Tagfahrlicht mit weniger Volt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 19.11.2012.

1. #1 merlino, 19.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

weiss hier jemand wie das beim Fabia II gelöst ist. Ich versuche mal zu erklären was ich meine. Wenn man mit Tagfahrlicht (Tfl) im Hauptscheinwerfer fährt, wird ja die H7 bedeutend mehr beantsprucht als ohne Tfl. Deshalb, so kenne ich das von anderen Fahrzeugen, hat man die Stromversorgung des Leuchtmittels im Tfl-Modus über einen speziellen Draht geführt. Dieser Draht hat einen etwas erhöhten Widerstand und senkt somit die Spannungsversorgung etwas ab. Also z.B. von 12Volt auf na sagen wir mal 10 Volt. Dadurch erreicht man, daß die Lebensdauer des Leuchtmittels doch um einiges erhöht wird.

Gibt es eine ähnliche Lösung auch beim Fabia? Gibt es hier jemanden mit Schaltungs- / Stromlaufplänen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 20.11.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

die Widerstandsdrähte würde ich bleiben lassen,
    denn das, was nicht zum Scheinwerfer kommt, wird in Wärme gewandelt.
    Auch wenn die Teile als sicher gelten wäre mir das Risiko einer rollenden Fackel zu hoch.
    Warum nimmst du nicht einen Transistor und steuerst über die Basis deine Spannung oder gar als Pulweitenmodulation.
    Dann könntest du das sogar noch regelbar machen.

4. #3 dathobi, 20.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du meinst diese Schaltung beim Polo 6N-da war das so möglich mit einer definierten Kabellänge mit einem Siliconschlauch ummantelten Kabel.
    Warum willst Du denn so etwas machen? Nur um die Lebensdauer der Leuchtmittel zu erhöhen? Schalte doch die Lampen ab oder ziehe die entsprechende Sicherung und gut iss.
    Das ist eh kein "Tagfahrlicht" im Sinne von Tagfahrlicht sondern einfach nur das automatische Abblendlicht.

5. #4 merlino, 21.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Leute,

bitte meine Frage genau lesen. Ich fragte wie das im Fabia gelöst ist und wollte keine Diskussion über Gefahren, elektronische Möglichkeiten oder Tipps zur Umgehung hier Auslösen. So wie ich es bisher herausgelesen habe, gibt es dann beim Fabia II in DE keine derartige werksmäßige Lösung wie ich es beschrieben habe.

@Scanner

Wenn ich, wie in meinem Beispiel, 2 Volt vernichte, dann sind das rund 10 Watt die den Draht erwärmen würden, verteilt auf eventuell >1m länge. Da von einer Fackel zu reden ist wohl etwas weit hergeholt, zumal, wie dathobi schrieb, der Draht mit Silicon-Schlauch ummantelt ist. Ich wußte nicht, daß das beim Polo so gelöst war.

@dathobi

Dein Vorschlag ist genaugenommen nicht wirklich einer. :D Wie du eventuell weisst, ist es in Skandinavien Pflicht mit Tagfahrlicht zu fahren. Da ich dort sehr viel unterwegs bin interessiert mich schon eine Lösung , die meine teuren H7 (X-trem Vision) schont. Deshalb hoffte ich, daß Skoda da eine Lösung hat, da der Fabia in Dänemark und Schweden sehr häufig zu sehen ist. Ich werde mal demnächst dort vor Ort nachfragen.

6. #5 dathobi, 22.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist in Deutschland genau so gelöst und zwar bei Fahrzeugen die keine Nebeler haben(bei den aktuellen Modellen). Und anders ist das in Skandinavien auch nicht anders geschaltet.

7. #6 merlino, 22.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand sagen der Stromlaufpläne hat, ob von dem Tfl-Schalter, der neben den Sicherungen sitzt, eben so ein spezieller Widerstandsdraht zu den H7-Scheinwerfern führt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, daß der Tfl-Schalter irgendwie einen entsprechenden Vorwiderstand in seinem Stromkreis hat.

Ansonsten sieht es nicht so gut mit der H7-Lebensdauer bei ständigem Tfl aus. Die weitere Frage wäre: Führt von dem Tfl-Schalter überhaupt eine direkte Verbindung zu den H7, oder wird mit dem Tfl-Schalter nur ein Steuergerät "beauftragt" das Abblendlicht einzuschalten?

Dann hätte @dathobi vollkommen recht, und das Tfl wäre kein Tfl, sondern nur ein "automatisches Abblendlicht". :wacko:

Fragen über Fragen. Ach hätte ich nur die Stromlaufpläne :D

Ich weiss, die Fragen sind schon sehr speziell, aber schließlich gibt es immer die Hoffnung, daß doch jemand mir einen entsprechenden Tipp gibt.

8. #7 dathobi, 22.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du darfst davon ausgehen das der Kontakt TFL am Lichtschalter nur ein Auslöser ist. Geschaltet wird über ein Relais. Mit dem Schalter im Sicherungskasten wird nur die Steuerspannung getrennt.

9. #8 merlino, 23.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo dathobi,

danke für deine Einschätzung :thumbup: . Also kurbeln wir die H7-Wirtschaft an. Positiv denken :D

10. #9 Drosselklappe, 23.11.2012
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    ...das denke ich auch - bei BMW kenne ich das auch so. "TFL-light" eben. :thumbdown:

Was hälst Du von separaten TFLs anstatt Nebelscheinwerfer? Bin am "darauf-rumdenken", HB4-LEDs in meine runden NSW zu setzen und den Lichtschalter zur TFL-Stellung zu brücken. :whistling:

11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
  12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 merlino, 23.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29730
    Hi 1U TDI,

danke für den Link. Den Artikel kannte ich, daher hatte ich auch mein Laienhaftes Wissen über Tfl und hatte mir vorgestellt, daß es beim Fabia so ähnlich gelöst ist. Leider nicht, warum auch immer? :thumbdown:

14. #12 merlino, 23.11.2012
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29730
    Hi Drosselklappe,

ich denke nicht, daß ich mir NSW oder externes Tfl nachrüsten will. Mir ist das zuviel bastelei. NSW kaufen, Relais anbringen, Lichtschalter tauschen und zu guterletzt auch noch im Steuergerät rumcodieren, was mich allerdings reizen würde, aber nur aus technischer Neugier. :D

Thema:

Tagfahrlicht mit weniger Volt

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit weniger Volt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...