenn es bei 80% leuchtet ist ne andere Sache...

8. #7 lf-service, 19.07.2008
    lf-service

lf-service

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Das Modul erhält in Deutschland keinen TÜV oder ABE, weil das Standlicht nicht mit leuchtet, aber nur hier ist das Vorschrift. Ich setze dieses Modul auch ein und bin sehr zufrieden damit, den ich will gesehen werden am Tag, wo die Leistung vom Abblendlicht ohne Bedeutung ist. Tagesfahrleuchten haben nur 12 oder 24W Leistung.
    Aber in Ländern mit Lichtpflicht am Tag wird so das zuschalten nicht vergessen. Die Strafe in Deutschland ist billiger als im Ausland. Ich habe den Leaving Home Eingang zum Abschalten des TFL über einen Mikroschalter genutzt, ich kann also die Funktion jeder Zeit abschalten.

LF

9. #8 digiman25, 19.07.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Bei der Zulassung fürs Auto geht es nicht nur um irgendwelche (teilweise schwer nachvollziehbaren) Regularien wie "darf nicht gedimmt werden" oder "nur mit Standlicht"..., sondern auch um die Prüfung der so genannten elektromagnetischen Verträglichkeit. Gerade durch den Dimmbetrieb werden bei nicht sachgerechtem Aufbau Störungen produziert, die die andere Bordelektronik verwirren kann.
    Ich entwickel u.a. Elektronik für den Bootsbereich und hab mal nach unerklärlichen Fehlmessungen bei einer Tarieranlage (damit Schiffe waagerecht im Wasser liegen) gesucht. Ursache war ein Ladegerät von einem Laptop :cursing: Solche Probleme sind also nicht immer ganz harmlos wie ein sirrendes Radio.
    Aber wie gesagt: im Prinzip eine interessantes Modul.

Gruß aus Lippe
    Walter

10. #9 lf-service, 19.07.2008
    lf-service

lf-service

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo Digiman25,

mit der Funkentstörung hast du recht, aber die erfüllt das Modul ja:
    Zitat aus der BA:
    Das MDC-TFL-Modul hat das CE-Zeichen und erfüllt die ECE Norm (Funkentstörung).
    Durch die vorgenannte Norm ist sichergestellt, dass MDC-TFL-Module keine Störungen der originalen Fahrzeugelektronik verursacht.

lf

11. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Hallo, habe das Daylightrunningmodul im Fabia1 schon seit über einem Jahr.
    Funktioniert ohne Probleme und ich fahre täglich 3 Stunden. Auch die Lampen sind seitdem nicht mehr durchgebrannt.
    Habe noch die erste Generation des Moduls, das hatte noch kürzere Kabel und man konnte nicht die % der Brennstärke einstellen.
    Ich habe zusätzlich Standlicht, Rücklicht, Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung per Zündungsplus am Lichtschalter aktiviert.
    Würde das Modul wieder kaufen, da es absolut zuverlässig ist und der Verkäufer auch sehr nett ist. Ich habe ihm damals eine Liste nit Verbesserungen gesendet (kurze Kabel, nur 1 Sicherung, Einbauanleitung ergänzt,...) und die hat er prompt umgesetzt.

12. #11 digiman25, 19.07.2008
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    OK, das macht die Sache schon besser, obwohl
    eine sehr mutige und gleichzeitig sehr wage Aussage ist. Aber ich will hier nicht den kleinkarierten Oberlehrer spielen und wünsche allen, dass die Module bestens funktionieren.
    Reizen tun sie mich ja auch :D

13. #12 maik_kombi, 19.07.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hi @geronimo,

sag mal hast du das Modul enbauen lassen vom Verkäufer oder selber. Da du ja die Dimmfunktion nutzt, summen bei dir die Stellmotoren???? Ein anderer Roomster fahrer hat davon berichtet, dass die Stellmotoren summen, wenn das Modul im Dimmbetrieb läuft.

Gruß

Maik

14. #13 geronimo, 19.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Habe es eigenhändig vom Verkäufer einbauen lassen ;)

Bislang ist mir nichts aufgefallen. Wo soll man denn das Summen der Stellmotoren hören können?

Gruß
    geronimo 8)

15. #14 maik_kombi, 20.07.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Wurde bei dir das 100% Umschlatkabel / Massekabel mit vebaut bzw an den Stromkreis des Fabias geschlossen????

16. #15 Nemesis100, 20.07.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Sollte es sich um einen Roomster handeln, wird auch Er ein surren hören. "Wie bereits geschrieben"

17. #16 geronimo, 20.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @Maik: Kein Umschaltkabel, brauche keine leaving home-Funktion. Normales Tagfahrlicht reicht mir völlig...

@Nemesis: Du weißt schon wofür es Profile und Signaturen gibt, oder? :whistling:

Gruß
    geronimo 8)

18. #17 Nemesis100, 25.07.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    @geronimo

wofür ? ;)

Gruß
    Nemesis

19. #18 maik_kombi, 17.10.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Habe gerade eine Mail erhalten von DLR, dass es ein Modul für den fabia II gibt. Es ist nur noch nicht gelistet. Es ist gut möglich, dass es das Roomi Modul ist. Gruß Maik

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 17.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So steht es direkt im ersten Post...

Gruß
    geronimo 8)

22. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo geronimo.
    Ich war gerade auf der von Dir angegebenen Seite, kann da aber nur Module für 78€ finden.
    Hast Du dich vertippt, oder kaufst Du das Modul günstiger beim Händler? ?(

Gruß,
    Wolfgang :thumbup:

Edit: Hab eben gesehen, dass Du das Händlermodul mit 40€ meintest. Sorry.
    Aber ich meine gehört zu haben, dass beim Originalmodul von Skoda auch die Rücklichter und Armaturenbeleuchtung brennen, was beim teureren von DAYLIGHTTUNING nicht der Fall sein soll.

Thema: Tagfahrlicht: Modul von daylightrunning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. daylightrunning modul

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht: Modul von daylightrunning - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...