Tagfahrlicht mit weniger Volt

Diskutiere Tagfahrlicht mit weniger Volt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiss hier jemand wie das beim Fabia II gelöst ist. Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Wenn man mit Tagfahrlicht (Tfl) im...

  1. #1 merlino, 19.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo,

    weiss hier jemand wie das beim Fabia II gelöst ist. Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Wenn man mit Tagfahrlicht (Tfl) im Hauptscheinwerfer fährt, wird ja die H7 bedeutend mehr beantsprucht als ohne Tfl. Deshalb, so kenne ich das von anderen Fahrzeugen, hat man die Stromversorgung des Leuchtmittels im Tfl-Modus über einen speziellen Draht geführt. Dieser Draht hat einen etwas erhöhten Widerstand und senkt somit die Spannungsversorgung etwas ab. Also z.B. von 12Volt auf na sagen wir mal 10 Volt. Dadurch erreicht man, daß die Lebensdauer des Leuchtmittels doch um einiges erhöht wird.

    Gibt es eine ähnliche Lösung auch beim Fabia? Gibt es hier jemanden mit Schaltungs- / Stromlaufplänen?
     
  2. #2 Scanner, 20.11.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die Widerstandsdrähte würde ich bleiben lassen,
    denn das, was nicht zum Scheinwerfer kommt, wird in Wärme gewandelt.
    Auch wenn die Teile als sicher gelten wäre mir das Risiko einer rollenden Fackel zu hoch.
    Warum nimmst du nicht einen Transistor und steuerst über die Basis deine Spannung oder gar als Pulweitenmodulation.
    Dann könntest du das sogar noch regelbar machen.
     
  3. #3 dathobi, 20.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Du meinst diese Schaltung beim Polo 6N-da war das so möglich mit einer definierten Kabellänge mit einem Siliconschlauch ummantelten Kabel.
    Warum willst Du denn so etwas machen? Nur um die Lebensdauer der Leuchtmittel zu erhöhen? Schalte doch die Lampen ab oder ziehe die entsprechende Sicherung und gut iss.
    Das ist eh kein "Tagfahrlicht" im Sinne von Tagfahrlicht sondern einfach nur das automatische Abblendlicht.
     
  4. #4 merlino, 21.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo Leute,

    bitte meine Frage genau lesen. Ich fragte wie das im Fabia gelöst ist und wollte keine Diskussion über Gefahren, elektronische Möglichkeiten oder Tipps zur Umgehung hier Auslösen. So wie ich es bisher herausgelesen habe, gibt es dann beim Fabia II in DE keine derartige werksmäßige Lösung wie ich es beschrieben habe.

    @Scanner

    Wenn ich, wie in meinem Beispiel, 2 Volt vernichte, dann sind das rund 10 Watt die den Draht erwärmen würden, verteilt auf eventuell >1m länge. Da von einer Fackel zu reden ist wohl etwas weit hergeholt, zumal, wie dathobi schrieb, der Draht mit Silicon-Schlauch ummantelt ist. Ich wußte nicht, daß das beim Polo so gelöst war.

    @dathobi

    Dein Vorschlag ist genaugenommen nicht wirklich einer. :D Wie du eventuell weisst, ist es in Skandinavien Pflicht mit Tagfahrlicht zu fahren. Da ich dort sehr viel unterwegs bin interessiert mich schon eine Lösung , die meine teuren H7 (X-trem Vision) schont. Deshalb hoffte ich, daß Skoda da eine Lösung hat, da der Fabia in Dänemark und Schweden sehr häufig zu sehen ist. Ich werde mal demnächst dort vor Ort nachfragen.
     
  5. #5 dathobi, 22.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Das ist in Deutschland genau so gelöst und zwar bei Fahrzeugen die keine Nebeler haben(bei den aktuellen Modellen). Und anders ist das in Skandinavien auch nicht anders geschaltet.
     
  6. #6 merlino, 22.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo,

    ich hoffe, hier kann mir jemand sagen der Stromlaufpläne hat, ob von dem Tfl-Schalter, der neben den Sicherungen sitzt, eben so ein spezieller Widerstandsdraht zu den H7-Scheinwerfern führt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, daß der Tfl-Schalter irgendwie einen entsprechenden Vorwiderstand in seinem Stromkreis hat.

    Ansonsten sieht es nicht so gut mit der H7-Lebensdauer bei ständigem Tfl aus. Die weitere Frage wäre: Führt von dem Tfl-Schalter überhaupt eine direkte Verbindung zu den H7, oder wird mit dem Tfl-Schalter nur ein Steuergerät "beauftragt" das Abblendlicht einzuschalten?

    Dann hätte @dathobi vollkommen recht, und das Tfl wäre kein Tfl, sondern nur ein "automatisches Abblendlicht". :wacko:

    Fragen über Fragen. Ach hätte ich nur die Stromlaufpläne :D

    Ich weiss, die Fragen sind schon sehr speziell, aber schließlich gibt es immer die Hoffnung, daß doch jemand mir einen entsprechenden Tipp gibt.
     
  7. #7 dathobi, 22.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Du darfst davon ausgehen das der Kontakt TFL am Lichtschalter nur ein Auslöser ist. Geschaltet wird über ein Relais. Mit dem Schalter im Sicherungskasten wird nur die Steuerspannung getrennt.
     
  8. #8 merlino, 23.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo dathobi,

    danke für deine Einschätzung :thumbup: . Also kurbeln wir die H7-Wirtschaft an. Positiv denken :D
     
  9. #9 Drosselklappe, 23.11.2012
    Drosselklappe

    Drosselklappe

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    ...das denke ich auch - bei BMW kenne ich das auch so. "TFL-light" eben. :thumbdown:

    Was hälst Du von separaten TFLs anstatt Nebelscheinwerfer? Bin am "darauf-rumdenken", HB4-LEDs in meine runden NSW zu setzen und den Lichtschalter zur TFL-Stellung zu brücken. :whistling:
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
  11. #11 merlino, 23.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hi 1U TDI,

    danke für den Link. Den Artikel kannte ich, daher hatte ich auch mein Laienhaftes Wissen über Tfl und hatte mir vorgestellt, daß es beim Fabia so ähnlich gelöst ist. Leider nicht, warum auch immer? :thumbdown:
     
  12. #12 merlino, 23.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hi Drosselklappe,

    ich denke nicht, daß ich mir NSW oder externes Tfl nachrüsten will. Mir ist das zuviel bastelei. NSW kaufen, Relais anbringen, Lichtschalter tauschen und zu guterletzt auch noch im Steuergerät rumcodieren, was mich allerdings reizen würde, aber nur aus technischer Neugier. :D
     
Thema:

Tagfahrlicht mit weniger Volt

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit weniger Volt - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  3. LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer

    LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer: @All, leider hat mein NJ3 die einfachen Valeo-H4 Scheinwerfer eingebaut. Ist es möglich auf die Hella H7/H7 LEDTagfahrlicht Scheinwerfer (1EL 011...
  4. AdBlue Reichweite wird nicht weniger

    AdBlue Reichweite wird nicht weniger: Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI. Nach dem AdBlue nachfüllen von der Werkstatt bin ich mittlerweile 2000km...
  5. Tagfahrlicht Rapid SB mit Licht und Sicht Paket

    Tagfahrlicht Rapid SB mit Licht und Sicht Paket: Hallo ich habe eine Frage zum LED Tagfahrlicht. Ich habe den Rapid man donnerstag bekommen und frage mich warum das Tagfahrlicht aus geht wenn die...